fühle mich irgendwie leicht.... verarscht??

      fühle mich irgendwie leicht.... verarscht??

      Hallo ihr lieben Forenmitglieder/-leser,

      bin eine Weile nicht mehr da gewesen, alles geht momentan drunter und drüber, deshalb auch sorry für diesen Ausdruck in der Überschrift!!
      Ich fühle mich momentan recht... verwirrt, wenn nicht unsicher, oder eben komplett verarscht, deshalb komme gleich zum Punkt bzw. Problem:

      Bei mir geht momentan ca. 80% meines Lebens/Lebensinhaltes den Bach runter... Also habe ich mir mehrere Lösungen aufgeschrieben, um bewusst dagegen anzukämpfen, damit ich über die restlichen 20% nicht auch noch die Kontrolle verliere.
      Möglichkeit 1: stat. Thera, Möglichkeit 2: ambulante Thera,
      Möglichkeit 3: Krisenintervention, Möglichkeit 4: sozialpsychiatrischer Dienst,
      Möglichkeit 5: längere Krankschreibung durch den Hausarzt, Möglichkeit 6: mit den Schultern zucken und zusehen, wie das Leben vor die Hunde geht!!

      Zu Möglichkeit 1: ich warte jetzt schon seit 5 Monaten darauf, dass ich in der Klinik endlich aufgenommen werde... Seit genauso langer Zeit bekomme ich schon telefonisch mitgeteilt, dass ich "in 2-3 Wochen" aufgenommen werde - nur um 1 Tag vorher wieder eine Absage zu bekommen - und jetzt bin ich nur noch insoweit motiviert, dass ich von Glück reden sollte, wenn ich noch in diesem Jahr in die Klinik komme.
      Zu Möglichkeit 2: Ich habe den zweiten Weg eingeschlagen, neben der Warteliste der stat. Thera eine ambulante Thera zu machen.... Die Psychologin war mir von Anfang an unheimlich gewesen (sie ist über 2m groß und ich habe ohnehin Probleme mit Menschen), aber sie meinte, wenn ich nicht bei ihr mache kann ich "warten, bis Sie schwarz werden", weil sie "die Einzige" sei, die "keine lange Wartezeit" hätte .
      Zu Möglichkeit 3: Frankfurt ist eine Großstadt und da sollte es doch möglich sein, dass es so etwas wie eine Krisenintervention gibt, die nicht kirchlich ist, oder zumindest einem weiter helfen kann... Und nicht am Telefon sagt, folgendes Zitat: "Ja, solange Sie nicht von der Brücke springen wollen, kann ich Ihnen da nicht weiter helfen!" :!: :!:
      Zu Möglichkeit 4: Das war mein vorletzter Versuch... Dort angerufen, deren Ansage war wie folgt: "Sie haben doch alles, was Sie wollen: Eine Arbeit, einen Partner... Wissen Sie, es gibt Menschen, denen geht es wirklich schlecht, zum Beispiel haben sie keine sichere Unterkunft (ich auch nicht!), keine geregelte Arbeit (ich auch nicht!!), keine sichere Zukunft (ich auch nicht!!!)... Da können wir uns nicht um jeden kümmern, der meint, dessen kleinen Wehwehchen seien von höchster Wichtigkeit!!"

      Meine Frage dazu: Muss ich mir das wirklich geben?? Mich so abservieren zu lassen??

      Momentan wurde ich für 3 Wochen krank geschrieben, aber danach läuft der Vertrag immer noch 5 Wochen und dann kann ich ja wirklich zugucken, wie mein Leben vor die Hunde geht!! :crying:

      Sorry, wenn das alles jetzt ziemlich grobschlächtig klingt. Vielleicht übertreibe ich ja wirklich, vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, vielleicht bilde ich mir das alles auch einfach nur ein?? Vielleicht ist mein ganzes Leben eine einzige Einbildung??

      Danke, wenn es jemand bis zum Ende gelesen haben sollte.... Irgendwer einen Ratschlag, was man da noch tun könnte?? Vielleicht bin ich ja wirklich gerade blind und laufe an der Lösung vorbei, obwohl sie direkt neben mir steht!!

      Grüße Werkatze


      [[PS: Sollte das Thema im falschen Thread stehen, bitte verschieben?? (War mir nicht sicher gewesen, ob es da genau rein passt)]]
      >> Nicht behindert sein ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, dass jedem von uns jederzeit genommen werden kann. <<
      (Richard von Weizsäcker)


      ~~ C'est la vie !! ~~
      (Autor unbekannt)
      Nein, du musst dir das nicht alles geben, ruf da an und mach Radau. Ich find das eine bodenlose Frechheit das die dich so warten lassen. Wenn ich du wäre würd ich bei denen die Tür eintreten.
      Werd aktiv und telefonier die solange an bis sie mit konkreten Terminen kommen.

      Mach dir keinen Kopf, dass alles wird schon wieder. Du darfst nicht aufgeben. ;)
      Das ist ja bescheuert...
      Warum vertröstet dich die Klinik immer? Das geht doch gar nicht? Was glauben die denn?
      Kannst du nach einer anderen Klinik schauen? Nebenher, als Alternative eben?
      Na und zu den anderen Institutionen und Thera, das ist ja echt das Letzte... Da braucht jemand Hilfe und bekommt keine! Zu dumm, echt.
      Ich hoffe, dass du bald die Hilfe bekommst, die dir gehört!
      Hallo Werkatze,

      mir ist nur eben zur Möglichkeit 3 was aufgefallen.
      Warum denn eine Krisenintervention, die nicht kirchlich ist? Du musst doch "nur" ins nächstgelegene Krankenhaus gehen und denen klar machen, das du zur Krisenintervention möchtest.
      Und allzuviele kirchliche Krankenhäuse wird es in Frankfurt doch wohl nicht geben. Anrufen musst du da ja auch nicht umbedingt, sondern nur hingehen.

      Leider kann ich dir sonst auch nicht weiterhelfen.

      Lieben Gruß
      farin
      Hallo,

      Ich habe deinen Post gelesen und auch wenn es schon ein paar Tage her ist, wollte ich nur kurz das schreiben, was mir einfiel.

      Zu Möglichkeit 1: Vielleicht kannst du mal deinen Hausarzt bitten dort anzurufen, dass dieser denen auch beschreiben kann, dass eine baldige Aufnahme von Wichtigkeit ist. Wenn das nicht genug sein sollte, wäre auch eine Überlegung, falls das für dich in Frage kommt, einen Psychiater aufzusuchen und diesen um solch einen Anruf zu bitten. Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass solch ein "Hintergrundanruf" (mir fällt kein besseres Wort ein) das Ganze ein Wenig beschleunigen kann und vor allem die Dringlichkeit betont. Es ist etwas anderes, wenn man selber sagt, dass man dringend einen Platz braucht, weil das wird sicher häufiger der Fall sein.

      Zu Möglichkeit 2: Klar ist es immer schwer eine Therapeutin zu finden, dennoch muss die "Chemie stimmen", sonst kann man es auch gleich lassen. Oft sind Therapeuten, die keine Kassenzulassung haben und folglich normalerweise nur privat behandeln etwas "freier". Es gibt eine Sonderregelung, dass man dahin kann auch wenn man gesetzl. versichert ist, wenn einem dreimal bescheinigt wurde, dass man länger als x (ich weiß nicht genau wie lange, musst du bei der KK nachfragen) Monate warten müsste von einer Therapeutin mit "normaler" Kassenzulassung. Sonst gibt es auch noch Beratungsstellen, die vll. auch eine Überbrückungsmöglichkeit darstellen könnten.

      Zu Möglichkeit 3: Viele Kriseninterventionen nehmen bei akuter E*ge*-bzw. Fr*mdgef*hr*ung auf, aber die Bezugspsychiatrie sollte auch in sonstigen Notfällen aufnehmen, wobei Notfall natürlich immer im Auge des Betrachters liegt. Ich weiß natürlich nicht, ob die zuständige Psychiatrie einen kirchlichen Träger hat oder nicht und das wird bei Notfällen auch schwer zu beeinflussen sein.

      Zu Möglichkeit 4: Das ist absolut nicht richtig wie sie sich verhält und es ist absolut egal, ob du eine geregelte Arbeit hast oder nicht, denn Probleme sind subjektiv und werden auch so empfunden. Für einen ist das schon extrem schlimm, wo der andere noch sagt "kein Problem"...Dort wirst du leider aber wohl momentan wenig Hilfe erwarten können...

      Zu Möglichkeit 5: Wenn du dich nicht in der Lage fühlst zu arbeiten, lass' dich krank schreiben und versuche mit jemandem, dem du vertraust über die Möglichkeiten zu reden und vll. auch in der Klinik etwas Druck zu machen mithilfe von Dritten.

      Möglichkeit 6 finde ich wenig optimal.

      Ich hoffe du kannst ein bisschen damit etwas anfangen.
      Liebe Grüße
      Yincana
      -L'essentiel, nous ne savons pas le prévoir- Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht voraus berechnen. -Antoine de Saint Exupéry-

      Hallo Werkkatze,

      mir sind spontan folgende Dinge eingefallen:
      Was spricht gegen eine kirchliche Krisenintervention? Ich wohne in einem erzkatholischem Ort und restlos ALLE Kliniken sind in kirchlicher Hand. Du bekommst aber bei der Anmeldung kein Gebetsbuch in die Hand gedrückt. Meist hängen nur in jedem Zimmer Kruzifixe und man findet irgendwo eine kleine Kapelle. Würde mich davon nicht abschrecken lassen.

      Die Therapeutin ist das Allerletzte. Es klingt für mich schon ein wenig verzweifelt. Und sie sollte sich selbst mal Gedanken machen, warum man nur bei ihr Termine bekommt. Würde mich von der gar nicht unter Druck setzten lassen. Schließlich ist sie dafür da, dir Druck zu nehmen!!!!

      Dieser sozialpsychiatrische Dienst hat ebenfalls beschissen reagiert.

      Weißt du, was mir gerade einfällt: Wenn man bei der Telefonseelsorge anruft, bekommt man meist jemanden aus der Umgebung an die Strippe. Du kannst doch dort mal anrufen und nach Tipps in und um Frankfurt fragen. Es kostet nichts und ist ein ziemlich geringer Aufwand!

      alles gute
      Ich glaube an die Sonne, auch wenn sie nicht scheint.
      Ich glaube an die Liebe, auch wenn ich sie nicht spüre.
      Ich glaube an Gott, auch wenn ich ihn nicht sehe.