Zwangsgedanken und Kontrollzwänge

      Zwangsgedanken und Kontrollzwänge

      :( Hallo!
      Mir geht es nicht so besonders gut.
      Weil ich unter starken Zwangsgedanken leide .Und auch unter Kontrollzwängen.
      Aber am meisten stören mich die Zwangsgedanken.
      Weil sie am schlimmsten am Tage mehrfach kommen.
      Und vor allem wenn ich öfters alleine zu Hause bin,wenn mein Verlobter unterwegs ist.
      Und wenn die richtig schlimm werden leg ich mich dann öfters hin um mich zu entspannen.
      Aber ich weiss einfach nicht,wenn ich alleine bin, wie ich mich noch anders beschäftigen kann,
      damit ich nicht soviel darran denken muss.
      Klingt vielleicht komisch.Ich fühl mich mit diesen Gedanken nicht wohl in meiner Haut.
      Tabletten bekomme ich auch dagegen und werde bald eine Therapie machen.
      Ich versuche mich auch öfters mit meinen Hobbies zu beschäftigen um mich abzu lenken,
      aber oft hilft es mir leider nicht.-
      Und meine HObbies langweilen mich irgendwie zum Teil auch schon.
      Ich brauche dringend neue Beschäftigung weiss aber nicht was.
      Weiß vielleicht jemand, wie man sich von Zwangsgedanken alleine ablenken kann???

      Liebe herzliche Gruesse:Kampfkater =)
      hallo-
      Hatte gestern keinen schönen Tag gehabt.
      Hatte viel zu viel geschlafen.-
      den fast halben Tag.
      Und war ganz schön frustriert gewesen.
      : sauer: Und der Haushalt nervt-

      Kennt ihr auch solche Phasen wo einem alles auf die Nerven geht??
      UND meine Zwänge waren zum Teil auch wieder sehr stark gestern gewesen.
      Bestimmt jammere ich hier zuviel.
      Ich fühle mich sehr oft alleine mit meinen Zwangsgedanken.
      Ich rede zwar auch mit meinem Verlobten viel darrüber,aber er kann
      mir da leider nicht soviel helfen. :crying:
      Und meine Kontrollzwänge sind ,dass ich IMMER zählen muss,
      wenn ich was sortiere oder, sonst was im Haushalt mache.
      Und das jeden Tag.Wie kann ich dass nur selber abstellen :?:
      Kann mir da jemand bitte einen guten Ratschlag geben??
      Liebe Herzliche Gruesse:Kampfkater
      Hallo Kampfkater...

      also, wirklich Tipps geben kann ich nicht, aber wollte Dir einfach nur mal sagen, dass Du nicht alleine mit diesen Zwängen da stehst...

      Also vor allem, was Deine Kontrollzwänge angeht!! :) Sorry, wenn das jetzt total blöd rüber kommt, aber ich musste schon fast grinsen, als ich gelesen hatte, dass Du "IMMER zählen" musst!!
      Und dass ich mich darüber amüsiert hatte, liegt nicht daran, dass ich es lächerlich finde, sondern ganz im Gegenteil, von mir kenne ich dieses Muss sehr genau... Auch das miese Gefühle, wenn man es nicht geschafft hat, fertig zu zählen oder unter Druck steht, weil man wieder komplett von vorne anfangen muss...

      Ich weiß, man Beitrag ist jetzt überhaupt nicht produktiv gewesen, außer vielleicht das Wissen, dass man mit solchen Zwängen nicht unbedingt komplett alleine da steht?? :)

      LG Katze
      >> Nicht behindert sein ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, dass jedem von uns jederzeit genommen werden kann. <<
      (Richard von Weizsäcker)


      ~~ C'est la vie !! ~~
      (Autor unbekannt)

      Hallo Kampfkater

      Deine Aussage Du würdest unter massiven Zwangsgedanken leiden hört sich aus meiner persönlichen Sicht etwas unglaubwürdig an.
      Bitte nimm es nicht persönlich und verstehe es bitte auch nicht als Angriff, ich will Dir nur helfen.
      Menschen mit Zwangsgedanken können kaum entspannen, deine Aussage, du legst Dich kurz hin und entspannst,
      weisst genau das Gegenteil davon auf, was Du in deinem Post versuchst zu beschreiben. Es gibt verschiedene Formen einer Zwangsstörung
      man unterscheidet zwischen Zwangsgedanken, , Zwangshandlung und dem Grübelzwang.
      Dennoch unterscheiden sich alle der drei genannten Zwänge enorm voneinander, und wirken Sich genau so unterschiedlich auf Psyche und Körper der betroffenen Person aus.
      Wenn Du also eine wirklich hilfreiche Antwort erlangen möchtest, solltest Du in deinem Post etwas präziser werden.

      Eines möchte ich Dir sehr gerne noch auf dem Weg mitgeben, und zwar, mit Psychologie Fachbegriffen sollte man etwas vorsichtiger umgehen, denn die Wahrscheinlichkeit falsch verstanden oder gar nicht verstanden zu werden ist dann relativ hoch.
      Wenn man schon mit Fachbegriffen hantiert, dann muss man das Krankheitsbild in eigenen Worten wiedergeben können
      bzw. es besser beschreiben wenn du ein Fachbegriff verwendest.
      Zwar erzählst Du von irgendwelchen Zwängen, wie Sie sich genau auf deiner Psyche auswirkt und wie es Dich in deinem Alltag beeinträchtigt, versuchst Du unlogischer Weise nicht zu beschreiben.

      Gruß Amazing

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Amazing712“ ()