Ich dreh grad durch. Wieso ist zu Hause alles scheiße?

      Ich dreh grad durch. Wieso ist zu Hause alles scheiße?

      Hallo,
      Ich bin seit 9 Wochen in einer Kinder und Jugendpsychiatrie und mein Essverhalten hat sich relativ normalisiert.. Ich habe mich am Anfang nicht übergeben (die ersten 2 Wochen, bis zum 1. Wochenende, wo ich nach Hause durfte.) Am 2. Wochenende war ich dann zu Hause und wir waren auf der Kirmes und meine Mutter hat immer auf mich eingeredet, ich soll doch mehr essen und essen und essen. Und das war bis jetzt alle 4 Wochenenden so an denen ich zu Hause war.
      Jetzt bin ich wieder zu Hause und gestern hatte meine Oma Geburtstag und ich habe Pommes bestellt, die ich ENDLICH wieder esse und dann meinte meine Tante, dass ich Salat nehmen soll. Und mein Onkel meinte noch, dass ich ruhig k*tz*n gehen darf.
      Ich wollte nur nach Hause, aber mein Vater hat geweigert mich zu fahren. Dann hatte ich extrem Ritzdruck und wusste nicht, was ich machen soll, weil meine Eltern jedes Skill als "idiotisch" ansehen. Ich habs dann nicht hinbekommen dem Druck standzuhalten. Nach 2 Stunden (!) hat mein Vater mich dann doch nach Hause gefahren. Zu Hause sollte ich gleich Datteln mit Marzipan und Sojafrikadellen essen. Abends musste ich dann noch Brot essen. Meine Mutter hat mich keine viertelstunde alleine gelassen und ist auch nachts dauernd reingekommen.
      Am nächsten Tag ist meine Mutter sofort aufgesprungen sobald ich mir Tee gemacht habe und meinte ich müsste 2 Brötchen und eine Schale Müsli zum Frühstück essen. Dazu natürlich Saft trinken und so.
      Vormittags habe ich mich mit einer Freundin getroffen, die sie aber dauernd beleidigt hat. Dann sollte ich plätzchen backen und jetzt soll ich Erdnüsse vorm Mittagessen essen.
      Wie soll ich da nicht k*tz*n? Wie soll ich ohne Skills nicht r*tz*n? Wie soll ich jemals nach Hause kommen?
      Oh man, das klingt nicht gut. Tut mir leid, dass deine
      Familie es dir so schwer macht. Sie sind wahrscheinlich total überfordertund machen darum alles falsch. Das nützt dir im Moment zwar auch nichts, aber habt ihr mal zusammen ein Gespräch geführt? Warum glauben sie, das Skills nicht helfen?

      Für den den Jetzt- Moment, mach einen Spaziergang. Vielleicht hilft er dir beim beruhigen. Bei mir klappt das oft ganz gut. Da kann man auch mal weinen.

      Ist keine große Hilfe, weiß ich, aber ich drück dich einfach mal.

      Nelly R.
      Tut mir leid, dass deine Familie da so wenig Verständnis für dich hat und dir bloß noch mehr Probleme bereitet. Eine Freundin hat mir auch erzählt, dass es in der Genesungsphase echt schlimm ist wenn alle immer sagen, man solle essen oder einen dazu zwingen. Ich selbst kenne das nicht.
      Und mal unter uns: ich selbst habe keine Essstörung und selbst mir würde schlecht werden. Erstens wegen der Masse und zweitens wegen dem Zwang.
      Da du da in der Klinik warst, hast du doch sicher eine Anschlussbehandlung. Oder bekommst du noch eine?
      Vielleicht könntest du dort in der Klinik nochmal einen Termin mit deinen Eltern machen, damit ihr gemeinsam mal alle reden könnt und ein Facharzt mal erklärt, wie deine Eltern sich am besten verhalten?
      Und wenn deine Eltern glauben, dass Skills nicht helfen (was die eigentlich garnicht zu beurteilen haben und auch nicht können) müssen sie es ja nicht zwingend mitbekommen. Wenn du spazieren gehst oder in deinem Kopf Rechenspiele machst, muss das ja keiner mitbekommen oder du musst es ja zumindest nicht als Skill erklären. Es kann ja so gut wie alles ein Skill sein.
      Hallo Tamas,

      das hört sich nicht sehr ermutigend an...
      The Low hat schon vieles genannt, was ich dir auch schreiben würde:
      Ist es möglich, dass deine Eltern ein Gespräch in der Klinik haben? Gibt es dort Gespräche mit dir und deinen Eltern? Vielleicht traust du dich, darum zu bitten. Du kannst in der Klinik sagen, dass du so ein Gespräch wichtig findest (falls es so ist).
      Ich habe keine typische ES - konnte es aber nie leiden, wenn Verwandte mich "mästen" wollten. An deiner Stelle würde es mir auch schlecht gehen. Kannst du denn mit deinen Eltern mal ein Gespräch führen und ihnen in Ruhe erklären, was du möchtest, was dich stört etc. ? Falls das nicht geht, ihnen einen Brief schreiben. Das könntest du auch von der Klinik aus tun - evtl. mit Unterstützung deiner/ deines Theras.
      Jetzt ist ja erstmal wieder Wochenanfang. Musst du am Wochenende nach Hause? (Kenne mich mit KJP nicht so gut aus) Kannst du darüber in der Thera sprechen?

      Ob deine Eltern den Sinn von Skills verstehen, ist prinzipiell nicht wichtig. Es ist schade, dass sie dich da nciht unterstützen. Doch die Hauptsache ist, dass dir die Skills helfen und du damit gut klar kommst. Ich kann dich nur ermutigen, damit weiterzumachen! :)

      Den kommentar deines Onkels finde ich total daneben. Ziemlich unsensibel - gib da nicht so viel drauf (auch wenn es schwer fällt)...

      ich wünsche dir viel Kraft und alles gute weiterhin in der Klinik!

      Lg Amika
      Sei du selbst! Alle anderen sind bereits vergeben.
      ~ Oscar Wilde ~
      Danke,

      Sorry, dass ich erst jetzt wieder schreibe,aber in der Woche an Internet zu kommen ist schwierig.
      Wir hatten schon mehrere Gespräche und meine Eltern sind nicht bereit etwas zu ändern.
      Mir helfen in Moment nur Skills, bei denen ich was fühle und das darf ich bei meinen Eltern nicht.

      Ich muss an den Wochenenden meist nach Hause. Wenn nicht würde es ja, sobald ich raus bin so weiter gehen. :(
      Hallo Tamas,
      meine Eltern finden die Skills zwar komisch, sagen aber nichts darüber. Könntest du die Skills nicht nachts heimlich machen? Also jede Nacht dass es dir „gut" geht damit du dich am Tag nicht r*tz*n musst?
      Wenn deine Eltern schon Gespräche hatten, hat dein/e Therapeut/in ihnen nicht erklärt für was die Skills sind und wie man sich nrichtig verhält dir gegenüber? Ich hatte damals immer ein paar Elterngespräche und die haben mir schon ziemlich geholfen, weil wir viel darüber geredet haben wie es sein wird wenn ich wieder ganz nach Hause komme. Macht ihr das auch? und hast du überhaupt Elterngespräche?

      Wie haben sich deine Eltern verhalten bevor sie von deiner Krankheit erfahren haben? Bzw. bevor du in die Klinik gegangen bist? Also war das Verhältnis zwischen euch gut oder eher nicht so?

      Ansonsten kann ich dir nur empfehlen die Skills zu machen die die anderen schon vorgeschlagen haben wie spazieren gehen oder Denkspiele. Kennst du Sudoku? Ist ne super Ablenkung und wenn man ein schweres macht ist es noch besser ;)

      Alles Gute!
      Liisa
      USA 2014/15 :) vermisse euch mega {L,A,N,B,T} <3 :(
      meine Eltern finden die Skills zwar komisch, sagen aber nichts darüber.
      Könntest du die Skills nicht nachts heimlich machen? Also jede Nacht
      dass es dir „gut" geht damit du dich am Tag nicht r*tz*n musst?
      Nee, nicht im Ernst. Für Skills muss man sich nicht schämen!
      Also mach die Skills wann immer du willst, deine Therapeutin sollte stolz darauf sein und deinen Eltern erklären, dass sie das zu akzeptieren haben!
      Oh mann, da ärger ich mich ja wenn ich das lese, was sollen bitte unqualifizierte kommentare wie "du kannst ruhig k*tz*n gehen"?!
      Wenn du schon in der Klinik bist, hätte ich noch als Tipp einen Essensplan zu entwickeln. An den haben deine Eltern sich dann zu halten, vielleicht würden sie das auch einsehen, da er ja von experten entwickelt würde.
      Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle so oft wie möglich unter Menschen zu sein, die mir gut tun. Kannst du vielleicht mal nachmittags zu Freunden und da dann ganz normal abendbrot essen oder so?
      Lg

      oki, dann hab ich es falsch verstanden, tut mir leid! Ist über's Internet nur immer etwas schwer ;)

      Ich find es auch nicht in Ordnung wenn Eltern das nicht akzeptieren. Wenn sie den Sinn nicht verstehen, was das genau bringen soll, ist es ja nicht schlimm. So lange sie nichts dagegen sagen oder es verbieten find ich alles ok :)
      USA 2014/15 :) vermisse euch mega {L,A,N,B,T} <3 :(
      Hallo!

      Kommen wir mal wieder zu Tamas zurück. Es ist ja ihr/sein Thread.

      Wie geht es dir jetzt? Es steht ja wieder ein Wochenende an. ..
      Hat sich bezüglich der Einstellung deiner Eltern etwas verändert? Konntest du in der Klinik vorankommen? gab es Elterngespräche?

      Lg Amika
      Sei du selbst! Alle anderen sind bereits vergeben.
      ~ Oscar Wilde ~
      Echt schade, dass deine Eltern sich nicht ändern wollen. Ich kann mir das so garnicht vorstellen... Was tun sie denn? Ich meine, sagen sie (als Beispiel) "hör auf mit dem Gummiband an deinem Handgelenk herumzuspielen" oder "warum gehst du schon wieder spazieren" oder wie?

      Deine Therapeutin meinte, du solltest nach 3 Monaten keine Skills mehr brauchen? Wie darf man das verstehen?
      Dass du dann so weit sein solltest, dass du sie nicht mehr brauchst? Oder dass du sie dann nicht mehr anwenden sollst?
      Ich habe jetzt eher ein Problem mit SvV als mit Essstörung, bin jetzt seit über einem Jahr clean und benutze trotzdem noch Skills... :huh:
      Klingt echt doof.....
      Kenne das aber nur zu gut, finde es auch nicht so gut das deine Eltern dich da so unter Druck setzten, kannst du da nicht mit denen drüber reden, das das zu viel des guten ist ?

      Meine Eltern verstehen auch so gut wie gar nichts, für mich war es damals ein wichtiger Schritt auszuziehen, auch wenn es da erst mal noch viel schwerer war, ist es im nachhinein echt besser so das ich alleine bin, weil so die krampfartige Sorge meiner Eltern nicht da ist und ich entspannter sein kann.... Auch wenn das einfacher gesagt als getan ist.

      Wenn du reden magst kannst du mich gerne anschreiben und wir können uns ein wenig austauschen.
      Nimm dir Zeit zum Träumen, es ist der Weg zu den Sternen, nimm dir Zeit zum Lachen, es ist die Musik der Seele, nimm dir Zeit zum Lieben und geliebt werden, es ist das wahre Glück des Lebens :love: