Rückschlag

      Die erste Jahreshälfte hab ich mich täglich übergeben. Dann begann ein neuer Lebensabschnitt, ich bin weit weg gezogen und darauf folgte auch eine Zeit, in der ich mich nicht mehr übergeben hatte. Was ist los? Es geht wieder los. Bin über Weihnachten bei der Familie. Seit ein paar Tagen übergebe ich mich wieder mehrmals täglich. Es belastet mich. Am schlimmsten für mich ist, dass ich genau weiß, dass ich mehr esse als ich wieder los werde. Ich esse im Unverstandt und werde es nicht los, weder durch Übergeben noch durch Bewegung.
      Ich hatte einen solchen Höhenflug. Doch die Feiertage reißen mich heraus. Heraus aus der Realität? Oder anders: auf den harten Boden der Realität zurück?

      Ich bin nun wieder mit alten Problemen konfrontiert: mit Stillstand und Leere. Und vor allem mit meiner "alten" Identität. In meiner neuen Umgebung habe ich eine positive Ausstrahlung. Hier muss ich mir anhören, ich sei negativ und verkrampft. Und ja - das mag wohl stimmen. Wieso schaffe ich es nicht meine positiven Energien aufrecht zu erhalten, trotz wechselndem Umfeld?
      Ich fühl mich so zurückgeworfen.
      Hinzu kommt eine für mich unklare Beziehungskiste, die bei mir zu Hause auf mich wartet.


      Vielleicht hat Jemand da draußen ein paar kraftspendende oder entwirrende Worte für mich?!
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
      Hey

      was du da erlebst ist total normal. Und du weisst ansatzweise ja auch schon warum. Du bist wieder mit
      Stillstand und Leere. Und vor allem mit meiner "alten" Identität
      konfrontiert. Wundert es dich da das deine Seele wieder auf alterprobte Verhaltensmuster zurückgreift. Und ann noch dieser ungeklärte Beziehungsstatus.

      Mir geht es genauso wenn ich zu meiner Eltern fahre (alos ich h*ngere) deshalb fahre ich da auch total ungern und selten hin. Und meinstes bleiben diesen alten Verhaltsnmuster sogar noch aufrecht wenn ich in mein wieder wegfahre.

      Hast du irgendwelche Skills gerlernt die dir in solchen Situationen anwedenden konntest und auch schon mal erfolgreich waren? Auch wenn dieser Spruch dir nicht viel weiterhelfen wird aber ein weiser Mann hat mal gesagt " Der Mensch nimmt nicht zwischen Weihnachten und Silvester zu sondern zwischen Silvester und Weihnachten"

      in diesem Sinne trotzdem ein frohes Fest.
      Guten Tag Lamina,

      an aller erster Stelle möchte ich betonen, dass du sehr große Fortschritte gemacht hast! Du hast es geschafft, einen Neuanfang erfolgreich zu gestalten ohne in alte Verhaltensmuster zurückzufallen. Eine wirklich beachtliche Leistung und du hast allen Grund, darauf stolz zu sein :)
      Wieso schaffe ich es nicht meine positiven Energien aufrecht zu erhalten, trotz wechselndem Umfeld?
      Weil es um einiges, einiges schwieriger ist! Wenn man es logisch betrachtet, wird einem das auch klar: Schon in einem möglichst angenehmen Umfeld ist es ein großes Stück Arbeit, seine alten Gewohnheiten zu ändern. Schon da gibt es manchmal verzweifelte Momente und man zweifelt auch da, ob man es überhaut schafft. (Zumindest geht es mir da so)
      Und nun musst man sich vorstellen, dass das Stresslevel, das man ohnehin schon durch sein Umfeld hat einfach viel größer ist. Dann hat man viel mehr zu bewältigen als in einem weniger stressreichen Umfeld. Ich würde es also als "normal" oder verständlich betrachten, dass man mit einem stressreicheren Umfeld auch weniger bewältigen kann.

      Schau deswegen, dass es einfach ums Überstehen geht. Und mach dir klar, dass du ja wieder zurück in dein neues, positives Umfeld gehst (=
      Die Phase jetzt ist endlich.
      Es tut mir leid, dass das jetzt Zweifel aufwirft. Aber es könnte auf den zweiten oder dritten Blick auch eine Chance sein: Wenn dir kleine Veränderungen auffallen. Und jede "kleine" positive Veränderung ist bei einem negativeren Umfeld als umso größerer Fortschritt zu betrachten ;)
      Du hast viel geschafft und das kann dir niemand wegnehmen.

      ich wünsche dir alles Gute dafür
      Chenille
      Ich danke euch beiden für eure aufmunternden Worte! Es ist inzwischen auch wieder entspannter geworden.
      Es ist vielleicht nicht so schnell zu erreichen, mein Ziel, innerlich so weit gefestigt zu sein und in mir zu ruhen, dass mich mein Umfeld nicht derart aus der Bahn werfen kann. Aber es stimmt, ich habe bereits Fortschritte gemacht. Wahrscheinlich sollte ich geduldiger sein.
      Ich merke wie zerstreut ich bin. Mit den Gedanken viel bei diesem Mann, das ist einfach ein zusätzlicher Stressfaktor. Viele Gedanken kreisen um mein Selbstbild, wie ich sein könnte, wie ich sein sollte. Ich spüre wenig nach, was ist wirklich da?

      Deshalb werde versuchen heute bewusster zu sein: zuhören, wahrnehmen, achtsam essen.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.