Bester Freund meldet sich nach 2 jahren

      Bester Freund meldet sich nach 2 jahren

      Hallo zusammen,

      ich muss es unbedingt loswerden, und brauche dringend ein Rat wie ich mit der Situation nun umgehen soll.

      Es geht darum, das sich mein bester Freund aus Schulzeiten wieder bei mir gemeldet hat. Wir standen zwei Jahre lang nicht mehr in Kontakt,
      Zu unserem Kontaktabbruch kam es so, das er einfach nicht mehr mit mir weiter umgehen wusste, als ich die Diagnose BPS bekam.
      Er wusste schon immer das ich anders war als die anderen, und das von der Schulzeit, aber als ich die Handfeste Diagnose BPS bekam, wollte er plötzlich keinen Kontakt mehr zu mir.
      Er meinte, ich setze ein extrem streitsüchtiges Verhalten an den Tag, und damit würde er halt nicht klar kommen, zum anderen hat er auch noch Gefühle und das alles wird ihm einfach zu viel.
      Zudem Zeitpunkt meinte er aber auch, das er Gefühle hat, aber eine Partnerschaft für Ihn nicht in Frage kommt, da wir ja eigentlich beste Freunde sind.
      Und aus seiner Sicht Beziehungen irgendwan wieso scheitern würden, aber Freundschaften würden immer halten.
      Ja ich weiß, seine Ansicht ist etwas kindisch und überzogen, ich habe ja der Sache gegenüber eine ganz andere Meinung.
      Ich denke, eine Freundschaft zu männlichen Personen würde letzten Endes so wieso zu einer Beziehung führen, ob man es nun will oder nicht.
      Denn während der Schulzeit habe ich auch hin und wieder bemerken können, das er mehr als reine Freundschaft wollte, aber irgendwie ist es nie dazu gekommen,
      aber ich wusste schon immer das er mehr wollte.
      Ich weiß nicht, was ich tun soll, wenn mein bester Freund Gefühle für mich hat, aber unlogischer Weise weiterhin eine Freundschaft pflegen will,
      was hat das zu bedeuteten, worauf möchte er hinaus.
      Möchte er durch die Freundschaft erkennen, ob ich beziehungstauglich bzw. beziehungserträglich bin ?????????????????????????
      Was denkt er sich überhaupt, erst br*cht er den Kontakt zu mir ab, und erst nach zwei jahren möchte er eine Beziehung zu mir ????????????

      Auf Antworten wäre ich sehr dankbar.

      Gruß Ama
      Hallo,

      woher weißt du denn dass er mehr möchte? Ich finde, dass man auch männliche Freunde haben kann ohne gleich eine Beziehung zu beginnen. Freunde sind meist viel mehr wert, als eine Beziehung. Aber wie du schon sagst, hat da jeder andere Ansichten. Was hat er denn gesagt warum er sich grade jetzt meldet?
      Hallo Amazing,

      ich finde es ziemlich sinnlos, darüber zu diskutieren, ob und wie viele Männer eine rein freundschaftliche Beziehung zu Frauen haben können. Da kann jeder was anderes behaupten und Statistiken bringen im Einzelfall gar nichts. Ich würde dir raten, all diese Dinge mit dem Freund zu besprechen. Denn nur der wird dir eine Antwort liefern können. Und ich würde die Sache ganz klar regeln, so dass jede Seite weiß, worauf sie sich einlässt.
      Und sorry, das hier
      Ich denke, eine Freundschaft zu männlichen Personen würde letzten Endes so wieso zu einer Beziehung führen, ob man es nun will oder nicht.
      halte ich für falsch. Ob man eine Beziehung eingeht oder nicht, ist eine freie Entscheidung und nur weil da im Freundeskreis ein Kerl ist, geht man nicht ohne was dagegen tun zu können eine Beziehung ein.

      Ich denke, wichtig wäre es, dass du schaust, was du willst und was dir gut tut. Willst du nur Freundschaft? Kannst du dir eine Freundschaft zu ihm vorstellen? Kannst du dir eine Freundshcaft zu ihm auch vorstellen, wenn er zugibt, noch Gefühle für dich zu haben? Möchtest du überhaupt mit ihm befreundet sein (denn du klingst noch sehr verl*tzt durch den Kontaktabbruch)?

      Liebe Grüße
      Fylgja
      Hi.

      Wie Fylgja schon schreibt, führt eine Freundschaft nicht automatisch zu einer Beziehung.

      Wenn nur einer eine Beziehung "will" dann hat dies meist (negative) Auswirkungen auf die Qualität der Freundschaft.

      Und, wovor Dein Freund wahrscheinlich Angst hat: "Liebes-"beziehungen, die aus einer tiefen Freundschaft entstehen, kosten einen sehr häufig bei Beendigung auch die Freundschaft bzw mindern deren Qualität... Seine Aussage ist definitiv nicht kindisch! Vielleicht etwas undifferenziert, aber sie dient letztlich dem Selbstschutz. Dass er "Gefühle" hat: ich habe auch Gefühle für eine beste Freundin; zum einen besteht einfach eine sehr tiefe Bindung, zum anderen gibt es natürliche (an-)triebe. Da der Mensch aber nicht rein triebgesteuert ist, ist es mir die Freundschaft viel wichtiger als eine Liebesbeziehung!

      Um mal auf den Punkt zu kommen: Wer will eine Beziehung? Hat er dies jetzt gesagt? Oder bist Du es allein, die eine (Liebes-)beziehung will? Das wäre vielleicht erst einmal zu klären. Solltest Du Dir einreden, dass er dies will, obwohl er nichts oder Gegenteiliges gesagt hat, wäre es gut, wenn Du für Dich klärst, ob Du überhaupt "nur" mit ihm befreundet sein kannst! Denn wenn er nur Freundschaft will, Du aber auf eine feste Beziehung drängst, wird er eigentlich keine andere Wahl haben, als den Versuch aufzugeben.

      Ich hoffe, Du kannst über dies nachdenken, ohne allzu sauer auf mich zu sein :thumbsup:

      Lg und viel Erfolg

      P.S.: Mir ist klar, dass der Thread schon älter ist. Vielleicht aber liest die TE immer noch, auch wenn sie hier (unerwartet?) Gegenwind bekommt. Ein update wäre sicherlich ganz schön!
      It's like love - some people get it
      For some it's just a glove that just never fitted
      For me it's just a pain in the ass
      But I'm addicted to the taste - of hoping it could last...
      -Fred Durst

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sailblade“ ()