Soll ich meine Mutter zwangseinweisen?

      Soll ich meine Mutter zwangseinweisen?

      Hallo, vielleicht war schon mal jemand von euch in so einer Situation und kann mir sagen was ich am besten tun soll. Meine Mutter wurde in ihrer Kindheit und ihrer Ehe m*ssh*ndelt und m*ssbr**cht. Sie hat kein Selbstwertgefühl und denkt in zweierlei Maß. Andere dürfen Fehler machen, sie aber nicht. Sie denkt sie ist für jeden eine Last, auch wenn man ihr hundertmal sagt, dass es nicht so ist. Vor drei Jahren ist mein Vater g*st*rb*n und wir alle haben uns für sie
      gefreut, dass sie endlich ihre Ruhe von ihm hat und sie endlich anfangen kann zu leben, aber genau das
      Gegenteil ist passiert. Alles ist nur noch schlimmer geworden.
      Sie fühlt sich nutzlos und ungebraucht. Sie hat kein Hungergefühl, das hat sie sich während der sch.... Ehe abgewöhnt. [.....] Sie ist nur Haut und Knochen. Ich weiss einfach nicht weiter. Sie bemüht sich ja etwas, aber es reicht nicht. Sie ist immer total schnell satt. [.......] Ich hab ihr schon x-mal gesagt, dass sie sich den Wecker stellen soll und dann jede Stunde was essen auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, aber sie ist einfach zu inkonsequent. Mal macht sie es zwei, drei Tage und dann wieder wochenlang nicht. Ausserdem schämt sie sich vor anderen Leuten zu essen, was auch ein großes Problem darstellt. Wenn sie es dann schafft sich auf [....] kg hoch zu rappeln. Worüber wir dann schon froh sind, dann braucht sie sich nur mal kurz über etwas aufzuregen, meistens sind das unwichtige Dinge die nicht der Rede wert sind, und schwupp hat sie erstmal wieder [....] Kilo abgenommen. Wir haben sie auch schon oft damit genervt, dass sie mal zu einem Psychiater oder Psychologen gehen soll und vor paar Wochen war sich auch mal bei einem. Aber sie sagt nichts. Sitzt da nur und zuckt mit den Achseln. Sie will über den ganzen Sch... der ihr passiert ist einfach nicht reden. Da ich nicht möchte, dass meine Mutter
      sich langsam zu Tode hungert, hab ich überlegt, ob ich sie
      zwangseinweisen soll. Aber das würde ihr und mir das Herz br*ch*n. Habt ihr vielleicht eine Idee was ich da tun kann?





      [edit: Mehrere Details rausgenommen. Bitte keine Nennung von Größe + Gewicht (auch keine einfachen kg-Angaben), BMI etc. Bitte keine Angaben über Nahrungs- oder Kalorienmengen. Beides sollte unterlassen werden aufgrund der Gefahr von Hunger- und Niedrig-Maß-/Niedrig-Gewicht-"wetteifern" oder auch Ess- oder Höchst-Gewicht-/Höchst-Maß"wettstreiten". Free]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

      Hallo.
      Mit dem Thema Zwangseinweisung, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
      Deine Mutter hat allerdings einen BMI von [....] und das ist laut Wiki "starkes Untergewicht". Also es ist wirklich auch objektiv betrachtet zu wenig.

      Vielleicht gehen deine Mutter und du mal zusammen zum Hausarzt und besprecht das mit dem Gewicht?
      Tut mir Leid, dass ich da nicht wirklich hefen kann...




      [edit: BMI rausgenommen. Bitte keine BMI-Gewichts-Angaben. Free]
      Ach wirklich?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

      Hey

      ich habe die Gewichtsangeben gesehen bevor sie gelöscht wurden. Im März wog ich dasseble bei derselben Größe (inzwischen habe ich zugenommen, ich habe selber eine Essstörung) Also lebensgefährlich ist das Gewicht noch nicht aber defintiv viel zu wenig und es darf auf keinen Fall weniger werden. Kann man denn mit deiner Mutter reden? Wäre sie freiwillig bereit einen Therapie zu machen/zum hausarzt zu gehen bzw mit einen Therapeuten zu sprechen?

      Zwangseinweisen sollte immer das letzte Mittel sein (in manchen Fällen ist es lebensrettend) Eine Therapie fruchtet besser wenn man sie freiwillig macht.

      junimond