aktuelle Umfrage

      aktuelle Umfrage

      Hallo zusammen,

      vermutlich bin ich mal wieder zu pingelig, aber ich finde die aktuelle Umfrage nicht gut (womit ich niemanden aus dem Team angreifen will!). Irgendwie hat sie für mein so ein "Gschmäckle" (puh, wie übersetzet man das für alle Nichtschwaben...so eine Art negativen Beigeschmack vielleicht). Vielleicht geht es auch nur mir so, dann ist es ok, aber mir ist beim Beantworten der Frage aufgefallen, dass ich aufpassen musste, ehrlich zu antworten und nicht zu dramatisieren. Wegen einer Verl*tzung selbst musste ich tatsächlich noch nie Schule, Studium etc. abbrechen. Vielleicht bin ich da auch etwas überempfindlich, aber ich hatte den Eindruck, dass das bei manchen Usern so eine Art "Wettbewerbsgedanke" auslösen kann. So nach dem Motto "Ich bin viel kränker weil ich mich so schlimm verl*tzt, dass..." bzw. "Wenn ich deswegen noch nie etwas abbrechen musste, dann geht es mir nicht schlecht genug..."
      Vielleicht hab ich heute auch nur meinen spinnerden Tag. Versteht jemand, was ich meine und kann mir sagen, ob ich da gerade völlig falsch empfinde?

      Liebe Grüße,
      Fylgja
      Hallo,

      interessanter Gedanke...

      Und du bist nicht die Erste die über die Formulierung dieser Umfrage stolpert:
      Umfrage

      Ich finde es auch kritisch, denn SVV, also s*lbstv*rl*tz*nd*s Verhalten ist nun wirklich nihct nur Schn**d*n sondern geht zumeist mit einem Komplex des Gnazen einher, ich mein _ACHTUNG BITTERER SARKASMUS_ man schn**d*t sich ja nicht die Arme bl*t*g weil es grad so cool ist oder weil man grad Bock zu hat.
      Ich hab angeklickt das das mal der Fall war, aber eben weil ich durch die Erkrankung, die ein Schn**d*n als Symptom hatte, immer tiefer getrudelt bin, bis es eben nicht mehr ging.

      Und umgedreht schreiben wir das ja auch immer in den SVV Bereich, das das nur ein Symptom ist, die Ursache, also ein psychologisch pathologische Geschichte demganzen zumeist zugrunde liegt.

      Demnach ist es also möglich das SVV sondiert zu betrachten, dann sollte es aber heißen ob V*rl*tz*ng*n / W*nd*n schonmal dazu geführt haben denn SVV = Selbstv*rl*tz*nd*s Verhalten beinhaltet auch meineserachtens mehr Schichten und ist ein mehrdimensionaler Begriff.

      Auf die Frage des Wettbewerbsgedankens: ich hoffe / wünsche mir das jeder und jedem hier bewusst ist, das man bei diesem auf sich shcauen sollte, ein Vergleich ist nicht möglich da ja jeder individuell ist. Ich weiß, leichter geschrieben, als oftmals gedacht.

      Solche Umfragen sind immer sehr ... einseitig (kein Angriff, nur meine Meinung) und es ist wahr das solche Gedanken kommen können. Es wäre natürlich möglich das noch hinzuzufügen, aber das ist dann auch wiederum ausudernd. Aber ja, diese Umfrage kann man sogesehen doch shcon sehr provozierend und triggernd lesen.

      Eine klare Antwort habe ich auf dieses gedankengangkonzept allerdings nicht, soweit jedoch meine Gedanken zu dem Ganzen.
      Pinsel
      Hallo!

      Ich wollte hier nur mal ganz kurz Bescheid geben, nicht dass Ihr meint, wir ignorieren den Thread. Wir haben das gesehen und reden auch darüber. Nur ist das im Moment etwas zeitaufwändiger, als sonst, weil einige von uns zurzeit im RL sehr viel um die Ohren haben.
      Zudem wollten wir abwarten, ob und was da evtl. von anderen Usern zu gesagt wird.

      Vorerst LG :)

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Hallo,

      Ich habe auch etwas überlegen müssen, was ich anklicke, weil auch die Frage ist, was genau man dann als SVV definiert. Grundsätzlich ist auch eine ES eine Form von SVV, aber sicher nicht das SV was da primär gemeint ist.
      Ich denke, dass es schwer zu trennen ist, weil man in der Regel nicht gesondert "nur" das eine Symptom hat sondern mehrere zusammen.
      Letztlich ist dann auch die Frage, wenn man irgendwas abbricht, was genau der Auslöser war bzw. ob das so wichtig ist? Zählt nicht eher, dass man es nicht geschafft hat und SV eine Rolle gespielt hat, eine mehr oder minder starke, aber da hat sicher jeder eine andere Meinung, aber ich kann da Pinsel sehr zustimmen.

      Wettbewerb weiß ich nicht vor allem, weil man ja auch nicht mal sieht, was die anderen antworten, falls man da Tendenzen hat und SV ist ja nichts worauf man stolz sein kann.

      Liebe Grüße
      Yincana
      -L'essentiel, nous ne savons pas le prévoir- Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht voraus berechnen. -Antoine de Saint Exupéry-

      So, dann will ich mal versuchen, was Verständliches dazu zu sagen.
      Wir haben uns schon gefragt, wieso daraus ein Wettbewerb entspringen sollte, wem es am schlechtesten geht.
      Solaine hatte dann so einen Gedanken, der mir ziemlich einleuchtet.
      Könnte es sein, dass Du, Fylgja die Fragestellung ganz falsch verstanden hast?
      Denn so wie Du schreibst klingt es so, als ob es darum ginge ob man sich schon mal so schlimm v*rl*tzt hat, dass man wegen der Schwere der V*rl*tz*ng längere Zeit gar nicht mehr arbeiten / studieren etc. konnte oder sogar deswegen selbige Dinge abbrechen musste. So wäre das natürlich eine absolut unpassende Frage bzw. Umfrage, da hast Du Recht!

      Es geht aber in der Umfrage um was ganz anderes, nämlich darum, dass das "Entdeckt-werden" oder ähnliche "Nicht-Vereinbarkeiten" (hygienische Gründe z.B. in medizinischen Berufen, Amtsarztprüfung, Probleme mit Arbeitgeber o.ä., Umgang mit bestimmten Menschen o.ä.) dazu geführt haben, dass man nicht weiter machen durfte / konnte.
      Hier
      ist noch mal das Posting von mir von 2009, als wir die Umfrage das erste Mal gemacht haben, da stehen noch ein paar Beispiele mehr drin, was Gründe sein könnten.

      Auf das Posting von Pinsel möchte ich noch eingehen, denn natürlich umfassen die Begriffe "selbstschädigendes Verhalten", "Autoaggression" u.ä. viel mehr, als sich selbst durch schn**d*n, v*rbr*nn*n, v*rätz*n etc. körperlich zu v*rl*tz*n.
      Aber es geht hier in dem Fall nicht um Selbstschädigung, sondern "lediglich" um s*lbstv*rl*tz*nd*s Verhalten, welches, wie hier unter "Arten" aufgeführt wird (Triggergefahr!), mit dem Ausdruck tatsächlich "nur" selbst und absichtlich zugefügte V*rl*tz*ng*n des Körpers bezeichnet. Die gehen natürlich auch über schn**d*n und v*rbr*nn*n hinaus, kann man bei Bedarf unter dem Link nachlesen, doch es sind definitiv alles körperliche V*rl*tz*ng*n.

      Wir haben uns entschlossen, die Umfrage jetzt laufen zu lassen. Ob wir sie dann in 3 oder 4 Jahren noch mal wiederholen, werden wir uns aber wohl stark überlegen... ;)
      Also eher nicht und wenn doch, dann auf jeden Fall stark verändert.

      In jedem Fall danke für Eure Meinungen, Anregungen und kritisches Hinterfragen, das hilft uns alles weiter! :)
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Hallo Freeclimber,

      ok, das erklärt das ein bisschen. Ich hatte dein Posting von 2009 zwar gelesen, aber entweder missverstanden oder übergangen. Auf jeden Fall hab ich da wohl etwas falsch gewichtet. Aber Danke fürs Mühe machen an dich und ans Team.

      Liebe Grüße,
      Fylgja