Ausbildung & Therapie

      Ausbildung & Therapie

      Hey,

      ich werde mich kurz fassen. Also ich hatte letzte Woche meine Probewoche in einem 4 Sterne Hotel mit Erfolg absolviert. Sie waren sehr beeindruckt und wollen mich sofort einstellen. Ja, und dies taten sie auch. An meinem letzten Probetag habe ich den Ausbildungsvertrag unterschrieben und werde schon am 1. Juli anfangen zu arbeiten. Also ein Monat vorher. Die Schule fängt erst im August an. Nun, habe ich erst jetzt bemerkt, dass ich zu schnell gehandelt habe. Ich dachte mir auch dabei, als ich den Ausbildungsvertrag unterschrieben hatte, dass ich dann wieder Versichert bin bei meiner Krankenkasse. Denn ich bin jetzt nicht mehr versichert, weil ich den Aushilfsjob gekündigt habe. Und ich dachte mir dabei, dass ich dann Geld verdienen werde. Aber ich mache mir erst jetzt große gedanken, sodass ich überhaupt nicht Nachts schlafen kann und ich jeden Tag weinen muss. Ja, es hat mir gefallen. Aber ich würde jetzt lieber doch am 1.08 anfangen. In der Zeit würde ich mir noch was anderes suchen, weil es im Hotel schon sehr stressig ist. Und ich hatte an meinem letzten Tag meinen Finger [....] v*rbr*nnt. [.....] .....und als ich es endlich spürte war mein Finger schon sehr rot und blau..naja, ich ging schnell unter kaltes Wasser und mir kamen dann auch die Tränen, weil es wirklich sehr schm*rzte, aber ich musste weiterarbeiten....ok, aber ich frage mich wirklich schon jede Sekunde, was ich jetzt machen soll? Ich habe ja schließlich den Vertrag schon unterschreiben und die erwarten mich auch am 1. Juli. und absagen ist scheiße oder kann man den Vetrag ändern??? Meine Oma ist auch schwer krank und ich wollte sie noch in meinem Land besuchen....wegen der Sache habe ich auch unruhe und ich fühle mich nicht gut..ich habe noch den Termin beim Neurologen und ich wollte ja auch eigentl. eine Therapie machen....was heißt hier eine Therapie...ich will die EMDR Therapie zu ende bringen....jetzt weiß ich echt net was ich machen soll...das ist alles zu viel grad...klar, ist die Therpie wichtig..also Gesundheit geht vor.....aber die Situation ist grad sehr....ja, und ich würde auch gerne eine Ausbildung im Büro oder so machen und ich kann dann net Suchen oder so...denn ich werde jeden Tag arbeiten und ich kann dann alles vergessen..oh, mann scheiß Situation grade :( :crying: Was soll ich machen? Ich weiß echt net mehr weiter..ich bin so verzweifelt..es macht mich alles verrückt und ich wil doch auch endlich voran kommen..werde bald 25 und ich habe nicht mehr viel Zeit in meinem leben..ich will ja auch endlich arbeiten...Was soll ich machen??? Was??? Kann mir einer bitte einen Ratschlag geben? Ich danke Euch!!! Danke!!! Danke!!! Eure Black Swan






      [edit: 2 Sätze editiert. Bitte keine detaillierten SVV-Beschreibungen (siehe Löschkriterien). Free]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

      Hallo,
      Also erstmal schließen sich Arbeit und Therapie nicht unbedingt aus. Du kannst auch zur Therapie gehen, wenn du arbeitest. Das machen die meisten so.
      Und dann frage ich mich, warum du den Vertrag unterschrieben hast, wenn du doch eigentlich in einem Büro arbeiten willst und dir die Arbeit dort zu schwer ist?
      Ich denke, es käme gar nicht gut an, wenn du versuchen würdest, Änderungen im Vertrag einzufordern. Du hast das so unterschrieben, dann steh auch dazu und überlege beim nächsten Mal eben genauer, bevor du irgendwas unterschreibst.
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Hallo Black Swan,

      um ehrlich zu sein versthe ich dich nicht.

      Du hattest - wie es sich aus deinen Thread rauslas- schon ziemliche Probleme bei deinem Fachabi, in den letzten Wochen. Dnekst du nicht das es das gesündeste wäre, die reißleine zu ziehen und erst mal längerfristig Pause zu machen ?
      Therapie ist sicherlich eine gute Idee, aber vielleicht wäre stationär eine Idee, das du dich mal richtig sammeln kannst und dann gestärkt in Ausbildungssuche und Ausbildung gehen kannst. Ausbildungen fangen auch zum 1.4 an, nimm dir die Zeit um dich mal so richtig zu stabilisieren.

      Versichert wirst du auch wenn du dich beim Amt meldest dich dort als arbeitsunfähig meldest und mal richtig in dich gehst und dich stärkst. Das ist ja alles keine Schande, ich hab auch Hartz IV bezogen, galt als arbeitsunfähig. Und heute mach ich ne Ausbildung. Es ist möglich.

      Also nimm dich liebevoll an und kümmer dich gut um dich.

      Alles Gute!
      Du hast ja auch eine gewisse Probezeit, in der du fristlos ihne Angabe von Gründen kündigen kannst. Nutze dies. Dein Arbeitgeber wird es dir nicht übel nehmen.
      Gemeinsam und gegenseitig erklärt ihr euch diese Welt.
      Solange bis es passt,
      dreht Ihr euch um euch selbst.

      - Broilers - Ruby Light&Dark

      Danke für die Antworten!!!

      SoRaya: Ja, ich könnte eine Therapie neben der Arbeit machen. Aber wie ich schonmal erwähnt habe..traue ich mich nicht die EMDR Therapie in einer Praxis zu machen. Das Risiko gehe ich nicht ein!
      Wie gesagt, ich bin nicht versichert und das kommt grade gut an. Und verdiene nebenbei auch. Ja, hab unterschrieben. Aber man kann immer noch kündigen.

      Pinsel: Verstehen...das ist die eine Sache. ..die andere Sache im leben vorankommen! Klar, hatte ich und wollte ich in einer Tagesklink gehen, aber das kann ich jetzt erstmal vergessen. Und ich bin KEINE 20! Schon während des Vorstellungsgesprächs waren sie sehr verwundert, da ich wirklich noch nichts im leben erreicht habe. Da muss man durch und ich muss positiv denken....die EMDR Therapie werde ich schon irgendwo machen...Ist halt nur alles zu viel und alles ganz plötztlich gekommen...das stresst mich grad und bin dabei noch unsicher..wegen der ganzen Sachen...schwierige Situation.....denn nicht jeder bekommt einen Ausbildungsplatz.

      Type0positive: Ja, da hast du recht!
      Jetzt muss ich mich hier doch mal einklinken.
      Ich lese immer nur "ich bin keine 20 mehr", "ich bin doch schon 25", "ich bin zu alt"...

      Was machst Du denn wenn Du mal über 30 bist?
      Es gibt eine menge Menschen die ihre Ausbildung erst mit Mitte 20 oder Ende 20 angefangen haben.
      Und die haben auch einen Job.
      Die Entschuldigung das man in dem Alter nicht mehr genommen wird, lasse ich hier nicht gelten, wäre vielleicht etwas anderes wenn Du auf die 50 zugehen würdest.

      Meine Erfahrungen sind, dass Arbeitgeber lieber Leute einstellen die etwas älter sind und Lebenserfahrung haben und sich gut verkaufen und den Job wirkkich wollen, anstatt Leute die mit 18 den Eindruck erwecken das sie keine Lust auf Arbeit haben.

      Vielleicht solltest Du Dir diesen ewigen Druck und das Einreden von diesem blöden Altersthema mal nehmen.
      Mach Dir um unnütze Dinge nicht soviele Gedanken und unnötige Panik!!

      Nutz diese Energie lieber für Deine Stabilität und die Therapie.
      Ich lebe!!
      Jetzt muss ich bei bluevelvetone auch noch mal einhaken. Ich hab selbst in meinem Lehrjahr 2 Kollegen, die beide bei Ausbildungsbeginn schon mitte 20 waren. Ich war mit meinen 19 Jahren bei Ausbildungsbeginn sogar nur die drittjüngste von 7 Leuten. Also mach dir keinen Kopf darum, dass du keinen Ausbildungsplatz bekommst. Wenn du dich wirklich darum bemühst, bekommst du das schon hin, egal ob mit 25 oder 35!
      Gemeinsam und gegenseitig erklärt ihr euch diese Welt.
      Solange bis es passt,
      dreht Ihr euch um euch selbst.

      - Broilers - Ruby Light&Dark

      Hallo,

      da ich das ja eingeworfen hab... ich bin Mitte 20 und mach ne Ausbildung. Werde Ende 20 fertig sein und um die 30 rum anfangen zu studieren. ja und?

      Das entscheidene ist der Wille und die Kraft, und das hat man nur, wenn man soweit stabil ist und sich erholt hat. Und mal ehrlich, wenn die sich wundern, phhhh , was geht die das an? Klar ist es schwer, aber man sollte veruschen trotz aller Widrigkeiten zu seinem Leben zu stehen und zu sagen: Ja das bin ich und das ist gut so.

      Glaub mir, mir fällt das auch nicht leicht die ganze Zeit. Es gibt genug ehemalige SchulkollegInnen von mir die grade ihren Dokoto machen, ihre Bachlorarbeit schreiben etc. Ja da fühlt man sich manchmal wie ein Nichtsnutz.
      Das ist so.
      ABER: Das entscheidene ist nicht der Weg der anderen sondern sein eigener Weg. Kennst du das das Lied "Mein Ding" von Udo Lindenberg? Da heißt es "Ich mach mein Ding, ob grade ob schräg, das ist doch egal." Und genauso ist es. Manche haben einen kurvigen Serpentinenweg, andere ne grade Strecke. Solang man diesen Weg geht ist es egal.
      Aber es gehölrt Kraft dazu. Also mach die Therapie, nimm dir die Zeit, auf die eine Serpentine mehr kommts eh nicht an, solnag mein sein Ding macht.

      Alles Gute!
      Was mir auch überhaupt nicht klar wird: Warum bewirbst du dich in einem Beruf, den du überhaupt nicht machen willst, arbeitest dann Probe und unterschreibst einen Ausbildungsvertrag?

      Ansonsten würde ich mich den anderen anschließen: Deine Gesundheit geht vor und eine Ausbildung mit ihren Anforderungen und Umstellungen erfordert einfach eine gewisse Grundstabilität. Ich musste das selbst erleben und jetzt in den sauren Apfel beißen: Ich war eigentlich einigermaßen stabil, hatte schon mehrere Klinikaufenthalte (u.a. auch mit EMDR) hinter mehr und habe mich trotzdem überschätzt und werde jetzt letztendlich nach erneutem Klinikaufenthalt, Therapeutenwechsel und zuvielen Fehlzeiten das Schuljahr wiederholen und im September nochmal von vorne anfangen. Das gefällt mir natürlich nicht, ich werde auch nicht jünger, aber wie du schon selbst erkannt hast, Gesundheit geht vor. Und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Sich noch ein halbes oder ganzes Jahr Zeit zu geben, um an sich zu arbeiten, ist nicht halb so bitter, wie es zu versuchen und mittendrin oder kurz vor dem Ende festzustellen, dass man es nicht packt und "aufgeben" muss.

      Ich würde dir raten, dich um einen geeigneten Klinikplatz zu kümmern, parallel um ambulante Weiterbetreuung und dann hast du die Zeit und vor allem die Kraft, um einen Ausbildungsplatz in deinem Wunschberuf zu suchen.

      Was vielleicht möglich wäre (aber nur, wenn du dich dazu in der Lage fühlst!), wäre, dass du anstatt als Azubine erstmal als Aushilfe in dem Hotel jobbst (das mache ich im Juli auch so, nachdem ich die Schule jetzt abgebrochen habe). Ein Nebenjob mit weniger Wochenarbeitsstunden und ohne Druck und Stress durch die Schule belastet deutlich weniger, man verdient zumindest ein bisschen was und hat Struktur und eine sinnvolle Tätigkeit. Aber natürlich musst du auch dafür stabiler sein, als es in deinem ersten Post klang.

      Soviel mal meine Meinung und auch meine Erfahrungen.
      Ich wünsche dir alles Gute und dass du die richtige Entscheidung triffst!

      Liebe Grüße,
      Emily
      When everything seems to be against you, remember, that the airplane takes off against the wind and not with it.
      (Henry Ford)
      Danke für die Antworten!

      bluevelvetone: Was ich machen werde ..wenn ich über 30 bin? Glücklich sein und eine eigene Familie haben! Das ist aber so! Im Hotel sind alle jünger als ich und studieren sogar! Ich bin 25 und sollte schon längst mit der Schule fertig sein und schon mindestens 7 Jahre im Betrieb arbeiten! Und eine eigene Familie haben. Je jünger man ist, desto schöner ist es!

      Type0positive: Danke!

      Pinsel: Man muss doch nicht wie die anderen sein? Wenn der eine springt ..springt der andere etwa auch? Als Beispiel jetzt! Nein, natrürlich net! Wenn ich jetzt die Chance habe, warum nicht? Ich bin ehrlich gesagt, nicht dumm! Ich habe schonmal ein Jahr pause gemacht und wie eine blöde alle Therapeuten angerufen und Kliniken , damit ich die Therapie zu ende machen..und für was? Für nichts!! Am ende lag ich eh nur im Bett! War nichts! Nichts ist in diesem sch*** Jahr ist passiert!! Nichts! Deshalb muss ich mich verändern! Selber an den Trauma arbeiten! Die Ärzte sagen immer SIE leiden an starke Depressionen! Ob das stimmt, dass ist die eine Sache! Die andere Sache ist, dass man den Ärzten nicht immer glauben sollte! Sie erzählen will und die Patienten glauben den das dann auch! Ja, vill hatte ich mal meine schlechte Tage, aber gleich als Depressiv abzustempeln????? NEIN! Wenn jetzt jemand ausrastet ..hat er gleich Depressionen? NEIN! Das ist was ganz normales! Das gehört im leben dazu! Dann würde jeder depressiv sein! Ist eben nicht so! Nein, dass Lied kenn ich nicht! Danke!

      Emily.Cloud: Ich habe nicht gesagt,dass es mir nicht gefällt...sonst hätte ich nicht die Probe gemacht und wäre nicht jeden Tag um 5 Uhr aufgestanden...
      Klar, geht die Gesundheit vor...aber manchmal ist es besser..so zu handeln.. Danke!
      Aber du hattest geschrieben, dass du die Ausbildung momentan eigentlich nicht machen kannst oder willst und (lieber) im Büro arbeiten würdest
      Aber ich will jetzt nicht Erbsen zählen, ich finde es schade, dass du wenig auf meinen Beitrag eingegangen bist, aber das ist genauso deine Entscheidung, wie ob du nun die Ausbildung machst oder dich erst um deine Gesundheit kümmerst.
      Wie gesagt, ich habe die Entscheidung bereut und würde es heute anders machen als noch vor einem Jahr, aber ich kann natürlich nicht in dich, deinen Kopf und deine Psyche reingucken. Ich habe dich an meinen Erfahrungen teilhaben lassen und dir den ein oder anderen Rat gegeben, ob du irgendetwas davon abnimmst, ist nicht meine Sache.

      Soviel von mir, ich werde mir jetzt die Energie sparen, weiter auf dich "einzureden", weil ich nicht das Gefühl habe, dass davon wirklich was ankommt (bitte entschuldige, wenn das möglicherweise etwas patzig klingt, so ist es nicht gemeint).

      Ich wünsche dir trotz allem für deine Entscheidung und deinen Weg alles Gute!
      When everything seems to be against you, remember, that the airplane takes off against the wind and not with it.
      (Henry Ford)
      Ja, ist auch eine schwierige Entscheidung! Und außerdem gab es sehr viele Bewerber und ich bin da echt überrascht, dass sie mich unbedingt haben wollten! Es ist auch wirklich sehr schwierig einen Ausbildungsplatz zu bekommen...und deshalb habe ich zugesagt..vill will der liebe Gott, dass ich da genau da meine Ausbildung mache..ich will nicht mehr zu Hause rumsitzen und von allen hören..ihhhh ohhh schau mal die an..die ist 25 und macht nichts aus ihrem leben!!! soll sie doch putzen gehen! hahha..soll sie doch nichts haben! sie ist doch dumm! NEIN!!!!!!!!!!! Und jetzt wo ich den Ausbildungsplatz bekommen habe, waren sie alle ruhig....... Ich werde schon für meine Zukunft kämpfen..wird hart sein..muss man aber durch! (Therapie werde ich versuchen nebenbei zu machen..)
      Vielen lieben Dank für die Tipps! Dir auch alles Gute!