Kann man zwei Menschen lieben ? Und wenn ja, sollte man einen lieber vergessen ?

      Kann man zwei Menschen lieben ? Und wenn ja, sollte man einen lieber vergessen ?

      Kann man zwei Menschen gleichzeitig lieben ? Und was tut man in so einem Fall am Besten ? Einen vergessen oder lieber beide lieben ?

      Weiß grad nicht weiter, hat jemand Anregungen ?
      Nacht unter Fremden. Geheimnisse in der Dunkelheit. Nocturnal ist hier.

      The Elder Scrolls
      Hallo buschel,

      ich würde sagen, das kommt ganz darauf an, was für Menschen es sind, und wie genau du "lieben" definierst ... Den einen zu vergessen wird vermutlich schwer sein, wenn du beide wirklich liebst - für welchen von beiden entscheidest du dich dann? Und wie entscheidest du das?
      Ich finde es ein bisschen schwierig, was dazu zu sagen, weil ich ja die genaueren Umstände nicht kenne ... Aber wenn du möchtest, schreib mir eine PN. Ich stelle mir gerade ähnliche Fragen; vielleicht hast du ja Lust, dass wir uns austauschen? Würde mich freuen.

      Liebe Grüße
      Mae
      I don't need a life that's normal, that's way too far away,
      but something next to normal would be okay.
      Yes, something next to normal is the thing I'd like to try,
      close enough to normal to get by ...

      Maybe/Next to Normal
      Im Moment weiß ich zwar, dass ich irgendwann eine Entscheidung treffen muss, aber wie ich mich entscheiden soll/muss weiß ich auch nicht. Ich meine mit lieben im Sinne einer Beziehung/Partnerschaft.

      Es geht um meinen jetzigen Freund den ich sehr liebe und mit dem ich schon einige Jahre zusammen bin, allerdings ist da noch ein Mensch aus meiner Vergangenheit, den ich ebenfalls liebe und nicht vergessen kann.
      Nacht unter Fremden. Geheimnisse in der Dunkelheit. Nocturnal ist hier.

      The Elder Scrolls
      Hallo buschel,

      also, zwei Menschen lieb haben kann man auf jeden Fall. Bezüglich einer Beziehung/Partnerschaft muss ich dir aber recht geben: Da solltest du dich entscheiden. Das ist den anderen beiden gegenüber sonst nicht fair.
      Weiß dein Freund von dem Menschen aus deiner Vergangenheit? Und was sagt der denn dazu? Also, möchte er auch wieder eine Beziehung mit dir?

      Ich wünsche dir viel Kraft für deine Entscheidung!

      Alles Liebe
      Mae
      I don't need a life that's normal, that's way too far away,
      but something next to normal would be okay.
      Yes, something next to normal is the thing I'd like to try,
      close enough to normal to get by ...

      Maybe/Next to Normal
      Hey, ich wollte nur eben etwas zu Mae's Aussage ergänzen.

      Mae schrieb:

      Bezüglich einer Beziehung/Partnerschaft muss ich dir aber recht geben: Da solltest du dich entscheiden. Das ist den anderen beiden gegenüber sonst nicht fair.


      Das sehe ich nicht als ganz so. Unfair ist es nur, wenn man es verheimlicht und einen Partner betrügt. Aber im Grunde gibt es noch mehr Möglichkeiten, als sich zwischen zwei Lieben für eine Beziehung zu entscheiden und einen Partner zu betrügen.
      So gibt es ja auch nicht monogame Beziehungskonzepte wie zB bei Polyamorie. Aber entscheidend wäre am Ende auf jedenfall die Ehrlichkeit und das Vertrauen.

      Ansonsten buschel, wenn es um eine Entscheidung in monogamer Hinsicht geht, wäre es nicht eine Möglichkeit zu überlegen was du willst? also nicht, wen du willst sondern was? Wie müsste eine Beziehung sein um dich glücklich zu machen? Was muss eine Beziehung erfüllen damit dem so ist?
      Und anschließend eben was die beiden dir geben würden? Also wie würde eine Beziehung mit ihnen sein. Was wollen sie selber jeweils und erhoffen sie sich?

      Und je nach dem wie das passt dann entscheiden. Aber meiner Erfahrung nach fällt es nur sehr schwer eine Entscheidung zu treffen daran wen man "mehr" liebt. Denn ich glaube nicht das man das überhaupt tut.. Also "mehr" lieben.. eher "anders" lieben.

      Liebe Grüße
      Neph
      Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit, sondern mit dem Körper, so wie er ist, Lebensfreude zu haben.

      Dr. med. Eckart von Hirschhausen
      Hey Buschel,

      entscheiden solltest du dich auf jeden Fall. Das wäre nur fair den beiden Jungs gegenüber, aber leicht ist es definitiv nicht. Ich war auch schon häufig in so einer Lage. Einer ist da leider immer der Blöde, aber du solltest deinen Gefühlen gegenüber ehrlich sein und den Jungs natürlich auch. Vielleicht sprichst du mal mit beiden einzelnd natürlich unter 4 Augen... mmh... echt schwer zu sagen. Ist ne scheiß Situation ... tschuldige, damit helfe ich dir nicht wirklich :D aaaaalsoooo.....

      Ich würde dir den Tipp geben, darüber nachzudenken mit wem du an deiner Seite glücklicher bist und ob der andere Junge aus deiner Vergangenheit es wert ist, dass du die vielen Jahre, die du nun schon mit deinem jetzigen Freund zusammen bist, aufgibst und mit ihm noch einmal von vorne beginnst. Und falls du mit diesem anderen Jungen schon eine gemeinsame Vergangenheit hast (im Sinne von einer verflossenen Liebe), solltest du daran denken, warum es vielleicht damals nicht geklappt hat und ob es dann überhaupt Sinn macht, es noch einmal zu versuchen, da du ja sagst, du liebst deinen jetzigen Freund sehr und mit ihm auch glücklich zu sein scheinst.

      Oh man, ich hoffe, ich hab dich nicht nur noch mehr zur Verzweiflung gebracht, sondern konnte dir auch ein wenig helfen :(

      Bis dann!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher