Wohin mit "alten" Medikamenten?

      Wohin mit "alten" Medikamenten?

      Hey liebes Forum,

      ich hoffe, mein Thema ist nicht zu Off-Topic.

      In meinem Klinikaufenthalt haben die Ärzte eine totale Medikamentenumstellung vorgenommen. Statt vier verschiedener Psychopharmaka nehme ich nun nur noch eins, und das ist ein anderes als das was ich vorher hatte.

      Ich habe hier aber noch jede Menge von meinen alten Medis rumfliegen, allesamt zwar angebrochen, aber noch haltbar.
      Ich mag sie nicht hier behalten - was soll ich auch damit, es ist nur ein erhöhtes Risiko? - aber auch nicht einfach in den Hausmüll werfen. Ich meine, gelesen zu haben, dass man Medikamente auch nicht über den Hausmüll entsorgen soll.

      Eine Bekannte sagte mir aber, dass Apotheken alte Medikamente aber nicht mehr annehmen würden.

      Weiß hier jemand etwas dazu?

      Ich möchte die Medis so entsorgen, dass ich wirklich sichergehen kann, dass damit kein Unfug getrieben wird.


      Liebe Grüße
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Hallo Hope.,

      es ist seit ein paar Jahren so, dass die Apotheken die Medikamente nicht mehr annehmen müssen. Einige tun es aber auch noch, einfach als Service. Da musst du evtl. mal in 2,3 Apotheken fragen.
      Ansonsten musst du wohl zur Mülldeponie fahren. Da kann man solche Sachen auch entsorgen. Wo und wie genau kannst du auf der Homepage der zuständigen Abfallwirtschaftsfirma nachlesen (die haben eigentlich mittlerweile alle eine).

      Ich finds übrigens echt super, dass du dir da drum Gedanken machst und so verantwortungsvoll handelst!

      Liebe Grüße
      Fylgja
      Liebe Hope,

      Apotheken nehmen alte Medikamente zurück. Die entsorgen diese dann, auch wenn die Packungen schon angebrochen sind.
      In medizinischen oder pflegerischen Einrichtungen sollten Medis nicht über den Hausmüll entsorgt werden, da eben viele Leute dort in den Mülleimern BTM vermuten und sich dann dort "bedienen".
      In Deinen Privatmüll stellt das kein Risiko dar wenn niemand weiß, dass Du dort Medikamente entsorgt hast.

      Aber wie gesagt, ganz sicher bist Du wenn Du die einfach in eine Apotheke bringt zum Entsorgen.

      Hoffe das hat Dir etwas Klarheit verschafft.

      LG

      edit: Fylgja war schneller mit dem Antworten ;)
      Ich lebe!!
      Hey ihr beiden,

      danke für eure schnellen Antworten und vor allem für das Lob! :)

      Das Problem ist, nach meinem letzten Ding, was hier vorgefallen ist, weiß so ziemlich das ganze Dorf, dass ich psychisch krank bin. Wir wohnen leider auch nicht in dem besten Viertel (da mein Freund und ich beide Hatz IV bekommen, sind wir auf günstige Mieten angewisen; die gibt es hier leider momentan nur in Gegenden, wo man eher nicht wohnen möchte.

      Ich habe einfach Angst, wenn ich die Medis über den Hausmüll entsorge, dass sich doch ein paar Abhängige daran bedienen könnten.

      Nach alledem was hier vorgefallen ist, muss man der Nachbarschaft leider alles zutrauen.

      Ich hatte niemandem erzählt, dass ich zur Krise in die Klinik gegangen bin. Es wussten nur mein Vater und mein Freund. Mein Vater kennt hier noch niemanden und mein Freund hat nichts erzählt. Trotzdem werde ich an jeder Ecke angesprochen "Gehts dir schon besser?" und die Leute hier schauen mich an, entweder mit bösen Blicken oder aber voller Mitleid. (Ich hasse es, ich sehne mich nach Normalität. Na und, ich bin eben psychisch behindert - aber deshalb brauche ich noch lange kein (geheucheltes) Mitleid!)
      Trotzdem weiß das ganze Dorf bescheid.

      Egal, ich bin jetzt etwas abgeschweift, aber das musste mal raus.

      Ich werde mich mal in Ruhe informieren (Apotheke und Abfallwirtschaft)

      Danke.

      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Aus Apotheken-Praktikums-Erfahrung kann ich dir sagen: Betäubungsmittel, die z.B. abgelaufen sind müssen in der Apotheke offiziell "vernichtet" werden. Das sah dann so aus, dass die Tabletten halt im Klo entsorgt wurden. Find ich an sich nicht richtig und nicht so gut. Als Alternative würde ich dir vorschlagen die Tabletten zu mörsern und in sie Pulverform im Hausmüll zu entsorgen, dann kann auch niemand mehr was mit anfangen.

      Liebe Grüße,
      Tris
      .- c'est ma vie -.