Schüleraustausch trotz svv?

      Schüleraustausch trotz svv?

      Hallo liebe Leute hier! ❤

      Ich bin neu hier! Und hoffe das ich das hier jetzt an die richtige stelle geschrieben habe!
      Also es ist so ich wünsche mir so sehr gerne ein Auslandsjahr in der USA! Das ist wirklich mein größter wünsch und ich sehe das auch als Chance von allen anderen Leuten hier weg zu kommen und so und über mich hinaus zu wachsen!
      Und leider muss man bei den Bewerbungen angeben ob man schonmal in Therapie war oder ist. Und ich bin ja in Betreuung gerade noch wegen dem selbst verletzten...
      Und ich kann's ja auch nicht umbedingt verschweigen wegen dem Arztattest und wegen meiner Krankenakte!
      Und naja ich bin jetzt schon Mega deprimiert das ich es wahrscheinlich nicht mehr schaffen kann überhaupt weg zu kommen also ins Ausland...
      Könnt ihr vtl Vorschläge geben wie ich das alles trotzdem organisiert bekomm? Oder gibt es hier jemanden der schon einen Austausch gemacht hat und damit Erfahrungen hat?
      Und noch dazu ich habe das selbst verletzten jetzt schon sehr gut unter Kontrolle und das austauschjahr ist und war meine größte Motivation!

      Es wäre richtig Super wenn ihr mir helfen könntet! ❤
      Liebe grüße Vanessaaaav
      Hm, komplizierte Angelegenheit :-/ !

      Ich hab leider keine Erfahrungen in dieser Hinsicht, aber ich kann mir nicht vorstellen das das selbst v*rl*tz*n dem im Wege stehen sollte !? Ist ja keine "Krankheit" die es nur hierzulande gibt und ich glaube kaum das du deshalb eine Bedrohung der nationalen Sicherheit der USA sein könntest :) !?

      Aber ehrlich ... keine konkrete Ahnung. Versuchen und weitersehen. Aber eine Expertenmeinung diesbezüglich wäre wirklich interessant, hab bisher nur Urlaub im Ausland gemacht und da ist das definitiv nicht von belangen ^^ ... auch wenn man ab und an mal an einer Kasse erstaunliche Blicke kassiert xD ...

      so Long

      Vaan
      Hallo,

      ich kann in etwas anderer Hinsicht etwas dazu sagen:
      Meine beste Freundin möchte gerne für ein Jahr nach Südafrika. Bei dem Bewerbungsbogen war auch die Frage dabei, ob sie in psychologischer Betreuung ist/war, darunter war aber der Zusatz: Aufgrund der Angaben wird niemand von einer möglichen Beteiligung ausgeschlossen. Es geht nur darum, den Teilnehmenden die bestmögliche Betreuung zu bieten.

      Ich denke, dass es bei dir auch so ist, allerdings gibt es ja in jeder Organisation auch einen Ansprechpartner. Ruf doch einfach mal da an und frag nach! ;)

      Viele Grüße,
      unhappy
      We will get better
      Hi,
      Also ich bin gerade in Amerika und ich hatte vorher ein Problem mit SVV, hatte ca.1 Jahr bevor ich geflogen bin aufgehört, weil ich unbedingt ein ATJ machen wollte und meine Eltern vorausgesetzt haben das ich mit dem SVV aufhöre. Ich hatte natürlich paar Rückschläge von denen meine Eltern aber nichts wissen. Das mit den Arztatest war bei mir kein Problem,da mein Arzt mich nicht untersucht hat, er hat einfach alles ausgefüllt, das alles gut ist , mit der Krankenakte, ich war nicht wirklich in Therapie. An deiner Stelle würde ich es einfach versuchen und sonst halt mit dem Arzt reden das er das nicht drauf schreiben soll, wenn dein Arzt lieb ist schreibt er es nicht drauf. Ich kann nur sagen, seit dem ich hier bin habe ich wieder Probleme mit SVV, aber bei mir liegt es an der Schule, also sie gefällt mir hier so gut aber Schule ist Schule und ich setzt mich selbst zu viel unter druck, ich hoffe das es bald besser wird und versuche das Jahr durchzuhalten. Du musst für dich selbst gucken, ob du denkst ob du stark genug dafür bist, da es vorallem am Anfang schon manchmal ganz schön hart ist..

      Alles Gute und Liebe
      Hallo

      Ich denke nicht das es ein problem darstellt nach amerika zu gehen nur weil du an svv leidest. So wie unhappy bereits erwähnte müssen sie diese Frage stellen um dich bestmöglich betreuen zu können. Abr ich denke da ein austauschjahr sehr stressig ist schadet es nicht dir positive erignisse und kleine pausen einzubauen die dir guttuen. zb jeden tag ein ritual.
      du kannst hier nur auf deine innere stimme hören. wenn du dich bereit fühlst nach amerika zu gehen dan steht fast nichts mehr im weg. zudem hast du auch bei schweren zeiten in amerika die möglichkeit auf psychologische hilfe.

      liebe grüsse
      Hallo :)

      Erst einmal cool, dass du den Mut hast ein Schuljahr ins Ausland zu gehen!! Ich war 2011/2012 ein Jahr in den USA, allerdings noch nicht in Therapie. Dieses Jahr war davor meine größte Motivation in der Schule durchzuhalten und das erste Mal mit SV auf zu hören!! Deshalb finde ich es super, dass du dir so ein tolles Ziel setzt!!!
      Soweit ich das weiß stellen die Organisationen zur Gesundheit auch deshalb so viele Fragen, um einen dann darauf hin zu weisen was von der Versicherung, die man in dem Jahr hat, im Ausland nicht übernommen wird. Zum Beispiel wird ja auch ein Besuch beim Kieferorthopäden nicht übernommen, sondern nur akute Notfälle. Diese Versicherung wird dich dann deshalb darauf hinweisen, dass wenn du WIEDER (weil du ja schon in Therapie hier bist) Hilfe von einem Psychologen brauchst, sie das dann nicht übernehmen.
      Ich denke nicht, dass das ein Grund ist dich nicht ins Programm auf zu nehmen!!!!
      Was allerdings sehr gut möglich ist, dass deine Gastfamilie dann evtl. darüber in Kenntnis gesetzt wird, da diese ja die Verantwortung übernehmen muss.
      Ich hab mit meinem Therapeuten auch schon einmal darüber gesprochen, ob man diese Angabe wirklich machen muss, denn ich will mich auf eine spezielle Stelle bewerben, die einen auch versichern und die wollen so etwas auch wissen. Er meinte, dass wenn ich bis zum Beginn die Therapie abgeschlossen habe oder eben bis zu dem Zeitpunkt wo meine Versicherung sich ändert, dann werden die das nie raus finden und ich muss dass dann auch nicht angeben.
      Also wenn du dir sicher bist, dass du bis zur Abreise mit deinem Problem abgeschlossen hast und die Therapie guten Gewissens verlassen kannst und du der festen Überzeugung davon bist, dass du trotz Tiefs die in einem Austauschjahr auch immer wieder kommen, du dieses Jahr ohne Hilfe durch hältst, dann gibt es natürlich die Möglichkeit das einfach gar nicht erst zu erwähnen!!
      Aber frag doch einfach mal anonym bei verschiedenen Organisationen nach, wie die so etwas handhaben. Oder frag deinen Therapeuten was er dazu meint.

      Ganz viel Glück bei deinen Vorbereitungen!!!! :)