multiple persönlichkeit...alles läuft aus der bahn

      multiple persönlichkeit...alles läuft aus der bahn

      Im Moment scheint wieder alles aus der Bahn zu laufen.
      Ich habe das Gefühl, dass nichts funktioniert und nichts richtig ist.
      Verkrieche mich immer mehr und mag schon gar nicht mehr vor die Tür gehen, allein schon gar nicht. In Begleitung ist es gerade so zu ertragen.
      Und dazu kommt, dass ich wieder anfange an allem zu zweifeln.
      Zur Zeit höre ich die Stimmen nicht. Das Chaos ist plötzlich weg. mein Kopf scheint voll kommen leer. Dabei sind sie doch sonst immer da. Sie lassen mich doch immer wissen, dass sie da sind.
      Aber jetzt ist wieder diese Leere im Kopf wie sie immer da ist wenn ich Zweifel.
      Wenn ich die anderen nicht höre kommt der Zweifel. Aber wenn die anderen da sind, platzt mir fast der Kopf und ich habe noch mehr mit der Angst zu kämpfen als wenn sie nicht zu hören sind.

      Ich wünsche mir immer wieder ein ganz normales Leben, aber dieses scheint es für mich nicht zu geben. Ob es eine Strafe ist? Eine Strafe für etwas was ich getan habe?
      Aber was habe ich getan, dass ich eine solche Strafe bekomme?
      Oder ist es gar keine Strafe?
      Aber wenn es keine ist, wieso kommt es mir dann so vor?

      Ich weiß dass die anderen da sind, irgendwo tief in mir sind sie. Nur haben sie sich alle verkrochen. Warum kann ich nicht sagen.
      Das kann ich nie. Ich kann nicht sagen warum sie plötzlich weg sind oder warum sie plötzlich wieder da sind.
      ich weiß nur dass die Angst mich teilweise wahnsinnig macht.
      Ich möchte nicht, dass es auffällt dass ich anders bin, aber um das zu verheimlichen muss ich mich immer weiter verkriechen.
      habe kaum noch Kontakt zu der Welt die da draußen vor meiner Tür ist.

      Ich wünsche mir doch nur ein gutes Leben. Ist das zu viel verlangt?
      ich möchte doch nur ein ganz normaler Mensch sein...
      Ich heißt Ich und manchmal Wir
      manchmal wird nicht gewusst was Ich bedeutet.
      manchmal wird nicht gewusst das es ein Wir gibt.
      Ich heißt Ich und manchmal Wir
      Wenn du ein normales Leben willst dann musste es dir holen. Jeder Mensch hat irgendwo ne Leiche im Keller, und niemand hat das Recht auf dich zu zeigen und sagen "Die ist nicht normal". Weil normal ein Zustand ist der von einer breiten Masse aus Verrückten bestimmt wird.

      Lass dich von den Stimmen nicht runter machen. Verkriech dich nicht mehr, geh nach draussen und such dir Hilfe. Ich weiß dass das nicht so einfach ist, aber du kannst es schaffen.

      Ich glaub an dich. Geb nicht auf, du kannst das.

      Viel Glück ;)
      Also die Antwort mit der Leiche im Keller verstehe ich nicht...

      Bist du denn in Therapie?

      Auch als Multiple bist du ein ganz normaler Mensch!

      Und so wie ich das verstehe machen deine anderen Anteile dich auch nicht fertig oder?
      Euer miteinander auskommen ist nur schwer oder?
      Aber das wird! Da bin ich sicher...
      Irgendwann könnt ihr vllt auch zusammen raus gehen und leben....
      Man kann den Wind nicht ändern, aber die Segel neu setzen.
      liebe Dolphine,
      ich bin zur Zeit in Therapie, allerdings bei einer Therapeutin die mir mit meinen Anteilen nicht weiter helfen kann.
      Zur Zeit suche ich nach Therapeuten die sich mit multiple Persönlichkeit auskennen.

      Nein meine Anteile machen mich nicht fertig. Sie sind einfach da.
      manchmal macht es mich fertig dass sie so durcheinander reden. Und manchmal macht es mir auch Angst, aber keiner macht mich direkt fertig.

      ´Das miteinander auskommen ist irgendwie sehr schwer. vor allem das austauschen untereinander ist kaum möglich. auch können wir das wechseln der Persönlichkeiten irgendwie nicht steuern. auch wenn es freunde von mir denken wenn ich mit ihnen schreibe. Es läuft nichts so gut wie es sein sollte.

      Ich hoffe sehr, dass wir irgendwann an den punkt kommen an dem wir raus gehen können und kraft haben an uns und das Leben zu glauben
      Ich heißt Ich und manchmal Wir
      manchmal wird nicht gewusst was Ich bedeutet.
      manchmal wird nicht gewusst das es ein Wir gibt.
      Ich heißt Ich und manchmal Wir
      Wie hast du denn die Kommunikation bisher versucht? Wieviel weist du von "den Anderen"?

      Wir hatten damals vor langem damit angefangen quasi ein gemeinsames Tagebuch zu schreiben. Bzw. Ja, ein Buch zum Briefe austauschen.
      Dadrauf ganz groß und bunt eine Einladung an alle, das jeder herein schreiben darf wenn er will. Und ich habe auch versucht den anderen Klar zu machen, dass wenn sie nicht schreiben können, sie in das Buch malen dürfen.

      Sowas ist am Anfang zwar seltsam, da man sich immer für "verrückt" hält. Aber eigentlich ist man das nicht. Multiplität kann soviel mehr sein als das. Und es macht einen besonders. *lächel*

      Und das mit der Angst ist glaube ich normal. Es ist eben unbekannt und keine der Sachen bei denen man groß mit Anderen reden kann.

      Und ein Leben kann durchaus als Multipler gut sein. Es braucht Zeit mit sich selber umgehen zu lernen und die passenden Menschen um einen herum, aber das ist auch bei nichtmultiplen nötig ;)

      Und wegen dem nicht steuern können der Wechsel.. Denkst du das oder denken auch die anderen Anteile, dass sie es nicht steuern können? (Weil das kann durchaus einen Unterschied machen)

      Und zu dem "Es läuft nicht so gut wie es sein sollte", ich finde allein vom hören, dass es schon ziemlich gut läuft und vorallem weit besser als es sollte. Du lebst, du weißt dass du multiple bist, deine Anteile machen dich nicht fertig. Das "sollte" ist da in meinen Augen sehr gut erfüllt. Etwas anderes ist natürlich die Aussage "Es läuft nicht so gut wie ich/wir es will/wollen."
      Dabei sind aber zwei Dinge wichtig. Zum Einen, was willst du und was wollt ihr? Zum Anderen: Geduld.

      Mit sich und anderen Anteilen arbeiten erfordert Geduld und davon eine ganze Menge. Denn so wie du Wünsche, Ziele und Ängste hast, können auch andere Anteile von Euch diese haben.

      Achja, und noch eine Frage, ist deine Therapie medikamentös unterstützt? Weil Medikamente können Multiplität zwar ncht "aufheben", jedoch manche davon Anteile "lähmen", so dass es schwerer fällt etwas mitzuteilen, oder zu wechseln. (War eine Idee für, warum die anderen "weg" sind.)

      So, das ist ja nun erstmal wieder ein toller durcheinander Post geworden ^^
      Und ich glaube das reicht auch erstmal an Text.

      Liebe Grüße
      Neph
      Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit, sondern mit dem Körper, so wie er ist, Lebensfreude zu haben.

      Dr. med. Eckart von Hirschhausen
      hallo Neph,

      Danke für die Worte, und danke für die Mühe so viele Worte für mich da zu lassen.

      Wir haben auch ein Tagebuch in dem manche von uns schreiben. Eher unregelmäßig aber es ist da.
      Es scheint aber leider so dass die anderen untereinander nicht miteinander reden wollen. Der Austausch fällt somit auch da mehr als schwer.

      Ja die Multiplität macht einen wirklich anders. Und manchmal ist das auch total schön, aber es gibt bei uns leider viel Menschen die das total grausam oder gruselig finden. Und ja wir haben leider die meisten freunde verloren, eben weil wir anders sind.

      ich glaube auch die anderen denken dass das wechseln nicht so gut funktioniert. vielleicht sind die Ansprüche der Menschen um uns rum auch einfach zu hoch. ich weiß es nicht.

      ich glaube unsere Ansprüche an uns selbst sind sehr hoch da es auch die der Menschen sind mit denen wir zusammen leben. Und es gibt leider im Moment so vieles was aus der Bahn läuft. so haben wir täterloyale Anteile und wissen nicht ob noch Kontakt zu denen besteht und dann werden wir irgendwie immer mehr. Also lernen immer mehr kennen. Zur Zeit sind wir 32.

      ja ich bekomme sehr viele Medikamente. Zur Zeit sind es wohl 9 Tabletten am Tag. Schlaffördernde, Antidepressiva, Schilddrüsenhormone, und ein Blutdrucksenkendesmittel welches Alptraume verscheucht. alles bekommen als ich Anfang diesen Jahres in der Klinik war.



      ich danke dir noch mal für deinen Post, den ich gar nicht so durcheinander fande. ich glaube meiner jetzt ist schlimmer ;)
      Liebe Grüße
      Ich heißt Ich und manchmal Wir
      manchmal wird nicht gewusst was Ich bedeutet.
      manchmal wird nicht gewusst das es ein Wir gibt.
      Ich heißt Ich und manchmal Wir
      Hallo Dolphine,

      Ich weiß nicht was es noch für den Austausch braucht.
      Wir haben uns ein Buch zu gelegt in dem wir uns gegenseitig Informationen geben sollen/wollen.
      Klappt aber irgendwie nicht so gut. Irgendwie will niemand wirklich reden,
      Jeder besteht auf sein eigenes Leben...

      du spürst was in dir?
      was genau spürst du? magst du drüber reden?
      wenn nicht hier kannst du mir auch gerne eine Nachricht schreiben.

      ich lebe mit meiner Mutter und meiner Schwester zusammen, das gestaltet sich mehr als schwierig.
      Meine Mutter ist mit allem überfordert und baut vielleicht auch unbewusst Druck auf.
      Meine Schwester ist ein Mensch der ständig im Mittelpunkt stehen muss, so bleibt eigentlich keine Zeit
      in der ich/wir mit meiner/unser Mutter reden können und wenn es eine Gelegenheit gibt ist sie kaum oder gar nicht
      aufnahmefähig weil sie überfordert ist.
      Wir sind also auf uns allein gestellt.

      liebe Grüße
      Ich heißt Ich und manchmal Wir
      manchmal wird nicht gewusst was Ich bedeutet.
      manchmal wird nicht gewusst das es ein Wir gibt.
      Ich heißt Ich und manchmal Wir
      Huhu Rasselbande,

      übrigens ein goldiger Name!

      Das hört sich echt kompliziert an... habt ihr auch so eine Art "Vermittler"?
      Das man langsam versucht klar zu machen, dass es nicht so einfach ist und man erst einmal versucht heraus zu bekommen wieso nicht geredet werden will...
      Wie geht es deinen kindlichen Anteilen?

      Ich spüre Anteile...

      Es ist grad Chaos pur innerlich...

      Die Thera versucht oft heraus zu bekommen wer da grad da ist... wie alt ich dann gerade bin in dem Moment...
      Gerne schreibe ich dir/euch auch mal eine Nachricht.

      Das kann ich mir vorstellen... habt ihr Familiengespräche?
      War eure Mutter mal in Beratung? Liest sie das drüber?
      Weiß sie wieso?

      Liebe Grüße,
      Dolphine('s)
      Man kann den Wind nicht ändern, aber die Segel neu setzen.
      soweit ich weiß haben wir keinen Vermittler. Niemand scheint sich zuständig zu fühlen.
      das Chaos ist also perfekt und die Erinnerungslücken scheinen mehrere Tage einzunehmen.
      Es besteht jeder auf seine Privatsphäre. Wir erzählen uns nichts untereinander.

      den kindlichen Anteilen geht's eigentlich gut,
      Nur vor jetzt zwei Tagen ist etwas passiert was den meisten von uns furchtbare Angst gemacht hat.
      Jetzt sind alle ziemlich verschreckt und irgendwie in sich gekehrt.

      meine Mutter geht ebenfalls zur Therapeutin, hat sich auch etwas mit dem Thema beschäftigt, aber sie verdrängt.
      sie kann damit einfach nicht umgehen.
      Ich heißt Ich und manchmal Wir
      manchmal wird nicht gewusst was Ich bedeutet.
      manchmal wird nicht gewusst das es ein Wir gibt.
      Ich heißt Ich und manchmal Wir
      Es wäre schon recht wichtig einen "Host" zu haben, denn der kann dann nach und nach auch mal vermitteln und das ganze "leiten"... ein wenig...
      Natürlich muss es alles fair ablaufen Innen... also das jeder seine Rechte bekommt usw..

      Meine sind auch schrecklich verschreckt...

      Das ist ... schwer.
      Man kann den Wind nicht ändern, aber die Segel neu setzen.
      ja das ist unglaublich schwer.

      Normal bin ich der Host, aber es hört niemand auf mich.
      Im Team ist eigentlich auch jemand die da durch greifen kann und eigentlich immer den Überblick hatte.
      Aber seit dem wir Anfang des Jahres in der Klinik waren ist da so einiges durcheinander.
      Ich heißt Ich und manchmal Wir
      manchmal wird nicht gewusst was Ich bedeutet.
      manchmal wird nicht gewusst das es ein Wir gibt.
      Ich heißt Ich und manchmal Wir
      also bei uns hat der Host nicht mehr zu sagen als wir anderen auch.
      Wir stehen alle auf der gleichen Stufe und haben gleiche Entscheidungsrechte.
      Klar unsere Host ist unsere Host aber wir leben eher wie in einer Wohngemeinschaft als wie in einem
      Unterdrückungsstaat
      Ich heißt Ich und manchmal Wir
      manchmal wird nicht gewusst was Ich bedeutet.
      manchmal wird nicht gewusst das es ein Wir gibt.
      Ich heißt Ich und manchmal Wir
      Jeder soll auch mit entscheiden dürfen!
      Wir möchten da nicht missverstanden werden... trotzdem muss es doch alles organisiert werden, sonst wäre man nicht mehr gesellschaftsfähig...
      Was damit gemeint ist:
      Würde man seinen Kindern zu viele Aufgaben aufbürden, würden sie daran zerbrechen. Oder soll sich ein Kind um den Behördenkram kümmern? Dafür ist dann ein Host wichtig... Nicht mehr oder nicht weniger meine ich... Oder soll das Kind zum Beispiel verantwortlich dafür gemacht werden, dass das System Zugang zu Internet bekommt, es Geld gibt, Anträge genehmigt werde, ....

      Klar unsere Host ist unsere Host aber wir leben eher wie in einer Wohngemeinschaft als wie in einem
      Unterdrückungsstaat.

      Ja denn jeder hat seine Bedürfnisse und es sollte auch darauf geachtet werden, dass diese erfüllt werden.
      Eine Erwachsene möchte vllt auch mal ins Kino und soll das auch können. Meine Kinder gehen total gerne auf den Spielplatz und lieben das... es wird auch gerne gepuzzelt...
      Zur Zeit macht meine Erwachsene viel in der Therapie, weil meine Therapeutin sie viel in der Therapie braucht, da es gerade alles sehr schlecht ist... (äußere Umstände durch Gerichtsverfahren, Überforderung im Alltag usw.).


      Ich kenne Systeme und bei denen läuft es schon recht gut.
      Und da gibt es bei Beiden eine Host und die weiß Bescheid...
      Man kann den Wind nicht ändern, aber die Segel neu setzen.
      ich glaube wir haben in unserem Team so 4 oder 5 Leute die mehr Entscheidungs- und Stimmenrecht haben.
      Sie sind am stärksten ausgeprägt und somit haben sie auch viel mehr Kraft.
      Jeder von uns hat seine Aufgaben und vor allem die 5 und diese Personen sind es auch die überwiegend den Alltag meistern.
      Ich heißt Ich und manchmal Wir
      manchmal wird nicht gewusst was Ich bedeutet.
      manchmal wird nicht gewusst das es ein Wir gibt.
      Ich heißt Ich und manchmal Wir
      Wie genau das bei den Anderen abläuft weiß ich auch nicht... Wie viele es "vorne" sind...
      Vielleicht melden sich ja noch ein Paar hier...
      Bei "mir"... ich habe nicht viele Amnesien und wenn ich sie habe weiß ich nix...
      Und ich merke wenn die Kleinen zum Beispiel was "übernahmen". Turbulent dann!
      Man kann den Wind nicht ändern, aber die Segel neu setzen.