(mangelnde) Freude-schlechtes Gewissen?

      (mangelnde) Freude-schlechtes Gewissen?

      Hallo zusammen,

      Ich bin momentan sehr frustriert und weiß nicht wirklich wie ich damit umgehen soll.

      Das Ganze versuche ich sehr allgemein zu halten, auch aufgrund der Anonymität, aber es ist etwas, was mehrfach schon bei mir vorgekommen ist.
      Es ist so, dass ich heute eine echt positive Nachricht bekommen habe, weil ich wohl letztlich doch verantwortungsvoll gehandelt habe. Ich hatte nach langem Abwägen und Nachdenken doch einen Antrag gestellt und dieser wurde genehmigt. Als ich das gelesen habe, war ich zwar im ersten Moment erleichtert, aber so richtig gefreut habe ich mich irgendwie nicht, obwohl das auf jeden Fall angebracht gewesen wäre und diese Entscheidung auch meinem Wunsch entspricht!

      Im zweiten Moment habe ich sogar direkt an Zukunft und alles gedacht...und nur noch Angst so nach dem Motto "Was ist, wenn es falsch war?" und du schaffst das eh nicht....total unnötig, weil es momentan auf keinen Fall eine Rolle spielt. Klar, worst case Szenario ist eine Sache, aber doch nicht Monate davor und ich habe in allem ein Problem gesehen, egal wie klein und unrelevant eigentlich, aber keine Freude...

      Von Außen wurde ich natürlich gefragt, ob ich mich freue und ich nur "Ja", aber so richtig irgendwie nicht...teils also sogar gelogen...sie haben sich mehr gefreut als ich. Das kann doch nicht angehen. Ich verstehe mich da einfach nicht und ich habe jetzt so ein schlechtes Gewissen, weil die Freude nicht da war und frage mich, ob und was ich falsch gemacht habe...Ich hätte mich mehr freuen müssen, mehr Anspannung abfallen müssen, aber wenig....

      Es ist nicht das erste Mal so eine Situation, aber da ist es mir extrem aufgefallen. Deswegen, habt ihr Tipps, wie ich damit umgehen kann, also mit dem schlechten Gewissen, weil ich das auch nicht relativieren kann gerade?
      Ich kann mir mein Verhalten einfach nicht erklären und vll. wisst ihr ja wie ich meine Freude entwickeln und auch steigern kann? Ängste abbauen bei Kleinigkeiten, die irreal sind und nicht auf bestimmte Dinge bezogen sind?

      Das Einzige, was ich mir so gesagt habe, war, dass ich erstmal hier im Moment bleiben muss und wenn in einem Jahr das Problem noch da ist, kann ich Angst haben; das hat zum Glück etwas geholfen.

      Vielen Dank im Voraus und allein für das Lesen, liebe Grüße
      Yincana
      -L'essentiel, nous ne savons pas le prévoir- Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht voraus berechnen. -Antoine de Saint Exupéry-

      Hallo Yincana,

      oh ja diese kleinen Kopfnager des Selbstzweifels kenn ich nur zu gut. Bist du in Therapie Wenn ja wäre es gut das mal da anzusprechen.

      Im Grunde liest es sich für mcih, als ob du dich selbst da nicht annehmen kannst. Wichtig ist da dnek ich den Kopfnagern des Selbstzweifels ein Stop zu setzten, indem man sich liebevoll annimmt und sich selbst sagt, das es gut ist und das man so richtig gehandelt hat. Verstärken kann man das wenn man dabei sich selbst seine Arme über Kreuz auf die Schultern legt und sich selbst ein wenig Schulter /Oberarme streichelt. So als liebevolle Zuwendungsgeste.

      Ich habe gleich ein Bild mitgegeben, , das von den Kopfnagern des Selbstzweifels. Ich hab das so für mich in ein Bild gepackt, damit ich damit umgehen kann, mit denen reden kann. Manchmal male ich sie und strecke ihnen die Zunge raus, sage ihnen das sie unnützt sind , zerknülle das bild und werfs in den Müll. Mit Bildern kann man find eich leichter Dinge formulieren und sortieren. Das aber nur als persönliche Erfahrung.

      Was ich auch mal gemacht hab war eine Liste, in der ich gesammelt aufgeschrieben hab, was ich alles für Komplimente bekommen hab, und was ich alles erreicht hab. Sich dieser Erfolge bewusst zu werden, hilft, find eich, oftmals, sich neuen Dingen zu stellen, weil man sie im Bewusstsein und Refektieren des Selbst und des Lebens und des Erreichten angegangen ist.

      Alles Gute, ich hoffe du verstehst was ich meine....
      Hallo Yincana,

      ich kann mich Pinsel nur anschließen, es ist okay und sogar fürs Selbstbewusstsein sehr stärkend, zu sich selbst zu sagen "hey, das hab ich gut gemacht". Auch die Idee mit der Liste ist meiner Erfahrung nach ziemlich gut, da man es sonst im Alltag oft nicht so vor Augen hat, wieviel man eigentlich schon geschafft hat.

      Von Außen wurde ich natürlich gefragt, ob ich mich freue und ich nur "Ja", aber so richtig irgendwie nicht...teils also sogar gelogen...sie haben sich mehr gefreut als ich. Das kann doch nicht angehen. Ich verstehe mich da einfach nicht und ich habe jetzt so ein schlechtes Gewissen, weil die Freude nicht da war und frage mich, ob und was ich falsch gemacht habe...Ich hätte mich mehr freuen müssen, mehr Anspannung abfallen müssen, aber wenig....


      Du solltest kein schlechtes Gewissen haben, nur weil du anders fühlst als andere Leute es von dir erwarten. Gefühle beugen sich eben nicht Erwartungen oder gar Zwängen, sie sind aus gutem Grund da, nämlich dass wir auf sie schauen und sie analysieren, warum sie da sind. Aber deswegen sollte man sich nicht schlecht fühlen, manchmal ist es eben einfach so. Ich kann verstehen, dass du sagst "ich will mich aber nicht so mies fühlen, sondern mich einfach freuen können" - hab Geduld mit dir selbst, manchmal brauchen solche Dinge einfach etwas Zeit. Gefühle können sich auch mit der Zeit und mit "dran arbeiten" verändern (wie ich mittlerweile aus eigener Erfahrung weiß)

      Liebe Grüße,
      Kasmodiah
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~
      Danke euch Beiden!

      Ich habe mir diese Liste mal geschrieben.Ich hatte eine, aber die ist schon einige Jahre her und habe eine Neue erstellt.

      Ja, das mit dem sich annehmen ist absolut richtig;das ist ein großes Problem von mir. Ich werde mal versuchen mich "bildlich" zu umarmen. So real mit Arme über Kreuz schaffe ich das momentan noch nicht. Ich fühle mich dann irgendwie nur noch klein und lächerlich, obwohl ich das insgesamt eine gute Idee finde. Vielleicht kann ich das ja in Zukunft auch "real".

      Ja, das Gefühl annehmen, stimmt, ich würde es jedem raten, aber ich selbst bin nicht so drauf gekommen und finde es auch sehr schwierig, aber versuche es.

      Vielen Dank! Liebe Grüße
      Yincana
      -L'essentiel, nous ne savons pas le prévoir- Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht voraus berechnen. -Antoine de Saint Exupéry-

    • Benutzer online 1

      1 Besucher