ich weiß nicht was ich will !

      ich weiß nicht was ich will !

      hallo leute

      ich habe mich gestern in diesem forum angemeldet weil ich etwas interessantes lesen habe
      über eine person die keine motivation hatte rauszugehen...nun bei mir ist es auch so ähnlich

      ich muss mal ein bisschen ausholen und zwar bin ich
      2008 mit meiner familie in eine stadt gezogen wo ich eigentlich nicht hin wollte

      obwohl ich wo ich vorher gewohnt habe auch kein richtiges interesse mehr hatte dort zu wohnen
      schlechte freunde die einen runtergezogen haben und generell waren die lieber unter sich
      was ich leider später erst bemerkt habe

      meine eltern haben leider immer noch ein alkoholproblem was ich hier eigentlich nicht so thematisieren möchte
      aber es hat sich in dem damaliegen wohnort so schnell rumgesprochen
      das diese sich alle ein vorurteil von uns gebildet haben
      was es dann noch schwieriger machte dort freunde zu finden

      so nun aber 2008 wir sind umgezogen
      ich hatte keinen anschluss mehr ich wusste nicht was ich machen sollte und hatte auch kein interesse was neues zu lernen
      oder freunde zu suchen
      ich habe 2009 einen damaligen freund besucht in der alten "heimat" wo mir aber klar geworden ist das dass auch nicht mehr mein zuhause ist
      und ich nicht mehr dort hingehöre (ich habe da mein ganzes leben verbracht)

      in der stadt wo ich bis heute wohne hat sich auch nichts geändert ich fühle mich einfach nicht zuhause
      mir kommt es so vor als wäre das 2008 alles zu ende gegangen und bis jetzt nur so ein dahin leben wäre

      ich habe immer etwas gemacht aber das fühlt sich alles wirklich komisch an
      als wäre es nicht real ich weiß leider nicht wie ich das anders beschreiben soll

      ich habe die jahre über alles in mich hinein gegessen
      und habe zum schluss fast 30 kilo zu viel gehabt die ich aber jetzt zum glück wieder los bin
      was mich freut

      aber mein ganzes leben fühlt sich so entgültig an
      immer denke ich an die vergangenheit obwohl ich weiß das wenn ich jetzt da wäre oder schlimmer da geblieben wäre
      wäre es nicht besser sogar viel schlimmer als jetzt denke ich oder mehr gesagt ich weiß es

      ich bin jetzt seit gut einem jahr nicht mehr rausgegangen
      ehrlich gesagt ich weiß selbst nicht warum natürlich habe ich es meinen eltern gesagt sie haben auch gesagt
      "nimm dir so viel zeit wie du brauchst" natürlich wollte ich diese situation nicht ausnutzen und habe in den nächsten monaten darauf gesagt das ich
      im november rausgehe was ich auch wirklich machen werde
      aber ich habe keine wirklich motivation das dauerhaft zu machen weil ich einfach keine verbindung nach draußen habe
      natürlich ich könnte mir nette klamotten kaufen oder so etwas aber das kann doch auch keine lösung sein

      ich habe schon überlegt mich bei einem kurs einzuschreiben
      damit ich einen punkt habe wo ich hingehen kann

      ich erwarte nicht von euch das ich mich versteht dafür kennt ihr mich auch zuwenig auch wenn ich hier "persönlich" schreibe
      aber könnte es eine depression sein oder so etwas ?

      lieben gruß
      hahallihallo
      ps: ich habe den text jetzt nicht nochmal durchgelesen deswegen verzeiht mir schreibfehler etc.
      Hallo hahallihallo,

      erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum, ich hoffe du findest neue Ideen und triffst auf nette Menschen.
      "aber könnte es eine depression sein oder so etwas ?"

      Da muss ich dich erst mal ernüchtern, wir sind hier keine Fachmenschen und können und dürfen daher keine Ferndiagnose erstellen.(siehe auch: forum.rotetraenen.de/index.php?page=Rules)
      Dazu müsstest du schon den Weg zu einem Fachmenschen gehen.
      Alles was wir hier machen können, ist sich über Erfahrungen austauschen, Denkweisen besprechen oder auch über gute Anlaufstellen nachdenken.

      Du möchtest ja etwas verändern an deiner momentanen Lebensweise und das finde ich sehr stark.
      Nun müsstest du auch überlegen, was dich interessiert. Also du schreibst z.B.
      "natürlich ich könnte mir nette klamotten kaufen oder so etwas aber das kann doch auch keine lösung sein"
      würde dir das auch ein bisschen Spaß machen? oder sind Klamotten etwas, wofür du dich interessierst?
      Natürlich wäre es etwas merkwürdig, das direkt als Lösung zu bezeichnen, aber es wäre doch ein richtig guter Anfang, oder? Der Weg zum Ziel ist ja nicht mit einem Schritt getan.
      "ich habe schon überlegt mich bei einem kurs einzuschreiben damit ich einen punkt habe wo ich hingehen kann "

      Auch das ist eine richtig gute Idee, nebenbei wirst du dort auch etwas lernen und vlt. ist es mal etwas Neues.
      Denkst du wenn du eine deiner Ideen umsetzen möchtest, dass du das schaffst? oder sind da große Ängste mit im Spiel?
      Denn eigentlich finde ich deine Ideen schon sehr ausgereift und man müsste sie "nur noch" in die Tat umsetzen.

      lg Chenille
      Hallo hahallihallo und herzlich Willkommen hier im Forum,

      zunächst mal zu deiner Frage:
      aber könnte es eine depression sein oder so etwas ?
      Das kann dir nur ein Arzt oder ein Psychologe beantworten. Und hier im Forum sind solche Antworten auch nicht erlaubt (siehe Löschkriterium 2 der Regeln).

      Wen ich dich recht verstehe, ist es icht Angst, die dich daran hindert, rauszugehen, sondern einfach ein Gefühl vin Sinnlosigkeit oder Mangel an Motivation? Darf ich fragen, was du derzeit machst (Schule, Job, arbeitslos, krankgeschrieben...?). Gibt es da keine notwendigkeit, das Haus zu verlassen?
      Die Idee, einnen Kurs zu bescuhen finde ich gut. Wie du selbst agst, da hast du einen festen Termin, zu dem du raus musst. Außerdem ist das eine gute Gelegenheit, Leute kennenzulernen. und wenn ma Kontakte knüpft, hat man vielleicht eher das Gefühl, an seinem Wohnort "angekommen" zu sein.

      Ich fände e snicht verkehrt, wenn du mal einen Arzt oder eine psychologische Beratungsstelle aufsuchst. ginge das? Kanst du z.B. in Begleitung eher das Haus verlassen? Wie ist das im Alltag, deine Eltern werden ja sicherlich auch mal rausgehen, zum Einkaufen etc. Könntest du sie da icht begleiten? Einfach, damit du dich wieder ein bisschen a die Welt da draußen gewöhnst? Sie scheinen ja sehr verständnisvoll zu sein, vielleicht kannst du sie ja bitten, dass sie mit sanftem Druck nachhelfen, dass du mitgehst?

      So, mehr fällt mir momentan icht ein.

      Liebe Grüße,
      Fylgja
      hallo fylgja

      zitat: Wenn ich dich recht verstehe, ist es nicht Angst, die dich daran hindert, rauszugehen, sondern einfach ein Gefühl vin Sinnlosigkeit oder Mangel an Motivation?

      ich würde eher sagen sinnlosigkeit da ich mich immer frage was bringt mir das ich könnte doch auch hier einen schönen abend haben
      das ist schon echt ein problem geworden
      ich habe jetzt keine süchte die mich zwingen zuhause zu bleiben
      es ist einfach nur der gedanke was es mir bringt wenn ich rausgehe

      jetzt ist ein bisschen motivation da raus zugehen weil ich kühles wetter sehr gerne mag
      und auch die gerüche in den läden
      da stört es mich wieder das ich dann wieder nachhause muss (ich weiß es klingt sehr ......)
      aber das zieht sich immer hin und her

      ich habe bis letztes jahr in einer drogerie gearbeitet ich wurde aber immer sehr nervös
      wenn ich unter menschen ging da ich durch mein übergewicht damals stark geschwitzt habe und dann immer das
      gefühl vorhanden war das man vielleicht irgendwo was sehen könnte

      das war ein richtiger teufelskreis auch wenn ich gefragt wurde war es immer ein problem
      ich hatte seit ich umgezogen bin übergewicht jetzt habe ich das aber geändert und wiege wieder normal
      das ist natürlich wieder motivation da rauszugehen und mich wieder neu irgendwo zu bewerben

      allerdings weiß ich nicht was ich will schon seit knapp 3 monaten am überlegen was ich machen kann
      mir fallen immer wieder neue sachen ein die ich machen will dann aber später feststelle das ich die doch nicht machen will

      vielleicht klingt es kindisch aber ich habe ein problem damit mich an irgendwas zu binden
      natürlich weiß ich das ich geld verdienen muss ich möchte ja auch ausziehen

      auch wenn meine eltern zu mir gesagt haben "nimm dir zeit" weiß ich das sie innerlich
      möchten das ich was mache deswegen habe ich mir als ziel gesetzt bis 2014 meine eigene wohnung zu haben

      ich weiß aber nicht als was ich arbeiten soll
      meine hobbys sind zeichnen,klavier und mit meiner katze spielen
      aber diese hobbys möchte ich nicht als beruf machen
      da ich finde das diese später zur pflicht werden und man später genervt von der ganzen sache sein wird
      so kann ich es zumindest bei vorstellen

      ----

      hallo chenille

      zitat: würde dir das auch ein bisschen Spaß machen? oder sind Klamotten etwas, wofür du dich interessierst?
      Natürlich wäre es etwas merkwürdig, das direkt als Lösung zu bezeichnen, aber es wäre doch ein richtig guter Anfang, oder? Der Weg zum Ziel ist ja nicht mit einem Schritt getan.

      naja spaß würde es schon machen aber ich denke immer an das geld
      ich würde lieber meine sachen selber machen :)
      so etwas in einem kurs würde ich auch gerne machen

      mit der hand nähen kann ich aber mit einer maschiene ist es doch besser
      ich glaube so etwas werde ich auch machen
      weil mich das thema sehr interessiert

      ich glaube das hat mir schon ein bisschen geholfen nun weiß ich schon mal was ich mir für einen kurs suchen werde

      danke euch beiden :)

      lieben gruß
      hahallihallo
      Hallo,

      nur ganz kurz von mir, da ich echt keine Zeit habe, zum Thema Berufswahl. Du könntest dich ja mal in einem Berufsinformationszentrum beraten lassen. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Praktikum eine super Möglichkeit ist, herauszubekommen, was man machen (oder nicht machen) möchte. Bezahlte Praktika sind schwer zu finden, aber an unbezahlbare Pratika kommt man relativ leicht ran. Einfach mal anfragen ob die Firma o.ä. generell Praktikanten nimmt und ob du da ein Praktikum machen könntest. Muss ja nicht lange sein (wobei viele niemand unter einem Monat nehmen).

      Grüße,
      Fylgja
    • Benutzer online 1

      1 Besucher