Freundschaften

      Freundschaften

      Hallo ihr,

      ich weiß nicht wie ich das erklären soll, so das es verständlich ist.. ich versuchs einfach mal..

      Ich hatte nie sonderlich viele Freunde oder Bekannte.. ich hatte meistens 2-3 Freundinnen und 1 Kumpel... das war schon immer so, konnte damit auch gut leben. Damals habe ich sehr sehr viel am PC gezockt, bin kaum raus usw... trotzdem hatte ich Freunde im realen Leben. (Klar zock-kumpels hatte ich auch)
      Bin nun "reifer" geworden und hab kein Interesse mehr am Zocken, gelegentlich mal irgendein Spiel an der Konsole oder so, aber keine Onlinegames mehr. Am Anfang lief es mit meinen wenigen Freundinnen ganz gut, haben uns öfters mal getroffen sind zusammen weggegangen, haben schöne Abende verbracht usw... Fühlte sich echt super an :D
      Jetzt ist es aber auch so, dass ich nur noch meinen besten Freund habe.. den seh ich auch nur 1-2mal im Monat... spiele keine Online-Spiele mehr... und meine Freundinnen wollen irgendwie nichts mehr von mir wissen. Für die eine bin ich noch gut genug um ihren Einkauf heim zu fahren, oder wenn niemand anders Zeit hat und für die andere bin ich anscheinend Luft ? Ich hab schon mehrere Versuche gemacht mit ihr zu reden, aber ist immer nur kurzer Small-Talk, habe mich auch schon bei der "Einkauf-Freundin" beschwert, dass doch die "Luft-Freundin" mit mir gar nicht mehr spricht... (die sind beide gut befreundet) naja, hab nicht rausgefunden warum... trau mich aber auch nicht zu fragen, ich hab angst, dass es so offensichtlich ist aber ich es einfach nicht sehen kann /will ...

      Ich hab sowieso Probleme mit Freunde finden... Leide unter ne Sozial Phobie... umso mehr finde ich es schade, dass ich nun auch noch die paar Freundinnen verloren habe... Und leide sehr darunter, weil ich nun niemand mehr wirklich zum reden habe oder zum Dinge unternehmen.... :(

      Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie man neue Bekanntschaften macht/findet? (klingt komisch ?) Und Freundschaften aufbaut?...
      Ich möchte nicht mehr so alleine sein... ich habs schon öfters versucht aber irgendwie scheitert das dann immer an nen Treffen bzw. es schläft irgendwie ein...
      Vielleicht auch paar Techniken um "lockerer" zu sein und nicht so angespannt zu sein, wenn ich neue Leute kennenlerne? ....

      Liebe Grüße
      LastMonday
      Is it wrong to try ?
      When hope is gone
      Am I ?
      Is this where the end will be?

      the butterfly effect - the end
      Hi,
      also meiner Meinung nach ist der beste Weg neue Leute kennenzulernen rauszugehen. Viele lernt man über Hobbies oder so kenne. Gibt es etwas was du gerne machst? Also irgendeine Sportart, Tanzen, oder irgendetwas was dich interessiert wo du einen Kurs nehmen könntest oder so?

      Ich bin jemand der bei Problemen eher versucht sich da rauszudenken, als aktiv etwas zu unternehmen. Also ich würde an deiner Stelle da so rangehen:
      Was sind die einelnen Ängste in deiner Sozialen Phobie bzw wo kommen sie her? Hast du Angst, nicht gemocht zu werden? Oder irgendeinen Fehler zu machen? Oder sind es Verlustängste?
      Dann würd ich versuchen halt anders zu argumentieren. Ich habe zwar keine soziale Phobie, aber ich beschäftige mich oft mit meinem sozialen (oder nicht sozialen) Verhalten. Mir haben besonders zwei Erkenntnisse geholfen, nämlich 1. dem Menschen, mit dem ich gleich reden möchte ist erstmal, wenn wir nichts voneinander wissen, gleichgestellt. Ich muss mich deswegen nicht "unterwerfen" und Angst haben, denn der andere hat gar keinen Grund mich gleich von Anfang an falsch einzuschätzen. So kann ich einfach von Anfang an ich sein und freundlich aber offen, denn der andere ist auch nur Mensch. Ich hoffe das macht für dich Sinn, in meinem Kopf ist das irgendwie logisch ^^
      2. Ich habe gelernt es zu genießen, auch mal alleine zu sein. Klar, wenn man nur alleine ist, fühlt man sich einsam, ich fühle mich auch oft so, aber ich schäme micht nicht wenig Freunde zu haben, im Gegenteil es passt mir eigentlich ganz gut. Ich habe deswegen auch aufgehört, mir einzureden dass ich asozial bin wenn ich mal alleine was mache. Das hat enorm viel Druck weggenommen, wenn ich dann doch mal den Kontakt gesucht habe. Wenn es nicht schlimm ist, alleine zu sein, ist es auch nicht schlimm, wenn ich versuche mit jemanden befreundet zu sein und es nicht klappt.
      Ich glaube es ist wichtig, sein Selbstwertgefühl zu stärken wenn man Angst vor anderen hat. Ich weiß nicht wie es bei dir ist, ich könnte mir aber vorstellen, dass dein Selbstwertgefühl nicht so überragend ist. Daran würde ich arbeiten, das mach das Freunde finden viel leichter. Du bist es nämlich Wert gehört zu werden. Und du hast auch das Recht auf jemanden zuzugehen, um Hilfe zu bitten, oder einfach nur ein Gespräch anzufangen.
      Vielleicht ist ja etwas dabei was für dich nützlich ist.
      Liebe Grüße,
      Kudos

    • Benutzer online 1

      1 Besucher