Klinik was wird dort mit mir gemacht und ists der richtige Weg.!!

      Klinik was wird dort mit mir gemacht und ists der richtige Weg.!!

      Hallo zusammen,

      so jetzt habe ich ein Problem, mein Psychiater hat ja bei mir so Aufmerksamkeitsstörungen festgestellt und dissoziative Zustände, und Depressionen, da aber meine Symptome immer wechseln, und ich trotz Citalopram nicht ganz besser "drauf" bin, und vergesslich bin, psychosomatische Symptome, und oft sehr konfuss und unkonzentriert, soll ich an der Uniklinik Münster. Gecheckt werden.

      Es soll ein ADHS Test und Konzentrationstest gemacht werden, und villt diverse Ankreuztests, dazu mache ich unabhängig ein MRT (auch wegen der häufigen Kopfschmerzen)

      Nur irgendwie habe ich jetzt Angst vor schlimmen"" Diagnosen, und dann sollen meine Daten für 30 Jahre per Microfilm gespeichert werden. Auch davor habe ich Angst, das da was falsches interpretiert werden könnte oder es in falsche Hände gerät.

      Ich meine zwar nicht,dass ich mal so berühmt noch werde, dass es mir schaden würde. Aber hab mich beim Land NRW geworben und ja, wenn sie das jetzt wüssten dann könnte ich die Bewerbung knicken, noch gibt es ja keine "Amtliche oder klinische Diagnose, hoffe ja vorher die Stelle zu bekommen.

      Die Diagnose wird bestimmt erst in einem Jahr richtig gestellt.

      Ich habe auch nicht vor das anzugeben. Ich konnte das ja immer verbergen, wenn ich mal einen Anfall hatte meinten Kollegen "Ach das ist der Kreislauf kenne ich!!"

      Das können auch Herzattacken "Herzneurose" sein, oder Panikattacken, und das versteht eh kaum einer, ich hoffe Ihr schon.
      Ich steh ja auf Naturheilverfahren ob das das richtige ist auf Schulmedizin auch das fällt mir schwer.

      Ja die Erstanamnese war eigentlich sehr gut, es gab mir Klarheit ich bin ja Bisexuell und hab mich gleich ein bisschen in den Doc verliebt, er war sehr einfühlsam viel besser als jeder mir begegnete Therapeut, muss ich schon sagen, Er meinte auch dass meine Dissi eigentlich nur von den Ängsten herrühren könnte,eventl ADHS und Depressionen, Persönlichkeitsstörung ????, na ja das witzige war ja ich bin so schwach"" geworden bei dem Doc, dass ich mich total öffnen konnte....

      Klar will ich auch nett zu denen sein, aber diese Horror geschichten die ich immer lese und höre von Patienten über die schlechte Behandlung in den psychiatrischen Kliniken....kann ich bisher übrigens nicht bestätigen.....sie sind alle sehr nett.

      nicht das ihr denkt ich hätte eine Wahnvorstellung vor den Daten die gespeichert werden, aber wenn ich mich mal engagieren zB bei den Grünen sollte mal doch gewählt werden, dann könnten so Pressepaparazzi meine Daten irgendwie klauen, über Trojaner das geistert mir durch den Kopf.....?(

      Wie geht ihr damit um, und wie war denn so Euer Klinik aufenthalt und was erwartert mich jetzt dort...???(

      Wie ist das denn in der Röhre kann man das aushalten???

      LG Timo





      [edit: Satz editiert. Bitte keine Dosisangaben von Medikamenten. Free]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

      Hallo,

      also erst mal weiß ich das die in der UKMS ziemlich gut sind, war da selber mal. Also die amchen das shcon richtig gut.

      Ich dneke, es ist wichtig, das du das machst, einfach um Klarheit zu haben. Die Angst um "schlimme" Diagnosen kann man sich dann immer noch machne. Oder anders: Was sind shcon "schlimme" Diagnosen? Alles ist irgendwo relativ, mnache Diagnosen hauen einen zwar aus den Socken, aber sieh es mal so: Diagnosen helfen um Dinge / Lebenswege zu verbessern indem man dann geeignete Therapiewege eingehen kann.

      Wie das nun mit Zugriff auf Krankenakten ist, weiß ich nicht, denke aber das ist Privatsache, weil da ja sonst arg in dein persönlichkeitsrehct eingegriffen wird. (Von Beamten kenne ich es so. Die müssen evt mal zum Amtsarzt oder so, aber sonst müssen die dazu nix sagen/angeben).

      Zum Thema MRT: Ich bin bei meinem fast eingeshclafen....Also es ist schon laut und puckert ziemlich um einen rum, aber man bekommt Ohrstöpsel und manchmal läuft auch im Raum Musik. Ich hab so im Stillen Lieder vor mich hin gesungen und hab mich entspannt. Ob man die AUgen zu oder auf hat ist denke ich Typsache, ich hatte sie zumeist zu.
      Beiu mir wars so, das das Puckern mal ausgestezt hat und wieder anfing. War aber alles angenehm. Das so meinen subjektiven MRT Erfahrungen ;)

      Alles Gute!
      Hallo Timotheus,
      dass du Angst vor der Diagnose hast, kann ich gut verstehen. Vielleicht kannst du ja versuchen dich ein wenig von der Angst abzulenken, also irgendetwas machen, das dir gut tut. Natürlich ist das nicht einfach, gerade bei so einer Sache, aber ein Versuch ist es denke ich wert.

      Zu dem mit den gespeicherten Daten...ich denke es ist so...es kann immer passieren, dass andere Leute Dinge von einem erfahren, die man eigentlich lieber für sich behalten wollte. Das ist dann nicht gerade toll, aber wenn man offen darüber spricht, wer weiß, vielleicht verstehen es dann manche...Das ist jetzt nur ein schwacher Trost, ich weiß ;) aber es muss ja auch nicht sein, dass jemand von deinen persönlichen Angelegenheiten erfährt.

      Also bei mir ist das mit der Röhre immer so: Ich muss halt vorher alle metallischen Gegenstände ablegen, also Gürtel, Uhren, Ohrringe etc., dann wird mir ein Kontrastmittel gespritzt(Damit auf den Bildern hinterher alles deutlicher zu sehen ist) Aber da weiß ich nicht, ob das bei jedem so ist. In der Röhre selbst, das geht so eine halbe Stunde ungefähr. Da hat man immer so einen Knopf in der Hand, den kann man drücken, wenn irgendwas nicht in Ordnung ist. Drinnen ist es ein bisschen laut, deswegen gibt es Kopfhörer. Man muss halt möglichst still liegen, weil die Bilder sonst verwackeln. Also es ist aushaltbar ;)

      Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ?( Ich wünsche dir ganz viel Kraft
      Wir wollen nicht ewig leben, aber wir wollen auch nicht alles Tun und alle Dinge plötzlich jeden Sinn verlieren sehen. Dann zeigt sich die Leere, die uns umgibt.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Nachtflug
      Hi ihr lieben, Pinsel, Minimaus....

      ganz vielen lieben Dank für Eure ermunternden Worte, ja mal sehen was da so kommt.

      Das tut gut, auch verstanden zu werden. Ja, werde mal sehen, ob ich das aushalte in der Röhre laute Geräusche na das hört sich ja an, ich halte es nicht immer in der Solariumsröhre"" geschlossen aus...

      mal ja mal, nein ist das denn kühl da drin, ???

      Und was machen sie nun in der Klinik genau bei diesen Konz test??

      LG Timo
      Hallo,
      also es ist schon kühl da drinnen. Aber das ist es in dem ganzen Raum, in dem die Röhre steht. Ist jedenfalls bei mir so. Aber man kann da ruhig kurzärmelig reingehen. Es ist angenehm kühl.
      Ich weiß aber nicht, ob das bei allen Röhren so ist.
      Wir wollen nicht ewig leben, aber wir wollen auch nicht alles Tun und alle Dinge plötzlich jeden Sinn verlieren sehen. Dann zeigt sich die Leere, die uns umgibt.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Nachtflug
      Lieber Timo,

      vielleicht hilft es Dir wenn Du Dir Musik mitnimmst in die Röhre (MP3 oder Handy) und Dir dann die Musik anhörst während Du da drin liegst.
      (Also über Kopfhörer). Dann hört man die Röhre nicht ganz so laut rattern und ist etwas abgelenkt.
      Meistens sind die MA dort ganz nett und haben da auch nichts gegen, zumal man für den Notfall eh immer diesen Notfallkopf in die Hand bekommt und die auch während dem Scan nicht mit Dir reden müssen.Ich drück die Daumen.
      Ich lebe!!
      Mal so als Einwurf: Ich würde mein Handy da definitiv nicht mit reinnehmen. Ein MRT arbeitet mit starken Magnetimpulsen, da würde sich dein Handy vermutlich nicht so richtig mit anfreunden können ;) Aber du bekommst, wenn sie das anbieten (und das kenn ich auch eigentlich nur so) und du das möchtest, über Kopfhörer Musik. Vielleicht kannst du ja auch deine eigene Musik mitbringen und fragen, ob sie die einspielen können.
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Stimmt, hatte ich jetzt gar nicht dran gedacht an die magnet. Strahlen.
      Vielleicht hast Du ja noch einen MP3 Player oder Ipod oder so was.

      Ansonsten vielleicht statt Handy doch, wie LaVolpe schrieb, CDs mitbringen und nett fragen.
      ;)

      Mir ist eben noch eingefallen: Habe mal jemanden mit Platzangst in den MRT Raum begleitet.
      Also ich durfte dann neben der Person auf einem Stuhl sitzen.
      Wäre vielleicht noch eine Notlösung?
      Ich lebe!!
      Hi,

      ich glaub man darf da rar nichts mitnehmen, das könnte doch alles kaputt gehen,

      ja morgen ist der Tag mit dem MRT...mensch 30 min ich übe schon AT und Meditation komme aber nur auf 6 - 10 min das ist zu kurz ich versuche heute mit Cassetten länger hinzu bekommen.

      Auf Fotos sieht die Röhre ja echt eng aus und bekommt man am Kopf so ein Gerüst zugeklappt auf You tube Vid sieht das komisch aus, ist ja noch enger nee :shock:

      ja Danke Euch und La Volpe Danke :love: :)


      Mensch hab ich AT lange nicht gemacht....hab auch kein Gefühl für meinen Körper i- wie ob das an den Medis liegt so ne Art emotionale Nulllinie "" oder kommt das von mir, Panikattacken spüre ich kaum aber, ..... :S


      LG Timo
      Hallo,

      also IN die Röhre darf man NIX mitnbhemen, man kann aber CD s mitnehmen, die dann über Lautsprecher im raum zu hören sind. (Magnetische Strahlung etc.) Man muss ja auch Kleidung entfernen die das stören könnte sprich Gürtel, Shcmuck, Piercings und Haargummis. Es empfielt sich zudem eine Stoffhose zu tragen, da an manchen Jeanshosen so Metallapllikatoren sind die auch stören könnten.

      Die position im MRT unterscheidet sich je nachdem was beachtet werden soll. (Ich zB musste in einer Art liegenden Superman Haltung verharren weils um meine Hand /Arm ging ;) )
      Ich haba uch so im Geiste Lieder vor mich hin gesungen etc. Das wichtige ist eben das man die ganze Zeit still liegen bleiben muss.

      Ich wünsch dir ganz ganz viel Kraft und gute Gedanken!

      Alles Gute!
      Das kriegst du schon hin, nur Mut :) 25 Minuten sind doch schon sehr viel, dann hast du es fast geschafft. In der restlichen Zeit könntest du auch einfach stupide im Kopf vor dich hin zählen, oder dich ganz auf deinen Atem fokussieren, wie schon erwähnt im Kopf was singen oder so. Wenn nur dein Gehirn gescannt wird, dann kommen ja auch nur Kopf und Hals in die Röhre rein. Und wenn es ganz schilmm wird, hast du ja den Notfallknopf.
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Hallo Danke, La Volpe,

      ja ich habs überstanden, es war nur halb so schlimm, die Rohre war nicht so eng wie ich es mir Vorgestellt hatte, meinem Kopf wurde ein Gerüst übergestülpt und ich bekam Kopfhörer (ohne Musik) alles ging sehr schnell ich blieb 15 min da drinne, also weniger Zeit das konnte ich gut aushalten, AT gemacht und ein paar Fantasiereisen. und Träume Lieder wollte ich gerade anfangen da wars vorbei.....meine Hände waren unter meinem Rücken, den Ehering konnte ich nicht abziehen.
      Ich war noch sehr Müde und konnte kaum antworten....es ging auch ziemlich schnell das ich kaum nachdenken konnte, ja und die Kopfhörer die großen halfen den Kopf gerade zu halten.

      Aber laut! ist es da drinnen aber nicht nur ein Brummen, verschiedene Geräusche oder Brummgeräusche und dann wurden sie immer unterbrochen, hörte ich an als wenn jemand was einstellt, und neu Einschaltet, das hat mir aber ein Zeitgefühl"" gegeben und war eine kleine Ablenkung....Gut das ich die Atmung heruntergefahren hab mit meinem Heuschnupfen....mir war zum Niesen....aber die Atmung war trotzdem schneller irgendwie vermutlich doch Aufregung obwohl ich ja gedämpft bin und solche nicht spüre....


      Der Kopf und Gehirn war oB. Gott sei dank, aber meine Nasennebenhöhle entzündet und verstopft.

      Das war wohl die Ursache für meine Kopfschmerzen...der letzten Tage... :thumbup:


      Na ja das wär geschafft. Jetzt kommt bald Münster ....


      vielen Dank...


      LG Timo
      Hey ja , kannst Du es erzählen??

      wie läuft der ADHS Test bitte, ich weiß nicht ob ich mich anstrengen muss ZB vorher ein paar Rechenaufgaben trainieren oder nicht ausgeschlafen sein und und und, zT kann ich manchmal gar nichts, habe so Blockaden und was ist wenn sie sagen ich betrüge ...sie die Ärzte .....

      Bei dem Dissi Test den ich nochmal machte, wurde gesagt ich hätte übertrieben ....und gefaked so konnte er nur die Tests davor bewerten der Psychologe es kam mir aber so vor.....

      Tja watt nun .... ?(


      LG Timo
      Hmm, ich spreche da mal kurz als angehender Psychologe, hoffe das ist okay für dich. Wenn nicht, ignorier mich einfach ;) Es wäre nicht gut, wenn du vorher für den Test trainieren oder bestimmte Aufgaben üben würdest. Es geht bei so einer Testung um deinen aktuellen Zustand, einfach wie es grade bei dir in einer bestimmten Richtung aussieht. Das wird nicht gemacht, um dich bloß zu stellen oder leistungsmäßig zu beurteilen, es geht dabei nur darum, dass man einen Überblick bekommt, was dein Problem sein könnte. Denn ohne eine gute Diagnose kann man keine geeigneten Behandlungsmaßnahmen finden. Sieh es doch als Chance, dass man zusammen mit dir einen Weg für dich finden könnte, dass es dir in Zukunft besser geht und manches leichter werden könnte. Sei bei der Testung bitte einfach du selbst, sonst gibst du ein verzerrtes Bild ab, und damit ist niemandem geholfen. :)
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Nein, liebe La Volpe,

      ich bin froh, wenn Du mir zu Hilfe kommst, Du darfst mir alles sagen.....

      also es ist ganz komisch mit mir, und selbst für Therapeuten schwer nachzuvollziehen sie ZB die Paartherapeuten können es so hinnehmen warten die Ergebnisse ab.nd jetz

      Also auf der anderen Seite kann ich Nachhilfe geben, da fallen mir die dollsten Sachen ein und jetzt bringe ich die Schüler sogar von 5 auf 2 oder eins in wenigen Wochen, aber ich kann kaum eine Küche normal aufräumen, oder Steuererklärung machen, da bin ich total blockiert, und alle Denken ich verarsche sie. Ein Therap . meinte ich solle mich mehr anstrengen und nicht so verharren....und wenn ich es nicht könnte müsste ich theoretisch in eine Behinderteneinrichtung ...

      Ich habe mir jetzt einen Schüler angeheuert, der mit mir die Buchaltung und Schriftverkehr durchgeht, allein kann ich es nicht...oder nur schwer auch in Gegenwart meiner Frau...dem Schüler (18) gab ich 6 € die Stunde er war überglücklich mir zu helfen, die Eltern sind begeistert nur meine Frau und andere Erwachsene verstehen das nicht......

      Ich konnte mich nicht so nach 1,5 Std mehr konzentrieren aber der Schüler wurde immer schneller ....und kompensierte das ich bin dann auch sitzengeblieben und es war auch unaufgeräumt in der Wohnung ich habe da schreckliche Gefühle aber so könnte es gehen.


      Gibt es hier auch Leute, denen es auch so geht.....und das ihr plötzlich etwas nicht mehr könnt....es ist wie verhext mit mir.....La Volpe kennst Du bereits vergleichbares......man hält mich für faul oder seltsam....und dann das Paradoxe, dass ich andere Dinge die zT schwerer sind besser kann .....was ist das bloss ?(
      Ich finde mich selbst bizarr und irre : unhappy:


      LG Timo