Ich will nicht,dass meine n*rb*n verblassen..

      Ich will nicht,dass meine n*rb*n verblassen..

      Hallu Foum...
      Wie ich ja sicherlich schon tausendmal hier geschrieben hab, hab ich mich seit 4 Wochen und ein paar Tagen nicht mehr selbst v*rl*tzt..
      ICh bin eigentlich total stolz darauf,weil ich ja auch davon wegkommen will,alleine schon,weil es meine Freunde immer so traurig macht und wegen der Schule und wenn ich später mal arbeiten will etc etc...
      *
      *
      *
      Jetzt könnte es vllt. etwas triggern..Keine Ahnung ich mach einfach mal ein paar Sternchen...
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      Ich habe feine ,dünne n*rb*n ,aber auch viele große und breitere...
      Es ist nich so ,dass ich stolz darauf wäre oder so,das war ich nie,eher im Gegenteil..
      Da ich mich ja jetzt schon etwas länger nicht mehr g*r*tzt habe,ist es ja auch logisch,dass die n*rb*n etwas verblassen..Also man sieht sie noch stark bei mir,aber halt nicht mehr so stark wie vor 2-3 Wochen..
      Ich bin total stolz daraauf,dass ich mich solange nicht mehr g*r*tzt hab.Das ist für mich schon voll die Rekordzeit..Sonst hab ich mich immer mindestens 2-3 mal die woche geitzt oder verbrannt,manchmal sogar mehrmals am Tag...
      Aber jetzt verblassen die n*rb*n halt und es tut mir irgendwie total w*h..Also die n*rb*n tun nicht w*h es tut mir irgendwie in der Seele w*h...weil die n*rb*n halt auch irgendwie zu mir gehören und mich an die schlimme Zeit erinnern,die ich ja eigentlich vergessen will,aber irgendwie will aich auch nicht,dass die n*rb*n weggehen...Sie gehören halt einfach zu mir...

      Lange rede, kurzer Sinn...Das wollte ich einfach mal loswerden und wenn jmd. damit ERfahrung hat,mir irgendwie helfen kann oder was dazu sagen kann,wäre es nett,wenn ihr mir antwortet :)
      Hey,

      das kommt mir bekannt vor. Vor drei Jahrne hatte ich auhc eine Phase, wo eine Woche ohne SVV fast ein neuer Rekord war. Als die n*rb*n dann verblasst sind, hatte ich auch Angst.
      Mir hat es damals geholfen, mir vorzustellen, wie es wäre, mal wieder n*rb*nfrei zu sein - und eben den anderen Fall. Ich habs also eine Pro-Contra Liste gemacht und lange überlegt.

      DIe Liste fiel natürlich Contra SVV aus...

      ...stell dir mal vor, du hast eines Tages wieder n*rb*nfreie Arme, kannst dich frei bewegen udn tragen was du möchtest - und niemand glotzt dich dämlich an. Du bekommst vielleicht sogar Komplimente, wie hübsch du aussiehst! ...

      ... ein weiterer Punkt war, eine Freundin von mir, die auch Borderline hat. Sie war damals schon weiter als ich mit ihrer Therapie, und meinte dann nur zu mir "Auch wenn du es vielleicht nicht hören willst - es hat doch unglaublich viel mit Aufmerksamkeit zu tun!"

      Ich habe lange überlegt, und sie hatte Recht. Ich habe mich nicht g*schn*tt*n, um Aufmerksamkeit zu bekommen, dennoch tat es mir gut, wenn sih jemand nach nem Rückfall liebevoll um mich gekümmert hat.
      Ich habe dann mal überlegt, wie man auf positivem Wege Aufmerksamkeit erlangen kann, und habe mir eine Liste gemacht. Darauf stand zum Beispiel:

      - meine Talente (ich singe zum Beispiel gerne, und wenn ich singe, sagt ma mir, dass ich eine schöne Stimme habe)
      - mein Aussehen (zum Beispiel eine neue Frisur, bringt auch Komplimente)
      - meine Bilder, die ich selbst gemalt habe

      ...

      Vielleicht machst du dir auch so eine Liste. Ich würde mich freuen wenn du mir schreibst ob es geholfen hat ;)

      Liebe Grüße
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Hey,
      Danke für die Antwort :)
      Das mit der Liste ist echt ne gute Idee,werd ich bald mal ausprobieren :)
      Ich hab sogar schon überlegt ,ob ich wieder damit anfangen soll,damit ich wieder n*rb*n hab :o
      Ich bin echt gestört,ich weiß...
      ich lauf auch so in Shirts etc rum,klar gucken dann einige ganz schön beschissen,aber mittlerweile macht es mir auch nix mehr aus..ich hab auch letzte woche das erste mal seit über 3 Jahren meinen Elter meine Arme gezeigt,weil sie sie unbedingt sehen wollten..Seitdem geh ich mit dem Thema auch noch offener um alssonst..
      Liebe Katja,

      ich weiß nicht, wie viel dir das hilft, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich solche Gefühle irgendwann von selbst "normalisieren". Es ist ja eigentlich verständlich, dass du dich, so wie du lange an den Anblick und das Gefühl von Verletzungen gewöhnt warst, dich langsam daran gewöhnen musst, dass es jetzt anders ist.
      Wenn ich mich zwischendurch mal ein paar Wochen nicht v*rl*tzt habe, hatte ich auch manchmal den Eindruck von "ich muss nicht, aber ich sollte eigentlich". Was mir da geholfen hat, war vor allem, sich bewusst zu machen, dass es gerade "nur um Verletzungen" geht (und da stimme ich Hope. zu, dass das auch irgendwie immer was mit Aufmerksamkeit zu tun hat, selbst wenn niemand es zu Gesicht bekommt). Und eigentlich beschreibst du das hier ja auch ganz schön so, deshalb kann es dir vielleicht in so einer Situation helfen, deinen Beitrag nochmal durchzulesen.
      Mittlerweile habe ich das svv seit ein paar Monaten ganz gut im Griff und am Anfang hat es mich auch total verunsichert, plötzlich keine frischen Verletzungen mehr zu haben. Du schreibst ja, dass du den Eindruck hast, dass sie zu dir gehören, aber ich glaube, irgendwann gewöhnt man sich so an den Anblick von verblassten und verblassenden n*rb*n, dass man sich damit wieder genauso wie man selbst fühlen kann, wie vorher mit neueren. Und letztlich kann dich das dann noch stärker machen. Jedenfalls ging mir das bei einzelnen Rückfällen dann oft eben genau andersherum, dass es sich komisch angefühlt hat, neue Verletzungen auf den verheilten zu haben.

      Deshalb glaube ich, dass es das wichtigste ist, sich bewusst und langsam (und so wie du es beschreibst, werden deine n*rb*n vermutlich sehr lange brauchen, wenn überhaupt, um wirklich nicht mehr sichtbar zu sein) daran zu gewöhnen. Um die Zeit zu überstehen, würde ich dir auch die Pro- und Contra-Liste empfehlen und vielleicht auch diese Körperempfindungsskills, also die entsprechenden Stellen mit einer schönen Körpercreme eincremen oder auch einfach mal mit den Handflächen darüber streichen und zu spüren, wie gut sich unversehrte Haut anfühlt.

      Liebe Grüße :)
      It is possible to commit no error and still lose. That is not a weakness... that is life. (Jean-Luc Picard)
      Danke für die Antwort :)
      KAnn schon sein,dass man sich nach ner Zeit daran gewöhnt,aber es fühlt sich im Moment echt komisch an :o
      Ich hab deswegen echt schon überlegt , ob ich damit wieder anfange , nur damit meine n*rb*n bleiben :o
      Ist eigentlich voll unlogisch und komisch...Ich hab das meinem Freund erzählt,er r*tzt sich nicht und kann das total nicht nachvollziehen,ber ist ja auch irgendwie verständlich..
      In meinem Skillskoffer hab ich auch so Massageöl,creme und dieses Tigerbalsam,das hab ich glaub ich auch schon in nem andren Thread geschrieben...
      DIeses Tigerbalsam fühlt sich auch manchmal genauso an,als wenn man sich an der Stelle v*rl*tzt hätte.Also manchmal br*nn*n ja so Schnitte und genauso fühlt sich das dann mit diesem Balsam an.
      Das Zeug kriegt man bei Rossmann und DM ,kostet ca 6-7 euro und sind 19,4 gamm oder so drin...Davon muss man auch nicht viel nehmen,also mir hilft das ganz gut.
      Die n*rb*n bleiben auch so. Sie werden halt nur weiß. Sie werden immer ein Teil von dir sein. Wenn ich mir meinen Körper anschaue und die vielen weißen n*rb*n sehe, weiß ich wie weit ich gekommen bin und bin Stolz darauf am Ende nicht aufgegeben zu haben. Vielleicht hast du irgendwann auch das Glück und siehst auf deine Arme und weißt, wo du nie wieder hin möchtest.
      Mein einziger Feind trägt nicht mein Gesicht,
      blick ich in'n Spiegel so seh ich mich nicht.
      mir ging es anfangs auch so, aber das Gefühl normalisiert sich meiner Erfarung nach schnell. Jetzt ist es sogar andersrum, dass ich alles mögliche tun würde, um diese n*rb*n, die man nach Jahren leider immernoch stark sieht und mein leben lang sehen wird, endlich los zu werden.. Kann meine Gefühle von damals gar nicht mehr verstehen.. würde mich so feuen, wenn ich ohne blöde Blicke im T-shirt rumlaufen könnte.. also versuche es irgendwie auszuhalten, dass die n*rb*n verblassen, je nach dem wie tief sie waren werden sie vielleicht eh nie wieder ganz verschwinden, bleiben also auch weiter ein Teil von dir, ob du willst oder nicht. Sei stolz auf dich dass du dich schon so lange nicht mehr v*rl*tzt und halte durch!

      Liebe grüße!
      Hallo Katja,

      wenn dir die n*rb*n, die verblassen Angst machen, dann könntest du sie doch mit einem roten Filzstift nachzeichnen. So v*rl*tzt du dich nicht und sie sehen (wenn du es ordentlich machst), wieder frisch auf. Vielleicht hilft dir das ja erstmal ne Zeit weiter.
      Ich glaube an die Sonne, auch wenn sie nicht scheint.
      Ich glaube an die Liebe, auch wenn ich sie nicht spüre.
      Ich glaube an Gott, auch wenn ich ihn nicht sehe.