Telefonphobie

      Telefonphobie

      Hallo ihr Lieben,

      wenn ich auf meinen Thread-Titel gucke, muss ich selbst fast lachen, weil es sich so albern anhört,
      aber vielleicht kennt der Ein- oder Andere das ja auch und kann mir einen Tipp geben, wie ich mal
      an das Problem herangehen kann.

      Also mir ist das schon vor ein paar Jahren aufgefallen, dass ich total ungern telefoniere. Bis auf meine
      Schwester (mit der ich dann auch gleich 2 Stunden am Stück quatschen kann) vermeide ich es so
      gut ich kann, den Hörer in die Hand zu nehmen. Wenn Jemand unbekannt anruft, gehe ich meistens
      gar nicht erst dran und wenn es irgendwie möglich ist, schreibe ich Emails um Dinge zu klären. Bei
      der Verwandtschaft/Freundeskreis, aber vor allem und gerade bei Behörden drücke ich mich vorm
      Telefonieren wo ich nur kann. Dabei weiß ich gar nicht so recht wovor ich Angst habe, denn wenn ich
      das Telefonat hinter mir habe, ist es meistens gar nicht schlecht gelaufen.

      Und was noch hinzu kommt: Ich habe lange im Hotel an der Rezeption gearbeitet und da klappte das
      auch super mit dem Telefonieren. Ich denke, weil es mein Job war, bin ich da viel gelassener und
      professioneller an die Sache rangegangen. Aber wenn ich privat wo anrufen müsste, krieg ich es einfach
      nicht hin, die Nummer zu wählen und anzurufen. Egal ob ich einen Arzttermin ausmachen muss oder
      sonstwas. Jetzt zum Beispiel ganz aktuell möchte ich einen Erste-Hilfe-Kurs beim Roten Kreuz für den
      Führerschein machen. Leider ist deren Internetseite kaputt und auf meine Mail hat mir auch noch Keiner
      geantwortet. Aber so langsam muss ich den Kurs mal machen, trotzdem lasse ich Tag für Tag vergehen,
      anstatt einfach mal anzurufen, nach dem Termin zu fragen und wieder aufzulegen. Kann ja eigentlich
      nichts passieren :whistling:

      Hat Jemand ne Idee für mich? Bin über jeden Tipp dankbar!

      Ach so, ich bin zwar grade in Therapie, aber da habe ich wichtigere Themen, die bearbeitet werden
      müssen.

      Liebe Grüße (Gott sei Dank schriftlich ;) )
      _____________________________________
      So sehr du auch suchst, du wirst in diesem grenzenlosen
      Universum Niemanden finden, der deine Liebe
      so sehr verdient wie du selbst.
      (Buddha)
      Hey,
      du sprichst mir aus der Seele =) ich habe genau das selbe Problem. Ich drücke mich um jedes Telefonat mit Behörden oder ähnliches und schreibe viel lieber E-Mails. In meiner Ausbildung im kaufmännischen Bereich war Telefonie ein großer Schwerpunkt und anfangs hatteich erst etwas Hemmungen, aber mit der Zeit lief es ganz gut. Gut ist wenn man um ein Telefonat nicht herum koommt sich vorher zu überlegen was man wssen wil. Z. B bei einer Auskunft weche Unterlagen brauch, Öffnungszeitenn, Ansprechpartner ect.
      von deinen Eltern längst verstoßen
      von deinen Freunden stehts Betrogen
      jetzt stehst du da und fühlst dich so allein

      (New Law - Tränen)
      Vielleicht hilft euch beiden euch, eine bekannte Person als "Stütze" dabei zu haben.
      @Glöcknerin: es hat ja auch geklappt, als mein Freund und ich dich zusammen angerufen haben ;)
      Gemeinsam und gegenseitig erklärt ihr euch diese Welt.
      Solange bis es passt,
      dreht Ihr euch um euch selbst.

      - Broilers - Ruby Light&Dark

      Hallo,

      mir ging es lange Zeit auch so mit dem Telefonieren. Ich bin lieber überall hingegangen, auch wenn es Stunden gedauert hat bis ich da war bzw. noch Geld für Bus und Bahn ausgeben musste.

      Was mir in der Anfangszeit geholfen hat, war mir ein Zettel zu machen, mit dem Namen, der Person, die ich sprechen möchte und allen Informationen, die ich erfragen wollte. Wenn ich wusste, das die auch entsprechende Infos von mir brauchen, habe ich mir die auch noch alle aufgeschrieben. So hatte ich immer eine Art "roten Faden" im Gespräch.

      Ich habe mich auch immer selbst belohnt, wenn ich irgendwo angerufen haben. Ich hab mir immer eine Belohnung für mich ausgemacht, die ich mir selbst gegeben habe.

      Bei mir war/ist es übrigens umgekehrt. Sobald jemand in der Nähe ist (egal wie sehr ich diesem Menschen vertraue), kann ich nicht telefonieren. Ich muss dazu schon allein sein.

      Ich hoffe, für euch waren ein paar Tipps dabei :)

      Lieben Gruß
      farin
      Huhu. :)

      Das selbe Problem hatte ich jahrelang. Mir war es teilweise auch zu viel bei einer Freundin daheim anzurufen, weil ich Panik hatte, dass nicht sie, sondern ihre Familie dran ginge. Nach dem ich einige Praktika gemacht habe (zwangsweise von der Schule aus), kann ich jedoch das ziemlich gut meistern. Mittlerweile telefoniere ich sogar ganz gerne. Im Praktikum ist man nun mal sozusagen gezwungen seinen "Job" zu erledigen. Also musste ich auch telefonieren, was mir am Anfang noch ziemlich schwer gefallen ist. Aber mittlerweile klappt das eigentlich wirklich gut. Und das nach nur einigen Gesprächen. Ich denke es hat geholfen, dass ich mich auch dazu überwunden habe, einfach mit wildfremden Personen zu reden. Ich hatte dazu noch die Stütze, dass ich das Gespräch abgeben konnte, wenn ich nicht weiter wüsste. Vielleicht probierst du das auch einfach mal. Immer wieder dazu selbst aufraffen zu telefonieren und wenn es nicht mehr geht, einer Freundin das Gespräch überlassen. Mir hat es geholfen. :)

      lg
      Hey,

      Es wurde ja schon viel zum Thema gesagt.
      Ich konnte auch lange zeit nicht telefonieren und habe alle anrufe vor mir hergeschoben. Früher habe ich alle Anrufe meiner Mutter überlassen, was die Sache nicht besser machte. Letztendlich hat mir die Übung und Routine geholfen. Zudem das Bewusstsein, dass ich am anderen Ende der Leitung sitze und mir dort nichts passieren kann. Falls jemand unangenehm werden würde, oder unverschämt, könnte ich auch jederzeit auflegen.

      Vielleicht hilft es dir ja, wenn du jemandem erzählst, dass du ein Telefonat führen musst. Dann wird die Sache etwas verbindlicher. Beim nächsten Treffen kannst du der Person dann erzählen, dass du bei ... einen Termin ausgemacht hast, oder ... abgemacht hast. Vllcht. kannst du mit der Person auch vereinbaren, dass sie dich beim nächsten Treffen nach dem Telefonat fragt und du bis dahin Zeit hast es zu erledigen. Mir hilft diese Strategie in den unterschiedlichsten Situationen sehr viel.

      Hoffe. es war etwas für dich dabei.

      Lg Amika
      Sei du selbst! Alle anderen sind bereits vergeben.
      ~ Oscar Wilde ~
      Hey,

      das Problem kenne ich auch, bin auch lieber überall hingegangen oder habe e-mails geschrieben und wenn sich ein Anruf gar nicht vermeiden ließ, habe ich auch oft irgendwen gesucht, der das für mich übernimmt (was natürlich keine Lösung ist!). Bei mir hat sich das allerdings echt verbessert, seit ich eine Therapie gesucht habe. Also nicht durch die Therapie selbst, sondern durch das Therapeutendurchtelefonieren. :D Bei den ersten saß ich vorher mindestens eine Stunde mit Magenschmerzen und Herzrasen neben dem Telefon, aber nach zwanzig oder dreißig mal innerhalb von zwei Stunden den gleichen Text aufsagen und eigentlich auch immer die gleiche Reaktion erhalten (nämlich der Verweis auf die lange Warteliste ;) ), war ich irgendwann so genervt, dass es mir ziemlich egal war und ich einfach einen nach dem andere von meiner Liste abgearbeitet habe. Und irgendwie habe ich dann gemerkt, dass mir seit dem auch andere Telefonate nicht mehr so schwer fallen. Ich hoffe natürlich, das hält jetzt auch noch länger an, aber es ist auf eine Art doch viel selbstverständlicher für mich geworden, eine Nummer zu wählen und dann auch wirklich auf Wählen zu drücken, ohne dass ich noch lange darüber nachdenke.

      Du hast eine Therapie, aber vielleicht kannst du versuchen, dir künstlich eine "wichtige Aufgabe" zu schaffen. Nimm dir zB. für einen Nachmittag vor, alle Augenärzte der Stadt anzurufen, um herauszufinden, bei welchem man theoretisch am schnellsten einen Termin bekommt (du musst ja keinen annehmen, sondern kannst dann sagen, du meldest dich noch mal, oder du nimmst ihn an und rufst dann noch mal an, um ihn wieder abzusagen, aber das ist dann schon Level 2;-) ). Oder du rufst alle Friseure an, um zu erfragen, wer dir am preisgünstigsten einen Kurzhaarschnitt verpassen könnte.
      Ich weiß nicht, ob dir das hilft, vor allem, wenn du nicht den Druck hast, das wirklich tun zu müssen. Aber du könntest es versuchen. Einerseits kannst du dir dann vor dem Wählen sagen, dass es völlig egal ist, selbst wenn du mitten im Gespräch einfach auflegst, weil du ja eben nicht wirklich etwas willst und es somit nicht wichtig ist, was das ganze ergibt und was der andere von dir denkt. Andererseits hat mir das zu mindest immer geholfen, wenn ich mir bewusst gemacht habe, dass es ganz viele Leute gibt, die noch viel unsicherer/verwirrter/komischer am Telefon wirken und dann gerade Sprechstundenhilfen o.ä. da schon viel Schlimmeres am Telefon erlebt haben dürften als einen selbst. ;)

      Ich hoffe, du kannst was damit vielleicht etwas anfangen :)
      It is possible to commit no error and still lose. That is not a weakness... that is life. (Jean-Luc Picard)
      Hallo alle Miteinander,

      ich freue mich sehr, gleich so viele Antworten bekommen zu haben und da waren echt viele
      gute Tipps dabei! Seid mir bitte nicht böse, wenn ich nicht auf jeden Einzelnen eingehe,
      aber die Idee mit dem peinlich genauen Notieren vor dem Telefonat, was ich alles für Infos
      brauche, wie der Ansprechpartner heißt, usw. ist glaub ich ein guter Einstieg für mich.
      Mir geht es übrigens auch eher wie farin, dass ich nur ungestört telefonieren kann, wenn
      mein Mann nicht in der Nähe ist, obwohl ich weiß, dass er mal gesagt hat, wie professionell
      ich rüberkommen würde am Telefon 8| . Vielleicht hapert es bei mir auch zusätzlich noch in
      der Selbstwahrnehmung...

      Bei dem Tipp von Granul musste ich echt lachen, lustige Idee, mal alle Ärzte der Stadt abzu-
      telefonieren. Vielleicht werde ich das als Übung echt mal machen und dann wenn ich richtig
      "drin" bin, da anrufen wo es drauf ankommt.

      Vielen Dank für all eure Beiträge!
      _____________________________________
      So sehr du auch suchst, du wirst in diesem grenzenlosen
      Universum Niemanden finden, der deine Liebe
      so sehr verdient wie du selbst.
      (Buddha)
      Hi,
      ich musste schmunzeln, wie viele Leute dieses Problem haben/hatten... ich gehöre auch dazu.
      Inzwischen ist es besser geworden, aber wenn ich das Anrufen vermeiden kann, dann tu ich das (angerufen zu werden ist kein Problem für mich).
      Bei mir war es immer die Angst, total dämlich rüberzukommen, Dinge zu vergessen, nicht zu wissen was ich sagen möchte.
      Im nachhinein hätte ich mir auch mal so Listen machen sollen... aber was mir geholfen hat waren so ein paar Erfahrungen, wo der Mensch mit dem ich telefoniert habe auch mal etwas nachgucken musste, überlegen musste, oder einfach ganz natürlich und menschlich auf mich wirkte. Also irgendwie habe ich es geschafft mir einzureden, dass mein Gegenüber schon mein Anliegen anhören wird, egal wie lange ich brauche/wie doof ich mich ausdrücke.
      Also mein Tipp wäre eigentlich auch einfach ganz viel telefonieren und "üben". Und vielleicht ein bisschen Hoffnung machen, vielleicht geht das nach ner Weile ganz von alleine weg oder wird zumindestens besser :)
      LG

      Hallo Kudos,

      danke auch noch mal für dein Feedback. Ja ich glaube es ist vor allem diese Angst,
      plötzlich eine Denkblockade zu haben und nicht mehr zu wissen, was man eigentlich
      sagen wollte. Jetzt wo du es sagst, fällt mir auch ein Telefonat mit der Krankenkasse
      ein, wo die Sachbearbeiterin stundenlang etwas suchen musste. Da hab ich ja auch
      nicht gedacht "Wie unprofessionell, was stellt die sich so an?" sondern hatte eher
      Verständnis, dass man auch als fachkundige Person mal den Überblick verlieren kann.

      Wenn ich sehe wievielen Leuten es schwerfällt zu telefonieren (8 sind wir ja mindestens
      schon mal ;) ) werde ich mir vor dem nächsten Telefonat einfach vorstellen, dass am
      anderen Ende der Leitung Jemand sitzt, der ähnlich Bammel hat. Egal ob es dann stimmt
      oder nicht, aber zumindest grübel ich dann vielleicht nicht ewig, sondern wähle einfach
      die Nummer.

      Ich werde euch berichten...
      _____________________________________
      So sehr du auch suchst, du wirst in diesem grenzenlosen
      Universum Niemanden finden, der deine Liebe
      so sehr verdient wie du selbst.
      (Buddha)
      Hallo Einhornseele,

      ich habe auch immer Probleme mit dem Telefonieren. Bei mir bekannten Personen (Eltern Freunde usw.)geht es, da kann ich locker erzählen. Aber wenn ich Ämter oder Ärzte anrufen muss, fällt es mir schwer. Ich mache mir meist eine kleine Notiz vorher, was ich sagen möchte. Das hilft mir etwas.
      Oh je...Telefon. Ich reihe mich dann auch mal ein, vor allem, da ich sehr erleichtert bin, dass es anderen ganz genauso geht. In meinem Umfeld bin ich nämlich ein Einzelfall. -,-

      Direktes Hingehen oder Mails sind auch meine Favoriten. Ich hatte sogar schon, weil ich meinen Arzt was fragen wollte und wirklich nur die Telefonnummer fand, aus Panik einen Online-Vertrag für's Faxen abonniert...wegen einer einzigen Frage...was für eine blöde und teure Aktion.

      Mich verunsichert es einfach wahnsinnig, wenn ich das Gegenüber nicht sehen kann und manche Dinge versteht man am Telefon auch nicht richtig, dann muss man nachfragen, versteht es vielleicht immernoch nicht...
      Ach ja, und wenn jemand zuhört oder in der Nähe steht, dann wird das schonmal gar nichts. Man ist dann peinlich berührt, achtet eher auf den Zuhörer, wird noch nervöser, etc.
      Wegen dieser Telefon-Angst wurde mir sogar eine Freundschaft gekündigt. Es ist nicht so, dass ich gar nicht mit ihr telefoniert habe, im Gegenteil, aber sie wollte beinahe jeden Tag und das konnte ich einfach nicht.
      Menschen, die v*rl*tzt wurden, sind gefährlich, denn sie wissen, dass sie überleben