Betriebsarzt FSJ

      Betriebsarzt FSJ

      Hallo :)
      Ich werde am 09.09. mein FSJ beginnen. Nun habe ich einen Breif bekommen, in dem steht, dass ich meinen Impfausweis für den betriebsärztlichen Dienst mitbringen soll. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich da also zu irgend einem Arzt muss (wenn das jemand anders ihnterpretiert...immer her damit ;)). Hat jemand ne Ahnung, was da alles untersucht wird? Was werden die im Bezug auf das SVV sagen/sollte ich davon erzählen, falls die das nicht sehen?

      LG,
      DancingAngel
      Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen. Manche lachen nur, um nicht zu weinen.

      Mein Blog: dancingangelskleinewelt.wordpress.com/ <--- Achtung, kann triggern!
      Hallo,

      Also es kommt bei der UNtersuchung ein wenig darauf an wo du eingesetzt wirst. In der Regel wird deine allgemeine Fitness geprüft, dir wird Bl*t abgenommen wegen Drogenscreening (das ist Standard, weil man sicher gehen muss denn man arbeitet ja mit Mneshcen zusammen ;) ) und dann noch der Rücken auf Haltungsschäden überprüft. So kenn ich das von meinem FSJ.

      Es ist natürlich immer ein bischen anders je nach Träger des FSJs. Solltest du in der Pflege arbeiten sprich auch mit Menschen in Pflegerischen HAndlungen in Kontakt treten sind frische W*nd*n wegen der INfektionsgefahr ein Tabu. Das kann angesprochen werden. Desweiteren kann bei Bl*t oder Urin untersuchungen - sofern sie stattfinden- Medikamentenkonsum festgestellt werden.

      Generell würde ich dir empfehlen offensiv amit umzugehen, sprich zu sagen das du eine schwierige Zeit hattest, aber zugleich glaubhaft versicherst das du derzeit dir keine frischen W*nd*n zufügst, Medikamente - sofern du welche nimmst - kontrolliert und unter medizinischer Absprache nimmst und in einem therapeutischen Hilfsnetzt bist.

      Das mit dem therapeutischen Hilfsnetz ist wichtig, nicht nur als Aussage. Falls du noch keines hast organisiere es dir, denn ein FSJ kann (!!!) je nach EInsatzgebiet emotional belastend sein. Daher würde ich dir raten dir von Anfang an ein Netz aus Ärzten, Freunden, Familie, Krisennummer etc zu basteln das du Menshcen hast mit denen du über das reden kannst was du erlebst.

      Ich wünsche dir für dein FSJ alles Gute :)