Betriebspraktikum

      Betriebspraktikum

      Hallo,

      ich habe folgende Problematik:

      Im Frühling muss ich ein Betriebspraktikum machen. Da ich mich ziemlich für PSychologie interessiere, habe ich eine Lehrerin gebeten mir bei einem Praktikumsplatz zu helfen.
      Sie hat mir einen Namen einer PSycotherapeutin bekommen.
      Ich weiß allerdings nicht, ob es auf Grund meiner SVV Problematik so sinnvoll ist, da das Praktikum Ende März, Anfang April ist, da es in dieser Jahreszeit schon wärmer sein kann.

      Was haltet ihr davon?

      LG
      Auroo
      Can I regain what’s lost inside? Why do I feel like I deserve this? Why does my pain look like my pride? -Linkin Park (No Roads Left)


      Mein Blog
      Huhu,

      steht der Platz für dich denn schon fest?
      Wäre ja an sich total toll.


      Meinst du nicht das du mit so Jemandem reden kannst? Am besten Bald...
      Und wenn die Psychothera blöd reagiert... naja, dann wüsste ich auch nicht ob ich dann den Platz bei so Jemandem haben wollte.

      Liebe Grüße,

      Dolphine
      Man kann den Wind nicht ändern, aber die Segel neu setzen.
      Hallo,

      noch ist der Platz nicht fest, aber ich muss jetzt bewerben und ich weiß noch nicht ob ich es machen soll, eben wegen der SVV Problematik.
      Ich habe weniger Zweifel mit der Therapeutin an sich, als wie es im Umgang mit den Patienten Probleme geben kann, egal in welcher Form.

      Auroo
      Can I regain what’s lost inside? Why do I feel like I deserve this? Why does my pain look like my pride? -Linkin Park (No Roads Left)


      Mein Blog
      Hi,
      also an sich finde ich sollte dein svV dich nicht daran hindern, dich bei der psychotherapeutin zu bewerben. Im März/April kannst du glück haben und es ist noch kalt, und so heiß, dass es selbst in der praxis zu heiß für ne dünne überziehjacke ist wird es wohl kaum sein.
      Außerdem kann es auch nicht schlimm sein, wenn ein patient deine n*rb*n sieht. Dadurch weiß man, dass du eventuell mehr ahnung von problemen hast, als ein "einfacher schüler". Allerdings könnten sie auch triggern, vor allem wenn es sehr schlimme oder besonders viele sind.

      Ich stell es mir allerdings schwierig vor, bei einer psychotherapeutin praktikum zu machen. Denn ich als patient würde es ehrlichgesagt nicht erlauben, wenn ein schüler mit dabei sitzen wollen würde. Vielleicht würde das bei ein paar ausnahmen (sehr junge kinder z. B.) oder so gehen, aber ich weiß ja nicht... Es wäre natürlich trotzdem spannend zu sehen, was so alles "im büro" noch gemacht werden muss oder so, aber es könnte genau so gut langweilig werden.

      interessierst du dich für psychologie oder für klinische psychologie? Wenn du nicht total aufm land wohnst, könntest du es sonst bei einem Wirtschaftspsychologen probieren, da könntest du wahrscheinlich mehr mitmachen. Oder beim Rechtspsychologen, also beim Gutachter fürs Gericht oder so.
      Lg Kudos

      Danke Kudos :)
      Leider wohne ich schon ehervauf den Land und die Psychologin hat mir die Lehrerin empfohlen die sich um die Berufliche Laufbahn kümmert.

      Aber für den Fall das es da nicht klappt guck ich mal ob trotzdem etwas in meiner Nähe gibt :)

      Auroo
      Can I regain what’s lost inside? Why do I feel like I deserve this? Why does my pain look like my pride? -Linkin Park (No Roads Left)


      Mein Blog
      noch ist der Platz nicht fest, aber ich muss jetzt bewerben und ich weiß noch nicht ob ich es machen soll, eben wegen der SVV Problematik.
      Ich habe weniger Zweifel mit der Therapeutin an sich, als wie es im Umgang mit den Patienten Probleme geben kann, egal in welcher Form.

      Trau dich.
      Also ich würde damit kein Problem haben...

      Und ich habe auch schon Jemanden drin sitzen lassen.

      Dolphine
      Man kann den Wind nicht ändern, aber die Segel neu setzen.
      Mein Rat, da am Anfang eines Vorstellungsgespräch sowas immer kommt als wolle man irgendwie übermäßig Rücksicht deshalb, und verschweigen auch nicht gut ist..
      Am Ende des Vorstellungsgespräch ist meistens die Frage ob man selber noch fragen hat, da einfach mal fragen. Oder wenn nicht sowas kommt, dennoch einfach fragen, ob es ein Problem für Patienten ist, wenn du kurzärmlige Tops trägst, da es du Spuren von früherem SVV an den Armen hast.
      Und fertig ;)

      Und zur Not gibt es ja auch dünne Sommerblusen, die langärmlig sind..