r*tz*n und keinen Ausweg mehr sehen...

      r*tz*n und keinen Ausweg mehr sehen...

      Hallo, bin zum ersten Mal hier, weil ich endlich mit Menschen reden möchte, die mein Verhalten verstehen und mir vielleicht etwas helfen können.
      Ich r*tz* mich schon einige Jahre und hin und wieder habe ich es auch geschafft, damit aufzuhören, jedoch besitze ich nicht die Stärke es ganz zu lassen. Sobald irgendwelche schwierigen Situationen in meinem Leben auftauchen, mit denen ich nicht umgehen kann, ist der Gedanke mich selbst zu v*rl*tz*n sofort wieder da. Ich weiß, es gibt Dinge, mit denen man sich ablenken soll, falls man wieder das Verlangen hat, wie z.B. das Schnipsen mit nem Gummiband auf's Handgelenk oder sowas, aber das bringt alles leider nix bei mir. Ich bin langsam am Rande der Verzweiflung und weiß nicht weiter... unter meinen Freunden habe ich auch niemanden mehr, mit dem ich noch reden kann. Früher hatte ich eine Freundin, die sich auch selbst v*rl*tzt hat, aber sie ist darüber hinweg und möchte von dem ganzen Thema nix mehr hören. Eine Andere mit demselben Problem, ist nun schon psychisch so krank, dass sie sich nicht nur r*tzt, sondern auch noch Essstörungen dazu bekommen hat und genug eigene Probleme hat, dass ich sie nicht auch noch mit meinen nerven möchte.
      Ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen... habe Redebedarf :(
      Huhu Nadine,

      bist du denn in Therapie?
      Oder wie wäre es mit einer guten Beratungsstelle? Dort kann man auch oft toll reden.

      Vielleicht hast du auch noch nicht die richtigen Skills gefunden. Welche kennst du denn noch? Hast du mal eine Liste gesehen?

      Liebe Grüße,

      Dolphine
      Man kann den Wind nicht ändern, aber die Segel neu setzen.
      Hallo Nadine :)
      Erstmal willkommen im Forum!

      Ich kann mich glaube ganz gut in deine momentane Situation, was das wirken bzw. eben nicht wirken von Skills angeht,
      da es mir am Anfang und teils Jetzt noch oft ganz ähnlich geht.
      Ich musste als Erstes Skills finden, die auch zu Mir passen.
      Denn ein Skill der z. Bsp. bei Mir gut funktioniert, muss noch lange nicht die selbe Wirkung bei Dir haben.
      Es giebt im Forum eine echt laaaange Liste mit Skills, wo man sich gute für sich ansprechende Skills raus suchen kann und ausprobieren kann.
      Experementiere einwehnig und probiere und teste aus, man kann auch Skills kombinieren.
      Außerdem ist es auch wichtig, den richtigen Moment abzupassen um einen Skill auch wirksam ein setzen zukönnen.
      Heist, bist du im Grunde schon so tief drinnen im Strudel deiner Gefühle, dass auch ein Skill Versagen kann.
      Es ist auch wichtig Skills im " Normalzustand" zuüben und nicht erst rauszuholen wenn du unter Druck stehst.
      Training und das festigen von Skills ist das A und O!

      Ich weiß von mir selbst, dass das ein echt hartes Stück Arbeit ist, einen Skill richtig und wirksam einzusetzen aber es ist machbar!
      Lasse dich von Rückschläge nicht entmutigen, probiere es immer und immer wieder neu.
      Klappt oder passt der eine Skill nicht, funktioniert aber vielleicht der Nächste.
      Ich finde es ist ein guter Schritt, dass bevor man den "alten Weg" geht, erstmal den "neuen" ausprobiert, auf den " alten" kannst Du immer noch............. :S
      Ich hoffe ich war ein wehnig hilfreich und das Du ein paar gute Skills für Dich entdeckst! :)
      Und immer drandenken, wer trainiert wird irgentwan Meister!

      Alles Gute und pass auf dich auf! :)
      Gruß, Kessy
      Hey ihr Beiden!
      Danke, für eure flotte Antwort erstmal.

      Naja, also ich kenne die Skills halt mit dem Gummiband auf's Handgelenk, kalt duschen gehen (das tue ich aber sowieso immer), gegen was weiches wie z.B. ein Kissen boxen oder so, etwas unwichtiges wie Zeitung kaputt machen, aber bis jetzt hat es alles nix gebracht. Nachher habe ich das mit dem Gummi so feste gemacht, bis mein Handgelenk w*nd wurde oder meine Fäuste taten w*h, obwohl ich in ein KISSEN geboxt habe und von der Zeitung bekommt man auch nur dumme Gedanken sich damit zu schn**d*n (Papercut), also hat auch das nichts gebracht. Achja und den Skill mit dem Eiswürfel auf dem Arm... ich bin irgendwie nicht kälteempfindlich, was sowas angeht. Mehr Skills kenn ich leider nicht :( Kennt ihr da vielleicht noch mehr?
      Falls ihr es auch macht oder gemacht habt, welche helfen/haben euch denn geholfen?

      Ich würde gerne eine Therapie machen, aber ich denke, einmal in der Woche oder so zu jemand Fremden zu gehen und ein paar Stunden quatschen, würde mir mittlerweile schon nicht mehr helfen. Vielleicht wäre für diesen Moment alles kurz wieder in Ordnung, aber sobald ich nach Hause käme, würde es mit Sicherheit nicht lange auf sich warten, bis irgendwas Neues oder sogar etwas Altes mich wieder runterzieht. Und eine meiner Sorgen ist es auch, wie meine Familie und Freunde darauf reagieren, weil man es so ja noch verstecken kann und ... so eine Therapie ist doch auch bestimmt sehr teuer oder nicht? :(
      Oh man... soviel Unwissen -.- da kommt man sich echt dumm vor... sorry!!!
      Hallo,

      zuerst einmal wollte ich dir sagen, dass du dir überhaupt nicht dumm vorkommen musst. Ich war am Anfang auch total überfordert damit und wusste gar nicht wo ich anfangen soll.


      NadineFranches schrieb:

      Achja und den Skill mit dem Eiswürfel auf dem Arm... ich bin irgendwie nicht kälteempfindlich, was sowas angeht. Mehr Skills kenn ich leider nicht :( Kennt ihr da vielleicht noch mehr?
      Falls ihr es auch macht oder gemacht habt, welche helfen/haben euch denn geholfen?


      Mir zum Beispiel hilft der Skill mit dem Eiswürfel immer sehr gut, aber wie schon gesagt wurde, hilft nicht jeder Skill bei jedem gleich gut. Vielleicht kannst du es mit Wärme probieren? Es gibt so Wärmepackungen, die man sich auf die Haut legen kann.
      Hier ist eine lange Liste mit ganz vielen Skills. Nimm dir einfach die Zeit und schau sie dir an, es ist bestimmt auch etwas dabei, was dir hilft. Da heißt es wirklich üben und ausprobieren, aber ich bin mir ganz sicher, irgendwann wird es Erfolg haben. :)


      NadineFranches schrieb:

      so eine Therapie ist doch auch bestimmt sehr teuer oder nicht? :(


      Normalerweise wird eine Therapie von der Krankenkasse übernommen. Beim Erstantrag für 25 Stunden so gut wie immer. Solltest du danach in Langzeittherapie gehen wollen, läuft das über Gutachterverfahren und wird von Fall zu Fall entschieden, ob und wie lange die Therapiekosten noch übernommen werden.

      Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. :)
      Liebe Grüße,
      blessé
      Schweigen ist manchmal der lauteste Schrei...
      Hallo, ich bins nochmal.... :)

      Ich möchte dir auch sagen, dass du dir wegen Nichts dumm vorkommen brauchst!
      Jeder hat doch mal angefangen und ich finde, du hast einen mutigen ersten Schritt gemacht, in dem du hier geschrieben
      und deine Fragen gestellt hast!
      Nun zu einigen Antworten... ;)

      Skills die ich kenne und Mir helfen:
      Dah ich wie Du eher nicht so gut auf Kälte anspringe, habe ich es einfach mal mit dem Gegenteil der Wärme probiert und
      habe eine sogenannte " Heiße Rolle" ausprobiert.
      Das klappte bei Mir ganz gut!

      Man nimmt ein kleines Handtuch und rollt es zusammen, dann übergiest man die Rolle mit dem heißen Wasser.
      WICHTIG!, die nasse Handtuchrole abkühlen lassen!!!
      Die etwas abgekühlte Rolle, auf dier Stelle legen wo man es spüren möchte.
      Ich setze mir auch noch einen Optischenreiz, in dem ich ein r*tes Handtuch verwende.

      Mir hilft es auch mit r*ter Farbe, an der Stelle wo ich R*t sehen möchte," Ersatzw*nd*n" zuschaffen.
      Oder mit warmen, r* t gefärbten Wasser Tropfen, an gewünschter Stelle, runter laufen zulassen und Das manchmal in Kombie,
      mit einem Gummiband, das ich flutschen lasse.
      Aber auch hier, das Wasser nicht zu heiß und mit dem Gummi nicht übertreiben!!!
      Es sollen keine W* nden bzw. kleinere Blessuren entstehen!!!

      Ok., das waren son paar Skills , die Mir ganz gut helfen.
      Probiere einfach mal aus, eventuell ist ja was für Dich mit bei. :)
      LG, Kessy :)
      Es ist echt schön von euch soviel Verständnis zu bekommen. Vielen Dank dafür! :love:

      Danke dir Blessé für die lange Liste :) Ich werde sie mir mal zu Herzen nehmen und wirklich einiges davon ausprobieren. Ich hoffe, ich werde meinen eigenen Skill finden, der mir dann hilft. Wäre mir immernoch lieber, als zu dem ganz großen Schritt zu gehen und eine Therapie zu machen, da ich hier auch schon viel gelesen habe, dass man da sowieso sehr lange auf einen Termin wartet. Ich finde auch ehrlich gesagt lächerlich, dass man die Ärzte alle dazu quasi überzeugen muss, dass man ein Problem hat, sonst wird es nicht bezahlt, sehe ich das richtig? : unhappy: Sollte man das nicht schon allein damit bewiesen haben, dass man voller N*rb*n ist? :( Davor hätte ich nämlich auch Angst... dass mir niemand helfen will, weil mir niemand glaubt oder sowas... deshalb... ein weiterer Versuch mit Skills.

      An dich Kessy: Die Skills kl*ng*n auch gut :) werde sie auf jeden Fall einmal ausprobieren. Mit der roten Farbe habe ich es allerdings einmal in der Schule ausprobiert und mein Problem nachher war, dass meine Haut leider sehr gierig ist und ich die Farbe wochenlang leider nicht mehr abbekommen habe. Da haben mich dann auch alle gefragt, was ich da gemacht habe und flog auf :(

      Liebe Grüße! =3
      Nein, also eigentlich musst du nichts beweisen.
      Wenn der Arzt, Therapeut, Psychologe usw. gut ist, dann sehen die das schon. Die haben oft auch bestimmte Fragen, die helfen ein Bild zu bekommen.
      Du musst dich dann auch nicht um die Krankenkasse kümmern, dass ist die Aufgabe des Therapeuten.

      Skills erfordern auch VIEL Übung.
      Kennst du auch Gefühlsprotokolle?
      Achtsamkeit um auch ein Gespür zu bekommen wann es "kippt"?

      Liebe Grüßle.
      Man kann den Wind nicht ändern, aber die Segel neu setzen.
      Hallo!
      Also beweisen musst du niemanden etwas. Natürlich wird eine Diagnose und der Schweregrad erstellt. Aber es reicht, wenn du sagst, dass es dir momentan psychisch so schlecht geht, dass du dich v*rl*tz*n musst.
      Du glaubst, dass du dich einmal in der Woche einem Fremden nicht anvertrauen kannst, sagst aber gleichzeitig, dass dir das nicht mehr reichen wird. Hast es aber auch noch nicht ausprobiert. Natürlich hast du auch die Möglichkeit, dich selbst einweisen zu lassen, wenn es dir so schlecht geht. Aber wäre das nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen?
      Warum versuchst du nicht einmal erstmal nen Therapieplatz zu ordern? Vielleicht passt es sofort mit dem Therapeuten. Vielleicht glaubt er auch, dass du am Besten momentan in einer Klinik aufgehoben bist. Vielleicht passt es aber auch nicht. Aber in jedem Fall solltest du dir selbst die Chance geben, diesen Weg zumindest mal auszuprobieren.

      Und zu den Skills: Ich habe in der Klinik damals ein umfangreiches Skills-Training erlernt. ALLE Skills, die dort genannt wurden, passten absolut gar nicht zu mir. Teilweise fand ich sie sogar lächerlich. Das ist aber ein ganz persönliches Empfinden. Probiere mal ein paar von der Liste aus. Und beobachte dich mal selbst. Wann geht es dir gut (unabhängig davon, ob du r*tz*n willst)? In welchen Momenten bist du zufrieden/glücklich/ausgeglichen? Was musste dafür vorab passieren? Hast du dich mit jemanden getroffen/telefoniert? Indem ich mich so beobachtet habe, habe ich meine eigenen Skills gefunden, die auf keiner Liste stehen.
      Ich glaube an die Sonne, auch wenn sie nicht scheint.
      Ich glaube an die Liebe, auch wenn ich sie nicht spüre.
      Ich glaube an Gott, auch wenn ich ihn nicht sehe.
      Hallöchen euch allen... habe mich lange nicht gemeldet, aber das hat auch seinen Grund.
      Ein paar Skills haben mir eine Zeit lang wirklich geholfen, aber nicht auf Dauer. Dann bin ich zum Arzt gegangen, jedoch hat dieser mir nur Vorwürfe gemacht, dass ich doch selbst an meiner Situation Schuld wäre und dafür kein Therapeut nötig wäre. Ich bin auch im Krankenhaus gewesen und selbst dort wollten sie mir nicht helfen -.- So langsam verzweifelt man dann echt... Die Empfangsdame eines Therapeuten, den ich dann auf eigenen Wegen besuchen wollte, meinte, ohne eine Überweisung könnte sie da auch nix machen.

      Was soll ich noch ausprobieren? =(
      die reaktionen finde ich ehrlich richtig grob fahrlässig.
      da suchst du dir schon hilfe und sie wird dir nicht gegeben, das finde ich grausam,
      in dem fall würde ich an deiner stelle direkt zur krankenkasse gehen, die haben für sowas eine stelle und können dann selber handeln und dir da auch therapeuten oder andere ärzte und krankenhäuser empfehlen.

      ich drück dir die daumen,
      liebe grüße
      lillaboo
      Nimm dir Zeit zum Träumen, es ist der Weg zu den Sternen, nimm dir Zeit zum Lachen, es ist die Musik der Seele, nimm dir Zeit zum Lieben und geliebt werden, es ist das wahre Glück des Lebens :love:
      wenn die krankenkasse das regelt kann das der arzt der krankenkasse austellen, so war es bei mir auch schonmal.
      die helfen einem wenn man hilfe braucht.

      kann deine ärzte echt nicht verstehen....
      Nimm dir Zeit zum Träumen, es ist der Weg zu den Sternen, nimm dir Zeit zum Lachen, es ist die Musik der Seele, nimm dir Zeit zum Lieben und geliebt werden, es ist das wahre Glück des Lebens :love:
      Dann danke ich dir! Werde es dann mal über meine Krankenkasse versuchen. Hoffe, es klappt diesmal, denn langsam verliere ich echt die Hoffnung auf Hilfe.

      Ich kann es auch nicht verstehen... ich habe jahrelang mit mir gerungen, um mir entgültig helfen zu lassen und am Ende merke ich langsam, es war völlig umsonst.
      Anscheinend muss ich wohl damit weiterleben, denn alleine bin ich mir ziemlich sicher, werde ich es nicht schaffen, damit jemals komplett aufzuhören.

      Aber dank dir habe ich noch eine letzte Möglichkeit, die ich versuchen werde :) Vielen Dank!
      Nun ist es offiziell...

      Ich gebe auf zu versuchen nach Hilfe zu suchen... ich habe alles ausprobiert -.-'
      Langsam bekomm ich das Gefühl, du musst erst mit offenen Pulsadern vorm Krankenhaus liegen, damit dir jemand wirklich hilft. Oder vielleicht lieber sogar direkt IM Krankenhaus... bevor sie dich noch davor liegen lassen.

      Ich danke euch für eure Tipps, auch wenn sie nichts gebracht haben :(

      Traurig, aber leider wahr.
      Hallo,

      das Gefühl das alles ausweglos ist, kenne ich auhc, nur gib jetzt nicht auf!

      Hast du es shconmal in Beratungsstellen wie dem Sozialpsychatrischen Dienst deiner Stadt (gibts in jeder Stadt, kannst das ja mal googeln und ist auch kostenlos) oder Beratungsstellen wie bei der Caritas oder der Diakonie versucht?

      Hast du es bisher nur bei hausärzten versucht? Die sind manchmal einfach überfordert, da sie nicht expliziet darauf ausgebildet sind. Such dir doch mal einen Psychiater /pPsychiaterin , dort findest du fachliche Hilfe, und die kennen oftmals auch gute Hausärzte.

      Gib dich jetzt nicht auf! Die Wellen die dir entgegenkommen, sind Herausforderungen, aber du kannst das !

      Ganz viel Kraft dir!
      Hey Pinsel,
      mmh Sozialpsychatrischen Dienst? Davon hab ich noch nie was gehört, aber ich werde es mal googlen.
      Die Caritas meinte, in meinem Stadtteil wäre dafür niemand zuständig und haben mir dann Adressen von den zuständigen Stellen zugeschickt, die aber alle Km weit weg sind... Und bei Psychiatern wurde ich bis jetzt immer weg geschickt, weil ich ohne Überweisung da gewesen bin. Selbst als ich meine n*rb*n zur Schau stellte, bekam ich keinen Termin ohne eine Überweisung vom Hausarzt.

      Ich danke dir für den weiteren Tipp & die Kraft und werde mich, wie gesagt mal darüber schlau machen!
      Moin

      Wenn du bei google Sozialpsychiatrischer Dienst und den Namen deiner Stadt eingibst bekommst du das raus wo du dich hinwenden müsstest.

      Wäre es denn nicht vielleicht möglich, dass du trotz des längerem Wegs eine dieser Beratungsstellen aufsuchst?
      Bei den Psychiatern würde ich noch nicht aufgeben. Sind auch ohne Überweisung drangekommen.
      Wenn du keine größeren Probleme mit dem Telephonieren hast könntest dir aufschreiben was du sagen willst und die Psychiater anrufen?

      Ich weiß das es blöd is soviel Kraft aufbringen zu müssen wenn es einem so schlecht geht, aber es is wichtig dran zu bleiben und es weiter zu versuchen.