NEON Ausgabe November 2013 — "Der Traummann"

      NEON Ausgabe November 2013 — "Der Traummann"

      Hey ihr Lieben,

      dieser Blogartikel: *klick* ist von der Frau, um die es in dem Artikel geht und es geht um dasselbe Thema. Sie lernt online einen Mann kennen und nach Monaten stellt sie fest: er ist nicht echt. Sie deckt seine Lügen auf, stößt irgendwann allerdings an ihre Grenzen. An dieser Stelle setzt Tin Fischer, der Autor des NEON-Artikels an und macht sich auf die Suche. Und er wird fündig. Der Mann ist eine Frau und psychisch scheinbar ziemlich krank.
      Interessante und erschreckende Geschichte darüber, wozu Menschen fähig sind, wozu psychische Probleme führen können und was Menschen tun, einfach weil sie es können, da das Internet ihnen die Möglichkeit dazu gibt.
      Unter realfakes.net/ hat die Betroffene eine Seite erstellt, um aufzuklären. Dort gibt es auch Tipps, wie man sich schützen kann.

      Es wird zwar nicht ausgeführt, was für Probleme die Täterin hat, so dass ich nicht weiß, ob da etwas thematisch passt, aber ich dachte, ich poste den Artikel trotzdem und gebe eine Leseempfehlung. Denn so was kann tatsächlich jedem passieren und das überall. Auch und vielleicht gerade hier, weil Anonymität und scheinbar ähnliche Probleme oftmals falsches Vertrauen schaffen und leichtgläubig machen, was einen zum leichten Opfer macht.

      Lieber Gruß
      Paula
      Hey Paula,
      ich hab mir den Blog/die Website durchgelesen und das ist interessant und wichtig, finde ich. Man mag sich generell ueber das Thema mehr oder weniger im Klaren sein, aber der Umfang ist heftig.
      Ich muss jetzt nicht immer uebermaessig misstrauisch sein, aber Vorsicht bei Kontakten schadet nicht.
      Danke fuer den Thread :thumbup:
      K
      Waiting To Be Born
      hmm naja wenn man genug zeit hat und motivation geht das schon... deswegen wird ja z.b. bei gewissen portalen gebeten auf dem foto den nicknamen + datum uhrzeit mit anzugeben da man solche fotos in der regel nicht so einfach im netz per copie und paste benutzen kann... das ganze kann so gut wie jedem passieren, ich hab auch schon bilder von angeblichen frauen bekommen die ich dann dank google gefunden habe... bischen kreativer hätte die frau oder was auch immer sich schon anstellen können...

      Naja ich bin echt :D auch wenn mich hier noch keine real gesehen hat. Leute manipulieren ist außerdem langweilig weil man dadurch ja nur den menschen so kennen lernt oder sagen wir mal so verändert wie man ihn gerne hätte... und das entspricht ja meistens nicht dem wie sie z.b. reagieren würde wenn man nicht nachgeholfen hätte...

      Naja zumindest sehe ich das so...


      MfG.

      Wolverine