(m)ein problem- das essen

      (m)ein problem- das essen

      Hallöchen c:
      Ich habe eine riesen ansammlung von gedanken in meinen Kopf, das ist echt krass. Ich war für eine woche in england und dort gab es so merkwürdiges essen das wir essen sollten, jeden morgen 4 toasts die vor butter getrieft haben und als lunch packet immer ungetoasteten toast und chips. Sowas ess ich doch nicht. Ich habe monate lang darauf geachtet was ich esse und jetzt aufeinmal ess ich alles... und total viel. Es ist mir auf einmal egal. Heute hatte ich wieder irgendwelche fressattaken und habe alles in mich hineingestopft was ich finden konnte. Dann hab ich mich wieder übergeben und mich gewogen.. und die zahl war so hoch .. all das was ich mühevoll abgenohmen habe ist wieder da .. ich werde wieder hungern müssen .. ich will weinen, ich hör traurige musik doch fühle nichts.. kurz davor mich wieder zu r*tz*n .. ich möchte dünn und schön sein.. ich will nicht das dicke mädchen sein das für alles zu schlecht ist.. ich fühle mich so hilflos, ich hab die kontrolle über mich verloren.. ich darf nichts mehr essen ...icch muss abnehmen .. ich weiß nicht mehr wie das gehen soll ich bin am verzweifeln ..
      Hey

      Abnehmtipps wirst du hier (hoffentlich) nicht bekommen. Ich glaube dir gern dass, das Essen in England anders und meinetwegen auch fettiger war als hier in Deutschland. Aber in einer Woche kannst du nicht sooooooooo viel zugenommen haben. das geht gar nicht. Selbst wenn man davon absieht das das Gewicht eines Körpers ja auch Tageschwankungen unterliegt. Jednefalls ist es nicht möglich in einer Woche das zuzunehmen was man sich monatelange runtergehungert hat.

      Ich bin kein Arzt und Ferndiagnose sind hier nicht möglich, aber es sieht für mich so aus las wärst du auf den bestern Weg in eine bulimie. Bist du in Thera? Wenn ja sprich es dort an. Wenn nicht wäre der Weg zu einer Beratungstelle nicht schlecht.

      Was verbindest du mit dick bzw. dünn sein?? Du sagst du möchtest nicht wieder dicke Mädchen sein was für alles zu schlecht ist. Glaubst du wirklich andere Leute beurteilen dich nur nach dem äußeren?

      junimond
      Huhu,

      alsowie schon in deinem anderem Thread würd eich dir echt nahe legen das du mal zu einer Beratungsstelle gehst und erzählst was so los ist.

      Denn wie junimond shcon shcrieb so viel kann man in einer Woche nicht zugenommen haben.
      Und wenn du wirklich adipös wärst - was ich nicht behaupten kann da hier ja maße nicht erluabt sind- so solltest du dich an deinen Artz wendne für eine überwachte Diät. Auf keinen Fall aber solltest du aber jetzt anfangen zu hungern ! Das birgt nur unschönbe Nebenwirkungen für deinen Körper, ich weiß wovon ihc rede.

      Versuche dennocjh zu essen, du kannst sicherlich auf gesunde Kost achten, aber es muss genug sein, das du genug Energie für deinen Alltag hast. Ich weiß das das manchmal sehr schwer ist, aber versuche es :)
      Hey

      der satz

      Sarahoderso schrieb:

      Ich habe kein problem damit wenn andere menschen dick sind, nur ich selbst hab ein problem wenn ich es bin .. :c
      ist typisch für eine Essstörung.

      Mir geht es genauso- Ich bin z. B. im Fitnesstudio. Da gibt es deine Trainerin die ich sehr mag. Sie auch nicht dick (oder dünn) sondern ganz normal. Ich finde sogar dass sie eine tolle Figut hat die zu ihr passt. Trotzem würde ICH nicht so aussehen wollen.

      Solltest du wirklich (medizinsch gesehen) übergewichtig sein solltest du pinsle ratschlag befolgen.
      Wenn ich andere frage wie ich aussehe (was ich sehr wenig tue weil ich angst vor der antwortz habe) dann meinen alle das ich normal bin.. ich will nicht nur normal sein :c meine mutter redet was von gestörten selbstbild und mein nachbar hat mir einen zeitungs artikel über menschen gegeben die sich krankhaft gesund ernähren .. ich versteh das nicht ees ist doch alles okey mit mir ich hab keine magersucht, keine bullimie, oder sonst irgendwas. Sonst interessiert das niemanden .. ich weiß das es menschen gibt die übergewichtig und dick sind und das ich im gegensatz zu denen normal und dünn bin .. aber ich bin einfach sehr selbstkritisch und unzufrieden .. ich ernähre mich gesund ujnd esse kaum was mache aber viel sport .. [...])


      [Edit: Angaben entfernt, im gesamten Forum sind Angaben zum Gewicht (kg und BMI) nicht erlaubt! /klirr]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „klirr“ ()

      Hallo du,

      also zunächst sind hier keine Gewichtsangaben erlaubt, auch nicht BMI-Werte klick
      Ich finde, du verwickelst dich hier immer mehr in Widersprüche. Einerseits sagst du, du würdest dich gesund ernähren und seist nicht krank sondern nur sehr selbstkritisch (übrigens: auch übergewichtige Menschen können sehr selbstkritisch sein, nur weil man zuviel wiegt heißt das nicht, dass man das nicht bemerkt oder damit zufrieden ist und sich darauf ausruht). Andrerseits hast du hier, im Unterforum Essstörungen, einen Thread eröffnet (und zwar mit dem Titel (m)ein problem - das essen!!!)
      ich ernähre mich gesund ujnd esse kaum was mache aber viel sport ..
      Das kann aber nicht sein. Sich gesund zu ernähren bedeutet nicht, kaum etwas zu essen. Da ist es egal ob dieses "kaum" aus einem Stück Schokolade oder einem halben Apfel besteht. Gesunde Ernährung bedeutet sich ausgewogen und an die persönlichen Bedürfnisse des eigenen Körpers bezüglich Kalorien- und Nährstoffzufuhr angepasst zu ernähren. Sport ist natürlich grundsätzlich erstmal gut. Aber auch damit kann man es übertreiben und dem Körper mehr schaden als nützen. Von zu viel Sport kann man genauso krank werden wie von zu wenig!
      Ich frage mich, was du hören möchtest. Das dein Verhalten und dein Selbstbild weder normal noch gesund sind? Ich denke, das weißt du selbst, oder? Die Frage ist: Willst du was dagegen ändern? Willst du dich wohl fühlen und ein besseres Körpergefühl haben oder willst du einfach nur abnehmen und eine Legitimation dafür haben (bei deinem BMI wäre abnehmen übrigens das absolut falsche, wenn du mir nicht glaubst, frag deinen Hausarzt)?

      Aus eigner leidvoller Erfahrung gerade der letzten Monate kann ich sagen: Wenn du abnimmst wirst du dich nicht automatisch besser fühlen. Ich selbst habe es von Adipositas I ins Normalgewicht geschafft. Am Anfang lief das alles sehr gesund und gut. Irgendwann habe ich mich dann nicht mehr auf mich konzentriert, sondern nur noch auf die Zahl auf der Waage. Und weißt du was? Es geht mir schlechter und ich fühle mich in meinem Körper zur Zeit unwohler als zu der Zeit, in der ich noch adipös war. Ich weiß, viele Essgstörte schreiben, was das für ein tolles Gefühl ist, wenn die Zahl auf der Waage immer kleinr wird, wie leicht und gut man sich fühlt. Stimmt ja auch. Aber nach ein paar Wochen hat zumindest bei mir dieses Gefühl nur noch wenige MInuten nach dem Wiegen angehalten, danach ging es nur noch darum, wie ich das Gewicht halte oder weiter runterbekomme. Und das ist ein total angstbesetztes Scheißgefühl.

      Hör auf die Leute um dich herum, die werden nicht umsonst sagen, dass dein Selbstbild unrealistisch ist oder dir so solche Zeitungsartikel geben. Und es ist auch nicht schlimm, "nur" normal zu sein. Wenn du etwas besonders sein oder haben willst, dann mach das nicht über die Figur. Such dir ein ausgefallenes Hobby oder leg dir einen verrückten Klamottenstil zu. Oder sei besonders nett und hilfsbereit, damit fällt man heutzutage oft schon als besonders auf.

      Übrigens: Solche Fressattacken sind normal, wenn man sich so lange alles verbietet, das kenn ich auch. Sich gesund zu ernähren ist natürlich nicht falsch. Aber man sollte wirklich darauf achten, sich ab und zu etwas zu gönnen. Verbote erhöhen den Druck und machen alles nur noch schlimmer und enden - wie du ja selbst merkst - oft in FAs. Wenn du die restlichen Tage ausgewogen und nährstoffreich isst, dann spricht auch nichts dagegen, ab und an eine Pizza zu essen, oder Pommes oder was du sonst so magst. Und sich regelmäßig etwas Süßes gönnen und das dann auch bewusst zu genießen und sich das zu erlauben ist viel viel schöner, als monatelang zu verzichten und das dann alles heimlich und voller Scham in großer Menge runterzuschlingen.

      Liebe Grüße,
      Fylgja
      Hallo,

      zu alldem guten was Fylgja schrieb nich ein zwei Anmerkungen.

      Essstörungen sind BMI unabhängig. der BMI ist letzlich nur eine prozentuale Wahrscheinlichkeit, und kann je nach Perosn immer etwas anders ausfallen. Zudem ist es auch wichtig was Fylgja schrieb: Gesunde Ernährung bedeutet sich bedarfsgerecht zu ernähren.

      Ich war mir da selber mal unsicher und hab bei einer Ernährungsberatung mal meinen Wert ausrechnen lassen den ich so als Schüler mit der und der Menge Sport pro Tag an Kalorien brauche. Dann hat man mir einen Überblick gegeben was man an so einem Beispieltag alles essen kann. Das hat mir sehr geholfen, um aus Widersprüchen etc rauszukommen. Denn daran konnte man vergelichen ob es wirkllich gesund war - im Sinne von ausreichend.

      Was cih auch lese ist eine große Unsicherheit, aber versuch dich mal selber in den Arm zu nehmen, anfangs vielleicht nur gedanklich, denn du sollst dich in deinem Körper wohlfühlen und es nicht von anderen abhängig machen. Ich hab wenig gewogen, ich hab viel gewogen - und heute wohne ich seit 2 Jahren allein ohne Waage - und bin glücklicher als je zuvor. Klar gibts tage da fühl ich mich unwohl in meinem (normalgewichtigen) Körper. Aber es gibt dann ja immer noch die Stylinghilfe für solche Tage. Das soll jetzt kein Tipp zum Verstcken sein, sondern vielmehr zum Wohlfühlen.

      Bei mir ist es kein verrückter Klamottenstil ( coole Idee übrigens Fylgja :D ) sondern etwas dezenter über Ohrschmuck. Der fällt manchmal etwas verrückt bei mir aus, zB mit Puzzelteilen, Sternen, Spinnen sowas eben. Dann weiß ich ich lenk die Blicke der Leute dahin, und nicht auf das was ich selber subjektiv an diesem tag als unwohl erlebe.

      (Ja ich weiß das ist hier grade sehr sehr grenzwertig zum Thema Regel keine Tips zum Verstecken. Das soll auch keine Dauelösung sien. Das soll auch keine Pauschalantwort sein. Es soll nicht als Tip für gesundheitsgefährdene Esstörungskörperbilder gehen. Sondern als Idee wwas man tun kann, wenn man sich in seinem Körper unwohl fühlt. Jegliche solcher Ideen laufen grenzwertig ab, denn Ziel soll es sein das man sich in seinem Körper wohlfühlt.Hierfür kann und sollte externe fachliche Hilfe hinzugezogen werden wenn das Unwohlseindenken oder die Gedanken über das Essen aus dem Ruder laufen.

      Ich gebe diese Idee dennoch ab, mit dem Bewusstsein das es andere störend oder regelwidrig finden, hoffe aber das meine Intention klar ist)
      Danke ♥ für eure antworten, ich glaub ich hab das einfach mal gebraucht, also andere meinungen darüber (ins gewissen geredet und den kopf gewaschen undso ) . Ihr habt mir schon irgendwie geholfen, das mit dem ohrschmuck und dem kleidungsstil ist ne gute idee c: ich versuch einfach wieder klar zu kommen und mich so zu aktzeptieren wie ich bin .. c:
      Hallo Sarahoderso,

      Sarahoderso schrieb:

      (...) ich möchte dünn und schön sein.. ich will nicht das dicke mädchen sein das für alles zu schlecht ist (...)

      mir ist dabei aufgefallen, dass hier "dünn" assoziiert wird mit "schön", "erfolgreich" etc. Und ich verstehe, wo das herkommt, es ist leider eine weit verbreitete gesellschaftliche Meinung, dass "schön", "diszipliniert" und "leistungsstark" dasselbe sein sollen wie "dünn" (was vor allem Frauen und Mädchen betrifft)
      Viele Leute glauben das, aber das ist totaler Quatsch.
      Zum einen gibt es für "dünn" und "dick" gar keine allgemein gültige Definition (ab wann ist man "dick"? "zu dick"? und wer bestimmt das? ), und zum anderen beschreiben diese Ausdrücke nur Körperformen. Sie sagen gar nichts über dich oder deinen Charakter aus, ob du diszipliniert, faul, willensstark, willensschwach, ehrgeizig oder sonstwas bist. (Und oft ist es sogar so, dass das Gewicht eines Menschen nicht unbedingt was über Ernährung oder Gesundheitsstatus aussagt.)

      Des Weiteren kann ich mich Junimond, Pinsel und Fylgja nur anschließen.

      Liebe Grüße, Kasmodiah

      (Ich hoffe, das war jetzt nicht zu wirr ^^)
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~