SVV und Führerscheinklasse C und CE?

      SVV und Führerscheinklasse C und CE?

      Nachdem ich aufgrund des Gesundheitszustandes meines Vaters gegen Ende des Jahres vorhabe die Führerscheinklassen für LKW (C und CE) zu machen und dazu (leider) auch eine Gesundheitliche Untersuchung gehört, stell ich mir nun die Frage hab ich überhaupt ne möglichkeit die Problemlos zu bestehen?
      Bin komplett Diagnosefrei, aber n*rb*n sind doch so einige vorhanden.
      Von mir selber muss ich sagen, ich Fahre im Jahr ca. 40.000km und Unfallfrei und wenn ich merke es geht in Dissorichtung fahr ich auch nicht weiter.

      Grüße euch!
      Also grade beim Überfliegen der Anlage in Fahrerlaubnis-Verordnung hatte ich eher den Eindruck, dass es vorrangig um "körperliche" Symptomatiken geht. Auch dass die Untersuchung ja von einem Allgemein- oder Arbeitsmediziner durchgeführt werden soll, spricht dafür, (und es eben kein Psychologe oder Psychiater ist) Auch wenn der durch den Arzt auszufüllende Bogen auch eine Sparte für psychische und Suchterkrankungen hat.
      Es kann dann also ggf. sein, dass anschließend noch ein Psychologe/Psychiater konsultiert werden muss. Wobei SVV wohl kaum die Eignung ausschließt ein Fahrzeug zu führen. Und auch Dissoziationen dürften eher weniger ein Hindernis sein, da einmal von außen betrachtet, das Führen eines Fahrzeuges ja ein anerlerntes Verhalten ist und von einer Disso eigentlich unberührt sein dürfte. (Zumal jeder Autofahrer beim Autofahren hin und wieder dissoziert. Man erinnere sich an den "War die Ampel überhaupt grün?"-Gedanken)
      Ich vermute fast das es an der Stelle vorallem um Psychosen, Schizophrenie, wahnhaftes Erleben oder solche die Wahrnehmung betreffende Dinge geht oder eben um Suchtkrankheiten.

      Genau kannst du es aber sicher auch nur von einem Arzt erfahren, da leider die Verordnung keine Liste enthält, was für Erkrankungen sie als Ausschlusskriterium sieht.

      Liebe Grüße
      Neph
      Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit, sondern mit dem Körper, so wie er ist, Lebensfreude zu haben.

      Dr. med. Eckart von Hirschhausen
      Hey,

      also dein SVV hat doch ichts mit deinem Fahrverhalten zu tun. Diese geundheitliche Untersuchung ist nur notwendig, um körperliche Ursachen auszuschließen, die deine Fahrfähigkeit beeinträchtigen würden.
      Mein Stiefvater hat jahrelang als LKW-Fahrer gearbeitet, deshalb kenn ich mich damit ein wenig aus. Er kam irgendwann nicht mehr durch den Gesundheitscheck wegen seinem Bein - weil es sau gefährlich ist wenn man fährt und plötzlich Lähmungserscheinungen hat....

      Zum Thema Disso und Fahren: Wenn du das selbst einschätzen kannst, dürfte auch das kein Problem sein. Ich würde es vorsichtshalber mit dem Hausarzt mal absprechen oder mit einem Facharzt - wenn dieser keine Bedenken hat, solltest du dir keine Sorgen machen.
      Mein Vater hat Epilepsie und durfte trotzdem seinen Führerschein behalten und weiterhin fahren. Momentan sagt sein Arzt, dass er lieber nur Kurzstrecken fahren soll - das liegt aber eher an der mangelnden Fahrpraxis (damit hast du ja bei 40.000 km im Jahr kein Problem) und daran dass seine Medikamente leider auch Panikattacken als Nebenwirkungen haben...

      Wenn du dich also sicher genug fühlst und dein Arzt keine Bedenken hat, kannst du den Führerschein machen. Jedoch solltest du es dir gut überlegen - nur für den Fall dass dich eine DIS überrascht.
      Ich hatte in der Fahrschule anfangs arge Probleme, weil ich manche Fahrstunden wegen meiner Dissos kurzfristig absagen musste. Das wurde erst besser als ich in der Fahrschule mal drüber gesprochen habe - dann hieß es nur "Naja, wenn du das jetzt schon so gut abschätzen kannst, wann du fahren kannst und wann nicht, kannst du trotz deiner Krankheit den Führerschein machen..."
      Gut, ich hab damals abgebrochen, weil es mir zwischendurch doch zu unsicher, gefährlich wurde. Aber wie gesagt, jeder Mensch ist anders.

      Liebe Grüße
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Dann sag ich euch beiden doch mal danke für die Infos/Antworten,

      das mit Haus-/Facharzt absprechen wird wohl hierbei der schwirigste Schritt zum ganzen werden. Warum ich das mit den Dissos rel. gut einschätzen kann beim Fahren? Keine Ahnung, bisher haben sie mich hierbei nicht behindert.

      Verunsichert hat mich nur das die Rede von Gesundheitlichem udn Psychologischem Check war.

      Grüße und Danke euch!
      Hallo chaos - mensch,

      ich habe die Untersuchung letzten Dezember gemacht. Und bei mir war es nur körperliche Untersuchung, also bl*t-, Urintest, bl*tzucker, Sehtest, bl*tdruck, Größe, Gewicht, Lunge abhören.

      Es gab eine Frage ob es Anzeichen für psychische Erkrankungen/Sucht (Alkohol, Drogen, Arzneimittel) gibt, (ich habe es verneint weil sich bei mir nichts aus der Richtung auf mein Fahren auswirkt) und eine Frage ob Erkrankungen mit erhöhter Tagesschläfrigkeit bestehen. Das könnte schon schwieriger werden, und wenn du dir da unsicher bist, sprich es lieber an. Hast du vielleicht schon einen Hausarzt der diese Untersuchung durchführen darf, dem du vertraust und mit dem du über sowas reden kannst?
      Denn ich finde es schon wichtig, dass man beim LKW fahren fit ist.

      Und noch zur Info:
      Bei einem aus meinem Kurs bestand die "Untersuchung" aus einmal kräftig aus- und einatmen und das wars. Ob das jetzt richtig ist weiß ich nicht, aber so kann es auch laufen je nachdem an welchen Arzt du gerätst ;)

      Ich wünsch dir viel Erfolg auch für die Prüfung!
      LG
      FlyingAngel


      You're sick of feeling numb
      You're not the only one
      I'll take you by the hand
      And I'll show you a world that you can understand


      (Three Days Grace - Pain)