multiple persönlichkeit...alles läuft aus der bahn

      Hallo die Rasselbande :)
      ich hoffe du liest das hier überhaupt noch aber ich bin neu hier und würde gerne auch noch etwas dazu sagen :) .
      Zuerst einmal ist Nephs Idee mit dem Tagebuch wo alle reinschreiben können (oder malen für die kleinen, die noch nicht schreiben können) echt super! Das hat bei mir auch unheimlich geholfen. Denn so habe ich herausgefunden was einzelne Anteile gerne mögen, wovor sie Angst haben ect.
      Danach habe ich angefangen Kärtchen zu basteln, sie hängen jetzt in meiner Wohnung überall da wo ich sie brauche z. b hängt eine im Bad die den Kleineren erklärt, was es mit der Periode auf sich hat, denn sie haben dann immer sehr große Angst. Oder im Flur hängt eine, die mich daran erinnert immer warme Socken anzuziehen. Also ich kann nur sagen, hör deinen Anteilen zu und nimm sie ernst . Es ist harte Arbeit und erfordert sehr viel Geduld und Anstrengung. Ich habe auch Zeiten, an denen sie verschwinden und sich eine gespenstische Leere ausbreitet, dies geschieht eigentlich immer dann, wenn sie entweder sauer sind oder ich gerade nicht die Kraft habe mich mit ihnen auseinander zu setzen und ihnen nicht zuhören kann / will . Und dann muss man noch mehr kraft aufbringen um wieder ihr Vertrauen zu gewinnen.
      Auch das mit der Isolation kenne ich wirklich sehr gut. Ich gehe manchmal wochenlang nicht vor die Tür .
      Du kannst mich gerne PN nen :)
      Lg
      schauriges Panoptikum
      Naja, Dolphine meinte ja im Idealfall...
      Und da braucht es viel Hilfe bei.
      Jedes System ist anders.

      Aber ein Vermittler ist hilfreich.

      Nehmen wir mal an, dass der Host nichts weiß, so sollte er es irgendwann doch, denn immerhin ist er ja der "Gastgeber".

      Es gibt auch Systeme, wo es irgendwann ohne eine Persönlichkeit funktioniert, die das System lenkt und ein Gleichgewicht an sich herrscht, aber das ist dann der Fall, wenn die Personen untereinander ideal arbeiten.
      Wer bestimmt in diesem System dann wer wann seine Zeiten bekommt? Und es nicht zu unkontrollierten Übernahmen kommt...

      Nicht leicht...

      Wie geht es euch inzwischen Rasselbande?