Jetzt ist es sowieso egal/Beleidigungen

      Jetzt ist es sowieso egal/Beleidigungen

      Hallo zusammen,

      ich hab zwei recht unterschiedliche Anliegen, ich hoffe, es ist ok, wenn ich das in eine Thread packe.

      1. Wenn ich etwas esse, was ich mir eigentlich verbiete oder esse, obwohl ich schon meine drei Mahlzeiten am Tag hatte, dann kommt meist dieses "jetzt ist eh alles egal"-Gefühl auf, was dann meist zu einem FA führt und der zu Gegenmaßnahmen. Ich hab diese Problem nicht nur beim Essen, auch z.B. in der Uni (wenn ich eine schlechte Leistung bringe, denke ich, jetzt ists eh wruscht und tue gar nichts mehr), beim Essen ist es aber am schwierigsten, in anderen Lebensbereichen kann ich da immer besser gegensteuern. Dazu kommt, dass ich schon immer Probleme hatte, eine Packung nicht leer zu machen. Wenn ich koche, kann ich den Rest meist in den Kühlschrank stellen und am nächsten Tag essen. Aber bei Süßigkeiten ist das meist unmöglich. Auch wenn ich gar nichts mehr davon essen mag, irgendwie muss die Packung leer sein, so, als wäre sonst eine Aufgabe nicht erledigt oder so. ich weiß nicht, ob das mit dem "jetzt ists eh egal"Gefühl zusammen hängt. Hat da jemand Tipps?

      2. Einer meiner Mitbewohner, mit dem ich eigentlich auch befreundet bin, bringt in letzter Zeit sehr oft beleidigende Sprüche. Nicht nur mir gegenüber und nicht nur beim Thema Essen, aber beim Thema Essen kann ich das gar nicht ab, weil ich damit gerade echt Probleme hab. Das sind dann so nette Sätze wie "Friss nicht so viel" (auch wenn ich da z.B. gerade nur einen Teller Suppe esse) oder "Pass auf, dass du nicht wieder fett wirst" (ich hab im letzten Jahr viel abgenommen und bin von Adipositas I ins obere Normalgewicht gekommen) und so weiter. Normalerweise würde ich ein klärendes Gespräch führen, er ist aber so gereizt gerade, dass ich (und andere Mitbewohner) vermuten, dass er dann beleidigt ist und es noch schlimmer wird. Im Prinzip wär mir das egal, aber ich muss noch zwei Wochen mit ihm arbeiten und wenn er da sauer auf mich ist, wird das die Hölle. Andrerseits will ich diese Sprüche auch nicht hinnehmen (bisher schweige ich meist oder wechsle das Thema) oder in meinem Zimmer statt in der Küche essen. Ich will aber auch nicht auf dem gleichen Niveau zurückpampen. Was würdet ihr sagen, wie reagieren, ohne die Situation eskalieren zu lassen?

      Danke schonmal fürs Lesen,

      viele Grüße,
      Fylgja
      Hey

      zu den Süßigkeiten würde mir einfallen dass du dir z.b. pro woche nur einen woche kaufst. Wenn du dann an einem Abend einen ganze tüte auffisst gibt es den den rest der Woche (oder welches zeitlimit auch immer) nichts mehr. Oder gibt es in euerer WG einen abschließbaren schrank? dann könntest du dir die Menge davon rausnehmen, schrank abschließen und den Schlüssel (dem anderen Mitbewohnr geben)

      Wenn ich meine "jetzt ist eh alles egal" Momente habe versuche ich mir zu sagen, dass es mir zwar jetzt egal isst aber später nicht mehr egal sein wird. Anosten habe ich da leider keinen Tipp für dich.

      Zu dem Thema Beleidigung würde ich glaube ich doch das offene/klärende Gespräch suchen. Sind die Beleidigungen denn noch 2 Wochen aushaltbar? dann könntest du das Gespräch sonst nach dem zusammenarbeiten führen? Ansonsten kennst du ja sicher die Reglen für solche Gespräche (z.b. "ich-Botschaften" usw)

      junimond
      Guten Morgen Fylgja,

      Bei den Süßigkeiten achte ich immer darauf, dass ich Dinge kaufe, die in der "großen" Packung nochmal einzeln abgepackt sind. Also statt einer Tafel Schokolade kaufe ich Schokoriegel, statt einer Tüte normale Gummibärchen die, die kleiner sind, aber in der großen Tüte nochmal in kleinen Portionen abgepackt sind. Klappt bei mir damit auch nicht immer, aber doch meistens, weil man einen besseren Überblick hat wie viel man schon gegessen hat.

      Im Bezug auf deinen Mitbewohner stimme ich Junimond zu. Auch wenn ich nicht herauslesen konnte, ob es nur Spaß ist oder ob er das wirklich ernst meint, es sind in jedem Fall wirklich heftige Aussagen, und da ist ein klärendes Gespräch wohl angebracht.

      Grüße, wild_angel
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
      Hallo Fylgja,

      ich wollte auch noch etwas zu deinem Mitbewohner sagen. Gerade weil du gesagt hast, dass ihr eigentlich ganz
      gut befreundet seid, würde ich es jetzt riskieren anzusprechen. Solche Sprüche würden mich auch runterziehen
      und er (und auch Niemand sonst) hat das Recht, ständig solche Beleidigungen oder "Scherze" von sich zu geben.
      Sag ihm, dass er dich damit v*rl*tzt und vielleicht auch, dass das Thema Essen für dich heikel ist, gerade weil du
      schon mal übergewichtig warst. Vielleicht hilft auch ein "Standard-Spruch", bei dem du nicht zurückbeleidigen musst,
      wenn Reden nicht hilft bei ihm. Einfach sowas wie "Aha. Na wenn du meinst..." Oder "Wenn's dir jetzt besser geht damit..."
      Klingt zwar total profan, aber immerhin hast du dann was gesagt und nicht das Gefühl, nichts gesagt zu haben.
      Oder frag ihn, wie er solche Sprüche finden würde, wenn Jemand dauernd so mit ihm reden würde.
      Dass Jemand mal gereizt ist, schön und gut, aber deswegen sollte sich das Umfeld (zumindest nicht für die Dauer von 2 Wochen!)
      nicht alles über sich ergehen lassen.
      Vielleicht wird ihm auch erst klar, wie unausstehlich er zur Zeit ist, wenn du oder ein anderer Mitbewohner ihm einfach mal
      (freundlich aber bestimmt) signalisier(s)t, dass es im Umgang auch Grenzen gibt, die ihr nicht überschritten haben wollt.

      Alles Liebe
      _____________________________________
      So sehr du auch suchst, du wirst in diesem grenzenlosen
      Universum Niemanden finden, der deine Liebe
      so sehr verdient wie du selbst.
      (Buddha)
      Hallo Fylgia,

      vielleicht ist das ja viel zu naheliegend - aber wieso hast du denn überhaupt Süßigkeiten zu Hause? Ich habe vor einigen Jahren auch mal einiges abgenommen (nachdem ich vorher durch ungebremsten Süßigkeitenkonsum ziemlich moppelig geworden war) und habe mir aus dieser Zeit eines bewahrt: Zu Hause keine Süßigkeiten. Wenn ich wirklich mal richtig Lust auf was Süßes habe, dann kaufe ich mir einen (einzelnen) Schokoriegel, oder gehe ein Eis essen.
      Ist eh gut, wenn man was dafür tun muss, dann überlegt man sich das nämlich zweimal, ob man sich dafür jetzt extra noch einmal aus dem Sofa schält, Schuhe (Im Winter: Jacke, Mütze, Schal Handschuhe) anzieht und rausgeht.
      Sonst nasche ich nur, wenn ich bei anderen Leuten bin. Das hat eh den Vorteil, dass man weniger unbewusst isst, z.B. vor dem Fernseher. Übrigens verschwindet die Lust auf Süßigkeiten dann auch von ganz alleine.

      LG Puppenspielerin.
      Hallo,

      mh da zu deinem Mitbewohner ja schon was gesagt wurde, noch was zum Essen:

      Ich versuche wenn ich nasche, möglichst sättigend zu naschen, sprich lieber ne Scheibe Brot mit selbstgemachtem Nussmus als Schoki pur. Denn durch das Brot wird man eher satt und nascht wneiger. Ansonsten hab ich auch kaum Süßes im Haus.

      Das nur so als kurze Zwischenidee ;)
      Hallo zusammen

      und Danke für eure Antworten. Bin ein bisschen in Eile deswegen etwas knapp:

      @junimond
      Einen Abschließbaren schrank haben wir nicht, ich hab aber eigentlich meine Süßigkeiten bei einer Mitbewohnerin gebunkert, damit ich da maximal einmal am Tag was rausnehmen kann. Hab ich aber in letzter Zeit ignoriert und mir selber Sachen gekauft, sollte ich wohl wieder einführen.
      versuche ich mir zu sagen, dass es mir zwar jetzt egal isst aber später nicht mehr egal sein wird
      Ich versuch mal, mir das hinter die Ohren zu schreiben. Nicht immer alles aus einer Stimmung heraus gleich aufgeben/wegwerfen.
      Mit meinem Mitbewohner warte ich noch eine Weile, die letzten beiden Tage waren ok und ich hab grad keine Nerv drauf solange wir noch zusammen arbeiten müssen. Das mit den Ich-Botschaften ist gut, dass du mich dran erinnerst.

      @wild_angel
      Der Tipp mit den einzeln verpackten Sachen ist gut. Ich denke, ich werd sowas wieder meiner Mitbewohnerin geben und mir dann immer ein Päckchen/Stück holen.

      @Einhornseele
      Ich trau mich gerade nicht, das von mir aus anzusprechen und ich hab auch Angst vor einem Streit, weil grad viele andere Dinge viel Kraft kosten. Aber wenn er wieder so einen Spruch bringen wird, kann ich das evtl. als Gelegenheit nutzen, ihm da was zu sagen. Das mit den Grenzen ist gut, vielleicht sag ich einfach, dass er mit soetwas meine persönliche Grenze erreicht und diese bitte repsektieren soll oder so.

      @Puppenspielerin
      Ich lager eigentlich auch keine Süßigkeiten zu Hause. Also nicht in rauen Mengen. Aber auch ohne FA kann ich eine Tafel Schokolade einfach nicht nur zum Teil essen. Aber sich immer so viel zu kaufen, wie man möchte, also nur einen Riegel o.ä. ist sinnvoll. Ich muss sagen, dass ich, bevor das mit dem Essen wieder so Thema wurde, viele Monate sehr auf meine Ernährung geachtet habe und dachte, ich hätte mir das geschmacklich abgewöhnt. Aber leider war es nur ganz kurz so, dass mir dann z.B. Schokolade zu süß war, mittlerweile merk ich da nichts mehr von.

      @Pinsel
      Das ist eine gute Idee. Oder vielleicht Schokomüsli. Hat auch nicht wesentlich mehr kcal als normales Müsli (nur eben ungesünder verteilt), ist süß und trotzdem wesentlich sättigender als Schokolade pur.

      Danke nochmal für eure Antworten. Ich hoffe, ich habe nichts und niemanden übersehen, bin etwas im stress.

      Liebe Grüße

      Fylgja