brauche euren Rat!

brauche euren Rat!

Hey ihr Lieben, mir ist heute was total blödes passiert. Also ich bin schon seit langem in einer festen Beziehung, allgemein läuft alles gut, das einzige Problem was wir haben ist die Eifersucht. Er ist wahnsinnig eifersüchtig, wenn ich etwas mit anderen Jungs unternehme. Mein Problem ist jedoch, dass ich meist männliche Freunde habe und keine weiblichen. Aber eigentlich kennt er alle meine männlichen Freunde und kann es mittlerweile meist akzeptieren.

Heute war es so, ich habe mich ganz spontan mit einem meiner Freunde in der Stadt getroffen, wir waren nur auf einer Bank gesessen und haben gerdet, es gab nämlcih einiges zu besprechen. Dann ist die Mutter von meinem Freund an uns vorbei gelaufen und hat mich total abfällig angeschaut. Ich habe "Hallo" zu ihr gesagt und als mein Kumpel (der sie nicht kannte) auch "Hallo" gesagt hat, hat sie ihn gleich total böse angefahren mit "halt den Mund!" Und sie meinte noch etwas mit ich soll mich schämen sowas zu machen usw. ...

Ich habe danach gleich meinen Freund angerufen und ihm gesagt, dass ich eben seine Mutter getroffen habe und dass ich vorher einen Bekannten getroffen habe und mit ihm geredet habe... naja ich kann mir schon SEHR GUT vorstellen, wie die Story von seiner Mutter bei ihm ankommt, denn ich kenne seine Mutter und die erfindet da gerne noch etwas mit dazu und am Ende wird da eine Story raus kommen ich hätte mit ihm rum gemacht und sie hätte uns beobachtet usw. das war schon einmal so ich kann es mir bildlich vorstellen. Mein Kumpel weiß allerdings nicht, dass es die Mutter meines Freundes war, das habe ich mich nicht getraut ihm zu sagen.

Ich habe jetzt grundlos ein schlechtes Gewissen, weil ich mit meinem Kumpel gesprochen habe, denke dass mein Freund denkt ich würde mit anderen Kerlen rum machen und jetzt wieder eifersüchtig ist. Außerdem habe ich Angst, dass er nun Schluss machen will. Bei dem Telefonat vorhin meinte er nur er hat jetzt keine Zeit, weil er auf der Arbeit ist, aber er ruft mich heute Abend noch einmal an. Ich habe total Angst vor dem Gespräch und davor, dass er Schluss macht. Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll, ich bin total panisch gerade und die Situation macht mich kaputt... hat jemand einen Rat für mich??
      liebe Grüße!
      Hallo Smarty,

also, was das Gespräch nachher angeht, ich denke nicht, dass du ein schlechtes Gewissen zu haben brauchst! Wieso denn auch? Du hast dir doch gar nichts zu schulden kommen lassen. Und dafür, dass die Mutter deines Freundes so einen Quatsch hinter deinem Rücken erzählt, kannst du doch nun wirklich nichts. Das solltest du deinem Freund auch sagen, bzw. ich hoffe auch, dass er die Version seiner Mutter nicht einfach so übernimmt, ohne sich auch deine Geschichte anzuhören.

Des Weiteren bin ich der Meinung, wenn dein Freund eifersüchtig ist, ist das in erster Linie sein Problem und nicht deins... wie es scheint, tritt seine Eifersucht unabhängig von deinem Verhalten auf. Wie lange seid ihr denn schon zusammen?

Liebe Grüße & gedrückte Daumen! :)
      Kasmodiah
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~
      Hey Kasmodiah,
      dankeschön für die schnelle Antwort! Ich habe wirklich Angst vor dem Gespräch und ich kenne seine Mutter... die konnte mich sowieso noch nie richtig leiden sie wird es also begrüßen wenn er mich endlich in den Wind schießt. Ich lasse mich oft von anderen in die Ecke drängen oder gebe nach weil ich bei ihm z.B. auch große Verlustängste hatte. Nur ich z.B. habe auch kein Problem damit wenn er sich mit weiblichen Freunden trifft, ich möchte ihm keine Freundschaften verbieten und ich möchte selbst auch keine Freundschaften verboten bekommen, mir wurden mal gewaltsam Freundschaften verboten seitdem kann ich das einfach nicht mehr haben. Außerdem muss er gar keine Bedenken haben, die meisten meiner männlichen Freunde kenne ich tatsächlisch schon 10 Jahre, 15 Jahre oder noch länger, wir sind zusammen aufgewachsen Kindergartenfreunde, Dorfkinder usw. außerdem leben die meisten selbst in festen Beziehungen. Eigentlich weiß er das ja auch nur dann nimmt die Eifersucht wieder überhand und der Einfluss seiner Mutter und von der ist er sehr beeinflussbar... ich habe Angst ihn deshalb zu verlieren und habe gerade eben auch nochmal mit dem Kumpel von heute geredet er meinte er steht mir auf jeden Fall bei wenn er kann und wird wenn nötig auch nochmal mit ihm reden. Wenn ich Glück habe sagt er mir bei dem Gespräch heute nur, dass er es nicht mag, wenn ich ihm nicht sage, mit wem ich mich treffe. Aber es war ja auch nicht geplant es war ganz spontan weil wir gerade beide zufällig in der selben Gegend waren und uns schon sehr lange nicht mehr gesehen haben. Außerdem treffe ich mich nicht oft mit männlichen Freunden das letzte Mal ist gut 4-5 Wochen her und mein Freund und ich wir sehen uns etwa jeden 2.-3. Tag. Und er kann auch gerne mit dabei sein da habe ich kein Problem, es ist wirklich nichts ich könnte das auch gar nicht, er kennt mich doch er sollte wissen, dass ich niemals dazu fähig wäre einfach mit jemand anderem etwas anzufangen... :( irgendwie ein doofes Gefühl gerade und das schlechte Gewissen ist wirklich riesig. Habe Angst, dass es nachher in einer Panikattacke endet wenn er mir nicht glaubt usw. ich habe echt Angst vor dem Gespräch. Aber dankeschön Kasmodiah du hast mich schon einmal sehr beruhigt mit deiner Meinung! Wir beide sind knapp 2 Jahre zusammen.
      liebe Grüße und danke nochmals für die Antwort,
      Smarty
      Hallo Smarty,
      keine Ursache :) Wenn ich fragen darf, wie ist das Gespräch gestern denn verlaufen? Oder habt ihr es auf einen anderen Zeitpunkt verlegt?

(...) irgendwie ein doofes Gefühl gerade und das schlechte Gewissen ist wirklich riesig. Habe Angst, dass es nachher in einer Panikattacke endet wenn er mir nicht glaubt usw. ich habe echt Angst vor dem Gespräch. (...)

Du hast absolut nichts falsch gemacht! Das hört sich für mich so an, als müsstest du ihm erstmal beweisen, dass du wirklich immer treu warst, damit er "zufrieden" ist... und ich finde, das kann es nicht sein, ein gewisses "Grundvertrauen" muss in einer Beziehung einfach gegeben sein, ohne dass einer von beiden (in dem Fall du) dich abstrampeln musst, damit er dir glaubt.
      Weiß er denn eigentlich, dass seine Mutter sich so dir gegenüber verhält und auch welche Ansichten sie hat? Falls ja, hmm du hast ja gesagt, dass er sich von seiner Mutter leicht beeinflussen lässt... wie denkt er über ihre Meinungen, kann er das reflektieren?

Liebe Grüße,
      Kasmodiah
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~
      Hey Kasmodiah,
      unser Gespräch hat am Freitag stattgefunden. Doch es ist auch am freitag noch etwas verwunderliches passiert und zwar hat mich seine Mutter vor unserem Gespräch noch angerufen, ich dachte sie will mir wieder Vorwürfe machen oder so, doch sie hat sich entschuldigt und mir erzählt, dass sie viel Stress hat momentan und in der Situation wohl deutlich überreagiert hat und dass es ihr Leid tut. Sie hat sogar geweint am Telefon, es scheint also wirklich ihr Ernst gewesen sein. Ich habe sie dann getröstet und meinte es wäre doch alles in Ordnung. Mein Freund hat mir alles sofort geglaubt und hat mir gesagt dass er mich liebt und mich braucht und ich ihm wirklich wichtig bin und hat mir dann auch noch etwas geschenkt :) es war ein wirklich toller Abend und ich bin fasziniert wie positiv sich die Situation noch gewendet hat! Danke dir für deine Hilfe!!
      liebe Grüße,
      Smarty