"Salzüberempfindlichkeit"?

      "Salzüberempfindlichkeit"?

      Hallo

      vieleicht kennt das ja jemand und kann mir helfen.

      Seit einigen Monaten leide ich an einer "salz-überempfindlichkeit" d.h. wenn ich Sachen esse dir "viel" Salz haben könnte ich danach den ganzen Tag nur noch trinken. einmal habe ich dem "durstgefühl" dann auch nachgeben und an dem Tag habe ich sicher über 5l getrunken. irgendwann war mein Bauch voller Flüssigkeit und ich hatte im noch Durst.

      Dieses "durstgefühl" kommt wenn ich Fertigprodukte esse (z.b. TK-Pizza oder TK-Baguettes) aber auch beim Fertigsuppen (zb. Buchstabensuppe) aber inzwischen geht es schon so weit, dass ich sogar Nudeln ohne Salz koche weil wenn ich salz ins Nudelwasser tue kommt dieses komische Durstgefühl. dieses Durstgefühl fühlt sich auch anders an als das Durstgefühl was ich habe wenn ich zu wenig trinke. Esse ich sachen ohne Salz (wie Pfannkuchen) kommt dieses Durstgefühl nicht. Es liegt also nicht daran, dass ich generell zu wenig trinke und/oder das es völlig unabhänig vom Salz wäre.

      Ich war auch schon beim Arzt und habe meinen Natriumspiegel und Nierenwerte überprüfen lassen. Die sind in Ordnung- auch mein Magen ist in Ordnung (magenspiegelung habe ich hinter mir) Ich habe auch mit einem diätassisten geredet aber der meinte nur das mein keine Salzüberempfindlichkeit entwickeln kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich sie mir nicht einbilde, denn ich habe ja sozusagen nicht darauf gewartet dass ich sowas entwickele sondern ganz plötzlich habe ich Sachen die ich sonst vertragen habe konnte ich nicht mehr essen ohne diese nicht zu löschne Durstgefühl zu entwickeln.

      Naja vieleicht hat das ja jemand auch mal gehabt und kann mir einen Ratschlag geben. Ich hoffe ich habe mit diesen Beitrag nicht gegen einen forumregel verstoßen (ich weis das solche fragen kennt jemand das auch nicht erlaubt sind aber ich habe probiert meinen Beitrag in eine andere Richtung zu formulieren)

      verstärkte Nebenwirkungen von Psychopharmaka?

      Hey Du!

      "Trockener Mund" ist meiner Erinnerung nach eine häufige und bekannte (Verpackungsbeilage) Nebenwirkung aller Arten von Psychopharmaka. Vielleicht bringst Du versehentlich etwas durcheinander?

      Man kann es sogar (dann wenn mein Verdacht zutrifft, ein bisschen kenne ich die Sache aber) auch allgemeiner formulieren und überdenken, also über Psychopharmaka und Physiologie allgemein nachdenken, aber die Texte sind mir hier mehrfach zusammengestrichen oder gar gelöscht worden, insofern muss der allgemeine Hinweis reichen.

      mfg und alles Gute Allen.
      Hallo du,

      ohne jetzt hier irgendwelche Diagnosen stellen zu wollen: Hast du mal deinen Bl*tzuckerwert testen lassen? Vielleicht hängt dieser übermäßige Durst ja gar nicht mit dem Salz zusammen, kann auch Ursache anderer Erkankungen sein (z.B. eben Diabetes, wie gesgat muss nicht sein, aber so ein komplett-Check, also großes Bl*tbild und nicht nur Nierenwerte wären sicher nicht verkehrt).
      Da du das hier im ES-Unterforum postest: Hast/Hattest du eine Essstörung? Vielleicht hängt es auch damit zusammen (also psychosomatisch)?

      Viel Grüße,
      Fylgja
      Hallo,

      hast du mal mit einem Allergologen gesprochen? Das wäre jetzt meine nächste Adresse, denn grade bei Fertigprodukten kann es zu Überempfindlichkeiten aufgrund Unverträglichkeit von bestimmten Produkten kommen. Grade Fertig und TK Produkte enthalten vermehrt Salz und andere Chemikalien für den Geschmack auf die man - grade nach einer ES , wo der Körper eh empfindlicher geworden ist bei der nahrungsaufnahme- zu Überreaktionen kommen, die zum teil physisch aber auch psychosomatisch sein können. Ich hab das Beispielsweise auf Fertig und TK Produkte, auf Kohlensäure, auf die meisten Brotsorten und noch ne Ecke mehr ;)
      Vielleicht hilft dir ja eine Ernährungsumstellung, das würd ich aber noch mal abklären, zb bei einem Diätassistenten, ob eine andere Ernährungsform, die dir auch den vollwertigen Nahrungskomplex bietet !, eine Idee wäre. Ich mein es gibt ja mehrere Formen, von Vollwert über Vegetarismus und Ayurveda bishin zu einer anthroposophisch orientierten Kostform, welche alle ernährungsphysiolgisch geeigenet sind.

      Ich selbst lebe mittlerweile auf Sonderkostdiät im Sinne das ich bestimmte Lebensmittel meiden soll, aber es ist alles machbar ! Viel Glück dir !!
      Hallo Junimond,

      ein Ratschlag: Wenn du weißt, dass du danach übermäßigen Durst bekommst, wieso isst du dann nicht etwas anderes statt den Fertigprodukten? Es ist ja allgemein bekannt, dass diese Unmengen von Zusatzstoffen enthalten, gerade bei Suppen sind Gewürzmischungen dabei, die man sich auf Kartoffeln streuen und als Chips essen könnte.

      Wenn dein Arzt den Natriumspiegel überprüft hat und alles in Ordnung ist, glaube ich nicht, dass ein Komplett-Check noch nähere Ergebnisse bringen wird. Ich denke es ist eher eine Kopfsache. Und da du womöglich auch mit Essstörung(en) vorbelastet bist, meine ich, dass so eine Art Überempfindlichkeit bei dir auch daher rühren könnte, dass du Geschmäcker eben sehr intensiv wahrnimmst. Nichts weiter. Mach dir nicht allzu viele Gedanken darüber, ich denke das wird sich mit der Zeit von selbst regeln. Vermeide einfach, solche Produkte zu essen oder koche sie selbst. :)

      hth hagbard celine
      If life gives you shit, make fertilizer.
      Danke für euere Antworten

      Also Phychpharmaka nehme ich nicht. Ich glaube zuletzte habe ich vor 5 Jahren welche genommen (kann auch noch länger her sein) Daran kann es also nicht liegen.

      Und ja ich habe einen ES (Magersucht) (bin in ambulanter Behandlung) ich hatte auch schon den Verdacht auf Diabetis (ist ja zumindest möglich das mein als langzeitfolge diabetis entwickelt) aber dann müsste ich ja immer Durst haben und wenn ich salz konsequent meide habe ich den Durst nicht aber vieleicht sollte ich wirklich mal meinen Bl*tzucker messen lassen. Aber wenn ich was süßes esse (wie pfannkuchen) dann habe ich keinen Durst. (alos wenn es jetzt vom Zucker kommen würde)

      Ja vieleicht ist es einfach einen Überreaktion weil mein Körper unter Langzeitfolgen der ES leidet.

      Ich finde es nicht so einfach komplett die Lebesnmittel mit Salz zu meiden. Auf TK-Pizza und Baguettes kann ich verzichten aber ich muss ja schon Nudeln ohne Salzwasser kochen (und nudeln ohne salszwasser schmecken nicht) außerdem habe ich aufgrund meiner ES die Auflage mit Rahmgemüse mein Mittagessen zu kochen und da ist auch Salz drin. Übers Wochenende fahre ich in die WG und nehme dort auch am Mittagessen teil und das ist auch Salz drin. (da wird auch mit Rahmgemüse gekocht und Gemüsebrühe zum würzen verwendet) wenn ich unter der Woche selber koche probiere ich schon so gut es es kein salz zu verwenden. Ich hoffe das es sich mit der zeit von selbst regelt.

      danke noch mal für die antworten.
      Hey Junimond,

      wie hast du dich denn in letzter Zeit ernährt, bzw. wie lange isst du denn wieder so weit normal, dass du überhaupt salziges Essen zu dir nimmst?
      Der Geschmack funktioniert nämlich sehr über Gewöhnung. Wenn man immer viel Zucker zu sich nimmt, dann ist es sehr schwer, darauf zu verzichten, wenn man es trotzdem einige Zeit (i.d.R. ein paar Tage) tut, dann verspürt man irgendwann kaum noch Heißhunger auf Süßes. Genauso funktioniert das mit Salz. Und fast alle Nahrungsmittel, die man kaufen kann, die in irgendeiner Form bearbeitet sind (also quasi alles bis auf rohes Obst und Gemüse) enthalten ziemlich viel Salz, deutlich mehr als der Körper eigentlich benötigt (benötigt werden ca. 1g pro Tag. In Deutschland nimmt man im Durchschnitt tägliche 7-8 g Salz zu sich). Da der Geschmack dadurch auf salzig trainiert ist, schmeckt man es nicht mehr und alles, was weniger Salz enthält wird schnell als fade wahr genommen.

      ...was ich mit dem Klugscheißern sagen will ;) : Wenn du lange wenig bis gar kein Salz zu dir genommen hast, dann kann es sein, dass dein Körper sich den Salzüberkonsum abgewöhnt hat und alles, was über den tatsächlichen Bedarf hinausgeht, als unangenehm anzeigt.
      Ob das bei dir der Grund für das überhöhte Durstgefühl ist, lässt sich natürlich schwer sagen. Aber wenn organisch alles in Ordnung bei dir ist, wäre das möglich, vor allem wenn du erst seit kurzem wieder mehr zubereitete Nahrungsmittel isst.
      Hast du eine regelmäßige Ernährungsberatung oder so etwas? Die müssten dir nämlich sagen können, ob du zu wenig oder zu viel Salz zu dir nimmst.

      Einen konkreten Tipp kann ich dir nicht geben, zu mal der überhöhte Salzkonsum ziemlich ungesund ist. Aber wenn du deinen Körper wieder an Fertiggerichte gewöhnen willst, dann würde ich den Salzkonsum langsam steigern, also vielleicht nicht direkt mit einer TK-Pizza starten, sondern erstmal etwas Salz aufs Brot oder über Gemüse und Kartoffeln.

      Liebe Grüße,
      Granul
      It is possible to commit no error and still lose. That is not a weakness... that is life. (Jean-Luc Picard)
      Phänomen Salz ist bei Essstörungen schon fast normal, bei allen Menschen, mit ES, die ich kenne.
      Entweder sehr empfindlich oder aber man braucht extrem viel davon.
      Ich z.b. würze mein Essen so, dass es andere Menschen nicht essen können,
      da es anscheinend versalzen ist. Ich schmecke das Salz aber kaum.
      Ich kenne aber auch Menschen mit ES, die sehr empfindlich bei allen Gewürzen sind
      und daher u.a. kaum Salz oder sowas verwenden, da sie es intensiver wahrnehmen.

      Vielleicht ist's bei dir ähnlich. Wenn der Körper lange Zeit falsch ernährt wurde,
      entwickelt sich irgendwie ein ganz neuer Geschmacksinn, wenn man wieder normaler isst.
      Dabei nimmt man vieles intensiver wahr oder aber man braucht etwas in intensiverer Form..?
      Die Glasperlen des Lachens können wieder kl*ng*n
      und wenn ich will, dann kann ich fliegen;
      fliegen über das Meer, das in mir tost..
      Hallo

      danke für die Antworten

      @mondmaedchen: vieleicht hast du recht- in der WG (von der ich jetzt noch betreut werde) wurde irgendwann die Regel eingeführt das kein salz und pfeffer beim Abendbrot verwendet werden darf- weil 2 Mitbewohner ihr Brot dermaßen "vollgeknallt" haben mit Salz und Pfeffer das es eigentlich nicht mehr genießbar sein kann. Welche intention nun dahinter stand (also das Essen ungenießbar zu machen oder eben ein großen verlagngen nach salzigem/scharfen) können die Betroffenen nur für sich selbst beantworten aber deine Theorie scheint mir plausibel.

      ich habe natürlich keine Angst vom Salz zuzunehmen sondern dieser Durst (der sich so unartürlich anfühlt) ist eben sehr lästig und unangenhem.