Fantasiewelten

      Fantasiewelten

      Halööchen,

      Kennt jemand von Euch das? Sich in Fantasiewelten verlieren als Dissoziation? Schon als Kind konnte ich geistig so abschalten und mich in Tagträumen verlieren, dass ich nichts mitbekommen habe, wenn mich Erwachsene ansprachen. In der Schule verpasste ich ganze Wandertage und erschien in der Früh in einem leeren Schulgebäude. Im Unterricht war ich nur körperlich anwesend. So träumte ich mich weg, um dem emotionalen m*ssbr**ch zu Hause und dem Mobbing und todlangweiligen Unterricht in der Schule zu entkommen. Als Erwachsene kenne ich das immer noch: wenn alles zu viel wird, wenn ich von Reizüberflutung überwältigt werde, zu viel erledigen muss oder mich sonstwie gestresst fühle, dann fange ich an, mich in Tagträumen zu verlieren. Dann vergesse ich alles um mich herum, kriege nichts mehr auf die Reihe und lebe wie in einer Art Parallelwelt. Ich kann diese Tagträume nicht abstellen, sie drängen sich mir auf und ich kann mich auf nichts mehr konzentrieren. Dann habe ich Schuldgefühle, da ich noch weniger auf die Reihe kriege...
      Ich habe mal gehört, dass dies auch eine Form der Dissoziation ist. Was meint ihr?
      Was ich auch zuweilen mache, ist, dass ich tagelang Romane lese und mich in ihnen total verliere. Das ist dann völlig zwanghaft und ich kann mich nicht davon abhalten. Die völlige Flucht aus der Realität! Ich kann mich damit so wegbeamen, dass ich nicht mehr esse und trinke und natürlich nichts von dem erledige, was dringend ansteht.
      Ich habe eine sehr rege Fantasie und ich glaube, wenn ich mich nicht auf diese Weise wegbeamen würde, hätte ich sicher mal Drogen genommen.
      Hallo Traumtänzerin,

      das was Du da schilderst, kenne ich sehr gut von mir: In der Schule abschalten und "wegträumen", dadurch wichtige Termine von Klausuren, Hausarbeiten und Abschlussprüfungen verpassen... Jetzt im Arbeitsleben gelte z. B. als unfähig, unangepasst und sozial nicht kompetent, weil ich auch immer wieder weg gleite und in "Tagträumen" versinke!!

      Auch die Schuldgefühle, die aufkommen, weil man eigentlich seine Umwelt voll mitbekommen möchte, möglichst wenig auffallen, freundlich, kompetent und nicht als ungehobelter Klotz gelten wollen - auch diese Gefühle kenne ich (leider) sehr wohl...

      Also ich für meinen Teil würde sagen, dass das sehr wohl auch eine Art von Dissoziation ist... Schließlich verschwindest Du ja in einer Art "Parallelwelt", sodass die Realität einem als unwirklich und unnahbar vorkommt... Passiert es Dir auch, dass Du z. B. für einen längeren Zeitabschnitt in dieser Welt verschwindest und Dich nach dem Wiederkommen merkwürdig fühlst, weil Du glaubst, etwas verpasst zu haben?? Oder sehen Dich Menschen komisch an, weil Du während einer Unterhaltung abgedriftet bist??

      Was ich übrigens sehr interessant finde ist, dass Du es auch schaffst, Dich in Romanen komplett zu verlieren!! Ich kenne das von mir, dass ich 3-4 Bücher bis zum Ende durchlesen muss und anschließend (zurück in der Realität) fühle ich mich, als sei dies die falsche Welt und ich müsse ins Buch zurück!!

      Ach ja... Drogen hättest Du vielleicht nicht genommen... Davon hat man ein komplett anderes (teilweise auch sehr beängstigendes) Bild, welches teils noch krasser ist, als "normale" Dissoziation!! Ich musste dahingehend Erfahrungen machen; ich hatte teilweise während Dissos etwas geraucht oder zu mir genommen und war in dieser Hinsicht wesentlich klarer im Kopf, als ohne... Wobei das natürlich von Konsument zu Konsument unterschiedlich ist und bei Dir auch ganz anders hätte anschlagen können!!

      So, genug von den Vergleichen:
      War Deine Frage lediglich gewesen, ob diese Fantasiewelten auch eine Form der Dissoziation sind oder benötigst Du auch Tipps, diese zumindest ansatzweise kontrollieren zu können?? Ich hatte mir beispielsweise immer To-Do-Listen gemacht, wenn ich total viele Bücher lesen wollte, sodass ich mich immer selbst gezwungen hatte, nach einen Buch entschieden die restlichen wegzulegen und erst ein paar Tage später das nächste Buch (bewusst) in die Hand zu nehmen und bewusst zu lesen - also zwischendurch Pause machen (Wecker gestellt), einen kleinen Spaziergang machen, oder einfach mal ein Lied zu hören!! :)

      Wenn Du magst, kannst Du mir ne PN schreiben, sodass wir uns austauschen können
      LG Katze
      >> Nicht behindert sein ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, dass jedem von uns jederzeit genommen werden kann. <<
      (Richard von Weizsäcker)


      ~~ C'est la vie !! ~~
      (Autor unbekannt)