Ab wann ist psychologische Hilfe gerechtfertigt?!

      Ab wann ist psychologische Hilfe gerechtfertigt?!

      Hallo ihr Lieben,

      ich befinde mich zur Zeit in einer Situation in der ich das Gefühl habe es alleine nicht mehr zu packen.
      Deshalb überlege ich mir psychologische Hilfe zu holen, aber ab wann ist das gerechtfertigt?
      Ich meine Anderen geht es viel schlechter und dann fragt sich der Psychologe vlt. was ich da überhaupt will....
      Wisst ihr was ich meine?

      LG Elektrohexe
      Das Unbewusste ist viel moralischer ,
      als das Bewusste wahrhaben will.
      -Sigmund Freud-
      Hallo Elektrohexe,

      Es ist natürlich nicht schön, dass du dich in einer Situation befindest, in der du das Gefühl hast, alleine überfordert zu sein, aber ich finde es eine große Stärke zu sehen, dass du es alleine nicht mehr schaffst und über psychologische Hilfe nachdenkst.

      Elektrohexe schrieb:

      aber ab wann ist das gerechtfertigt?

      Grundsätzlich gibt es da keinen Grad, an dem sagt ab jetzt ist es erlaubt. Jeder Mensch erlebt anders, subjektiv, und das ist ok. Dein Gefühl ist wichtig, wenn du das Gefühl hast, dass du es alleine nicht schaffst, darfst du dir Hilfe suchen.
      Der Psychologe wird sicher nicht denken "was will die denn?" oder so, der verdient damit sein Geld und es ist gut, wenn du rechtzeitig erkennst, dass du Hilfe brauchst.

      Es ist leider nicht so leicht einen Platz zu bekommen, da sie relativ rar im Gegensatz zur Nachfrage sind, aber rufe einige an und lasse dich nicht entmutigen, falls du ein paar Absagen bekommst oder erstmal die Warteliste. Du wirst sicher einen finden.

      Viel Erfolg, Alles Gute
      Yincana
      -L'essentiel, nous ne savons pas le prévoir- Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht voraus berechnen. -Antoine de Saint Exupéry-

      Hallo du :)
      Im Prinzip hast du dir deine Antwort schon selbst gegeben. Es geht hierbei wirklich nur um dich und wenn du der Meinung bist JETZT brauchst du Hilfe, ab JETZT schaffst du es nicht mehr alleine, dann ist auf jeden Fall der Zeitpunkt richtug. Ich denke auch oft, dass es anderen viel schlechtr geht als mir doch jeder Mensch ist ja nicht umsonst ein Individuum. Nur weil andere schlechter aussehen geht es ihnen nicht unbedingt gleichzeitif schlechter. Mir zum Beispiel sieht man es nicht an wenn es mir nicht gut geht. Andere sehen total schrecklich aus sobald sie auch nur die kleinste Erkältung haben und jeder geht mit den eigenen Problemen anders um.
      Also: wenn du meinsr du brauchst Hilfe sehe ich persönlich das zumindest so, dass du jedes Reczt hast dir diese auch zu holen.
      Alles Liebe
      Julia