Verwirrung

      Hallo du,

      schau mal hier, da ist die Definition festgepinnt. Borderline bezeichnet eine Persönlichkeitsstörung. Und eben das macht mich bei dir stutzig. Wer hat den Verdacht geäußert? Ein Hausarzt? Borderline als Persönlichkeitsstörung wird nämlich normalerweise erst gestellt, wenn die Persönlichkeit "ausgereift" ist, also frühestens mit 18. Laut deinem Profil bist du aber erst 14.
      Leider gibt es auch Fachleute, die die Diagnose ohne begründeten Verdacht stellen (das ist nicht meine Aussage als Laie, sondern die Aussage einer an der Uni lehrenden Psychologin in einer kürzlich gehaltenen VL), aber in der Regel ist man bei der Diagnosestellung mittlerweile vorsichtiger. Das kommt wohl daher, weil eine Weile lang das Klischee SVV = Borderline für bahre Münze genommen wurde. Grundsätzlich kann und sollte meiner Meinung nach diese Diagnose nur ein Psychiater und/oder Psychologe stellen und auch das nicht nach einem kurzen Gespräch.
      Ich denke, es ist erstmal nicht sinnvoll, wenn du dich näher mit dieser Krankheit beschäftigst. Denn manchmal kann es passieren, dass man dadurch alles nur noch schlimmer macht. Sofern eine Fachperson diese Vermutung geäußert hat: Frag die und bitte diese Person, dir das näher zu erklären. Das halte ich für am sinnvollsten.

      Liebe Grüße,
      Fylgja