Zu viele Zweifel

      Zu viele Zweifel

      Hey Leute, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin mit meinem Thread aber vielleicht könnte mir jemand einen guten Tipp geben..

      Ich bin dünn. Ich war noch nie etwas fester gewesen.. weder als Kleinkind noch in der Pupertät. Ich war immer gross und dünn.
      Meine Figur liegt nicht daran, dass ich eine Essstöhrung habe. Ich esse gerne und esse auch viel. Nur klappt es einfach nicht mit dem zunehmen.
      Ich wurde schon oft gefragt ob ich eine Essstöhrung habe und am Anfang hörte ich einfach darüber hinweg. Nun bin ich 21 und langsam kommen durch all die Blicke und Fragen der Menschen um mich, Selbstzweifel auf. Ich mag gar nicht mehr in den Spiegel schauen weil ich mich nicht mehr ansehen will.Ich ekle mich vor mir selbst! Ich weiss selbst, dass ich dünn bin aber ich dachte eigentlich immer, dass man mir trotzdem ansieht, dass ich keine Essstöhrung habe.
      Es gibt auch von denen, die sagen ich soll doch zufrieden sein. Jede Frau möchte essen und dabei nicht zunehmen..aber mich zerfrisst das.
      Dann noch immer die Männer dazu die mit Sprüchen kommen wie "Ein richtiger Mann steht auf Kurven. Nur Hunde spielen mit Knochen" na danke aber auch!
      Ich hab auch echt langsam keine Kraft mehr mich rechtzufertigen..

      Wie soll ich mich den andern gegenüber verhalten, die mich immer wieder auf meine Figur ansprechen? Einfach ignorieren? Das ist doch auch keine Lösung.
      Vielleicht hat jemand Tipps für mich.. ich hoffe :S

      Danke fürs lesen.

      Liebe Grüsse FakeSmiile
      Hallo du,

      ich kann dich verstehen, meine beste Freundin hat diese Problem auch schon immer und hat darunter früher auch gelitten bzw. heute noch, wenn ihr von Ärzten und ihrer Mutter ständig unterstellt wird, sie sei essgestört (was sie definitiv nicht ist, sie ist super gesund, hat Normalgewicht, normales Essverhalten etc.).
      Ich glaube, da hilft nur distanzieren. Es wird immer Leute geben, die beleidigende Sprüche bringen, weil sie dich zu dick, zu dünn, zu groß oder zu klein finden, weil sie keine braunen oder blonde Haare mögen etc.
      Bei fremden Leuten würde ich das ignorieren oder einen blöden Spruch zurückbringen.
      Bei Menschen aber, die dir nahestehen oder mit denen du immer zu tun hast, würde ich schonmal was ernsteres sagen. Je nach Enge der Beziehung würde ich ein ausführliches Gespräch suchen oder einfach - freundlich aber bestimmt - sagen, dass du es unhöflich findest, wenn so ein Spruch kommt oder dass du das nicht magst, dass es dich verl*tzt etc.

      Du sagst, du hast erfolglos versucht zuzunehmen. Warst du denn schonmal beim Arzt? Es gibt nämlich auch Krankheiten, bei denen man einen erhöhten Energiebedarf hat. Das würde ich abklären lassen und auch, ob eine medizinische Notwendigkeit besteht, dass du zunimmst. Wenn ja, kann dir dein Arzt sicher Tipps geben oder du gehst zu einer Ernährungsberatung.

      Liebe Grüße
      Fylgja
      Hey danke für deine liebe Antwort.
      Ja ich war schon öfters beim Arzt. Er sagt jedes mal aufs Neue, dass ich kerngesund bin und einfach eine recht gute Verdauung habe. Ich musste schon als ich noch in der Schule war zum Arzt wegen meiner Figur, da meine Lehrer dachten, meine Eltern würden mich misshandeln ect. Aber auch schon dort wurde nichts gtefunden.

      Ich war auch schon bei einer Ernährungsberaterin. Diese gab mir einfach ein paar Rezepte mit Drinks die viel Rahm und Milch enthielten auch das versuchte ich. Zugenommen habe ich nicht wirklich viel..vielleicht 1-2 Kilo innert 3 Monaten und ich verlor nach einer Zeit auch ehrlich gesagt die Geduld und mir kamen diese Drinks schon bald zu den Ohren raus.. :|
      Ich versuchte auch schon jegliche Verhütungsmittel aus, da ich von vielen Freundinnen hörte, dass sie zunahmen. Passierte nichts bei mir.

      Vielleicht sollte ich nochmals zu einer anderen Ernährungsberaterin und mich da mal nach einer Zweitmeinung erkunden.

      Vielen Dank für deine Tipps hat mir Mut gemacht :)

      Liebe Grüsse
      Hallo,

      irgendwelche Pillen zu schlucken weil man dadurch zunimmt halte ich für gefährlich. Da kann es zu unschönen Nebenwirkungen kommen.

      Ich dneke wie Fylgja schon schrieb ist eine Ernährungsberatung wichtig.

      Und - vielleicht auch Psychotherapeutische Hilfe, das du lernst dich in deinem Körper wohlzufühlen. Jeder Körper ist einzigartig und wunderschön !!

      Alles Gute!
      Hallo nochmal,

      Ja ich war schon öfters beim Arzt. Er sagt jedes mal aufs Neue, dass ich kerngesund bin und einfach eine recht gute Verdauung habe.
      Also dann würde ich mir wirklich überlegen, ob du durchs Zunehmen glücklicher wirst. Es ist natürlich nicht schlimm, wenn man an seinem Körper optisch etwas ändern möchte. Ich behaupte mal, das tun fast alle. Die Frage ist nur, aus welchen Gründen das geschieht und ob das in einem gesunden Maß bleibt. Bist du glücklicher, wenn du mehr wiegst, dich dafür aber immer quälen musst (und ich meine das explizit auf dich bezogen, Leute mit M*gersucht und/oder Untergewicht sollen sich hiervon bitte nicht angesprochen fühlen!)?
      Eine Frage, mit der ich mich zur Zeit selber sehr viel beschäftige: Wenn du dein Wunschgewicht erreicht hast, wirst du dich dann wirklich mehr mögen? Oder wirst du dann nicht andre Dinge finden, die du an dir blöd findest. Von daher halte ich das für ganz wichtig, was Pinsel sagt: Lernen, sich in seinem Körper wohlzufühlen.

      Liebe Grüße
      Fylgja
      Ich kenne dein Problem, leider. Ich bin selber viel zu dünn für mein Alter und meine Größe. Bei mir liegt das an meinem Körperbau und in der Familie, mein Bruder ist fast genauso dünn wie ich. Ich denke das liegt manchmal einfach in der Gene, oder du hast einen schnellen Stoffwechsel. Wenn dein Arzt sagt, dass du kerngesund bist, dann glaube ich auch nicht, dass das irgendwas mit der Schilddrüse zu tun hat.
      Persönlich leide ich auch ziemlich wegen meinem Untergewicht. Ich bin erst 15, das heißt bei mir kann sich noch viel ändern, aber das bezweifle ich ehrlich gesagt :,) Früher in der Schule wurde ich wegen meiner Statur oft geärgert und es nervt mich, dass mich Leute schnell für essgestört halten. Seit mir meine beste Freundin, die Magersucht und Bulimie hatte und letztes Jahr verstorben ist [...], gesagt hat, dass sie immer meinen Körper haben wollte, habe ich angefangen, meinen Körper zu verabscheuen. Ich denke, ich war sowas wie ihre thinspiration. Das hat mich fürchterlich runtergezogen, tut es eigentlich immer noch.
      Es ist nicht meine Schuld, dass ich so dünn bin. Ich esse sogar viel mehr als andere Menschen und auch eher ungesünderes Zeug. Aber egal was ich versuche, ich nehme nicht zu. Mittlerweile bin ich aber zum Schluss gekommen, dass all das nicht die Aufregung wert ist. Wenn Leute mich nicht mögen oder mal wieder viel zu schnell verurteilen, sind sie es nicht wert, dass ich mich wegen ihnen schlecht fühle. Meistens weise ich Leute, die ich kenne und die denken, ich wäre essgestört, darauf hin, dass das nicht stimmt. Wenn dich jemand wegen deinem Gesicht nicht mag, dann mach dir bewusst, dass er ganz einfach zu verklemmt und ignorant ist, um sich über ihn Sorgen zu machen. Du kennst ja sicher auch den Spruch 'Schönheit kommt von Innen' und wenn sich jemand von deinem Äußeren ablenken oder abstoßen lässt, dann kann er gar nicht ein/e richtige/r Freund/in sein. Ich versuche, meinen Körper so zu akzeptieren, wie er ist. Wahrscheinlich auch deshalb, weil mir mehr Gewicht nichts bringen würde. Es würde mich nicht glücklicher machen. Dann würde ich nämlich nur wieder andere, vielleicht sogar schlimmere Mängel finden. Mal ganz davon abgesehen, dass mein Gewicht sich mit hoher Wahrscheinlichkeit eh nicht ändern wird. Ich denke, es wäre am besten für dich, auch zu lernen, deinen Körper zu akzeptieren. Erst dann wirst du nämlich wirklich glücklich mit dir selbst sein. Das ist natürlich eine schwere Aufgabe, aber ich denke, dass du das schaffen kannst :D Das müssen wir ja alle irgendwie.
      Und wenn du es mal eher auf gesündere Art und Weise versuchen willst, um nicht irgendwelche Tabletten zu nehmen (was ich dir gar nicht empfehlen kann!), kannst du dich gesünder ernähren. Mehr Gemüse und mehr Fleisch, wegen den Kohlenhydraten und den Vitaminen. Versuch es nicht so wie ich mit Junk-Food. Das war total sinnlos. Es ist wichtig, dass du mit gesunden Mitteln zunimmst. Und trink viel Saft, weil der (auch im Vergleich zu Wasser) viele Kilokalorien enthält. Ich hab mich dazu entschieden, ab jetzt jeden Tag ein Glas Milch zu trinken und es funktioniert, etwas jedenfalls. Jedenfalls kann ich jetzt behaupten, dass ich mich 'gesund' ernähre :,)
      Liebe Grüße :)





      [edit:: Satz editiert. Bitte die Löschkriterien beachten. Free]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher