Emotionale Überreaktion

      Emotionale Überreaktion

      hallo ihr lieben,

      ich bräuchte mal ein paar zurprüche und ratschläge.
      ich befinde mich aktuell in therapie und spreche darüber auch mit meiner therapeutin, allerdings würde ich meine wenigen therapiestunden gerne mal mit andern themen füllen, wesewegen ich eigentlich die therapie angefangen hatte, also wende ich mich mal für tipps an euch.

      ich führe seit 6 monaten wieder eine beziehung. für mich ist es ungewöhnlich, da ich vier jahre single war. meine letzte beziehung war beschissen, viele dumme erinnerungen und naja, auf jedenfall fiel es mir nicht leicht mich auf einen mann einzulassen, eigentlich. außerdem war ich mir nicht sicher, ob männlein oder weiblein. jedenfalls habe ich diesen mann kennen gelernt. im internet.
      mir hat noch nie jemand so den kopf verdreht. es war nicht liebe auf den ersten blick, aber vielleicht liebe auf den zweiten blick. ich habe noch niemals so ein gefühl gegenüber einem menschen gehabt. wir hatten viele anlaufschwierigkeiten, wir haben beide scheiße durchgemacht. wir haben uns zu beginn ständig gestritten, eigentlich jeden zweiten tag. ich war schon kurz davor die beziehung zu beenden, weil ich dachte, dass es keinen sinn hat, egal wie sehr ich ihn liebe, wenn es bei uns einfach nicht passt. versteht ihr was ich meine?
      jedenfalls hatten wir irgendwann einen riesigen streit, wo viele sachen rausgekommen sind. ich will das nun nicht ausbreiten, weil es unrelevant ist, aber seitdem streiten wir weniger. sehr viel weniger, eigentlich kaum noch, aber wenn dann richtig. wir haben einfach vieles, was zwischen uns stand, überwunden durch diesen riesen streit.

      ich will jetzt keine genaue situation benennen. jedenfalls streiten wir beide ab und zu und reagieren beide über.
      ich fange dann an zu weinen,meinen standpunkt klar zu machen, ihm zu zeigen, was ich meine. meist versteht er es nicht. meist hat er auch keinen fehler gemacht, sondern nur ich bzw. ich sehe es ein oder auch nicht und weiche dann trotzdem von meinem standpunkt ab, um ruhe zu haben. ich habe manchmal schon das gefühl, dass ich mich selbst verlieren, falls ihr versteht was ich meine?
      jedenfalls, nachdem ich hundertmal geredet habe, sagt er mir dann immer ich soll gehen, mir nen anderen, nen bessern suchen, wenn ich ihn doch so scheiße finde. ich weiß, dass er das nicht so meint, aber es nervt. ich raste dabei jedesmal aus. ich lasse mir das auch nicht mehr als 3 mal sagen. dann gehe ich. ich renne dann immer raus mit all meinen sachen, heulend. setze mich irgendwo nach draußen, rauche eine nach der anderen bis er sich meldet oder ich mich oder oder. wir klären das meist auch relativ schnell, aber ich muss so überreagieren für viele kleinigkeiten, weil er es anders nicht verstehen kann oder will oder ich weiß es nicht. mich macht das fertig dieses ewige emotionale überreagieren, aber auf der anderen seite, weiß ich auch nicht wie ich anders reagieren soll oder kann? es kommt einfach gans von allein, ganz impulsiv. ich habe sowas nie vorher gemacht, ich kenne das auch gar nicht von mir, es ist ein absolut untypisches verhalten von mir.
      er reagiert auch auf seine art und weise über in dem er häufiger sagt ich solle gehen, mir einen anderen suchen oder auch indem er sagt, dass er so eine frau nicht gebrauchen könne, er das nicht verdient habe oder einfach die beziehung beendet.

      also jeder hat seine ganz eigene art überzureagieren und wir klären es auch meist am gleichen tag oder am nächsten, aber es nerv, es stresst und belastet. ich will das so nicht weiterführen. ich will eine ruhige, schöne beziehung führen. sich mal streiten muss sein, mal schreien und weinen gehört für mich dazu, aber nicht diese emotionale überreagieren.

      ich versuche daran zu arbeiten. wie gesagt, ich rede viel in der therapie darüber, ich rede auch viel mit ihm, teile mich viel mit. ich versuche meine verhaltensweisen zu reflektieren und etwas zu ändern, was ich bei ihm nicht sehe und mich manchmal wirklich stört, ja sogar wütend macht. aber nicht nur das. meine therapeutin hat mich mal darauf aufmerksam gemacht, dass es ja untypisch für mich ist und ich das eigentlich nicht will. dass er das aber in mir auslöst. in solchen momenten vergleicht er mich gerne mit ex freundinnen. also kam sie auf die idee, dass er das verhalten auslöst. eben nicht nur bei mir, sondern vorher schon bei anderen frauen. ich weiß nicht, ob das nun was zur sache tut oder hilft.
      mein punkt ist: ich will das nicht mehr. ich liebe diesen mann. ich liebe ihn so sehr, er ist der mann meiner träume und ja ich weiß das nach 6 monaten. ich habe mich niemals zuvor auf einen menschen so emotional eingelassen und auch das ist nicht meine art und weise. ich will mit ihm meine zukunft verbringen. ich würde dafür auch das in kauf nehmen, aber vielleicht gibt es ja auch etwas, was wir ändern können, gemeinsam.

      deswegen meine fragen: kennt das jemand von euch? kann sich in meine oder seine lage hineinversetzen? hat jemand das schon einmal durchgemacht oder macht das regelmäßig und kennt sich mit solch impulsiven verhaltensweisen aus? vielleicht hat jemand tips, ratschläge oder anregung?

      mir würde das wirklich sehr helfen, wenn jemand etwas dazu zu sagen hat. :)
      danke schonmal,
      leben.auf.anfang
      Immer wieder Anlauf nehmen
      mit vollem Herzen losrennen
      Immer ein Stück höher springen
      Immer wieder Anlauf nehmen

      Bis es klappt.
      Hey

      Klar gehört ein "guter" Streit auch zu einer Beziehung... Aber gleich so?

      Ich bin auch der Mensch der gerne überrragiert (vorallem Wut), jedoch kennt die mein Partner mittlerweile von mir und lässt sich gar nicht mehr auf solche diskusionen ein.

      Habt ihr den auch schöne Momente zusammen, oder hält Dich nur das Gefühl bei ihm?

      Ich würd Dir raten das Gespräch mit ihm zu suchen, dieses aber nicht esxalieren zu lassen. Dann lasst es und versucht es via Papier... Sagt einander was ihr euch wünscht, vermeidet jedoch Sätze mit "Du"...

      Beziehungen brauchen Zeit und Geduld :)

      Hoffe konnte Dir ein wenig weiter helfen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher