Werksärztliche Untersuchung

      Werksärztliche Untersuchung

      Hallo ihr lieben,
      Jetzt mach ich doch auch mal meinen eigenen Thread auf.
      Und zwar geht es mir um eine schwierige Sache, ich weiß grade nicht, was ich machen soll.
      Ich habe letzte Woche die Zusage für meine Ausbildungsplatz zur Chemielaborantin bekommen. Und mich natürlich total gefreut.
      Aber leider steht jetzt noch die werksärztliche Untersuchung an. Und die ist am nächsten Donnerstag.
      Normal wäre das kein Problem. Es wird bl*t abgenommen und so weiter. Meine n*rb*n sind eigentlich kaum sichtbar...wenn länger nichts passiert ist.
      Aber leider habe ich mich die letzte Tage wieder am Arm v*rl*tzt und ich weiß nicht was ich machen soll ?(
      Ich habe total Angst, wenn der Arzt das sieht, dass ich dann vielleicht nicht mehr geeignet bin für den Job?
      Wie soll ich damit umgehen, wenn die Wunden bis dahin nicht verschwunden sind?
      Eigentlich habe ich kein Problem mehr, ein bisschen darüber zu sprechen aber ich habe Angst, dass ich dann doch nicht genommen werde deswegen...

      Daher meine Frage: Wie soll ich am besten damit umgehen? Verstecken oder Ansprechen, oder hoffen, dass er es nicht bemerkt?

      Eine ratlose Niju
      „Wenn Du ein Schiff bauen willst,
      so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu
      beschaffen,

      Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und
      die Arbeit einzuteilen sondern
      lehre die Menschen die Sehnsucht nach dem weiten,
      endlosen Meer.“
      Hallo Niju
      ich habe und hatte auch immer Angst vor jeglichen Betriebsärztlichen Untersuchungen, aber bisher wirklich nie Probleme, hatte allerdings auch keine frischen Sachen.
      ABER: erstens steht der Betriebsarzt unter Schweigepflicht, wenn es ein guter ist, dann wird er es bemerken und dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich würde allerdings keine Einschränkung für deine Ausbildung sehen. Versuch es offen anzugehen wenn er es sieht und nicht drumherum zu lügen...Ehrlichkeit währt am längsten. am Besten ist natürlich wenn du in Therapeutischer Behandlung bist das beruhigt auch einen Werksarzt... und würde dir auch natürlich langfristig helfen... hast du da Begleitung?
      Mach dir nicht zu viele Sorgen.
      Ich drücke dir die Daumen,
      viele Grüße!
      Wenn du nicht willst, dass die Angst dich einholt,
      darfst du nicht von ihr davon laufen.
      Hallöchen Niju :)

      normalelr wieis wqired bei sowoas nur geguckt osat für job k örprerlich geeigennt bsit sont nix


      Das stimmt nicht unbedingt. Als ich bei der Betriebsärztin wegen meines FSJ im Rettungsdienst und die Ärztin meine n*rb*n (KEINE frischen Wunden) gesehen hat meinte sie, es wäre ihre Pflicht zu schauen, ob jemand für den Job gesundheitlich geeignet ist. Und Gesundheit impliziert nunmal auch die Psyche.

      ABER ich war damals in psychotherapeuthischer Behandlung und hatte mit ihr ausgemacht, dass sie eine ganz kurze Bescheinigung (ohne näheres wie Diagnose, Hintergründe etc...) von meinem Thera erhält, dass ich den Job packe. Und dann war das alles auch kein Problem mehr, sie vor allem beruhigt dass ich in Behandlung war.
      Wobei man natürlich auch sagen muss, dass der RD teilweise größere Ansprüche an die Psyche stellt als andere Berufe.

      Falls der Arzt trotzdem Bedenken äußern sollte, biete ihm doch so etwas an. Falls du nicht in Behandlung bist kannst du ja - bei Bedarf - dem Betriebsarzt das gleiche anbieten und dann einen Fachmann aufsuchen, der dir eine ausreichende psychische Gesundheit bescheinigt.

      Also versuche ruhig zu bleiben. Ärzte sind auch nur Menschen und nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird :)

      Gruß

      s
      Der Trick ist atmen,
      die Antwort einfach nicht zu fragen

      Casper - Auf und Davon
      Hallo ihr lieben,
      Erstmal Danke für die Antworten.
      Ich weiß nicht ob ich es direkt ansprechen werde, aber ich werd mir auf jeden Fall mal Antworten auf eventuelle Fragen überlegen. Eigentlich bin ich recht stabil was das Thema SVV angeht, hatte auch 2 Jahre Therapie. Letzte Woche gabs ein paar richtig blöde Situationen und da hab ichs leider nicht durchgehalten. Also meinen normalen Arbeitsalltag sollte das ganze nicht beeinträchtigen. Ich muss es wohl einfach mal auf mich zukommen lassen und hoffen, dass die sichtbaren kr*tz*r bis dahin noch verschwinden.

      Liebe Grüße
      Niju
      „Wenn Du ein Schiff bauen willst,
      so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu
      beschaffen,

      Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und
      die Arbeit einzuteilen sondern
      lehre die Menschen die Sehnsucht nach dem weiten,
      endlosen Meer.“