Angst vor Borderline

      Angst vor Borderline

      Hey ,

      Ich weiss nicht wie ich richtig anfangen soll, ich hab heute ein bisschen im Internet recherchiert über r*tz*n.
      Ich habe nach Hilfe,Informationen & Foren gesucht. Jetzt hab ich mich mal hier angemeldet in der Hoffnung
      jemanden oder mehrere zu finden mit denen ich reden kann ,denn mit meinen Freunden kann ich schlecht
      über meine Probleme reden da sie es nicht verstehen. Ich r*tz* mich jetzt schon seit 1 Jahr zwar nicht regel-
      mäßig aber immer wenn ich wieder diesen Druck in mir hab und wenn ich es mache dann ist es wirklich sehr
      viel. Seit 2 Wochen habe ich es nicht mehr getan doch jetzt verspühr ich wieder den Drang. Ich habe mich auch
      über Borderline informiert und über die Symtome , da einige von denen auf mich zu treffen hab ich wirkliche
      Angst Borderline zu haben. Die Wunden an meinen Armen und an meiner Hüfte konnte ich leider vor meiner
      Mutter nicht verbergen und als sie diese gesehen hat, hat sie sofort ein Termin bei einem Therapeuten gemacht.
      Jetzt soll ich auch mit diesem Therapeuten reden aber ich hab Angst und ich will auch gar nicht wirklich mit solchen
      Leuten drüber reden da es auch unangenehm ist für mich. Ich hoffe ich kann hier offen reden und bekomme ein
      paar Informationen..

      Danke:)
      Hallo Österreicherin,

      Herzlich Willkommen hier im Forum!

      Die Diagnose Borderline (und jede andere Diagnose auch) ist nichts, wovor man Angst haben muss. Das ist wie mit einer Blinddarmentzündung, die hast du auch schon bevor du zum Arzt gehst weil du Bauchschmerzen hast und der sagt dass du eine hast ;) Es bringt also nichts, sich davor zu fürchten, denn falls du Borderline hast hast du es sowieso, ob du nun Angst davor hast oder nicht, und wenn nicht ist die ganze Angst umsonst. Außerdem dürftest du noch etwas jünger sein, und in diesem Alter wird normalerweise eine solche Diagnose noch gar nicht gestellt, weil sich die Persönlichkeit noch verändert.

      Um eine Therapie zu machen ist wichtig dass du auch willst. Ich kenn das aber auch, Mütter sind halt so dass sie einen dann "zwingen" ein Gespräch mit einer Fachkraft zu führen weil sie sich Sorgen machen, was ja auch vollkommen verständlich ist. Aber versuch doch mal mit einer offeneren Einstellung an die Sache ranzugehen. Geh hin, schau dir das ganze mal an, und wenn du danach wirklich nicht willst kannst du immer noch versuchen mit deiner Mutter zu reden.

      Liebe Grüße, wild_angel
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
      Hallo und herzlich wilkommen hier im Forum^^
      Falls du mal jemanden zu schreiben brauchst, kannst du dich gerne mal bei mir melden (auch wenn ich mich nicht so mit borderline auskenne..)

      Ich hoffe das der Therapeut dir helfen kann, das reden mit "solchen Leuten" ist vielleicht nicht so leicht für dich, es kann aber helfen.

      Liebe Grüße Ele
      Ich wünschte, man könnte Glück kaufen...
      Hi,
      willkommen im Forum :)
      ich habe mich vor meiner Therapie und so auch im Internet umgeschaut und mich fast verrückt gemacht mit Diagnosen die auf mich zutreffen könnten. Einige stimmten, andere nicht, aber das ist nicht wichtig, denn es verändert dich nicht.
      Oft ist es bei Borderline auch so, dass vielleicht ein Arzt dir diese Diagnose stellt und ein anderer nicht. Aber die Diagnose ist nur eine Richtlinie für die Ärzte und die Krankenkasse wie sie dich am besten behandeln.
      Ich würde dir auch (wie alle anderen) raten, dir den Therapeuten mal anzugucken. Die können auch ganz sympathisch sein :)
      Du musst auch nicht am Anfang gleich alles erzählen. Du musst auch danach nicht wiederkommen, wenn es dir überhaupt nicht gefällt.
      Liebe Grüße
      Kudos

      Hallo Österreicherin,

      Schön dass Du zu uns gefunden hast!

      Normalerweise wird die Diagnose Borderline erst ab 18 gestellt,wie schon woanders erwähnt.Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, Borderline ist NICHTS wovor man Angst haben muss. Ich bin davon davon betroffen und wenn Du Fragen oder sorgen hast,kannst Du mir jederzeit schreiben :)

      Lg silence
      Man sieht nur mit dem Herzen gut.
      Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

      Antoine de Saint-Exupery
      Hey,

      also “Angst“ vor der Diagnose Borderline brauchst du wirklich nicht zu haben.
      Nehmen wir mal an, ein Fachmann stellt dir diese Diagnose. Okay und was ändert das jetzt? Nichts! Du bist immer noch der selbe Mensch, mit den gleichen Eigenschaften, Gedanken und den gleichen Problemen. Eine Diagnose ändert nicht den Menschen, es gibt einfach den Problemen und Symptomen einen Namen.
      Außerdem ist Borderline eine der komplexesten Störungen überhaupt, auch Psychologen haben oft Schwierigkeiten damit Borderline genau zu diagnostizieren, da es so unterschiedliche Facetten hat. Außerdem spricht man bei Minderjährigen über “Verdacht auf Borderline“, da man diese Diagnose erst mit mind. 18 Jahren stellen darf.
      Ich habe selber unter anderem den Verdacht auf Borderline und naja, es ist nun mal so. Es ist nicht die Diagnose, die einen zu dem macht, wer man ist, sondern die Erfahrungen und Erlebnisse, die einen krank machen.

      LG Scherben
      “Pain demands to be felt.“

      - “The Fault in our stars“ von John Green