bald 21 und noch nie richtig verliebt gewesen

      bald 21 und noch nie richtig verliebt gewesen

      Hallo zusammen,

      Die Überschrift sagt ja schon um was es geht. Ich hatte erst einmal einen Freund und das auch nur knapp einen Monat. Ob ich in ihn verliebt war oder nur das Gefühl mochte, dass mich endlich ein Mann anziehend findet, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Und ich hatte damals schon Probleme mit Nähe, jetzt noch mehr. Ich kann Nähe nicht immer und vor allem nicht lange aushalten. Dann ergreife ich die Flucht oder schlage den Anderen in die Flucht :rolleyes: Nach dem Freund gab es noch eine sehr kurze Affäre, die ich eigentlich nur mitgemacht hab, um den Kerl nicht zu enttäuschen und es mal auszuprobieren. Dann noch eine komplizierte Geschichte mit einem Kumpel (anderer Beitrag). Die andere Sache ist die, ich weiß nicht einmal, ob ich auf Männer oder Frauen stehe oder auf Beide. S*x**lle Bedürfnisse hab ich nicht, im Gegenteil, der Gedanke daran ekelt mich irgendwie. Ich komme mir mit dem Ganzen so allein, so exotisch vor. Das Problem mit Nähe und inneren Präferenzen wäre ja mit der BPS, die vor kurzem diagnostiziert wurde, zu erklären. Aber dass ich nicht lieben kann ?(
      Kennt das jemand? Wenn ja wie geht ihr damit um? Es einfach sein lassen, sich so akzeptieren und warten was kommt?

      ein schönes Wochenende noch :)
      Du machst dir zu viele Gedanken , um etwas das im Kopf für heftiges Chaos immer sorgt.
      Mach dich nicht verrückt, mit dir ist alles normal. Bei meinem ersten Freund , ging es mir auch so.
      Ich denke , das kommt mit der zeit , eine Person richtig zu lieben. Bisher waren es vielleicht nicht die richtigen Personen bisher. Außerdem , wenn man mit sich selbst etwas unklar ist , kann das ganz natürlich auch auf andere zutreffen.

      Grüßli und alles liebe :)
      "Ich will frei leben, ohne zwang"
      Hey

      das hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht, aber ich bin 28 (fast 29) und hatte auch noch nie einen Freund- nicht mal eine kurze Affäre oder so. Der Gedanke an S*x macht mir Angst usw. wie bei dir. Es ist allerdings auch so, dass ich nichts vermisse (vieleicht weil ich eben nicht weis wie schön es ist) Ich weis allerdings dass ich auf das andere Geschlecht stehe (aber ist ja nicht schlimme wenn man auf das andere Geschlecht steht)
      Und mein Bruder (25, fast 26) hatte auch noch nie eine Freundin. gut ich habe seelische Probleme aber mein Bruder ist völlig normal (also keine probleme seelischer Art)
      Also du bist nicht total exotisch

      junimond
      Liebe Sternenmaus,

      auch ich habe nur einen Erfahrungsbericht beizutragen, aber vielleicht hilft es dir schon zu wissen, dass du nicht unnormal bist.
      Vor knapp fünf Jahren hätte dein Beitrag von mir stammen können. Ich hatte nie eine längere Beziehung, war froh, wenn ich es ein paar Wochen ausgehalten habe, weil die Nähe mir Angst gemacht hat. Ich habe mich eingeengt gefühlt und die Beziehungen haben mich unglücklich und traurig gemacht, weil ich anstatt Nähe nur Angst und Enge empfunden habe. Die Trennungen hingegen haben mich dann wieder "frei" gemacht und ich habe mich wieder normal gefühlt. s*x habe ich nur über mich ergehen lassen, weil es eben dazu gehört, nicht weil ich es gewollt habe oder Spaß daran hatte. Irgendwann habe ich es aufgegeben und akzeptiert, dass derzeit keine Beziehung für mich möglich ist. Ich habe keinen Freund mehr gesucht, aber einen gefunden. Seine Nähe hat mir keine Angst gemacht, ihn wollte ich immer um mich rum haben, weil ich es so schön fand. Wir sind heute verheiratet und er sitzt gerade neben mir auf der Couch :)
      Ich habe gewusst, dass er der Richtige ist, weil ich seine Nähe zulassen konnte.

      Mein Tipp ist also: Erzwinge das nicht, denn vielleicht tust du es unbewusst. Akzeptiere, wie es im Moment ist und mache dir keine Sorgen. Denke nicht, dass du unnormal bist, ich habe eine Freundin, die hat mit Mitte 20 noch nichtmal einen Mann geküsst. Die einen eher, die anderen später. Wenn du die Nähe nicht ertragen kannst, dann lasse es sein. Mir ging es damit besser, als mit den erzwungenen Beziehungen.

      Alles Liebe

      Novo
      Es nimmt der Augenblick was Jahre geben...
      Hej...

      Also ich kann leider wahrscheinlich auch nicht soviel Konstruktives beitragen, außer, dass es mir auch ähnlich geht.
      Ich habe ein paar mal sowas wie eine Beziehung "versucht", was jedes Mal mehr oder weniger dramatisch und grundsätzlich von meiner Seite aus gescheitert ist. Seit ein paar Jahren (ich bin 22) habe ich das aufgegeben und hatte nur One Night Stands oder Affären...alles, was in eine andere Richtung ging, habe ich beendet oder abgeblockt. Ich habe (in allen Beziehungen) auch sehr mit dem Thema Nähe/Distanz zu kämpfen...
      Auch ich mache mir deswegen immer wieder viele Gedanken, auch weil eigentlich alle Leute in meienm Umfeld früher oder später mal eine intensive und längere Beziehung hatten oder haben...mittlerweile ist es allerdings meistens so, dass ich mich da nicht mehr so rein stresse. Ich hab inzwischen kapiert, dass mich das nicht weiter bringt und ich mir damit nur noch mehr Druck mache als eh schon. Allerdings kann ich heute auch einfach besser als früher reflektieren und sehe inzwischen auch den Aspekt, dass die meisten Typen, denen ich begegnet bin und mit denen es nicht funktioniert hat, größtenteils kompliziert und auch ziemlich "scheiße" zu mir waren...es liegt also offensichtlich doch nicht alles nur an mir, es war auch einfach nicht "der richtige" dabei. Ich weiß nciht, wie das bei Dir ist, aber vielleicht kannst Du das auch mal rational hinterfragen, ob das tatsächlich immer nur an Dir lag oder vielleicht auch an den Männern, mit denen Dus versucht hast.
      Das mit der Ungewissheit bezüglich Deiner sexuellen Orientierung...da bist Du auch nicht allein. Ich glaube dass sehr viele Menschen sich da manchmal nicht im Klaren drüber sind, aber hej, das wird sich früher oder später mit Sicherheit ergeben ;) Wäre das denn schlimm für Dich, wenn Du die Gewissheit hättest, dass Du homo- oder bisexuell bist?
      Das ist natürlich sehr einfach jetzt zu sagen: "Mach Dir keinen Kopf, lass das alles mal auf Dich zukommen blabla..." und hört sich vielleicht blöd für Dich an. Aber im Ernst, Du tust Dir keinen Gefallen damit, Dir jetzt einzureden, Du könntest "nicht lieben". Ich glaube nicht, dass das stimmt, es gibt ja auch andere Menschen außer den Partner, die mensch lieben kann...bloß weil es grade nicht funktioniert, eine Partnerschaft zu führen heißt das ja nicht, dass Du nicht fähig bist zu lieben. Sowas kann viele Gründe haben und sich schneller mal lösen als mensch denkt.

      Sternenmaus schrieb:

      Es einfach sein lassen, sich so akzeptieren und warten was kommt?
      Ja, das klingt so einfach obwohl es so schwer ist...aber vielleicht schaffst Du es ja trotzdem, das Ganze ein bisschen lockerer zu sehen...
      Und dann es vielleicht irgendwann wieder probieren...ich z.B. bin grade kurz davor, es mal wieder zu versuchen. Und es fühlt sich bisher gar nicht so schlecht an ;)

      Ich weiß nciht, ob Dir das irgendwie helfen kann...zumindest hast Du vielleicht jetzt die Gewissheit, dass Du nicht allein bist. Und es ist völlig in Ordnung!
      Lieben Gruß
      feder_vogel
      "Ich glaube [...] nicht allein nicht an die Existenz eines Gottes in, über oder jenseits dieser Welt,
      ich glaube oft nicht einmal an diese Welt."
      Wolfgang Herrndorf
      Hallo Sternenmaus,

      zu dem Gefühl, ob du Homo/Hetero/Bisexuell bist, kann ich dir nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten. Mir hat es damals geholfen, mir zu sagen, das das alles 3 nur Worte sind, die mich beschreiben würden. Meine Gefühle würden sich dadurch nicht ändern.
      Du musst dich nicht in eine der Kategorien einordnen. Irgendwann wirst du für jemanden Gefühle entwickeln und dann wird sich auch herauskristalisieren, in welche "Kategorie du dich einordnest"
      Ich weiß es heute auch noch nicht. Mal habe ich das Gefühl, ich kann mit Männern gar nichts anfangen, mal kann ich mit Frauen gar nichts anfangen und mal denke ich mir auch, weder Frau noch Mann.
      Du musst dem ganzen nicht umbedingt einen Namen geben.

      Was das nicht lieben angeht, haben die anderen schon vieles tolles gesagt :)

      Lass es auf dich zukommen - unter Druck wird es nur noch schwieriger :)

      Lieben Gruß
      farin
      Guten Abend zusammen,

      sorry dass ich erst jetzt schreibe, aber die Arbeit hat mich ein bisschen geschlaucht die Woche. Aber nicht negativ ;)
      Danke für eure lieben Beiträge, mit euren Erfahrungen habt ihr mir echt schon viel geholfen, dass ich mich nicht so allein mit dem Thema fühle.

      @ farin: Ja du hast Recht, es sind nur Worte eigentlich und eigentlich verliebt man sich doch in Menschen und nicht in Geschlechter :D Ja ich versuch mir keinen Druck zu machen. Eigentlich bin ich meistens recht froh Single zu sein. Trotzdem beschäftig es mich doch.

      @ feder vogel: Rational gesehen liegt es wohl an Beiden. Gerade der Kumpel ist echt nicht einfach. Er stalkt schon fast. Aber an mir liegt es eben auch. Nee eigentlich hätte ich kein Problem damit Homo- oder Bisexuell zu sein. Außer meine Familie und Freunde hätten ein Problem damit. Das wäre kaum zu ertragen. Wobei ich das nicht denke.

      @ Novo: Wow das hört sich ja toll an!! Freut mich für dich :) unverhofft kommt oft :P Ich wünsche euch, dass es weiter so gut läuft.

      @ Junimond: S*x vermisse ich auch gar nicht. Partnerschaft manchmal aber meistens bin ich auch gern Single ;) Und trotzdem ist es immer wieder ein Thema gerade wenn Freundinnen von dem Thema anfangen. Dann mach ich mir schon Gedanken.

      @ MomoBla: Ja ich denke zu viel nach und raus kommt erst nichts dabei das ist mir auch schon aufgefallen :D Aber so einfach abstellen lassen sich die blöden Gedanken auch nicht. Ich lebe aber jetzt generell wieder mehr in der Realität und im Hier und Jetzt. Nicht mehr so oft in meiner Welt, in die keiner reinsieht und die aus mir einen Zombie macht ;)

      Danke nochmal und einen schönen Abend :)