Verwirrende Wut

      Verwirrende Wut

      Hallo ihr
      Ich habe lange überlegt ob ich dieses Thema eröffnen soll oder es einfach sein lasse
      Aber imoment belastet es mich und ich weiß nicht so recht wie ich damit umgehen soll, vil. hat ja jemand einen Tipp oder ein paar Gedanken dazu.

      Mhh ja wie soll ich anfang, ich versuchs einfach mal, Bitte entschuldigt wenn es etwas verwirren ist ...
      Letzen Sommer habe ich die Schule gewechselt und bin auch wirklich in eine sehr liebe Klasse gekommen, inzwischen gehe ich dort auch ganz offen mit meinen n*rb*n um und fühl mich eigentlich sehr wohl. Es gibt nur ein Problem.
      Ich habe ein Mädchen in der Klasse was mich von Anfang an Ignoriert hat, damit konnte ich eig. sehr gut leben,nur irgentwann fing sie an mir immer irgentwelche Sprüche reinzudrücken, mich vor andern schlecht zu machen usw. Das hat mich mehr v*rl*tzt als ich eig. zugeben möchte und ich hab mich so weit es auf unseren kleinen Schule möglich ist von ihr distanzirt.Irgentwann kam sie an und hat sich bei mir entschuldigt, sagte sie würde es nicht so meinen, ihr würde es momentan nicht so gut gehn und sie wäre Eiferüchtig auf mich gewesen weil ich mich so schnell in die Klasse integriert hätte. Ein paar Tage ging das gut es kamen keine fießen Sprüche mehr und auch sonst hatten wir uns ein wenig angenährt. Leider fing alles relativ schnell wieder an sie machte mich wieder vor andern schlecht, es kamen wieder v*rl*tz*nde Sprüche.Sie stellte Fotos von mir ins Internet auf denen ich nicht besonders vorheilthaft aussah, ich wurde von vielen auf diese Fotos angesprochen was es auch nicht besser machte. Und wieder entschuldigte sie sich es würde ihr schlecht gehn und es wäre nichts gegen mich persönlich.
      Das geht bis heute so weiter.Oft bekomm ich von ihr zu hören das sie sich wegen mir angefangen hätte selbst zu v*rl*tz*n und das macht mir unglaubliche schuldgefühle. Langsam bin ich an dem Punkt an dem ich sage es wäre für alle besser wenn ich nicht auf diese Schule gekommen wäre. Ich versuche wirklich nett zu ihr zu sein aber langsam kommt eine kochende,brodelne Wut ihn mir hoch das hatte ich so noch nie.
      So kenn ich mich nicht.Das verwirrt mich.
      Und mit dieser Wut kommt auch ein Hass auf mich selbst,dass ich ihr nicht verzeihen kann, das ich sie in der letzen Zeit oft zurück schnautze, und mich oft nicht besonders nett ihr gegenüber verhalte. Das will ich doch eigentlich gar nicht. Ihr geht es auch ohne mich schlecht genug.
      Aber in mir ist auch ein andere Stimme die sagt sie muss sich trotz allem mir gegenüber nicht so verhalten, auch wenn es ihr schlecht geht. Das wäre keine entschuldigung .Und diese wiedersprüchlichen gefühle verwirren mich.
      Ich bin in der letzen Zeit eh schon nicht sonderlich belastbar und das bringt das Fass einfach zum überlaufen auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist.
      Hat jemand eine Idee wie ich mich verhalten kann ?
      Wie ich es schaffe die Wut nicht an ihr auszulassen ?

      Ich würde mich über Anworten freuen :)
      Liebe Grüße
      das Niemandskind
      Irgendwann werd ich wieder glücklich
      hallo niemandskind,

      also ich finde deine wut mehr als angemessen. auch wenn es ihr nicht gut geht - das ist kein grund, dich niederzumachen und bloßzustellen. es ist schön, dass du in der neuen klasse so gut aufgenommen worden bist und dich wohlfühlst.
      wenn sie damit ein problem hat, nun...dann ist das in der tat IHR problem.

      warum solltest du das alles nicht genießen dürfen, nur weil sie damit nicht zurechtkommt? ihre aussage, sie verl*tz* sich deinetwegen, finde ich ziemlich unverschämt im hinblick auf ihr verhalten. sie trägt für ihr tun verantwortung. wenn sie sich weh tut, dann ist das ihre entscheidung und nicht deine schuld. bitte distanziere dich von ihren schuldvorwürfen.

      weißt du denn, warum sie dich so behandelt? ist sie neidisch oder vergleicht sich mit dir?
      könntest du dir vorstellen, ihr mal zu sagen, dass sie dieses verhalten unterlassen soll?

      liebe grüße
      wolfskind


      der käfig ist offen,
      verlassen muss ich ihn selbst.
      Hab dich gelesen und wollte nur kurz was antworten:

      "Aber in mir ist auch ein andere Stimme die sagt sie muss sich trotz allem mir gegenüber nicht so verhalten, auch wenn es ihr schlecht geht. Das wäre keine entschuldigung ."

      Ja und die Stimme hat ganz Recht!! Es gibt keinen Grund, dass sie dich schlecht macht, nur weil es ihr schlecht geht! Und wütend darfst du auch darüber sein.
      Dass du Mitleid hast ist, finde ich, gar nichtmal ein paradoxes Gefühl, aber deshalb musst du ihr nicht verzeihen für das, was sie dir tut. Sie sollte sich Hilfe holen, das wäre angebracht...

      Außerdem empfinde ich ihre Stimmungsschwankungen schon beim lesen anstrengend, ohne dass ich ihr was böses will. Es tut mir nur einfach leid für dich, weil das dich nur verwirren kann, wenn jemand sich immer entschuldigt und sich dann doch wieder doof verhält.
      Hallo du,

      also ich finde, dass du noch Mitleid mit ihr empfinden kanst ist schon extrem nett von dir. Wie dir anderen und du selbst schon gesagt hast: Auch wenn es ihr schlecht geht, ist das kein Grund für ihr Verhalten.
      Ich persönlich würde - auch wenn das sicherlich hart sein mag - folgendermaßen vorgehen: Du sagst ihr, dass sie innerhalb einer gewissen Frist Zeit hat, die Fotos aus dem Netz zu nehmen. Ohne deine Einwilligung dürfen keine Fotos von dir ins Netz gestellt werden, es sei denn du bist eine Person des öffentliche Interesses, wovon ich mal nicht ausgehe. Mach ihr klar, dass das rechtliche Konsequezen haben kann.
      Dann würde ich ihr sagen, dass du verstehst, dass es ihr schlecht geht, aber dass ihr das nicht das Recht gibt, sich so zu benehmen. Wo kämen wir hin, verhielten wir uns alle so, wenn es uns schlecht geht? Wenn du magst, kast du ihr sagen, wo sie sich Hilfe holen kann (Beratungsstelle, Art, Vertrauenslehrer). Hört dieses Verhalten nicht auf, würde ich sie darüber informieren, dass du dich an einen Vertrauenslehrer/Schulpsychologen/Schulsozialarbeiter wendest und das würde ich dann auch tun. Ich würde dann auch auf ein Gespräch zu dritt bestehen.
      Niemand kann ein solches Verhalten lange ertrage und ich finde nicht, dass du das alles ertragen musst.
      Ich versuche mit solcher Wut folgendermaße umzugehen: Erstens versuche ich die Situation zu ändern (siehe oben), zweitens rede ich mit Menschen die mich emotional unterstützen darüber (vielleicht nicht gerade mit Leuten aus der Schule, nicht, dass es nachher heißt du würdest sie hintenrum schlecht machen). Drittens - und das mag sich arrogant anhören, hilft mir aber - mache ich mir klar, dass ich mich wesentlich besser verhalte und wesentlich mehr Charakter zeige als diese Person, wenn ich mich nicht auf ihre Stufe herabbegebe. Jemandem bei einem verl*tzenden Spruch einfach nur entgegenzulächeln kann dem Gegenüber viel Wind aus den Segeln nehmen. Und es bietet weniger Angriffsfläche als selber zurückzupampen.
      Folgendes hab ich hier kürzlich schonmal irgendwo geschrieben, ich weiß nicht, ob das für die Situation passen ist, aber du kannst es ja mal versuchen:
      Meine andere Idee klingt vielleicht etwas esoterisch, mir hilft sie aber ganz gut. Ich fand das am Anfang auch verrückt, hab das aber einfach mal probiert und es funktioniert: Wenn dich jemand nervt und du merkst, dass du aggressiv wirst, dann versuch folgendes: Atme ein und stelle dir dabei das Gesicht der Person vor. Beim Ausatmen stellst du dir vor, wie diese Person total glücklich ist, weil ihr etwas ganz Tolles passiert ist, sie sich einen Lebenstraum erfüllt hat o.Ä. Ich weiß nicht warum, aber bei mir funktioniert es. Zumindest kostet es wesentlich weniger Kraft, als die Aggressionen oder Wut- und Hassgedanken zu ertragen. Vielleicht braucht es etwas Übung. Und man muss bereit sein, die Aggressionen loszulassen und das positive Gefühl zuzulassen.
      Für mich ist das der Mittelweg zwischen die Wut an anderen rauslassen und die Wut einfach schlucken; nämlich die Wut verrauchen zu lassen.

      Liebe Grüße,

      Fylgja
      Hallo
      erst mal Herzlichen Dank für eure Anworten :)

      Ich hab heute mal mit dem Mädel geredet und die Bilder sind aus dem Internet, ob ich sie jemals von allen Handys bekomme bezweifle ich aber naja ...
      So ganz sicher bin ich mir nicht ob das Gespräch mit ihr was gebracht hat. Sie meinte nur das ich doch selber Schuld an ihrem Verhalten wäre und ich wenn mir ihr Verhalten nicht passt könnte ich ja die Schule wechseln. Und ich sollte mich mal bitte nicht so hart mit meinen n*rb*n fühlen, dadurch würd ich auch nicht cooler werden und ich sollte gar nicht so tun als würde es mir schlechter als ihr gehen. Vielleicht war es doch ein Fehler offen mit den n*rb*n umzugehen.
      Ich werde noch ein paar Tage warten und schauen ob sich irgentwas an ihrem Verhalten ändert und sonst wirklich mal mit unserem Vertrauenslehrer reden.
      Wolfskind um auf deine Frage einzugehen, so ganz genau weiß ich nicht woher ihr Verhalten kommt sie hat einmal erwähnt das sie Eifersüchtig wäre weil ich ein''perfektes Leben'' hätte, gute Noten schreibe und mich mit den meisten gut verstehe. So sieht sie das zumindest und ich glaube sie übersieht das bei mir auch nicht immer alles Rund läuft.
      Fylgia dein Tipp hört sich aug jeden Fall intressant an und ich werde mal versuchen ob es mir hilft, denn ich glaube so damit umzugehen ist alle mal besser als die Wut an mir oder an ihr auszulassen.

      Euch allen noch mal einen lieben Dank für die Anworten :)
      Liebe Grüße
      Niemandskind
      Irgendwann werd ich wieder glücklich