Motivation zum Essen

      Motivation zum Essen

      Hallo Ihr,

      lange Zeit habe ich nicht mehr im Forum geschrieben, doch jetzt möchte ich euch um Hilfestellung/Ideen/Tips bitten.

      Zuerst vorweg: Ich habe keine klassische ES und bin im Moment relativ stabil. Letztes Jahr, in der sehr schweren Zeit, hatte ich untergewicht, das sich inzwischen reguliert hat. Müsste jetzt im Bereich unteres Normalgewicht liegen.
      Im Moment mache ich mir jedoch wieder mehr Gedanken über mein Essverhalten. Ich arbeite von morgens bis Nachmittags. Vor der Arbeit Frühstücke ich und mache mir eine Brotzeit fürs Mittagessen. Das klappt auch recht gut. Jedoch wenn ich nach HAuse komme, dann esse ich meistens gar nichts mehr. Ich bin nicht motiviert, mir noch etwas zu kochen, obwohl ich schon hunger hätte, aber es ist mir zu viel arbeit mir etwas zuzubereiten. Ich hab da einfach keinen Antrieb zu. Würde jemand für mich etwas kochen würde ich essen und mich darüber freuen.
      ansonsten verschlafe ich oft den Nachmittag, habe keine Lust mich um mich zu kümmern und für mich zu sorgen.
      Mir ist es zu anstrengend etwas zu kochen, wenn ich mir vorstelle gemüse kleinzuschnippeln, zu warten bis die Sachen gar sind usw. Da lasse ich es lieber bleiben, leg mich hin und hoffe dass ich einschlafe und so die Zeit vergeht. Denn wenn es abend ist, dann 'brauche ich ja auch nicht mehr essen, dann kann ich schlafen gehen'.

      Habt ihr denn Tipps für mich, wie ich es schaffen kann, auch abends zu essen? Wie ich mich motivieren kann?
      Denn wenn ich es schaffe mich zu überwinden und mir endlich etwas zuzubereiten, finde ich es gar nicht so anstrengend und es schmeckt mir ja auch.

      Nuja, danke fürs lesen und vielleicht hat jemand Ideen.

      Lg Amika
      Sei du selbst! Alle anderen sind bereits vergeben.
      ~ Oscar Wilde ~
      Hallo Amika,

      meine Idee wäre, dass du dir ein Kochbuch zulegst. Beim Durchblättern bekommt man ja manchmal Lust auf die Sachen. Ich würde ein Kochbuch empfehlen, in dem einfache (d.h. mit wenigen Zutaten und wenig Aufwand) und schnell zuzubereitende Gerichte sind. Alternativ kannst du auch auf Plattformen wie z.b. Chefkoch schauen.
      Vielleicht hilft es dir, wenn du dir am Wochenende einen Plan schreibst, was du die Woche über Kochen möchtest. Ich würde jetzt nicht gleich für jeden Tag etwas planen, von 0 auf 100 ist vielleicht doch sehr anstrengend. Aber so 3-4mal die Woche vielleicht. und dann würde ich die Zutaten alle auf einmal einkaufen. Vielleicht motiviert dich das ein bisschen zum Kochen, wenn du die Sachen da hast, sie sonst schlecht werden und du dann Geld zum Fenster rausgeworfen hättest.
      Was ich auch sehr praktisch finde: Von Mahlzeiten, die sich gut einfrieren lassen, grundsätzlich mehr kochen und dann portionsweise einfrieren. Dann kannst du wenn du gar keine Lust hast, dir das Essen einfach im Topf/Wasserbad/Mikrowelle aufwärmen und hast trotzdem was selbstgekochtes was (je nach dem wie du kochst) in der Regel besser ist als gekaufte (Tiefkühl-)Fertiggerichte.

      Und: Mach dir beim Kochen eine schöne Zeit. Hör nebenher Musik, Radio, ein Hörbuch... (von Fernseh würde ich abraten, da guckt man dann hin und schwupps ist alles angebrannt :D ). Ich machs auch manchmal so, dass ich, wenn ich sowieso schon am Gemüseschnippeln bin, die doppelte Menge mache und die eine Hälfte in den Kühlschrank lege und am nächsten Tag verkoche.

      Vielleicht ist ja was für dich dabei,

      liebe Grüße,
      Fylgja
      Hey!

      Also bei mir persönlich funktioniert das mit den Kochbüchern überhaupt nicht, das setzt mich nur unter Druck. Planen und Einkaufen kann ich auch ganz schlecht.
      Das Einzige, was mir wirklich geholfen hat mit dem regelmäßig essen, ist in meinem Fall die Mensa unserer Uni. Ich gehe da fast jeden Tag hin, anfangs sogar jeden Tag, und esse was Warmes. Es ist nicht das gesündeste Essen der Welt, klar, aber es ist okay und mit Sicherheit besser als nichts oder als Fast Food und Co. Hast du zu sowas die Möglichkeit?`Normalerweise können in Uni-Mensen auch Gäste essen und niemand wundert sich, wenn man da jeden Tag zur selben zeit aufkreuzt. Das machen ganz viele, war für mich ein wichtiger Punkt. Und ich muss ncht mehr alleine essen, selbst wenn jetzt niemand bei mir am Tisch sitzt. Die Atmosphäre machts bei mir.
      Wenn das nichts für dich ist: alternativ suche ich mir öfters Menschen, mit denen ich essen kann. Seien es nun Familie oder Freunde, die sowieso kochen und denen du dich dann sozusagen anschließen kannst. Man kann sich da ja auch abwechseln.

      Das wäre so meine Idee.
      Hey

      mir hilft es vorzukochen. Ich habe wenn ich von der arbeit oder nach dem sport nach Hause komme auch keinen Lust mehr zu kochen. Wenn ich dann meinen Sachen für den nächsten Tag zusammenpacke, koche ich dann "nebenbei" was. Nichts aufwändigs sondern was schnell geht. (ich benutze z.b. auch TK-Gemüse) und/oder mache so was die Nudeln mit Tomatensoße wenn ich dann am nächsten Tag nach Hause komme muss ich den Teller nur noch in die Mirkowelle stellen.

      Vielleicht wäre das ja auch was für dich

      junimond
      Oh nee, gerade war ich dabei, euch zu antworten und jetzt ist alles irgendwie weg und ich kann es nciht mehr finden... :cursing: : unhappy:

      ich schreibe euch später mehr, jetzt bin ich erstmal sauer auf mein computer...
      aber danke schonmal für eure Antworten!! Es sind einige gute Anregungen und Tipps dabei, die ich ausprobieren werde.

      Lg
      Sei du selbst! Alle anderen sind bereits vergeben.
      ~ Oscar Wilde ~
      So, hallo,
      nachdem meine zweite Antwort auch nicht abgeschickt wurde starte ich noch einen Versuch. Ich gehe jetzt nicht mehr auf die einzelnen Posts ein. tut mir leid und ich hoffe, ihr versteht das.

      Also ich habe mir, dank der Anregung von Fylgja, überlegt dass ich mir ein eigenes Kochbuch zulege. Gerichte, die einfach und schnell zuzubereiten sind, werde ich da rein notieren und irgendwann werde ich ein Sammelsorium aus Rezepten haben was mir dann auch bei der Essensplanung helfen kann. Wichtig ist, dass die Sachen nicht zu aufwendig sind, nicht lange dauern und nciht viel Geschirr benötigen. Habt ihr vielleicht Ideen was man machen kann (wenn das nicht zu OT wird)?

      3 Mahlzeiten pro Woche kann ich mir vorstellen zu planen. das einkaufen klappt ja inzwischen bei mir recht gut. Wenn ich dann für den nächsten Tag eine Portion mitkoche bin ich die Woche über schon fast versorgt. Vielleicht probiere ich auch mal Tiefkühlgemüse aus - vom Vitamingehalt ist es ja auch gut (und vom Energieverbrauch auch ok).
      Und ich probiere mal aus, beim kochen ein Hörbuch zu hören. Das ist eine gute Idee.

      In Gesellschaft zu essen fällt mir leichter. In eine Mensa kann ich zur Zeit nicht gehen (wohne zu weit weg). Aber ich fände es toll, z.b. einmal pro Woche mit meinen Mitbewohnern zu essen. Wie Federleicht schreibt, kann man sich ja abwechseln, oder auch zusammen kochen. das macht mehr Spaß und meine Motivation ist dann auch größer. Nur weiß ich noch nicht genau wie ich das organisieren kann...

      Nochmal Danke für eure Antworten! Wie ich die Ideen umsetzen kann wird sich zeigen...

      Lg Amika
      Sei du selbst! Alle anderen sind bereits vergeben.
      ~ Oscar Wilde ~
    • Benutzer online 1

      1 Besucher