Antibabypille

      Antibabypille

      Hallo,

      hab heute zur Probe für zwei Monate eine Antibabypille bekommen. Es ist das erste mal dass ich eine nehme.

      Beim googeln bin ich darauf gestoßen, dass prozentual knapp 1/3 über Depression als Nebenwirkung klagt. Im Moment bin ich (wie ich einschätze) ziemlich stabil. daher habe ich im Moment ziemlich Zweifel was dieses Thema angeht, da ich auch "vorbelastet" bin.

      HAbt ihr Erfahrung? Tipps? Wie ging es euch nach dem ihr länger clean ward, hattet ihr nach der Einnahme wieder einen Rückfall?

      Auroo
      Can I regain what’s lost inside? Why do I feel like I deserve this? Why does my pain look like my pride? -Linkin Park (No Roads Left)


      Mein Blog
      Hallo Aurory,

      Ich nehme die Pille seit etwas mehr als 7 Jahren und habe zu Beginn auch erstmal so ne "Probepackung" für einen Monat bekommen.
      Dieses Probepräparat habe ich allerdings nicht vertragen - unterm Monat hatte ich mit einem unregelmäßigen Zykus zu kämpfen (Dauerbl*tungen, und das bei der ersten großen Liebe, na danke 8| ) und als ich am Ende der Packung die Pausewoche gemacht habe, bin ich in ein ziemliches Loch gefallen (ich erinnere mich noch, dass es ziemlich heftig war und ich aber keinen äußeren Auslöser dafür verantwortlich machen konnte).
      Ich bin dann zum Frauenarzt, hab denen das gesagt und ne andere Pille (auch erst mal für nen Monat zur Probe) bekommen; die habe ich aber vertragen und nehm sie bis heute.

      Fakt ist halt, das die Pille enorm in den Hormonhaushalt eingreift - muss sie ja auch, bei dem was sie sonst so zu leisten hat...
      Dementsprechend seltsam können auch die Nebenwirkungen ausfallen.
      Da es aber zig Präparate gibt (weil halt jeder was anderes verträgt oder was anderes braucht) findet dein Frauenarzt sicher auch für dich die richtige Pille.
      Evtl. musst du halt nur ein bisschen Geduld mitbringen.

      Vielleicht (wenn du dir grade wegen der Depris unsicher bist) kannst du deinen Frauenarzt drauf ansprechen und ne Vereinbarung treffen, dass du, wenn du was komisches bemerkst spontan vorbeikommen kannst und ihr das weitere Vorgehen absprecht (man kann glaube ich bei einigen/allen(?) Pillen auch mitten im Monat von einem aufs andere Präparat umsteigen, aber das kläre bitte mit deinem Frauenarzt ab :!: )

      Ansonsten ist die Pille super, sie bei richtiger Anwendung sehr sicher und bietet zB die Möglichkeit mal (aber bitte nicht ständig) die Tage zu verschieben...

      Ach, und zu den depressiven/svv Phasen: Die hatte ich vor der Pille, während der Pille und in Pillenpausen - ich bin also völlig pillenunabhängig depressiv/autoagressiv :huh:

      Liebe Grüße,
      Injury
      Ja, manchmal poste ich mir Dinge von der Seele.
      Nein, man muss nicht alles kommentieren.
      Ich bin hier schon oft v*rl*tzt worden.
      Glaubt mir, das kann ich auch allein...
      Hallo du,

      hast du deiner Fraunärztin/deinem Frauenarzt von deinen psychischen Problemen erzählt? Wenn nicht, solltest du das beim nächsten Termin dringend nachholen bzw. wenn du dir so unsicher bist lieber jetzt hingehen und nicht in 2 Monten.
      Fakt ist: Die Pille kann Depressionen auslösen oder verstärken. Das ist aber von Präparat zu Präparat (wobei manche Präparate in letzter Zeit vermehrt deswegen kritisiert wurden) unterschiedlich und vor allem von Frau zu Frau. Ich würde das mit der Ärztin besprechen und wenn es vertretbar ist (d.h. du stabil genug bist) einfach mal testen. Wichtig ist, dass du dich genau beobachtest um frühzeitig zu bemerken, wenn es dir schlechter geht.
      Ich nehme die Pille schon seit gut 7 Jahren. Bei mir ist es so, dass ich sie (neben der Verhütung, kleiner Tipp am Rande: verlass dich nie allein auf die Pille, das ist schon bei vielen Leuten schief gegangen) vor allem wegen dem Prämenstruellem Syndrom bekomme. Die meisten Frauen kenne das, denke ich. Bei mir war es aber sehr stark und hat mich jeden Monat in ein tiefes Loch gestürzt und oft vollkommen handlungsunfähig gemacht (von den Schm*rzen mal abgesehen). Da ein Antidepressivum alleine nicht geholfen hat, wurde mit der Pille kombiniert und seitdem geht es mir vor den Tagen zwar noch schlecht, aber es ist kein Vergleich mehr zu früher. Also das mal als Gegenbericht, dass es auch positive Auswirkungen haben kann.
      Aber wie gesagt, klär das mit deiner Ärztin/deinem Arzt ab, nur die/der kann dir eine verlässliche Auskunft erteilen.

      Liebe Grüße
      Fylgja
      Das denke ich auch:
      Das wichtigste ist mit der Ärztin zu reden.

      Dann sollte es klappen und im schlimmsten Fall ruhig die Pille wechseln.
      Ich kenne einige die das machen, denn ja, die Pille ist schon ein Knüller für den Körper.
      Nicht jeder verträgt jede Pille gleich, genau wie bei Medis.
      Man kann den Wind nicht ändern, aber die Segel neu setzen.
      Hey, sprich auf jeden Fall mal mit deiner Frauenärztin darüber und sag ihr welche Medikamente du für die Depressionen nimmst und ob diese Pille sich damit verträgt. Es gibt sehr viele verschiedene Pillen auch mit anderen Wirkstoffen ich bin mir sicher es wird was für dich dabei sein, rede einfach mal mit der Ärztin darüber dann bist du auf der sicheren Seite :) alles Gute!
      Hallo Aurory,

      so als kurzer Erfahrungsbericht von mir: ich habe von der Pille keine Depressionen bekommen. Im Gegenteil, ich habe glaube ich mit 15 ungefähr angefangen sie zu nehmen (und seitdem keine Pause eingelegt und ganz, ganz selten mal zwei Blister hintereinander genommen), wodurch sich meine Stimmung stabilisiert hat. Zwar war ich natürlich auch noch ab und an ziemlich down oder was die Psyche sonst so alles hergibt, aber das war nicht mehr so heftig an den Zyklus gebunden. Kennt ja sicher jede Frau, dass man da kurz vor Einsetzen der Periode ziemlich aggressiv und empfindlich wird, Heißhungerattacken entwickelt, mit schm*rz*n zu kämpfen hat etc. ;) Ich persönlich hatte das nicht mehr, die Regelschm*rz*n waren meistens erträglich, meine Stimmung viel besser, und obendrein wurde meine Haut viel reiner. Außerdem ist der Zyklus halt nach zwei, drei Monaten wirklich regelmäßig, wenn man die Pille korrekt einnimmt. Die einzige "negative" Nebenwirkung bei mir war, dass ich etwas zugenommen habe und (ich hoffe, das triggert jetzt niemanden) mein Brustumfang etwas größer geworden ist. Ansonsten möchte ich auf die Pille nicht mehr verzichten.

      Jedes Medikament hat Nebenwirkungen. Sogar bei Antidepressiva stehen in den Nebenwirkungen Depressionen drin. Wenn du dir Sorgen deswegen machst, sprich das am besten mit deinem verschreibenden Arzt ab. Im Notfall kann man mehrere Pillen austesten, bis man eine findet, die man verträgt und mit der man gut zurecht kommt. Außerdem solltest du dem Arzt auch sagen, welche Medikamente du aktuell nimmst (z.B. Psychopharmaka, sollte das der Fall sein), damit Wechselwirkungen miteinbezogen werden können. Vielleicht wäre auch eine sogenannte Mini-Pille eine Alternative für dich, da sind die Wirkstoffe meines Wissens niedriger dosiert, aber man profitiert trotzdem von den Vorteilen der Behandlung. Alles in allem: setz dich noch mal mit deinem Arzt zusammen und sprich offen an, was dir so im Kopf rumgeht.

      Liebe Grüße,


      Volpe
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Hey,

      ich wollte dir auch nochmal kurz meine Erfahrungen hinterlassen ;)

      Ich hatte zwei Anläufe mit der Pille und beide habe ich nach drei Tagen abbrechen müssen, weil es mir sehr schlecht ging und ich in kaum aushaltbare Anspannungszustände geriet. Bereits am zweiten Tag hatte ich das Gefühl nur noch heulen zu können.
      Beim ersten Anlauf habe ich zusätzlich noch Psychopharmaka genommen und hatte eine Wechselwirkung vermutet und es deswegen nochmal probiert, nachdem die Medikamente abgesetzt waren.
      Ich war vorher stabil und mir ging es gut, deswegen konnte ich zuerst gar nicht glauben, dass die Pille bereits nach wenigen Tagen einen so heftigen Umschwung bewirken kann. Meine Therapeutin berichtete mir allerdings, dass vor allem Pillen mit hoher Dosierung (die, die auch gut für die Haut sind), Depressionen auslösen, bzw verstärken können. Alternativ gebe es auch sogenannte "Mikropillen" mit einer geringeren Hormondosis, bei denen das Risiko, eine Depression zu bekommen geringer sei.

      Nach dem Absetzen ging es mir beide male sehr schnell wieder besser und meine Stimmung hat sich wieder normalisiert. Ich habe beschlossen, von Hormonen erstmal die Finger zu lassen. Das war sehr beängstigend... :(

      Ich denke, im Endeffekt regiert jeder anders auf die verschiedenen Präparate (wie die Posts oben zeigen, gibt es ja auch Mädels, die gut damit klarkommen ;) ) und du solltest dich vorher gut von deinem Frauenarzt beraten lassen.

      Gruß,
      Horizon
      Gib mir die Gelassenheit,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,
      gib mir die Kraft,Dinge zu ändern,die ich ändern kann
      und gib mir die Weisheit,zwischen Beiden zu unterscheiden!
      Hallo Aurory,

      im Gegensatz zu den meisten hier, hatte ich enorm Probleme mit der Pille. Habe auch verschiedene Präperate ausprobiert und bin inwzischen ganz von der Pille weg. :( Es ist zwar der sicherste Weg zu verhüten, aber das hilft einem ja auch nichts wenn man dann einen kompletten Lipidoverlust und einen erneuten einbruch in die Depression hat.

      Ich würde mich an deiner Stelle nochmal von deinem Frauenarzt beraten lassen, der hat schließlich nicht umsonst jahrelang studiert ;)

      Ich wünsch dir alles Gute.

      Some Day
      HAllo :)

      erst mal danke für die vielen Antworten :)
      Meine Pille ist eher Niedrig dosiert. Ich denke ich werde es einfach ausprobieren, da ich keine PSychpharmaka nehme, aber bei esten Anzeichen, dass es mir wieder schlechter geht, werde ich mich an meinen Frauenarzt wenden

      Aber die vielen positiven Erfahrungen haben mich ziemlich beruhigt

      Auroo
      Can I regain what’s lost inside? Why do I feel like I deserve this? Why does my pain look like my pride? -Linkin Park (No Roads Left)


      Mein Blog
      Hallo,

      also, ich nehme die Pille seit über zehn Jahren und ich hatte damit eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht (also gar keine Nebenwirkungen, stattdessen zum ersten Mal in meinem Leben einen regelmäßigen Zyklus +yay+ ...und auch Regelbeschwerden kaum noch vorhanden).

      Achso, es gibt weitaus mehr Verhütungsmittel als die Pille =) z.B. Nuvaring, Hormonimplantat (Stäbchen), Dreimonatsspritzen, Spirale, Kupferkette * ... der Vorteil, den diese Methoden haben, ist, dass Anwendungsfehler quasi ausgeschlossen werden können (die Pille kann halt durch verschiedene Dinge ihre Wirkung verlieren, das ist bei diesen Sachen nicht der Fall) Wollte das nur erwähnt haben :)

      ( * und für die, die definitiv keine Kinder wollen, auch Sterilisation, bzw. Essure, aber das könnte schwierig werden, einen Arzt zu finden, der das macht, wenn man kinderlos ist)

      Ich denke auch, dass es eine gute Idee ist, mit den Ärzten Rücksprache zu halten und auch ggf. Probleme anzusprechen. Denn dafür sind Ärzte ja da :)

      Liebe Grüße, Kasmodiah
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~
      Hallo,

      Ich nehme die Pille auch schon Jahre und hatte keine Nebenwirkungen dieser Art. Ich würde es beobachten. Es muss ja dann icht von der Pille abhängen wenn es dir schlechter geht. Ich habe seit dem einen regelmäßigen Zyklus und kaum Menstrutionsbeschwerden.



      Alles Gute für dich.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher