Ayurveda

      Hallo ihr Lieben,


      ich bin in der heutigen Therapiesitzung eher zufällig mit meiner Therapeutin beim Thema Ernährung gelandet (da ich Normalgewicht und keine ES habe, war das bisher kein vorangiges Thema). Und als ich so von meinen Ernährungsgewohnheiten und meinen körperlichen Beschwerden erzählt habe, kam sie eben darauf, dass es in meinem Fall eben ihrer Meinung nach (sie ist auch Ärztin) auch an der Ernährung liegen könnte. Ich habe bisher versucht, auf gesundes Essen zu achten (Vollkornprodukte, viel Rohkost, Müsli,...) und natürlich ist das nicht grundsätzlich zu verurteilen, in meinem Fall aber für meine Körper und meine Verdauung eventuell eher kontraproduktiv.
      Sie hat mir jetzt einige Tipps gegeben, die eben auf Ayurveda basieren (Suppen, Gemüse grundsätzlich kochen oder düsten anstatt roh, Haferbrei statt "hartem" Müsli usw.) und mir zwei sehr interessante Bücher darüber mitgegeben. Vieles, was sie erzählt und ich gelesen habe, passt auch wirklich auf mich, nicht nur, was die körperlichen Probleme angeht, sondern auch im Bezug auf Charakterzüge und Persönlichkeit und Dinge, die ich bisher eben einfach als nervig, aber normal abgetan habe, wie schnelles Frieren, dauernd kalte Hände und Füße, Menstruationsbeschwerden,...

      Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe ja nichts zu verlieren und da ich grundsätzlich eine Befürworterin von alternativen Heilmethoden und Lebensweisen bin, will ich das durchaus mal ausprobieren. Und deshalb hier meine Frage: Gibt es Leute, die Erfahrung mit Ayurveda haben? Besonders mit der Ernährung, aber auch mit sonstigen Punkten wie Körperpflege?
      Ich habe keine ganz konkreten Anliegen, mich würden eher Erfahrungen und Tipps intereressieren.

      Ist es schwer gefallen, die Ernährung so umzustellen?
      Hat es euch etwas genützt, also habt ihr weniger körperliche Beschwerden, mehr Lebensqualität, wie auch immer?
      Ist es teurer/aufwändiger mit so speziellen Nahrungsmitteln und Gewürzen zu kochen?

      Das war's jetzt, was mir so ganz spontan einfällt, ich würde mich freuen, wenn Leute Erfahrung mit dieser - ja wie nennt man das eigentlich? Lebensweise? - haben und diese mit mir teilen würden!

      Liebe Grüße,
      Emily
      When everything seems to be against you, remember, that the airplane takes off against the wind and not with it.
      (Henry Ford)
      tachchen,

      hmm naja ich denke eher nicht das sich viele mit traditionelle indische Heilkunst auseinander gesetzt haben, weil woher soll man sowas auch wissen ? Ich mein ohne das buch von der ärztin wärst du ja auch nicht darauf gekommen. Heißt wenn man indische wurzeln hat oder sich für heilkünste aus andren länder interessiert wäre es wohl wahrscheinlicher. Naja wenn es dir hilft ists ja nicht schlecht wenn nicht biste schlauer, aber wenn das was du erhofst ausbleibt gibts sicherlich noch andre möglichkeiten oder du kannst mischen.
      Es kommt nicht darauf an ob man sich nur gesund ernährt sondern so das man selbst damit zufrieden ist... was bringt es wenns gesund ist der körper aber nicht verträgt ? Heute wird eh übertrieben was alles gesund bzw. ungesund sein soll... aber das sieht man ja daran das es unterschiedliche meinungen gibt.


      MfG.

      Wolverine