Fragen zur Krisenintervention

      Fragen zur Krisenintervention

      Hallo ihr ,

      ich bin vorerst zurück aus der Klinik. Jedoch geht es mir nicht wirklich besser. Nach außen hin wirke ich stabil, innen bin ivh nach eie vor durcheinander. Ich habe meine Skills, doch sobald irgendetwas passiert, wirft es mich aus der Bahn.
      ich habe häufig das Gefühl, bsld zu dissoziieren, das geht einher mit einem totalen Kontrollverlust. In diesem Zustand bin ich unberechenbar, bisher passt mein Freund auf, aber das ist kein Dauerzustand. Dass ich keinen Rückfall hattr, grenzt an ein Wundrr.

      nun zu meiner Frage: ich würre gerne in eine andere Klinik gehen, die Therapie auf Borderline und Essstörung anbietet. Bon Bad Bramstedt habe ichnnoch nichts gehört.
      Wenn ivh z.b. zu meinem Psychiater gehe, und mich dort zur Krisenintervention einweisen lasse, wàre dann die nächst erreichbare Klinik zuständig odrr trotzdem die in meinem Wohnort?

      Liebe Grüße
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Hi Hope,

      soweit ich weiß, ist es so die nächste Klinik darf Dich nicht abweisen, aber es gibt auch eine freie"" Klinikwahl also anrufen und fragen, wenn sie einen Platz frei haben, dann geht es oder was sie Dir anbieten.

      Ansonsten, was ist denn passiert, dass es Dir schlechter geht, Du wolltest Doch die Schule"" machen. Was sind denn die Auslöser nochmal....?
      Also für mich ist immer wichtig, was löst die Anfälle aus, welche Belastungen...habe ich und welche Schutz Massnahmen kann ich finden, das es nicht zum Trigger kommt. ZB bestimmte Ruheinseln....klar ärgern mich die Anfälle und Absorbtionen , die Amnesie wenn ich was völlig vergessen habe, oder bin schon dreimal gestürzt und niemand kann es mir glauben, weil ich so stark weg war, dass ich nicht sehen konnte waspassiert, bin mit dem Kind hingefallen auf dem Arm, weiß nur noch, dass ich meinen Körper nicht mehr hatte. Und, dass dann habe ich das Kind nur noch Festgehalten auf der Treppe, Resultat, Prelllungen Bänderriße an Arm und Füße.

      Es ist echt schlimm, macht es aber noch schlimmer....Skill habe ich bei sowas nicht, ich kann mich nur im Vorfeld hinlegen, oder At machen, den Stress sofort reduzieren....das geht mit AT weil alle Stressnerven"" runtergefahren und beruhigende Fasern Hoch gefahren werden.
      Nur muss mensch mich lassen.... :)

      LG Andy :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Timotheus“ ()

      Hi Thimotheus,

      danke für deine Info - also werde ich mich einfach mal über die Wartezeiten der örtlichen Kliniken informieren müssen und abwarten, was schneller geht - eine Zusage für Bad Bramstedt oder eine Therapie in einer anderen Klinik.

      Die Schule wurde für mich zu einer Beöastungsprobe, da ich im Unterricht plötzlich ungewollte Einschlafattacken hatte, und die Mitschüler mich ausgelacht haben und die Lehrer teilweise auch blöde Sprüche gemacht haben - die Lehrer sind mittlerweile aufgewacht, nachdem ich drei Monate lang nicht mehr zur Schule gegangen bin und dann sporadisch aus der Klinik Mails geschickt habe.
      Die Einschlafattacken und nächtlichen Dissoziationen (auch sehr belastend) haben sich als Symptome einer Narkolepsie heraus gestellt und werden ab demnächst medikamentös behandelt.

      Trotzdem bleibt mir der private Stress. Mein Freund und ich sind glücklich und wollen heiraten - davon müssen jedoch unsere gesetzlichen Betreuer überzeugt werden, vor allem seiner - da er das Aufenthaltsbestimmungsrecht für meinen Freund hat und ER damit für meinen Freund entscheidet, ob wir zusammen ziehen dürfen oder nicht. Und ohne Zusammenziehen keine Heirat - da wir sonst kein Geld vom Amt bekommen (die glauben das einem nicht...) Da kämpfe ich momentan sehr, was uns beiden auch Kraft kostet.
      Außerdem habe ich, da momentan Ferien sind und die Tagesstruktur noch nicht wieder angemeldet ist, keine feste Tagesstruktur.

      Ich hatte auch die letzte Woche unglaublich viel Alkohol getrunken, um wenigstens halbwegs schlafen zu können - dadurch kam vermehrt alles hoch und ich bin häufiger dissoziiert.

      Dann die Nachbarschaft hier. Als mein Freund hier einzog, war er sehr einsam und war froh, wenn die Nachbarn da waren. Nun sind wir zusammen udn fordern auch mal Zeit für uns ein - das stößt auf ungemeinen Ärger. Da die meisten Nachbarn Alkoholiker sind, gibt es kein Verständnis und es wird ständig hier an die Tür geklopft. Dieser Terror triggert mich - aber wenn mein Freund lautstark um Ruhe bittet, weil sie es anders nicht verstehen, trigget es mich auch. Wenn mein Freund mit Kumpels trinkt, triggert mich das auch.
      Oder wenn wir mal Ruhe haben udn die anderen Nachbarn feiern, gibt es ungemeinen Krach auf dem Hausflur.. besonders wenn ich versuche zu schlafen, löst dieser Krach bei mir die nächste Dissoziation aus.

      Ich bin also die letzte Woche mehr dissoziiert als alles andere :-/ mit ein Grund, warum ich so selten hier online war.


      Ab Montag kann ich erstmal vorübergehend wieder in meine alte Maßnahme zurück. Ich hoffe, dass die Psychologin mich halbwegs auffangen und stabilisieren kann.Ich habe nun 5 Wochen durchgehalten, ohne meine Bulimie zu fördern, aber gerade wenn ich wieder dort bin und regelmäßig essen MUSS, kann es passieren, dass auch das wieder los geht.
      In der Krisenintervention wurde mein Trauma nicht behandelt. Es hieß ja immer nur "warten Sie bis Bad Bramstedt" - in DER Klinik wollte ich keien Therapie, da sie keine Therapie auf Borderline und Essstörungen anbietet.

      Liebe Grüße
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Hallo Hope,

      oh :huh: was für neue Hürden, mmh ...

      bei Dir sind viele Stressoren, die Dich Triggern hast Du mal an verschiedene Lösungsansätze gedacht.

      1. Schule gibt es auch die Nicht Schülerprüfung bei der Du Dich alleine fortbilden kannst und das Tempo selber bestimmen, es gibt auch privat Schulen oder Lehrer die Dich darauf vorbereiten, villt zahlt das die Krankenkasse oder Arbeitsamt bei uns gibts ne Schule 450 € im Monat.

      Oder die VHS bietet dann Kurse an, oder ein Fernkurs müsste dann mit dem Anwalt durchgesetzt werden.

      aber dafür müsstest Du stabiler sein.

      2. Ihr solltet einfach umziehen und in eine schöne Wohnung ziehen, wo keine Alkoholiker sind.

      3. Ich bin auch ehrenamtlicher Betreuer, mmh villt wenn der auf Stur stellt, kannst Du mit dem Richter sprechen, Ihr beide mit dem Richter, und was ist mit den Fallbetreuern die Sozialpädagogen...
      Kommt da der ABD....zu Euch ..??
      Also, dann gibt es auch eine andere Wohnung oder wohnt er in einer Stiftung im Heim...im Kernsystem...sonst geht doch einfach in seine Wohnung.

      Überlege mal, was für Möglichkeiten Du hättest und was für schönere und bessere Bedingungen Ihr gemeinsam schaffen könnt.
      Eine neue Wohnung wäre schon mal was.

      Auch ein gesunder Mensch, der nicht wegen Lautstärke schlafen kann , könnte in der Schule kaum Leistungen bringen.

      Es würde auch reichen, wenn Du einen Nachhilfelehrer bekämst, der zu Dir ins Haus kommt, und mit Dir lernt.
      Wenn das finanziert würde. 140- 240 € im Monat ist billiger als 450 im Monat... :D


      Es ist aber auch die Frage zu stellen, was möchtest Du mit dem Abschluss, wenn Du dann nicht arbeiten und studieren kannst, weil Du immer Dissi bekommst.

      Bei mir stellt sich auch die Frage, ich werde vermutlich nur halbe Stellen machen und eher selbständig bleiben.

      Und das kannst Du auch machen fast ohne Abschluss, irgend was Selbstständiges...frag mich mal über PN, wie das geht.....
      Ja, weil ich eine gewisse Fehlerquote habe, das wird dann wohl kein Chef mit machen, wenn ich nichts Mega leiste, bei Selbstständigkeit kann ich das Tempo selber bestimmen und meine Klienten arbeiten"" lassen"". Eine Stunde ist 45 min nicht 60 und schon gar nicht 5 Stunden am Stück.

      Aber wie gesagt, es muss Dir Freude bereiten, alles was Spaß :thumbup: macht und mehr glücklich :love: wird Dich mehr heilen....

      Also was Eustresst :) uns nicht Triggert und Disstresst.. :whistling: .....ich habe auch ein Ehrenamt bei der Kirche gemacht Kinderkatechese, war mit dabei und oft Vertretung, das
      gab mir Auftrieb.... :)


      Villt hilft auch ein Chi Gong Kurs oder ein AT Kurs bei der VHS als einstieg (nach Deiner Stationären Th. )
      Aber es geht Dir schlecht, die Frage ist, was macht es, dass es Dir schlecht geht und kannst Du da was dran ändern.


      Das sollte auch mit Deiner jetzigen Therapie gehen...und lass die Dissi kommen. Wie entspannst Du Dich kannst Du ein Entspannungsverfahren....? Was Du beherrscht....weniger Stress weniger Diss.....weniger Symptome.....Du verstehst. :)
      Gibt es solche Bedingungen oder Tage, wo Du das weniger hattest?? :?:
      Was sagst Du dazu?? :?:

      LG Timo


      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Timotheus“ ()

      Hey Timo,

      ich mache ja schon das Nichtschülerabi, deshalb konnte ich mir überhaupt diese vielen Fehlzeiten erlauben...ich muss nur irre aufpassen, mich nicht zu überfordern. Ich muss mittlerweile so viel nachholen, dass ich fast denke, dass ich das nicht schaffe. Wiederholen möchte ich aber auf keinen Fall, in dem Kurs unter mir sitzt eine Person, der ich aus dem Weg gehen möchte, ... eine Person die mich indirekt an eine sehr schlimme Zeit erinnert, wenn ich sie nur sehe oder nur den Namen höre...

      "
      2. Ihr solltet einfach umziehen und in eine schöne Wohnung ziehen, wo keine Alkoholiker sind."

      Das ist nicht so leicht. Wir brauchten erstmal das OKay von beiden Betreuern für den Umzug, und nun müssen wir eine bezahlbare Wohnung finden, wo die Nachbarn eben okay sind. Wobei es mir immer noch widerstrebt, in diesem Landkreis festzusitzen, wegen U25 blabla -.-

      "Es ist aber auch die Frage zu stellen, was möchtest Du mit dem Abschluss, wenn Du dann nicht arbeiten und studieren kannst, weil Du immer Dissi bekommst."

      Ich dissoziiere ja meistens nur im Schlaf und werde dann wach, bin aber immer noch dissoziiert. Das ist halt ein Phänomen der Narkolepsie. Ich hoffe, dass das durch entsprechende Medikation besser wird, wenn nicht muss ich weiter skillen und aushalten.
      Es ist vielleicht schwer zu verstehen, aber mri geht es gar nicht darum, mit dem Abi irgendeinen bestimmten Job anzustreben. Das was ich machen möchte, könnte ich auch mit nem guten Realschulabschluss. Nur war meiner leider überhaupt nicht gut. Ich könnte mich bewerben und gut verkaufen, aber das Abi ist eben so ein Lebenstraum von mir - ich möchte sehen, dass ich noch etwas anderes kann als Abnehmen, K*tz*n und Krank sein. Ich bin behindert - aber auch hochbegabt, und das möchte ich auch mal nutzen können. Und vom Schulischen her ist es leicht zu schaffen für mich.


      " Villt hilft auch ein Chi Gong Kurs oder ein AT Kurs bei der VHS als einstieg (nach Deiner Stationären Th. )"

      Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Da mein Fitnesslevel mittlerweile wieder :thumbsup: ist, wollte ich wieder mit Yoga anfangen. Ich gehe auch erstmal wieder in die Arbeitstherapie zurück, dort haben wir morgens auch eine halbe Stunde Frühsport und danach Denksport (für diejenigen, die Defizite haben - dort wird leichter Mathe- und Deutschunterricht gegeben) oder eben Entspannung angeboten. Dort wäre ich auch wieder angebunden an die Psychologin.

      "Gibt es solche Bedingungen oder Tage, wo Du das weniger hattest?? "

      Ja, die gab es. Tage, an denen es ruhig war hier im Haus, wo man auch mal einen Tag zuhause bleiben konnte, ohne dass jemand einen bedroht oder ständig klingelt und klopft. Wir haben gegen den Telefonterror schon eine neue Nummer, dadurch hat sich alles schon ein wenig beruhigt - aber es ist eben nicht ruhig genug hier.
      Hinzu kommen die ständigen Existenzängste, die ich leider auch weiterhin haben werde. Eigentlich müsste ich sie nicht haben, da ich mittlerweile schuldenfrei bin und monatlich etwas zurücklege - für meine Hochzeit, die nächstes Jahr stattfinden soll.
      Trotzdem sind sie da. Ich glaube, ich habe nichts, ich darf mir nichts gönnen etc. - dabei ist doch alles hier. Wir haben Fernsehen, Telefon und Internet, alles wird laufend bezahlt. Die Miete wird vom Amt bezahlt. Ich hätte sogar Geld übrig für neue Klamotten oder Firsör, ich konnte mir einen neuen PC kaufen, ein Tablet PC über Ratenzahlung, und einen Subwoofer.... wir haben also schon eine Menge Wertgegenstände im Vergleich zu anderen Hartz IV-Empfängern; weil wir eben sehr sparsam sind.

      Aber ich werde diese Ängste nicht los. Sie machen mich immer wieder verrückt, treiben mich in den Wahnsinn und verbieten mir, zu essen - ich koennte ja anderen etwas weg essen, es könnte ja nmorgen nichts mehr da sein.
      Dabei haben wir es richtig gut. Ein Nachbar sitzt zur Zeit ohne Geld, mit leerem Kühlschrank und ohne Strom in seiner Wohnung. Er schnorrt sich durchs Leben. Warum geht es mir dann so schlecht?

      Sobald ich in der Klinik bin, kann ich wieder einigermaßen essen...
      ... dabei würde, wenn ich mit meinem wöchentlichen Geld nicht auskomme, ein Anruf bei meiner Betreuerin reichen und sie würde den wöchentlichen Satz erhöhen...

      ... rational gesehen, steckt das Problem also irgendwo... in mir.
      Sobald ich jedoch versuche, dahinter zu schauen, sei es durch Reden oder Schreiben, dissoziiere ich sofort.

      Da wir viel weggefahren sind in letzter Zeit, halten sich die Dissis momentan in Grenzen.

      Liebe Grüße
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.