Ideen fürs "in der Schule essen" gesucht

      Ideen fürs "in der Schule essen" gesucht

      Hallo,

      nach (zu) traumhaften Ferien packt mich das Mobbing und die Hetzterei des Schulalltags nur umso härter und ich drehe derzeit dezent durch. Ohne mindestens eine Panikattacke vergeht kein Schultag.

      Doch das ist irgendwie nicht das Hauptproblem.
      Also ich hab ja immer schon in der Öffentlichkeit ungernst gegessen, teilweise sogar getrunken (selbst wenns nur Wasser war). Letztes Schuljahr war die Hetzerei gegen mihc nicht so groß und da hatte ich ja auch mein dickes Fell, was ich nun nach 6 Wochen mit Menschen wo ich mich hab fallen lassen können, nun nicht mehr hab.

      Ergbnis derzeit ist das ich in der Schule nicht esse und nicht trinke.Was im Abschlussjahr und bei 9Stunden Schule täglich echt tückisch ist.
      Ich esse zuhause ganz normal und auch bei der Familie. Nur in der Schule- da geht nix. Ich frühstücke ja meist kurz nach 5 Uhr und dann bin ich in der Regel gegen 18 UHr zuhause und die Zeitspanne ist zu lange ich klappe ständig mit Zitter und Schwindelanfällen zusammen.

      Frage nun: Kennt das jemand und / oder hat jemand Ideen wie ich in der Schule wieder essen kann, Rezept ideen, irgendetwas???
      Bin da nämlich irgendwie etwas rat und hilflos ;(

      Danke ,
      Pinsel
      Hallo,

      mh ja habe ich, unsere Beratungslehrerin. Ich hab auch am Donnerstag Thera, da wollte ihc das auch mit rein nehmen weil es noch andere - schlimmere Dinge gibt und naja.. es grad viel wird.

      Essen wenn alleine. Wenn jemand neben mir sitzt und mich beobachtet stehe ich in dem Zwang es zu erbr*ch*n weil es "fremdgesteuertes" Essen ist und nicht zu mir gehört.

      - Hört sich krank an, ist es auch-

      Ich mein ich hab früher in der Klasse gessen zar nicht viel und auch nur bestimmte Lebensmittel, aber irgendwie irgendwann möchte ich da wieder hin.... Nur zur Zeit geht das wegen dem Mobbing gar nicht und den klassischen Pausenhof gibts nicht.
      Hallo Pinsel,

      das wäre vermutlich eine Methode, mit der man sich etwas herausflüchtet, aber als Überbrückung eine Möglichkeit:
      Kannst du etwas an einem Ort essen, wo dich niemand sieht? da kannst du dir ja vlt. eine Ration zusammenstellen, die du auf jeden Fall täglich zu dir nehmen solltest (Bsp.: eine Doppelschnitte und 2 Liter Wasser)

      Vor allem das Trinken macht mir Sorgen.
      vor allem bei Wasser, das ja wirklich notwendig ist. also liegt es scheinbar auch da daran, dass du dich fremdgesteuert fühlst?
      - Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass wenn du in der Schulzeit nichts zu dir nimmst, dass du dich da auch in gewisser Weise beeinflussen lässt?
      Würdest du dich auch fremdgesteuert fühlen wenn du dir am Morgen vor der Schule aufschreibst was du isst? da du es dir schon vorher vorgenommen hast, kann man dich dann quasi gar nicht mehr steuern.
      vlt. kann man das mal ausprobieren.

      War das in der Zeit, in der du ein dickes Fell hattest anders? Konntest du da etwas vor anderen zu dir nehmen?

      sprich es auf jeden Fall aus und bleib da dran. Ich wünsche dir alles Gute dafür.
      Chenille :)
      Hey Pinsel,
      ich habe selbst eine Essstörung und wenn es mal phasenweiße wieder ganz schlimm ist fällt mir das Essen überall schwer egal ob zuhause oder unterwegs. doch ich muss sagen, dass ich es persönlich in der Schule noch am einfachsten finde, weil du dort mit dem Essen nicht so alleine bist. Deine Mitschüler sind ja auch da und sie essen ja auch etwas. Du fällst quasi eher auf wenn du nichts isst, als wenn du was isst. Das hat mir zum Beispiel sehr geholfen und dann kann man sich ja noch mit den anderen unterhalten und währenddessen essen, das fällt dann auch leichter. Es its natürlich schwierig, wenn deine Klasse sich so doof dir gegenüber verhält, das war in meiner alten Schule auch so, ich weiß was du meinst :( aber gerade beim Anfang eines Schuljahres macht man ja noch nicht ganz so viel neues und wie wäre es denn wenn du den Vorschlag bringst mal ein gesundes Frühstück oder so in der Schule zu machen? Sowas fand ich immer ganz toll und es hat mir sehr viel gebracht :)
      Hey Pinsel,
      ich kenne Dein Problem insoweit, dass ich selbst Riesenprobleme mit dem Essen in der "Öffentlichkeit" habe... In der Schulzeit, während der Ausbildung, im Berufsleben hatte ich immer wieder versucht, mich zu verstecken, damit ja niemand mir beim Essen zuschauen kann...
      Ich bin jetzt so weit, dass ich meine Mitmenschen einigermaßen ausblenden kann, durch Musik hören, rezitieren oder bewusstes Tagträumen - während der Mahlzeit!!


      Auch habe ich klein angefangen... Hab mir zu Anfangs beispielsweise immer nur Käsewürfel und Gurkenscheiben mitgenommen, oder auch kleine Tomaten und Schinkenwürfel... Durch diese geringe Größe war es für mich leichter gewesen, "heimlich" vor den anderen zu Essen... Vielleicht wäre das auch eine Hilfestellung für Dich??
      Man kann klein anfangen und nach einer Weile, wenn das eigene befremdliche Gefühl langsam weggeht, sich steigern, die Portionen größer werden lassen... Nach einer Weile und Übung sollte es dann eigentlich auch ganz gut klappen - ist natürlich immer wieder situationsabhängig, wo man sich gerade befindet und wie groß die Abscheu davor ist!!
      >> Nicht behindert sein ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, dass jedem von uns jederzeit genommen werden kann. <<
      (Richard von Weizsäcker)


      ~~ C'est la vie !! ~~
      (Autor unbekannt)
      Hey,

      was mir noch spontan einfällt, könntest du eventuell zum Essen das Schulgelände verlassen? Z.Bsp. in der Mittagspause, die ja meistens etwas länger ist. Dann hast du Abstand sowohl zu der Umgebung, als auch zu den Leuten, die dir das Essen schwer fallen lassen.
      Meine Schule lag in der Stadt, d.h ich habe mich öfter mal in ein Cafe gesetzt in den Pausen oder bin Spazieren gegangen und habe nebenher gegessen, das ging auch immer ganz gut.

      Sonst würde ich mich den anderen anschließen, fange klein an und versuche dir abends was Leckeres vorzubereiten, sodass du dich darauf freust am nächsten Tag (soweit das möglich ist).

      Liebe Grüße,
      FlyingAngel


      You're sick of feeling numb
      You're not the only one
      I'll take you by the hand
      And I'll show you a world that you can understand


      (Three Days Grace - Pain)
      Hallo,

      danke für all eure ideen !

      Also die Idee sich etwas mitzunehmen und es zu versuchen ist möglich. An die Mittagspause hab ich noch gar nicht gedacht, da kann ich mich ja wirklich weghuschen.

      Auch mit was kleinem anzufangen ist gut, denn ich hab oft ne Abneigung gegen Brote...
      Gemeinsames frühstücken ist der Horror für mich. Das kann ich so gar nicht. Und alle frühstücken bei uns auch nicht, daher fällt man eher auf wenn man was isst...

      Ja ich lass mich beeinflussen - von meiner Angst. Dieser riesigen Angst die ich habe sobald ich das Schulgelände betrete und die mich bis nach Hause in meine Träume verfolgt. Diese panik vor dem was passieren könnte, vor dem was vielleicht alles hinter eminem Rücken passiert, die ANgst das ich wieder an dne Pranger getsellt werde, die Angst das es nihct mehr geht, die Angst das ich das Vetrrauen der Lehrer verliere und sich diese gegen mich stellen - wäre nicht das erste mal- das ich von der Schule fliege, das ich eben doch nichts verdient habe, das ich mcih mehr anstrenegen muss das ich beweisen muss das ich da sein darf, unter diesem Druck und dieser ANgst zu essen ist eben etwas.... unmöglich... Aber die Idee mit den Miniportionen iust gut. Das kann ich ehct heimlich machen!
      Hallo Pinsel,

      ich kenne nun deine Vorgeschichte nicht, aber was mich irgendwie am meisten an der Sache stört, ist, dass du scheinbar solche Probleme mit deinen Mitschülern hast. Klar, dass der ganze Druck dann noch größer ist und dir das Essen noch mehr missfällt.
      Da du aber bereits sagtest, dass du schon mehrfach von Schulen geflogen bist, kommt ein Schulwechsel wohl eher nicht in Frage oder?
      Mir hat es damals immer geholfen, wenigstens ein paar Bissen vom Brötchen zu essen und den Rest weg zu packen oder zu verschenken. Dann hab ich mich nicht schlecht gefühlt, weil ich nicht aufgegessen habe. Nur hatte ich auch nie so lange Schule wie du :(
      Fällt es dir nur speziell in deiner Klasse schwer oder generell unter Leuten? Könntest du dann nicht auf dem Gang, wenn man die Klassenräume wechselt, schnell ne Kleinigkeit einschmeissen?
      Sorry wenn ich vielleicht Fragen stelle, die schon längst beantwortet wurden :(
      Hallo liebe Emy :).

      Also erst mal ein dickes Lob von mir, dass du dich so bemühst, hier Lösungen für das Problem mit dem in der Schule essen zu bekommen. Dein Leben klingt so schon stressig und man weiß ja, wie stressig allein die Schule mit ihren Leistungsanforderungen ist und wenn dann noch massive Probleme mit den Mitschülern hinzukommen ist das sicher... ziemlich, ziemlich belastend.

      Jedenfalls wollte ich dir ein paar Tips geben, vielleicht hilft irgendetwas davon. Ich hab jetzt auch kein Bild von den örtlichen Gegebenheiten im Umfeld deiner Schule, deswegen nicht böse sein, wenn viel Quatsch dabei ist, der nicht umzusetzen ist :).

      Du weißt ja selbst am besten, wann es dir leicht(er) fällt zu essen. Beim Essen "überwacht" zu werden geht ja wohl gar nicht, wie ist es denn, "unauffällig" was Essbares auszupacken, wenn andere Leute auch essen und still dein Essen (muss ja kein Brot sein) in dich reinzumümmeln? Wenn das leichter ist und es Leute gibt, denen du dich anschließen kannst, würde ich das empfehlen.

      Wenn es nur alleine geht, dann versuch doch Situationen zu finden, in denen du essen kennst. Und sei es, wenn du aufs Klo gehst, und in der Kabine schnell was isst (kein Scherz, habe ich auch mal gemacht, als ich mich in der Schule unwohl gefühlt hab). Wenn möglich, dann fahr in der Mittagspause in die Stadt, in nen Park, vielleicht sogar nach Hause, wo ja mittags vielleicht niemand ist (?), mach es dir dort schön und iss was :). Das ist doch bestimmt auch gut um generell von der sehr belastenden Schulsituation Abstand zu nehmen. Zum Beispiel könntest du deinen Mitschülern/Freunden, wenn Erklärungen für dein Verschwinden nötig sein sollten, immer mit Ausreden abspeisen (schnell zum Arzt, hast was zu Hause vergessen oder generell dass deine Mutter immer Mittags kocht und es voll praktisch für dich ist, da nach Hause zu fahren und mitzuessen). Bei uns haben das einige Jungs immer in Freistunden gemacht ("Waaaaah, meine Mama hat Lasagne gekocht, geil, ich fahr nach Hause!" :D und hatten alle Lacher auf ihrer Seite.)

      Was denkst du darüber? Irgendnen Ort zu finden, wo es ruhig ist, und dort allein zu essen? Z.B. Bibliothek oder halt die Möglichkeiten außerhalb des Schulgeländes.

      Für die Zeit nach der Mittagspause kannst du dir ja heiße gezuckerte Getränke mitnehmen (Tee, Milchkaffee, Kakao, ...) um den Blutzuckerspiegel hoch zu halten und Umklappen zu vermeiden (jetzt in der kalten Jahreszeit dürfte das ja wieder klappen.)

      Ich hoffe, du bekommst das in den Griff, denn wenn man körperlich so kraftlos ist, ist es ja auch schwer, den Problemen in der Schule stand zu halten bzw. sich ihnen auch noch zu stellen...

      Liebste Grüße und viel Glück!
      LilGirl
      Ach wirklich?
      Hallo,

      danke euch noch mal für eure Ideen :)

      Also mittlerweile habe ich mich wieder an die Schule und die Leute gewöhnt und esse wieder realtiv normal. Sprich entweder 3 große Mehrkornjogurths oder n Brot mit Frischkäse und etwas obst. Also kurz um: es läuft wieder !

      Trinken tue ich wieder meine Tees, und in den Mittagspausen (die zu kurz wären um nach haus zu fahren) hol ich mir manchmal was vom Bäcker =)

      Momentan habe ich auch das Glück - auch weil ich mich echt total bemühe - ganz guten Kontakt zu meinen Mitschülern zu haben. Das ist nicht immer easy aber die Mühe lohnt sich - was sihc ja im Essen zeigt.

      Auch liegt es daran das eine Mitschülerin - die ziemlich an meinem Nervenkeks nagt- seit n paar Wochen nicht da ist und ich so die Chance hab mir Strukturen zu festigen das ich gefestigter bin, wenn diese Person wieder da ist.

      Es wird siocherlich immer wieder Tage geben wos strssiger wird, aber momentan kann ich mich ganz gut über Wasser halten, auch weil soviel ansteht auf das ich mich freuen kann und was mich hält :]

      Danke nochmal :)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher