Transgender? und die Qual des Dresscodes

      Transgender? und die Qual des Dresscodes

      Hallo,

      ich denke dieser Post wird für mich heute ein riesen Outing. Zumindest fällt es mir unendlich schwer darüber zu schreiben.

      Ich bin mir unsicher, zu welchem Geschlecht ich mich zählen soll. Körperlich wäre ich rein weiblichen Geschlechts, fühle mich aber recht unwohl damit. Mein äußeres Erscheinungsbild (Style, Verhalten etc.) ist eher männlich.
      Größtenteils gibt es da ja keine Probleme, nur in diesen Momenten, wo es um einen Dresscode geht wird es schwierig für mich. Anzug oder Hose mit Hemd (also eher der männliche Teil), geht nicht, da "bestimmte Merkmale bei Frauen" (entschuldigt diese wirre Beschreibung, ich kann es nicht direkt schreiben) eben nicht kaschiert sind, zumal dies auch komisch aussehen würde, eben bei Festlichkeiten.

      Klar könnte ich mich für diesen einen Abend/Tag auch 1x meiner Geschlechterrolle entsprechend kleiden, aber das wirft mir selbst soviel Abneigung entgegen. Ich finde mich dann ekelig, fühle mich nackt und unbedeckt. Wie gesagt, es wäre ja nur ein Abend, aber bei mir geht das ganze Drama schon Wochen vorher los. Das ich mich aufrege, heule, in ein Depri Loch falle, nachts nicht mehr schlafen kann usw.

      Nun ist meine Frage, ob ihr Lösungsvorschläge hättet, wie ich das mit den Festlichkeiten machen könnte um ein Gefühltes ich mit meinem Mitgegebenem Geschlecht einen konsens finden. Ich kann ja leider nicht jedes Veranstaltung, bei der ein Dresscode gefordert ist umgehen.

      Liebe Grüße
      farin

      PS. Ich war mir nicht sicher, inwieweit dieses Thema triggern könnte. Falls es hier doch falsch ist, bitte in den Trigger Bereich verschieben.
      Hey farin,
      schonmal an einen weiblichen Anzug gedacht? Weiblich und doch etwas in dem du dich wohlfühlen könntest.
      Ich kenne dein Problem, bin selbst ein TransMann am Anfang.

      LG Teazy


      "The p**n has taken my passion... No more sunny days !

      This phase has never change..

      It always feel the same... Because I haven't forgotten.."
      Hallo farin,

      viele Frauen tragen doch heute Hosenanzüge (wenn nicht gar die meisten? zumindest im Büro scheint mir das klassische Kostüm "out" zu sein).
      Hast du dich denn mal richtig beraten lassen was Klamotten angeht? Mit Hilfe/Beratung eines kompetenten Verkäufers lässt sich bestimmt etwas finden, dass für dich maskulin genug ist, für andere aber noch als Frauenkleidung durchgeht.
      Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege, aber gibt es neben Opernbällen wirklich noch Veranstaltungen, in denen bei Frauen explizit Abendrobe gefordert ist? (Ich frag das auch ehrlich gesagt einfach aus Interesse).

      Naja, das war jetzt nicht die sinnvollste aller Antworten, wollt ich aber trotzdem loswerden.

      Liebe Grüße,
      Fylgja
      Hey farin,

      ich habe letztens erst in so einer Frauenzeitschrift (Brigitte oder Freundin) eine Modestrecke gesehen, in der Frauen "Männerklamotten" anhatten. Also Mantel, hut, Hosenanzug, Hemd... Das ist jetzt wohl total In, sich maskulin zu kleiden. das sind (denke ich mal) schon Kleider für Frauen, die mal mehr maskulin und mal etwas femininer aussehen.
      du findest bestimmt etwas passendes für dich, auch für festliche Anlässe - und liegst dann sogar voll im Trend ;)

      Habe letztens auch gelesen, dass nun das erste Mal ein weibliches Model engagiert wurde, um eine Männerkollektion zu präsentieren... Die Grenzen zwischen den Geschlechtern verschwimmen immer mehr, v.a. in der Modewelt...
      (naja, das ist jetzt ein bisschen OT - ich war in letzter Zeit wohl zu viel in Arztpraxen unterwegs und habe da zu viel Frauenzeitschriften gesehen...)

      K.A. ob dir mein post jetzt weiterhilft...

      Lg Amika
      Sei du selbst! Alle anderen sind bereits vergeben.
      ~ Oscar Wilde ~
      Hallo und danke für eure Antworten euch Dreien!

      An Hosenanzüge habe ich bisher so gar nicht gedacht, aber das ist eigentlich eine super Idee! Ich werd mich mal in den nächsten Tagen beraten lassen, was so alles machbar wäre.

      Fylgja, wo so richtig Abendrobe erwartet wird, kann ich dir auch nicht genau sagen.
      Bei mir kam die Thematik nur wieder auf, da ich an der Hochschule eine Arbeit präsentieren muss und explizit darauf hingewiesen wurde, den Dresscode einzuhalten. Als Beispiel wurde eben Bluse genannt.
      Und da kommt bei mir dann eben wieder die Angst hoch wie ich soetwas am Besten überstehe, wenn möglich ohne Punktabzug für nicht Einhaltung des Dresscodes :rolleyes:
      Ach was, an der Uni kannst du locker im Hosenanzug erscheinen. Sollte halt ordentlich aussehen, gut sitzen und drunter eine hübsche Bluse. Also bei uns in der Uni ist das kein Problem. Und ich persönlich finde es in diesem Rahmen angebrachter als die manchmal doch recht kurzen (Mini)Röcke.