belastendes Versteckspiel auf der Arbeit

      belastendes Versteckspiel auf der Arbeit

      Guten Abend!

      Ich weiß, schon wieder ein Thread von mir, aber derzeit bin ich einfach mit vielen neuen Situationen konfrontiert und naja.

      Sache ist folgende: Ich habe vor bald einem Monat in einer kleinen Firma zu arbeiten begonnen. Natürlich habe ich mir Gedanken gemacht wie das sein wird mit n*rb*n und so- allerdings hatte ich das Glück, dass es sowohl beim Bewerbungsgespräch, als auch beim Probearbeiten im August schlicht und einfach zu kalt für kurzärmlig war, und jetzt in der kühleren Jahreszeit sagt auch niemand was wenn man langärmlig rumläuft. Besser hätte es also eigentlich gar nicht laufen können, denn damit steht das "Outing" erst im Frühling an, und bis dahin haben alle in der Firma Zeit mich besser kennenzulernen.

      Meine Chefin betont immer wieder wie wichtig ihr Ehrlichkeit sei, etc. Das macht die Sache natürlich für mich sehr schwer. Ich komme mir dadurch vor wie eine Lügnerin. Ich rutsche dann immer in diesen Gedankenkreislauf von wegen "Wenn ich das von anfang an gesagt hätte, hätte sie mich bestimmt erst gar nicht genommen und wenn sie es dann im Frühling erfährt wird sie mich hassen weil ich mich in den Betrieb eingeschlichen habe" .
      Ihr das zu sagen, ist für mich keine Option. Denn gerade im Bezug auf SVV habe ich die Erfahrung gemacht, dass es für die meisten nur so dramatisch ist wie man es selbst darstellt (weiß grade nicht wie ich es anders ausdrücken soll). Wenn ich zu ihr hingehen und ihr das sagen würde, würde sie den Eindruck gewinnen, dass das SVV noch einen hohen Stellenwert in meinem Leben hat, weil ich es ja immerhin so wichtig nehme es ihr zu sagen, und das möchte ich nicht. Wenn ich hingegen einfach, wenn es im Frühling dann soweit ist, auf der Arbeit die Ärmel hochkrempel und arbeite als wäre nichts gewesen, werden zwar sicher Fragen kommen, aber es macht (finde ich zumindest) mehr den Eindruck, als hätte ich mit dem Thema abgeschlossen.

      Hat jemand irgendwelche Ideen, wie ich die Zeit bis zum Frühling überstehen könnte? Das schlechte Gewissen frisst mich auf, ich hatte schon ganz vergessen wie belastend so ein Versteckspiel sein kann... :rolleyes:

      Liebe Grüße, wild_angel
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
      Du hast doch nicht so etwas abgestritten. (jetzt mal nur theoretisch, natürlich kamt ihr noch nicht auf so was zu sprechen)
      aber:
      "Ich komme mir dadurch vor wie eine Lügnerin."
      tritt dann irgendwie nicht in Kraft. hoffe das ist jetzt nicht unlogisch und du weißt wie ich es meine.
      Außerdem ist man ja nicht gleich ein/e Lügner/in für alles, was man nicht aus seinem Leben erzählt. Es gibt auch Sachen, die ich mal vor Jahren getan habe, die ich nie wieder tun würde und ich deshalb niemandem wie meinem Chef erzählen müsste. Das macht einen doch nicht zu einer Lügnerin.
      Es ist auch kein Verschweigen, da du ja darüber reden würdest wenn du drauf angesprochen wirst.

      Ich denke auch, dass es den besten Eindruck machst, wenn du es im Frühling beiläufig erzählen kannst.
      "Wenn ich das von anfang an gesagt hätte, hätte sie mich bestimmt erst gar nicht genommen"
      Nein, sie hat dich wegen deiner Fähigkeiten eingestellt. Und die hast du nun mal, egal was auch sonst mal war, ist oder wie auch immer. n*rb*n beeinflussen ja nicht deine Fähigkeiten und Talente oder lassen sie verschwinden.
      Es hat irgendwie überhaupt nichts damit zu tun solange du dich anstrengst und fähig bist zu arbeiten.

      So weit dazu, lg Chenille
      Weißt du denn auch über private Details deiner Chefin Bescheid? Wer in der Firma welche körperlichen Erkrankungen und psychischen Probleme hat? Wer gerade in Scheidung lebt, wessen Kaninchen g*st*rb*n ist, wer vor 10 Jahren mal depressiv war, wem eine Niere fehlt und öfter mal der große Zeh juckt?
      Solcherlei Dinge gehören, sollten sie deine Arbeit nicht beeinträchtigen, NICHT in die Firma. Erst recht nicht, wenn sie Vergangenheit sind.
      Heey,

      Chenille schrieb:

      "Ich komme mir dadurch vor wie eine Lügnerin."
      tritt dann irgendwie nicht in Kraft. hoffe das ist jetzt nicht unlogisch und du weißt wie ich es meine.
      Außerdem ist man ja nicht gleich ein/e Lügner/in für alles, was man nicht aus seinem Leben erzählt. Es gibt auch Sachen, die ich mal vor Jahren getan habe, die ich nie wieder tun würde und ich deshalb niemandem wie meinem Chef erzählen müsste. Das macht einen doch nicht zu einer Lügnerin.
      Es ist auch kein Verschweigen, da du ja darüber reden würdest wenn du drauf angesprochen wirst.
      Naja, im Prinzip hab ich aber auch schon mal gelogen, als sie gefragt hat, warum ich so weit weggezogen bin, ob ich denn familiäre Probleme hätte. Und ich weiß nicht....ich konnte ihr das einfach nciht sagen, ich hatte Angst vor ihrer Reaktion.:S
      Ich habe dann einfach das erzählt, was ich hier immer erzähle wenn ich nach dem Grund für den Umzug gefragt werde.

      Chenille schrieb:


      "Wenn ich das von anfang an gesagt hätte, hätte sie mich bestimmt erst gar nicht genommen"
      Nein, sie hat dich wegen deiner Fähigkeiten eingestellt. Und die hast du nun mal, egal was auch sonst mal war, ist oder wie auch immer. n*rb*n beeinflussen ja nicht deine Fähigkeiten und Talente oder lassen sie verschwinden.
      Es hat irgendwie überhaupt nichts damit zu tun solange du dich anstrengst und fähig bist zu arbeiten.
      Ich weiß nicht, ich bin mir da einfach nicht so sicher. Als ich mit ihr letztens über alles mögliche geredet habe, hat sie mir erzählt was sie bisher für Mitarbeiter hatte, und schloss das ganze dann mit den Worten ab "dass es problematisch ist, Mitarbeiter mit privaten Problemen einzustellen" (oder so, den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr). Das führt natürlich unweigerlich zu der Frage, ob sie mich überhaupt eingestellt hätte, wenn sie gesehen hätte dass ich ganz offensichtlich private Probleme habe.

      Puppenspielerin. schrieb:

      Weißt du denn auch über private Details deiner Chefin Bescheid? Wer in der Firma welche körperlichen Erkrankungen und psychischen Probleme hat? Wer gerade in Scheidung lebt, wessen Kaninchen g*st*rb*n ist, wer vor 10 Jahren mal depressiv war, wem eine Niere fehlt und öfter mal der große Zeh juckt?
      Solcherlei Dinge gehören, sollten sie deine Arbeit nicht beeinträchtigen, NICHT in die Firma. Erst recht nicht, wenn sie Vergangenheit sind.
      So blöd es jetzt vielleicht auch klingt: dadurch dass man die Mitarbeiter der Firma an einer Hand abzählen kann und die meisten schon jahrelang dabei sind, ist das Gespärchsklima schon relativ offen. Ich weiß, dass Mitarbeiter A geschieden ist, eine Tochter hat, ich weiß ihr Alter, ich weiß dass sie Probleme in einem bestimmten Schulfach hat, ich weiß das Mitarbeiter B. vor einigen Jahren einen Herzinfarkt hatte, ich weiß dass der Sohn der Chefin gesundheitliche Probleme hat, ich weiß auch welche das sind, etc... es ist hier nicht so dass man morgens aus dem Haus geht und dort sein Privatleben lässt. Es wird quasi "erwartet" dass man auch etwas von sich preisgibt, wieso man hierher gekommen ist, was man in seiner Freizeit macht, etc, ich wurde schon öfter solche "privaten" Dinge gefragt und das finde ich auch nicht schlimm, meine Freizeitbeschäftigungen sind kein Geheimnis und ich finde das auch eigentlich sehr schön dass sich hier alle untereinander so gut kennen.

      Edit: Und ich habe ja nicht vor meiner Chefin das zu sagen- meine Frage im Eingangsposting lautete, wie ich selbst für mich mit der Situation zurechtkommen kann, dass ich es ihr NICHT sage.

      Außerdem, nur um das mal allegmein richtigzustellen, das ist vielleicht aus meinem EIngangsposting nicht so ganz hervorgegangen: SVV ist bei mir noch ein aktuelles Thema.

      Liebe Grüße, wild_angel
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „wild_angel“ ()

      Ok, dann sagen wir es so: Ich finde nicht, dass es eine Lüge ist wenn du es zu dem Zeitpunkt formulierst wenn du auch bereit dafür bist.
      Bei Sachen wie der Frage warum du so weit weggezogen bist, kann ja auch eine Halbwahrheit oder ein bisschen Ironie weiterhelfen.
      Chef fragt ob man familiäre Probleme hätte
      Antowort darauf: das würde ich nicht so hart formulieren, dennoch ist etwas Distanz manchmal nicht schlecht und ich möchte nun auf eigenen Beinen stehen.
      ...ist doch keine Lüge, oder?
      "dass es problematisch ist, Mitarbeiter mit privaten Problemen einzustellen"
      Das mag vielleicht sein zumal es sich um einen kleinen Betrieb handelt wie du sagtest. ABER: es tut jetzt nichts zur Sache. Du hast sie bei der Bewerbung überzeugt und wenn du ihr auf das Thema zu sprechen kommt, hast du die Möglichkeit, sie vom Gegenteil zu überzeugen (bezogen auf das Zitat).
      Außerdem ist "private Probleme" sehr weitgefasst. Ich sage es noch einmal: Solange du deine Arbeit erledigen kannst, ist der Rest egal.
      Ich kann verstehen, dass du ein gutes Verhältnis zu deiner Chefin haben möchtest, aber du musst ja nicht gleich alles auf einmal loswerden. (interessanter Begriff hier im Forum war einmal "Seelenstriptease") Ich gehe schon davon aus, dass du das auch gewissermaßen erzählen möchtest, aber du selbst hast ja überlegt, dass es noch nicht der richtige Zeitpunkt wäre.
      [wenn es dir so starke Zweifel bereitet, kommt es dann in Frage, es eher anzusprechen?]

      Ich finde es auch sehr gut, dass du offen und ehrlich sein möchtest.
      Hi,
      selbst wenn das Klima offen ist und die Mitarbeiter Privates aus ihrem Leben erzählen, ist es dein Recht, Details aus deinem Leben auszulassen. Außerdem bist du ja nicht total verschlossen, auch du erzählst was von dir, mehr wird nicht erwartet. Ich denke auch, dass es ihr bei der Ehrlichkeit auch eher um Dinge geht, die den Job betreffen (à la tut mir leid, hab was kaputt gemacht/nicht fertig bekommen etc.), eine nicht sehr ausgebaute Lüge über eine private Angelegenheit wird sie sicherlich nicht stören.
      Ein Arbeitgeber kann einfach nicht verlangen, alles über dein privates Leben zu wissen. Schon gar nicht nach wenigen Monaten. Es ist doch klar, dass es den anderen Mitarbeitern leichter fällt, etwas von sich erzählen, denn du bist die einzige unter ihnen, die neu ist und die noch nicht so gut kennen, während du gleich alle neu kennenlernen musst. Und wenn dich irgendwann ein Mitarbeiter darauf ansprechen sollte, dass du ja Dinge verheimlicht/anders dargestellt hättest, dann ist es kein Problem zu sagen, dass du das einfach noch nicht mitteilen wolltest.
      Natürlich ist es problematisch, Mitarbeiter mit privaten Problemen einzustellen. Es gibt aber auch nicht keinen konstant leistungsstarken Mitarbeiter. Selbst wenn das svV noch aktuell ist, ist es nicht relevant, solange es nicht deine Arbeit beeinträchtigt. Was deine Arbeit viel mehr beeinträchtigen könnte wären ein schlechtes Gewissen oder Unwohlsein :)
      Was stellst du dir vor, dass passiert, wenn deine Chefin von deinem svV erfährt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das schlimme Konsequenzen hat, vor allem weil du die Mitarbeiter als recht offen und auch irgendwie sympathisch beschreibst.

      Lg Kudos

      Hallo,

      Heute hat sich in dieser Hinsicht eine...äh...naja, interessante Wendung ergeben, weshalb ich es definitiv für besser halte so lang wie möglich mit kurzärmlig zu warten.

      Meine Chefin erzählte mir heute, dass einer der Mitarbeiter mal mit einer Borderlinerin verheiratet war ( und was sie dann auch noch sagte: "Dass sind die, die sich r*tz*n..." also mal wieder das typische Vorurteil). Und dass die so ein schwieriger Mensch war, etc...
      Also bin ich hier unter lauter Leuten die denken, dass jeder der sich selbst v*rl*tzt Borderline hat und dass das überhaupt alle ganz schwierige Menschen sind denen man am besten aus dem Weg geht.

      Da warte ich lieber so lange wie möglich mit kurzärmlig. Außerdem tut mir besagter Mitarbeiter so leid, weil der dann ja immer, wenn er meine Arme sieht, an seine Ex-Frau erinnert wird... :rolleyes:

      Das schlechte Gewissen bezüglich dem Lügen/Verschweigen ist irgendwie wie weggeblasen. Es ist zwar nicht unbedingt aufbauend zu wissen sich auch in den nächsten Monaten nicht die Ärmel hochkrämpeln zu können wenn mir mal heiß ist- aber es ist definitiv besser, wenn die erst mal Zeit haben sich an mich zu gewöhnen und mich kennenzulernen bevor sie meine n*rb*n sehen, wenn ich dann ja automatisch Borderline habe und ein schwieriger Mensch bin :rolleyes:

      LG, wild_angel
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....