Freundin und SVV - welche Ansatzpunkte für Hilfe gibt es?

      Freundin und SVV - welche Ansatzpunkte für Hilfe gibt es?

      Hallo Community,

      ich wollte mich an euch als Experten wenden, da ich mir momentan sehr den Kopf über meine Freundin zerbreche. Seit ich sie kenne, schneidet sie sich zuweilen, wenn es ihr schlecht geht. Das hat damit zu tun, dass sie sich selbst nicht wirklich wertschätzen kann und übergroße Ansprüche an sich stellt, an denen sie natürlich scheitern muss. Sie fühlt sich gewissermaßen minderwertig. Ich gebe mir alle Mühe, ihr das Gegenteil zu versichern, für sie da zu sein, und es hilft ihr auch - aber es gibt immer noch Momente, in denen sie ihr Unglück mit schm*rz*n bekämpfen 'muss'. Wie kann ich ihr helfen? Ich liebe sie und möchte, dass es gar nicht erst dazu kommt, dass sie so unglücklich ist, dass sie sich v*rl*tzt, aber ich kann nicht immer da sein (Fernbeziehung). Was kann ich tun, damit es ihr besser geht?

      Danke schonmal für eure Hilfe.
      Hallo Laya,

      ist deine Freundin in Therapie? In der Therapie könnte sie "bessere - gesündere" Verhaltensweisen lernen mit sich umzugehen und sich selbst wertzuschätzen bzw. erstmal zu verstehen, warum sie diese übergroßen Ansprüche überhaupt braucht.
      Falls sie sich noch gegen eine Therapie sträubt, wäre eine Beartungsstelle auch ein Schritt in die richtige Richtung.

      Du könntest ihr auch diese Liste geben:
      Skills
      falls sie das Bedürfnis des Verletztens überkommt, findet man dort schöne Dinge zur Ablenkung. Aber wie auch im Thread beschrieben, lösen Skills das Problem nicht, sondern sind - in den meisten Fällen - "nur" eine Hilfestellung sich nicht zu v*rl*tz*n

      Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

      Lieben Gruß
      farin
      Also meine freunde/bekannte die wissen das ich es tue sagen mir immer was fuer ein schönen körper ich habe und wie toll ich bin usw wenns mir dann schlecht geht hilft es mir mich daran zu halten finde etwas woran sie sich klammern kann wenn sie wieder unten ist zeig ihr das sie sich ruhig schätzen kann weil sie ne tolle person ist usw vllt hilft es ihr


      lg
      Hallo Farin,
      nein, in Therapie ist sie nicht. Daran hat noch niemand bisher gedacht. Danke jedenfalls für diese Liste, ich werde sie mir anschauen und auch ihr zeigen, vielleicht findet sich da ja etwas Hilfreiches - auch wenn es natürlich das eigentliche Ziel wäre, die Ursachen zu bekämpfen... Danke dir.

      Nudels, sprichst du so, wie du schreibst? 8|

      Suzi, ja, darauf achte ich auch sehr. Ich werde mir alle Mühe geben, ihr noch mehr, öfter, deutlicher zu sagen, was für ein wunderbares Wesen sie ist (was ja auch stimmt :love: ) und versuchen, dass sie mir glaubt und sich daran festhalten kann... hoffentlich klappt das irgendwann...
      Hallo,

      schön, dass Du Deine Freundin unterstützen möchtest. Falls ihr eine Therapie für den ersten Schritt zu viel sein sollte, könnt ihr euch auch nach einer passenden Beratungsstelle umsehen. Das ist für den Moment erstmal unverbindlicher und wirkt auch nicht so abschreckend. Manche möchten nicht direkt in eine Therapie, weil "so schlimm ist es ja nicht".

      Laya schrieb:

      Ich werde mir alle Mühe geben, ihr noch mehr, öfter, deutlicher zu sagen, was für ein wunderbares Wesen sie ist (was ja auch stimmt :love: ) und versuchen, dass sie mir glaubt und sich daran festhalten kann... hoffentlich klappt das irgendwann...


      Wenn Du ihr das ohnehin schon sagst, wäre ich vorsichtig damit das "noch mehr" und "noch öfter" und "noch deutlicher" zu sagen, das kann auch gut nach hinten losgehen. Vielleicht lieber vorsichtig schauen, wie sie darauf reagiert. So etwas kann durchaus auch Beklemmungen auslösen und hilft nicht bei allen das zu verfestigen, sondern kann unter Umständen auch Gegenteiliges auslösen.
      Und manchmal hat häufiges Wiederholen auch eher den Effekt, dass es das Besondere verliert, dass die Aussage eine alltägliche Floskel wird und gar nicht mehr mit seinem vollen Gehalt ankommt.

      Aber das ist natürlich immer sehr individuell. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass es nicht jedem Menschen liegt häufig so etwas gesagt zu bekommen.


      Grüße,
      klirr