Seit ich mich nicht mehr v*rl*tz*, kann ich nicht mehr weinen

      Seit ich mich nicht mehr v*rl*tz*, kann ich nicht mehr weinen

      Hey, ich hab jetzt schon glaube mehr als ein Monat durchgehalten und mich nicht mehr selbst v*rl*tzt, obwohl der Drang manchmal ziemlich stark ist. Habe im letzten Monat auch den ganzen Tag nur fürs Abi gelernt und geschlafen, das war's. Habe meinen Freunden Lügen erzählt, damit ich mich mit ihnen nicht treffen muss und habe sonst alle Aktivitäten in Gesellschaft vermieden. In dieser Zeit ging's mir aber nicht besonders schlecht (aber auch nicht sonderlich gut). Im Grund hatte ich glaube gar keine Gefühle. Seid vorgestern hab ich als den Drang zu weinen, aber es geht einfach nicht. Also ich habe dieses Gefühl, wenn man kurz vorm weinen ist, aber dann hörts auf und ich spüre wieder nichts.
      Es ist so ein unangenehmes Gefühl nicht weinen zu können, obwohl mir danach ist. Hatte schon mal so eine Phase, aber da habe ich sozusagen eine innerliche Leere gefühlt und jetzt überhaupt nichts.
      Hat das was damit zu tun, dass ich mich nicht mehr r*tz*? Und was kann ich tun, damit ich wieder weinen kann?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ () aus folgendem Grund: Titel gesternt.

      Das Gefühl kommt mir zu bekannt vor, insbesondere diese innere Leere.

      Ob das nun mit dem r*tz*n zusammenhängt oder nicht kann ich dir nicht sagen.

      Was dein Problem betrifft:

      Vielleicht solltest du versuchen sehr intensiv an etwas zu denken das dich traurig macht oder ein trauriges Lied hören oder einen traurigen Film anschauen.
      Und wenn alles nichts hilf, musst du wohl Zwiebeln schn**d*n.
      Hallo,

      bist du in Therapie? Oder in sonstiger Beratung? Das wäre jetzt denk cih n guter Schritt.
      Es ist super das du solange durchgehalten hast!
      Aber letzlich ist R*tz*n nur ein Symptom für etwas tieferliegendes und das gehört in Fachhände. Daher such dir Hilfe und besprech das am besten dort.

      Denn wie das alles zusammen hängt können wir hier nur rumspekulieren ;)

      Alles Gute!
      Naja, ich hab schon versucht an viele Sachen, die mich traurig machen zu denken, aber dann bin ich kurz traurig, es kommt eine Träne sozusagen und dann hab ich sofort keine Gefühle mehr.

      Bin nicht in Behandlung. Hab mir überlegt mir jetzt nach dem Abi Hilfe zu suchen, aber da bin ich mir noch nicht so sicher.
      Aber danke für eure Antworten
      das geht mir genauso. meine gefühle sind nicht mehr da und mir ist alles egal. ich fühle mich leer und völlig fertig, aber ich kann weder weinen noch schlafen, noch wahre, richtige freude empfinden....anfangs tat es gut, doch "der schleier" um mich wird immer dichter und schwärzer.......ich würde mit vertrauten leuten sprechen. da hilft zumindest für eine kurze zeit... ;)
      lg dying swan
      Hey du,

      ich bin jetzt seit 8 Monaten (mit einem kleinen Rückfall) clean und mir ging es in der Anfangsphase genauso. Mir ist das erst nach einer gewissen Zeit aufgefallen und ich hab dann mit meiner Therapeutin darüber gesprochen. Sie meinte, dass ich wohl noch nicht dazu bereit bin, gerade starke Gefühle wie Trauer, Wut, Verzweiflung, Einsamkeit usw. zuzlassen, da ich quasi noch geschützt werden muss. Und sie hatte Recht. Ich hatte die Befürchtung, dass es ewig dauern würde, bis die Gefühle wieder kommen, aber glücklicherweise kamen sie recht bald wieder. Natürlich ist das bei jedem unterschiedlich. Meine Theorie, warum man kaum Gefühle empfindet, wenn man sich länger nicht v*rl*tzt, ist Folgende: Immer/oft, wenn du traurig/wütend/verweifelt/frustiert/...warst, hast du dich v*rl*tzt, um diese Gefühle zu unterdrücken bzw. zu verdrängen. Du bist anders mit ihnen umgegangen. Jetzt v*rl*tzt du dich nicht mehr und du musst erst wieder "lernen", mit deinen Gefühlen umzugehen. Oder es ist eben die Schutzfunktion.

      Ich denke jedenfalls, dass das Zeit braucht. Wenn dich das alles so belastet, such dir doch wirklich Hilfe. Jetzt nach dem Abi hast du ja eh erstmal ein wenig Zeit und hast den Kopf frei, da du nicht mehr lernen musst.

      Lg, BrokenheartedSoul
      "No one knows the way I feel a part of me I have to find
      Buried somewhere deep beneath my skin"
      (Smile Empty Soul - Who I am)