Schul-/Klassenwechsel: n*rb*n zeigen oder verstecken?

      Schul-/Klassenwechsel: n*rb*n zeigen oder verstecken?

      Hallo Forum,
      Ich wechsel höchstwahrscheinlich entweder die Schule oder meine Klasse.
      In meiner Schule wissen eigentlich alle,dass ich mich selbstverletze, deshalb würde ich,wenn ich nur die Klasse wechsel,meine n*rb*n auch nicht verstecken.
      Aber wenn ich jetzt die Schule wechseln sollte,weiß ich nicht ,ob ich sie zeigen oder besser verstecken soll.
      Ich hatte damals oft mit Mobing und Vorwürfen deswegen zu kämpfen und ich will nicht,dass das in einer neuen Schule auch so ist.
      ES steht noch nicht ganz fest,ob ich wechsel,aber ich wollte die Frage trotzdem mal stellen...
      Was meint iihr dazu?
      Sollte ich von Anfang an offen damit umgehen,oder es besser für mich behalten?
      hey Katja,

      ich persöhnlich würde einen Mischmasch aus beiden machen, evtl. am anfang eher bedeckt halten und gucken wie die leute ticken, es gibt immer welche dennen ein schl*g auf den Hinterkopf gut tun würde.
      aber komplett verstecken wäre, meiner Meinung nach, nicht '''''''richtig''''''' immerhin ist es ein teil von dir und deinem leben.


      - Kutte
      “6 Monate lang konnt ich nicht schlafen… konnt ich nicht schlafen… konnt ich nicht schlafen… Schlaflosigkeit vernebelt die Realität! Alles ist weit weg… Alles ist eine Kopie einer Kopie einer Kopie…”

      - Fight Club
      Hallo Katja :)

      ich persönlich finde das Verstecken auch keine so gute Idee, denn irgendwann wird jemand bestimmt mal was sehen, z.B in Sport oder im Sommer etc., und dann geht wohl eher das Getuschel los als wenn du von vornherein gleich (relativ) offen damit umgehst. Geheimnisse sind generell für die Menschheit sehr interessant, wenn du deine N*rb*n versteckst, kommt das ja einem Geheimnis doch sehr nahe. Außerdem stehen die anderen dann vor dem Problem, ob sie denn nachfragen sollen oder nicht, weil theoretisch dürften sie ja gar nichts wissen, da du ja alles versteckst. Wenn du aber gleich offen damit umgehst, ist das eher etwas, das zu dir dazu gehört, so wie Kutte ja auch schon geschrieben hat, quasi wie ein großer Leberfleck oder eine N*rb* von einem Unfall. Dann lernen dich deine Klasskameraden so kennen, also mit N*rb*n, und kennen dich auch gar nicht anders.

      Alles Gute für deinen Schul-/ Klassenwechsel

      *nightquest*
      Sometimes the people around you
      won’t understand your journey.
      They don’t need to, it’s not for them.
      (Joubert Botha)
      Hallo
      Ich stand vor einigen Monaten vor dem gleichen Problem. Ich habe die Klasse gewechselt.
      Jetzt ist ja auch Sommer und da fand ich es auch sehr auffällig immer mit langen Sachen raus zu gehen. Ich bin auch ganz gut damit gefahren erst mal kurz die Ärmel hoch zu schieben und jetzt kann ich auch mit kurzer Hose und T-Shirt kommen. Das einzige was kam waren interessierte und besorgte Fragen. Es ist nur ein mal passiert dass jemand ziemlich herabfallend meine N*rb*n bewertet hat aber nach einem "Das geht dich garnichts an" war dann auch Ruhe.
      Ich würde dir empfehlen erst mal zu sehen, dass du die Leute dort kennenlernst und dich dann eventuell erstmal einzelnen anvertraust bei denen du neutrale/postitive Reaktionen erwartest. Wenn dann andere negativ reagieren bist du nicht allein.

      Viel Glück :)
      I`m a dreamer but when I wake,
      you cant break my spirit, it`s my dreams you take

      James Blunt-Goodbye my lover
      shadowriver.blog.de/
      Als vor etwa einem Jahr die Klassen neu zusammengesetzt wurden, habe ich es auch sofort offen gezeigt. Mein Vorteil war allerdings, dass ich einige davon schon aus meiner alten Klasse kannte. Jetzt werden die Klassen wieder neu gemischt, und ich werde meine n*rb*n wieder sofort offen zeigen. Klar, da sind halt auch wieder Leute dabei, die ich schon kenne. Außerdem ist es bei uns ja eine generelle Klassen-Neuzusammensetzung, bei dir ist es ja ein einzelner Wechsel, oder? Da wird natürlich mehr drüber geredet wenn einer neu kommt, als wenn eh alle neu gewürfelt werden.
      Ich würde an deiner Stelle vorher mit dem Lehrer reden, ihm erklären dass du es offen zeigen willst. Dann würde ich es aber auch vom ersten Tag an machen. Wenn man die Leute nämlich erstmal "normal" kennen gelernt hat, traut man sich dann doch nicht mehr die n*rb*n offen zu zeigen.
      Hallo Katja,

      ich schließe mich erst einmal der Meinung Vieler vor mir an: Ich finde es auch besser,
      generell zu seinen n*rb*n zu stehen und offen damit umzugehen. Die Frage ist halt
      auch, wie es dir momentan damit geht. Sind die n*rb*n schon sehr blass und SVV
      für dich ein Thema der Vergangenheit, ist es sicher leichter, sich anderen zu öffnen
      und das Ganze selbst als "normal" und als Teil von dir zu sehen. Schwieriger wird es,
      wenn du (noch) nicht dazu stehen kannst oder deine n*rb*n dich am Umgang mit
      Anderen hindern.

      Es wurde vor mir schon mehrmals darauf hingewiesen, dass es vielleicht besser sei,
      direkt von Anfang an die n*rb*n zu zeigen, damit deine Mitschüler wissen, dass die
      n*rb*n zu dir gehören und ein Teil von dir sind. Wenn du das so kannst, finde ich das
      mutig und ich ziehe meinen Hut! Die Frage ist aber, ob es auch nicht anders sein
      könnte. Wenn du deine n*rb*n sofort zeigst, werden sicher nicht _Alle interessiert
      und verständnisvoll reagieren. Manche können damit nicht umgehen, stempeln dich
      möglicherweise direkt als Emo, Irre oder Sonstiges ab, weil sie die Problematik dahinter
      einfach nicht verstehen (wollen/können). Dann stecken sie dich vielleicht in eine Schublade,
      die sie nicht geöffnet hätten, wenn du erstmal "neutral" auf sie zugegangen wärst,
      ohne direkt deine n*rb*n zu zeigen. Das wäre doch dann auch schade, wenn du dir
      den Anfang damit schwerer machen würdest als nötig. Ich meine, n*rb*n sind nun
      mal offensichtlich, das ist das Problem an der Sache. Aber du würdest ja auch nicht
      am ersten Schultag zur Klasse gehen und sagen "Hallo mein Name ist Katja und ich
      habe manchmal Panikattacken, bin depressiv und essgestört" (zum Beispiel jetzt).
      Und die Anderen zeigen sich ja auch erstmal von ihrer Besten Seite. Weißt du was ich
      meine?

      Wie gesagt, generell finde ich es auch besser, offen damit umzugehen, aber ich würde
      den Zeitpunkt gut wählen. Den Vorschlag von Waldherz finde ich total gut:
      Ich würde dir empfehlen erst mal zu sehen, dass du die Leute dort
      kennenlernst und dich dann eventuell erstmal einzelnen anvertraust bei
      denen du neutrale/postitive Reaktionen erwartest. Wenn dann andere
      negativ reagieren bist du nicht allein.

      Ich wünsche dir viel Glück und einen guten Start in der neuen Klasse/Schule!
      _____________________________________
      So sehr du auch suchst, du wirst in diesem grenzenlosen
      Universum Niemanden finden, der deine Liebe
      so sehr verdient wie du selbst.
      (Buddha)
      Hallo Katja A.,

      ich finde es erstmal mutig von dir, dass du offen mit deinen n*rb*n umgehen willst. Das ist ein großer Schritt.
      An deiner Stelle würde ich erstmal ein bisschen warten, bis dich alle kennengelernt haben und einen ersten Eindruck von dir haben. So können sie sich ein "neutrales" Bild von dir bilden, ohne, dass sie gleich Bescheid wissen. Einhornseele hat das schon sehr gut beschrieben. Wenn du dann mal ein paar Tage in der Schule warst, kannst du ja offen damit umgehen. Wenn du nämlich am Anfang schon gleich mit n*rb*n gesehen wirst, werden dich die Leute als "die mit den n*rb*n" kennenlernen. Wenn du aber noch ein bisschen damit wartest, werden deine Klassenkameraden vielleicht denken, dass du z. B. lustig und hilfsbereit bist.
      Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

      LG, BrokenheartedSoul
      "No one knows the way I feel a part of me I have to find
      Buried somewhere deep beneath my skin"
      (Smile Empty Soul - Who I am)
      Ich weiß nicht ob du schon ne passende Antwort gefunden hast aber auch wenn ich niemals jemanden meine n*rb*n zeigen würde solltest du einfach gucken welches geistige alter die besitzen z.B. ist es OFT das in der 9/10. mehr Verständnis herscht als in vorherigen klassen und auch auf Gymnasium meistens mehr tolleranz herscht als auf hauptschulen
      Ich denke am Anfang ist es besser die n*rb*n eher zu verstecken, da sonst schnell Gerüchte aufkommen könnten und viele vielleicht am Anfang eher abgeschreckt sind!
      Verstecke doch die n*rb*n eher und zeige sie nur Leuten, denen du auch vertraust. So kannst du Mobbing und Gerüchte vermeiden.

      Gerade wenn man "neu" irgendwo ist wird man dann wahrscheinlich schnell komisch angeschaut und wird dann von allen anders gesehen als man ist. Also lass sie dich erstmal kennenlernen, damit sie wissen wie du bist und zeig ihnen vielleicht erst später offen deine n*rb*n!
      Aber gut,dass du damit so offen umgehst!
      hey,
      ich finds gut das du so offen damit umgehst (ich selbst trage sie zwar nicht allzu versteckt mit mir herum, aber auf die meisten nachfragen antworte ich ausweichend oder Lüge... was ich selbst nicht gut finde...)
      ich find du solltest das für dich entscheiden, den vorschlag zu warten wie die leute ticken und dann die n*rb*n offen zu zeigen ....

      Insgesamt bin ich aber auf jeden fall für zeigen... den es gehört nunmal zu dir, warum den leuten also etwas vormachen...?

      Was den zeitpunkt betrifft ab wann dus zeigst (von anfang an,..) ist dir überlassen und solltest du vielleicht davon abhängig machen wie du dich an dem tag dann fühlst und wie du dich (wenn dus nicht von anfang an zeigst) später dann fühlst.. mach es aber nicht wenn es sich nicht gut anfühlt..

      Viel Glück und Liebe Grüße Ele
      Ich wünschte, man könnte Glück kaufen...
      Ja ich glaub ich werd sie von Anfang an zeigen. Bei mir sind im MOment eh nur n*rb*n, da ich ja versuch aufzuhören und in 10 Wochen bis jetzt nur einen kleinen Rückfall hatte,der auch nich wirklich dramatisch war und wenn ich offene Wunden hätte hätte ich ja eh nen Verband drum oder Pulli an.
      Wenn jmd. z-B fragt,wie es zu den n*rb*n gekommen ist,ist mir das natürlich unangenehm,aber ich sag dann auch offen ,dass ich mich r*tz* bzw g*r*tzt habe.

      Ich hatte einmal das Problem in meiner Schule ,dass mich ein 5. Klässler gefragt hat ob ich mit nem Tiger gekämpft hätte und wie bringt man nem 5. Klässler bei,dass man sich selbst v*rl*tzt?! Seitdem habe ich auch in den Pausen ne Jacke etc angezogen und die dann meistens nur in der Klasse ausgezogen,weil mir das mit dem Jugen schon echt nahe ging :(
      Noch mal einen Tipp zu kleinen Kindern. Ich habe letzten Sommer bei so einen Zikursprojekt mitgemacht. Das waren auch einige kleine Kinder (so 5-7jahre) und es war extrem heiß also bin ich mit tshirt rumgelaufen. Jedenfalls hat mich auch kleinger Junge nach meinen Armen gefragt

      kl. Junge "Was hast du den da?"

      ich " n*rb*n"

      kl Junge "Und woher?"

      ich "habe mich verl*tzt"

      kl. Junge" und woran?"

      ich "an etwas scharf*m"

      damit war das Thema für ihn abgehakt und ich bin aus der Situation rausgekommen ohne lügen zu müssen. Geht natürlich nur bei jüngeren Kindern
      kannst ja überlegen ob mit dem dialog was anfangen kannst
      Hey,

      also erst einmal finde ich es gut, dass du dich das trauen willst, oder es zumindest erwägst. Klar bedarf es dabei Mut und man hat Angst, aber im Nachhinein bist du unendlich erleichtert. Aus Erfahrung weiß ich, was man denkt, von wegen wer was sagen wird, ob du gemobbt wirst deswegen, oder wie was.. Dann versucht man die Situation so lange wie möglich herauszuzögern, weil man Angst hat. Ich persönlich habe es anfänglich nicht zu 100 % gezeigt, aber mal hier und mal da und habe nur positive Reaktionen bekommen, vielleicht reden Leute darüber, aber weißt du was, ich denk mir immer, dass niemand perfekt ist und dass die Leute, die sich über so etwas das Maul zerreißen müssen, mir leid tun, weil sie absolut keine Ahnung haben, wie das alles zustande kam. Außerdem fühlen sich manche nur gut, wenn sie andere Mitmenschen diskriminieren, aber ignoriers... Falls das vorkommen sollte, denk dir einfach deinen Teil und sei dir bewusst, dass du durchaus reifer bist als die, weil du durch diese "Phase" gegangen bist.

      Also ich würde vielleicht nicht direkt in das kalte Wasser springen, doch ich würde nach und nach offener damit umgehen. Letztendlich weißt du so auch, wer zu dir hält und wem du sympathisch bist und wer sich durch so etwas (nicht) beeinflussen lässt, falls du weißt, was ich meine. :)

      Hoffe es hat dir etwas gebracht, hab nur Mut! :)
      xoxo

      Übrigens wer mich vollquatschen möchte, nur zu, hab'n Öhrchen frei


      kokolinausecke.wordpress.com/ Vorbeischauen kann nicht schaden :)