glücklich sein "dürfen"?

      glücklich sein "dürfen"?

      hey..

      also ich hab ziemlich lange nicht mehr geschrieben, aber ich bräuchte echt euren rat und eure hilfe.
      und zwar geht es um folgendes:
      momentan habe ich wieder einen freund und eigentlich läuft es auch ganz gut, wenn es nicht gerade mies läuft- meinetwegen.
      in meinem kopf habe ich ständig so ein kleines monster, dass mir immer sagt ich darf nicht glücklich sein. das problem ist dass ich es einfach nicht loswerde und ich total oft streit anfange mit meinem freund, obwohl ich das gar nicht will.
      denn ich will ja glücklich sein, wirklich sehr sogar. aber dann wenn wir telefonieren oder auch wenn ich bei ihm bin fange ich oft streit an, weil ich denke okay eigentlich darf ich gar nicht glücklich sein.. :( heute haben wir uns ziemlich doll gestritten und er hat mich rausgeworfen. ich habe mega angst dass er schluss macht, weil ich sooft ungewollt streit anfange.. :(
      also nebeninfo: hab ne mittelschwere depression und war auch schon 3 monate in der klinik letztes jahr, hat aber leider nichts gebracht bzw fast nichts. mit meinem freund bin ich seit 3 monaten zusammen und ich will ihn nicht verlieren.. :(

      es wäre total super, wenn jemand einen tipp für mich hat, wie ich endlich glücklich sein kann und ich auch das gefühl habe, dass ich glücklich sein darf.

      liebe grüße
      eure verzweifelte
      werbinichundwernicht
      Inmitten von "Alles wird gut" und "Ich hab den Mut" steht ein "Bitte komm zurück" in Farbe von Bl*t.

      Hey,
      obwohl ich das 'sich selbst verwehren, gluecklich sein zu duerfen' verstehe, koennte es auch moeglich sein, dass du gar nicht wirklich gluecklich mit ihm bist/sein kannst - und das unterbewusst schon weisst.
      Vielleicht kannst du in dich hinein horchen und ein bisschen mehr darueber herausfinden. Manchmal tun wir instinktiv das Richtige, ohne es zu realisieren oder verstehen.

      Generell kann es sehr gut helfen, sich sein Glueck mit Belohnungen fuer kleine und grosse geschaffte Arbeiten, Aufgaben, Gespraeche, [...] zu 'verdienen'. Auch wenn du letztemdlich lernen solltest und moechtest, 'einfach mal' gluecklich sein zu duerfen, kann das ein erster Schritt in die richtige Richtung sein.

      Weisst du denn, welche Dinge dich gluecklich machen? Wie du dich belohnen koenntest?
      Waiting To Be Born
      Hallo werbinich,

      hast du denn schonmal versucht zu schauen, was hinter diesem "nicht glücklich sein dürfen" steht? Ist es dir möglich, da mal näher hinzufühlen? Vielleicht in einer solchen Situation, in der du Streit anfangen willst, mal eine Auszeit zu nehmen, dich genau zu beobachten und deine Gedanken und Gefühle aufzuschreiben?

      Ich denke, um sich erlauben zu können, glücklich zu sein, muss man erstmal die Hintergründe herausfinden und bearbeiten, warum du es denn gerade nicht schaffst. Es kann an den verschiedensten Dingen liegen, deswegen ist das nur so eine Idee und kann bei dir total anders sein: Hast du Angst vor dem Glücklich sein? Ich hatte (und habe z.T.) Phasen, in denen ich mich stark über das krank sein definiert habe. Das krank sein hat so viel Raum in meinem Leben eingenommen, war so sehr Thema, hat so viel bestimmt, dass ich Angst hatte, mich zu verlieren, wenn ich plötzlich nicht mehr nur depressiv und selbstzerstörerisch bin. Ein anderer Aspekt war und ist: Wenn ich zulasse, dass ich glücklich bin, dann kann ich das auch wieder verlieren. Dann ist der Fall nur umso schlimmer, wenn ich erstmal erlebt habe, wie es ist, glücklich zu sein. Und zudem hatte ich wohl einfach zeitweise verlernt, glücklich zu sein, habe dem misstraut und konnte dieses unbekannte Gefühl nicht einordnen.
      Findest du dich da wieder?

      Liebe Grüße,
      Fylgja
      Liebe werbinichundwernicht,

      ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das alles nicht so einfach ist und eine richtige Lösung habe ich für dieses Problem bei mir auch noch nicht gefunden, aber auf jeden Fall sind meine Depressionen so gut wie weg, seit ich damit aufgehört habe, mir einzureden, dass ich dies und jenes tun soll und mich so und so fühlen soll, was ich ohnehin nicht hinbekommen habe.

      Deine Erfahrungen kl*ng*n in vielerlei Hinsicht nach meinen ... ich mache mittlerweile eine tiefenpsychologische Traumatherapie und beginne, mich und mein Verhalten besser zu verstehen.

      Ich denke, Du weißt selbst, dass die Dinge verschiedene Ursachen und Hintergründe haben koennen ... aber von mir weiß ich nun schon, dass ich Streit anfange/ungerecht bin ect., weil ich "Täterverhalten", was mir gegen über stattfand, zeige ... was wohl leider bei psychischer Traumatisierung ncht ungewöhnlich sein soll .. Was aber trotzdem heißt, dass ich daran arbeiten muss!

      Und mich triggert es an, wenn ich glücklich bin : unhappy: ... es kann auch sein, dass dies bei Dir evtl. auch der Fall ist und Dein Freund auch sehr gut zu Dir passt ... wer weiß.

      Nicht unterkriegen lassen!

      Liebe Grüße.
      "Jeder, der sich die Faehigkeit erhaelt, Schoenes zu erkennen, wird nie alt werden." (Franz Kafka)