Das Kind hat (vorläufig) einen Namen

      Das Kind hat (vorläufig) einen Namen

      Hallo mal wieder!
      Ich habe es heute endlich mal geschafft, zur Institutsambulanz zu gehen :)
      Habe da auch mit einem sehr netten Arzt geredet, der meinte, dass ich wohl an einer emotional-instabilen Persönlichkeitsstörung vom Borderline-Typ leide.
      Jetzt stellen sich mir allerdings zwei Fragen:
      1. Kann man das in so kurzer Zeit wirklich feststellen?
      2. Was ist der Unterschied zwischen der BPS und meiner Störung?
      Danke für eure Antworten!
      Liebe Grüße,
      Type0positive
      Gemeinsam und gegenseitig erklärt ihr euch diese Welt.
      Solange bis es passt,
      dreht Ihr euch um euch selbst.

      - Broilers - Ruby Light&Dark

      Hallo Type0positive,

      Die erste Frage kann ich dir nicht beantworten- aber der Arzt wird wohl seine Gründe gehabt haben um zu dieser Einschätzung zu kommen. Hat er irgendwie gesagt dass er noch weitere Tests machen will oder so? Gibt ja meines Wissens nach Fragebögen um diese Diagnose zu bestätigen.

      Zur zweiten Frage: emotional-instabilen Persönlichkeitsstörung vom Borderline-Typ und BPS ist das gleiche (soviel ich weiß). Nur das der letztere Ausruck einfach häufer verwendet wird, vermutlich weil er einfach kürzer ist.

      Liebe Grüße,
      wild_angel
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
      Hallo nudels, hallo wild_angel!
      Danke erstmal für eure Antworten!
      Ich war jetzt, wie gesagt, leider nur in der Institutsambulanz, deswegen ist es wohl eher eine Vermutung des Arztes. Er hat mir allerdings geraten, mir einen Psychotherapeuten zu suchen und nur im Notfall (d.h. wenn das Warten auf einen ambulanten Therapieplatz zu lange dauert), zu ihm zu kommen.
      Indizien gab es dafür schon einige, aber auch viele Dinge, die gegen diese Diagnose sprechen.
      Liebe Grüße,
      Type0positive
      Gemeinsam und gegenseitig erklärt ihr euch diese Welt.
      Solange bis es passt,
      dreht Ihr euch um euch selbst.

      - Broilers - Ruby Light&Dark

      Hallo Type0positive,

      ich würde sagen, versuch dir darüber nicht all zu viele Gedanken zu machen. Eine Borderline PS lässt sich so schnell tatsächlich nicht diagnostizieren, eine gesicherte Diagnostik ist aufwendig und dauert seine Zeit. Das liegt ganz einfach daran, dass die Symptomatik ziemlich komplex ist und es einige Überschneidungen zu anderen Krankheiten, Störungen, Problemen, aber auch ganz normalen Verhaltens- und Erlebensweisen gibt, die ausgeschlossen werden müssen, um bei der Diagnose sicher sein zu können (oder eben zu einem anderen Schluss zu kommen).

      Lieber Gruß
      Paula
    • Benutzer online 1

      1 Besucher