Schuljahr wiederholen

      Schuljahr wiederholen

      Hallo ihr Lieben,

      ich brauche mal wieder euren Rat... Bei mir ist in letzter Zeit viel passiert und das nicht unbedingt im Positiven. Nach langem Hin und Her habe ich mich jetzt dazu entschlossen, das laufende Schuljahr nicht zu beenden, sondern zu wiederholen, also nächstes Jahr nochmal von vorne mit meiner Ausbildung anzufangen. Das hat mehrere Gründe, unter anderem wird es wohl mit den vielen Fehlstunden ("normal" krankheits- oder psychisch bedingt) einfach eng, zum anderen ist noch etwas vorgefallen, was es einfach nicht möglich macht, die Ausbildung in meiner aktuellen Situation, meiner aktuellen psychischen Verfassung und vor allem auch meiner aktuellen Klasse weiter zu machen. Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, sie aber letztendlich so getroffen und werde darin auch von meiner Therapeutin und meinem Umfeld unterstützt. Und die Entscheidung steht fest, ich bin in der Schule abgemeldet und es gibt nichts mehr zu überlegen und zu ändern. Aber genau damit komme ich damit eben absolut nicht zurecht. Ich fühle mich furchtbar, so kurz vor dem Ende (das Schuljahr wäre in sieben Wochen zu Ende, ich hätte nur noch zwei Arbeiten schreiben und zwei praktische Prüfungen machen müssen) alles hinzuschmeißen kommt für mich Scheitern, Aufgeben, Weglaufen und feige sein gleich. Ich habe so darum gekämpft, nach dem Klinikaufenthalt Stoff nachgeholt, Arbeiten nachgeschrieben, Praxisstunden nachgearbeitet und sehr gute Noten geschrieben wie auch in der Praxis große Fortschritte gemacht - und das alles für nichts und wieder nichts. Ich bin enttäuscht, traurig, verzweifelt, frustriert, wütend,... und manchmal alles auf einmal und dementsprechend steigt auch der Selbstverletzungsdruck wieder enorm. Dazu kommen Schuldgefühle, weil ich durch die unbezahlte Ausbildung noch länger nichts verdienen, auf finanzielle Unterstützung meiner Eltern angewiesen bin, ihnen also auf der Tasche liege,... All das macht, dass ich mich wie ein absolute Versagerin fühle und mich selbst fertig mache, weil ich es eben nicht geschafft habe, mich "zusammenzureißen", sondern jetzt alles hinschmeiße. Ich weiß, dass es "richtig" ist bzw. einfach nicht anders geht, ich merke ironischerweise auch, dass ich stabiler werde, seit feststeht, dass ich so nicht mehr in die Schule muss und nächstes Jahr die Chance auf einen Neuanfang habe, mit anderen Mitschülern und in hoffentlich besserer Verfassung. Aber das ändert nichts an den Gefühlen und alle Vernunft und alle guten Gründe und Argumente helfen rein gar nicht.

      War jemand vielleicht schon mal in einer ähnlichen Situation und hat Tipps, wie ich besser damit umgehen kann? Oder hat jemand allgemein einen Rat, wie man lernen kann, etwas zu akzeptieren, was sich nunmal einfach nicht ändern lässt? Und das vielleicht ohne sich gar so scheiße zu fühlen?

      Vielleicht noch zur Ergänzung: Ja, ich bin Therapie und werde die Gefühle und Probleme auf jeden Fall auch dort ansprechen.
      Und die viele zusätzliche Freizeit, die ich da durch, dass ich nicht mehr zur Schule gehe, jetzt habe, kann ich bisher auch relativ sinnvoll nutzen (bisschen Taschengeld aufbessern, Sport und Beschäftigungen wie Lesen, Briefe schreiben, puzzlen). Also ich verkrieche mich nicht den ganzen Tag im Bett, aber besser fühle ich mich dadurch auch nicht.

      Ich bin für alle Antworten, Tipps und Tricks und Tritte in den Hintern dankbar!
      Liebe Grüße,
      eine ratlose Emily
      When everything seems to be against you, remember, that the airplane takes off against the wind and not with it.
      (Henry Ford)
      Hallo liebste Emily :)
      Ich kenne die Situation nur zu gut - und kann dir sagen:
      Mach dich nicht so fertig. Es ist ganz normal das man irgendwann nicht mehr kann,
      die Situation es verlangt "aufzuhören". Man muss dazu sagen , das es sehr gut ist
      das du auf dich so gut aufpasst. Klar ist es doof , das alles ein Jahr länger dauert , klar ist es
      ärgerlich das du soviel schon rein gesteckt hast. Aber das war ja nicht umsonst! Nächstes Jahr legst du dann
      richtig los! Es ist ja nicht so das du jetzt komplett abgebrochen hast , also kann dir da niemand vorhalten "ach Mensch und jetzt?" Du machst ne Pause. Die dir zusteht! Du bist keine Maschine , wenn es also nicht mehr geht, dann geht es nicht. Denk positiv und freu dich auf das nächste Schuljahr! Denn an aller erste stelle stehst nun mal DU - also hätte es dir wenig gebracht , wenn du dir alles aufgezwungen hättest! Und das du dieses Jahr so gut warst , zeigt ja nur das du es kannst und willst. Manchmal brauch man eben eine Pause :) gönn sie dir!

      Ganz liebe Grüßli :)

      Momo
      "Ich will frei leben, ohne zwang"
      auch ich kenne deine Situation. Ich musste kämpfen um eine Ausbildung in meinem Traumbereich zu machen. Und musste aus psyischen Gründen zwei Monate vor der Abschlussprfung abbrechen. Ich habe mich 8 Monate Tag für Tag zur Ausbildung gequält, habe von dem Stoff/Prüfungsvorbereitung kaum etwas mit bekommen, stand den gesamten Tag unter Anspannung, konnte mich nicht mehr konzentreiren usw. Ich habe mit etlichen Leuten Gespräche geführt ob ich es machen soll oder nicht eben WEIL es nicht mehr lange bis zum Ende gewesen wäre. Aber ich hab es gemacht, weil ich auf mich achten musste, weil ich nicht mehr konnte.

      Das ist nun 1 Jahr und 3 Monate her. Inzwischen bin ich von ALG I ins Harz gerutscht und muss sagen das dass sehr an mir nagt. Du fragst nach Tipps ganz ehrlich? Ich führchte da gibt es kein Patentrezept für. Ich habe noch mit einer ehemaligen arbeitskollegin Konkat mit der ich mich regelmäpig treffe und auch sonst versuche ich Aktivitäten in mienen trostlosen Alltag zu bringen. Es ist gut das du eine Therapie machst.

      Und hey du hast die Ausbildung ja nicht komplett geschmissen sondern fängst nächstes Jahr von vorne an un dhast somit noch eine chance, versuche sie zu nutzen. Und selbst wenn du komplett aufgehört hättest die Gesundheit geht einfach vor, Bildung kann man auch noch später nachholen die Gesundheit allerdings kann man nicht reperieren.
      von deinen Eltern längst verstoßen
      von deinen Freunden stehts Betrogen
      jetzt stehst du da und fühlst dich so allein

      (New Law - Tränen)